Skip to main content
972 Suchergebnisse für:

Infektionen in der Gefäßchirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 27.04.2016 | Gefäßprothese | EditorialNotes

    Septische Gefäßchirurgie/Infektionen in der Gefäßchirurgie

  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  4. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  5. 19.04.2024 | Nabelhernie | ReviewPaper
    Das geht auch oft ambulant

    Nabelhernien – Indikation zur Operation frühzeitig stellen

    Bei der notfallmäßig durchgeführten Operation wurde der nekrotische Bruchsack reseziert.

  6. 08.03.2024 | Hyperkaliämie | Online First

    Nephrologie in der Zentralen Notaufnahme

    In einer Notaufnahme eines Maximalversorgers wie des unseren werden pro Jahr etwa 45.000 bis 50.000 Patienten vorstellig. Die Gruppe der internistischen Krankheitsbilder lag in 2023 im Klinikum Darmstadt bei ungefähr 12.000 Patienten, davon waren …

  7. 01.03.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | EditorialNotes

    Das diabetische Fußsyndrom – ein ungeliebtes Kind der Gefäßmedizin?

  8. Open Access 02.10.2023 | Herzinsuffizienz | ReviewPaper

    Kardiale Xenotransplantation in Deutschland

    Vom Konsens zur Klinik

    Eines der größten Probleme der deutschen Transplantationsmedizin ist der eklatante Organmangel. Insbesondere Spenderherzen sind Mangelware, und zahlreiche schwer kranke Patienten versterben auf der Warteliste für ein neues Herz. Zu den …

  9. 26.01.2024 | Herzschrittmacher | EditorialNotes

    Jahresbericht 2021 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillator-Registers

    Teil 2: Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD)

    Einleitung Datenbasis Datenvolumen Demografische Daten Implantationen Indikation zur ICD-Implantation ICD-Systemauswahl Operationsdaten Aggregatwechsel Revisionen/Systemwechsel/Explantationen Internationaler Vergleich Datenbasis Indikationen zur …

  10. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Gefäßchirurgische Behandlung multimorbider Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS)

    Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist die häufigste Ursache einer Majoramputation in Deutschland. Die meisten Fußläsionen werden durch repetitive Druckbelastung bei diabetischer Polyneuropathie ausgelöst. Die PAVK (periphere arterielle …

  11. 11.01.2024 | Herzschrittmacher | EditorialNotes

    Jahresbericht 2021 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillator-Registers

    Teil 1: Herzschrittmacher

    Einleitung Datenbasis Datenvolumen Demografische Daten Implantationen EKG-Indikation zur Schrittmacherimplantation Auswahl der Schrittmachersysteme Operationsdaten Aggregatwechsel Revisionen/Systemwechsel/Explantationen Kommentar mit …

  12. Open Access 08.01.2024 | OriginalPaper

    COVID-19-assoziierte vaskuläre Komplikationen

    Ergebnisse einer Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ÖGG)

    Literatur über COVID-19-assoziierte (Coronavirus SARS-CoV-2-19) Komplikationen im Gefäßsystem gibt es vor allem hinsichtlich tiefer Venenthrombosen und Pulmonalembolien [ 1 – 6 ]. Den arteriellen Komplikationen wird in Publikationen weniger …

  13. Open Access 21.12.2023 | Aorto-iliakaler Gefäßverschluss | ReviewPaper

    Roboter und Aorta – Beginn einer neuen Freundschaft?

    In verschiedenen chirurgischen Disziplinen ist die roboterassistierte Chirurgie indikationsbezogen mittlerweile ein Standardverfahren. Obwohl frühzeitig roboterassistierte Eingriffe im Bereich der infrarenalen Aorta durchgeführt wurden, konnten …

  14. 04.01.2024 | CABG | ReviewPaper

    Wiederherstellen der perioperativen zellulären Integrität (REPAIR)

    „By failing to prepare, you are preparing to fail“ (Benjamin Franklin)

    Die Herzchirurgie hat in den letzten Jahrzehnten durch Weiterentwicklung der bestehenden und Einführung neuer Methoden eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten erreichen können. Diese Verbesserungen beziehen sich v. a. auf die …

  15. 13.12.2023 | ReviewPaper

    ESC-Leitlinien 2023 zum Management der Endokarditis

    Was ist neu?

    Im August 2023 wurden die neuen europäischen Leitlinien zum Management der infektiösen Endokarditis durch die European Society of Cardiology (ESC) publiziert. Zahlreiche Empfehlungen wurden überarbeitet und durch neue ergänzt. Diese …

  16. 23.01.2024 | Wundbehandlung | ReviewPaper

    Kaltplasmatherapie in der Wundbehandlung

    Was wissen wir bisher zu dieser Behandlungsmöglichkeit?

    Plasma ist ein ionisiertes Gas und stellt neben fest, flüssig und gasförmig den vierten Aggregatszustand der Materie dar.

  17. 01.02.2012 | OriginalPaper

    Leitlinien „Infektionen in der Gefäßchirurgieder Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

    Aktuelle Gedanken und Kommentare

    Im Jahr 2008 wurden erstmals Leitlinien zum Thema „Gefäßinfektionen“ von der Kommission „Infektionen in der Gefäßchirurgie“ erstellt und verabschiedet. Seit 2009 sind diese bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen …

  18. 01.02.2012 | EditorialNotes

    Infektionen in der Gefäßchirurgie

  19. 01.02.2012 | OriginalPaper

    Bakterielle Virulenz – Bedeutung für Infektionen in der Gefäßchirurgie

    Die große Variationsbreite von Oberflächeneigenschaften von Bakterien bedingt, dass in der Regel jedes Bakterium eine Gefäßprothese im weiteren Verlauf nach der Implantation infizieren kann. Die Schwere des Infektionsprozesses wird dabei in einem …

  20. 02.11.2023 | Endokarditis | OriginalPaper

    Sondenextraktionen bei implantierbaren kardialen Devices

    Sondenextraktionen und -revisionen haben in den letzten Jahren v. a. im Rahmen von Infektionen und Sondendysfunktionen deutlich an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der potenziellen Gefahr von schweren und auch lebensbedrohlichen Komplikationen sollten …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Perioperative Antibiotikaprophylaxe und systemische Therapie von Wundinfektionen

Operative und interventionelle Gefäßmedizin
Ein Viertel aller nosokomialen Infektionen sind Wundinfektionen, die in Deutschland die häufigste, in Europa die zweithäufigste nosokomiale Infektionsart darstellt. In der Gefäßchirurgie dominieren grampositive Keime. Die weitaus meisten Komplikationen (bis zu 80 %) werden durch Staphylococcus aureus verursacht. Jedoch finden sich zunehmend Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa, E. coli, Proteus und Klebsiellen. Die Verbreitung von MRSA und 3 bzw. 4 MRGN stellt den Gefäßchirurgen vor weitere Herausforderungen. Ziel ist es, bereits durch die perioperative Antibiotikagabe als eine von mehreren Maßnahmen postoperative Wundinfektionen zu reduzieren bzw. zu verhindern. Dabei kann eine Antibiotikagabe hygienische und aseptische evidenzbasierte Richtlinien nicht ersetzen. Obligat ist das Erreichen eines suffizienten Blut- und Gewebespiegels mit Beginn des Hautschnitts für die gesamte Dauer der Operation. Daraus leitet sich ein Zeitintervall von 2 h bis spätestens 30 min vor dem Eingriff ab. Als Substanzklassen werden in der Gefäßchirurgie international Cephalosporine der ersten und zweiten Generation empfohlen. Als Alternative können Aminopenicilline und β-Lactam-Inhibitoren eingesetzt werden (Evidenzgrad A). Zur First-line-Therapie von MRSA sind in Deutschland primär Daptomycin oder Glykopeptide angezeigt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.