Skip to main content
295 Suchergebnisse für:

Nabelhernie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.04.2024 | Nabelhernie | ReviewPaper
    Das geht auch oft ambulant

    Nabelhernien – Indikation zur Operation frühzeitig stellen

    Bei einer 57-jährigen Patientin mit starker Vigilanzminderung nach Liegetrauma findet sich klinisch eine monströse Bauchdeckenhernie mit großflächig nekrotischem Bruchsack, massiven Hautulzerationen und schwerer Leistenmykose. Die Patientin wurde not-operiert. Bei einfacheren Fällen kann auch ambulant verfahren werden.

  2. 15.06.2021 | Facharzt-Training Innere Medizin | Trainingskurs | Kurs

    61/m mit postoperativer Wundheilungsstörung nach Nabelhernienverschluss und mit unklarer Erhöhung der Transaminasen – Fall 41

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 41

    Ein 61-jähriger Patient wird elektiv zur Versorgung einer Hernia umbilicalis aufgenommen. Die postoperative Wundheilung gestaltet sich durch eine anhaltende wässrige Sekretion von Aszites kompliziert. Die perioperative Diagnostik ergibt eine moderate, unklare Erhöhung der Transaminasen. Wie gehen Sie diagnostisch vor?

  3. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nabelhernien im Kindesalter

    Die Bruchpforte der kindlichen Nabelhernie entspricht einem nicht verschlossenen Nabelring, durch den sich – infolge einer Schwächung der Richet-Faszie (Fascia umbilicalis) – das Peritoneum vorwölbt. Darüber befinden sich das subkutane Fettgewebe …

    verfasst von:
    Thomas Meyer
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  4. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nabelhernienversorgung

    Die Nabelhernien gehören zusammen mir den epigastrischen und ventralen Narbenhernien zu den häufigsten Weichteilbrüchen. Die Indikation zur operativen Versorgung besteht bei Symptomen. Die OP-Technik orientiert sich an der Größe der Bruchlücke und …

    verfasst von:
    Dr. med. Chris-Henrik Wulfert
    Erschienen in:
    Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (2018)
  5. 12.03.2024 | Bild

    Versorgung einer Nabelhernie

    a Versorgung einer Nabelhernie mit einem Defektdurchmesser von 2,5 cm in präperitonealer Netztechnik. Peritonealer Defektverschluss nach teilweiser Abtragung des Bruchsackes. b Zirkuläre Abpräparation des Peritoneums von der hinteren Bauchwand mit allseitigem Abstand von > 3 cm um den Bruchrand herum. c Einbringen eines runden Polypropylennetzes und Fixierung an der Bauchwand mit Einzelknopfnähten. d Netz mit 3‑cm-Überlappung des Defektes und Fixierung an der Bauchwand innen. e Defektverschluss über dem Netz durch fortlaufende Naht des Bruchrandes

    Köckerling F et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  6. 06.04.2021 | Varikosis | BriefCommunication

    61/m mit postoperativer Wundheilungsstörung nach Nabelhernienverschluss und mit unklarer Erhöhung der Transaminasen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 41
  7. 04.07.2022 | Nabelhernie | Nachrichten | Online-Artikel
    Kohortenstudie mit Erwachsenen

    Winzige Nabelhernien mit Naht oder Netz reparieren?

    In der vorliegenden Studie wurden insgesamt 7849 Patientinnen und Patienten berücksichtigt, die zwischen 2007 und 2018 in einem offenen elektiven Eingriff an einer kleinen Nabelhernie (< 1 cm) operiert wurden.

  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 9: Nabelhernie/Rektusdiastase – ein Loch in der Rüstung

    Oberarzt Poivoda hat einen guten Tag. Zwar muss er die Sprechstunde abhalten, doch das Thema – Hernien – beherrscht er aus dem Effeff. Zudem hat man ihm den PJ-ler David Schölle zugeteilt. Der angehende Kollege ist zwar nicht besonders praktisch …

    verfasst von:
    Carsten J. Krones
    Erschienen in:
    Viszeralchirurgische Fälle für die Facharztprüfung (2018)
  9. 09.02.2024 | BriefCommunication

    Warum nicht dieser Fall? – Unterschiede zwischen Operationen, die durch Assistenz- oder Fachärzte operiert wurden

    Diese Studie belegt anhand der VASQIP-Daten die gefühlte Realität der chirurgischen Ausbildung dahingehend, dass weniger komplexe Operationen ein guter Einstieg in die operative Autonomie sind und letztlich auch komplexere Fälle in Begleitung …

  10. 19.02.2024 | Körperkonturierung | ContinuingEducation

    CME: Postbariatrische plastische Körperrekonstruktionen

    Eine Gewichtsreduktion nach bariatrischer Operation geht häufig mit funktionellen Einschränkungen durch Haut- und Weichteilüberschüsse einher. In vielen Fällen sind Straffungsoperationen mit Gewebeumverteilungen notwendig. Die Übersicht erläutert Grundprinzipien für Patientenauswahl, Operationsvorbereitung, Therapieplanung, Operationstechniken und Nachsorge.

  11. 22.01.2024 | Aneurysmen | BriefCommunication

    Arteria lusoria im Fokus: 15-Monatsergebnis nach Hybridintervention

    Die Arteria lusoria (AL), in englischen Texten häufig als „aberrant right subclavian artery“ (ARSA) bezeichnet, ist die häufigste angeborene Aortenbogenanomalie, die bei etwa 0,9–2 % der Bevölkerung auftritt [ 17 ]. Historisch gesehen wurde die AL …

  12. 24.01.2024 | Hypoglykämie | Online First

    Persistierende Hypoglykämien beim Neugeborenen einer Mutter mit Diabetes mellitus Typ 1

    Berichtet wird über ein eutrophes weibliches Frühgeborenes (Geburt in der 36 + 2. Schwangerschaftswoche, Geburtsgewicht 3072 g [72. Perzentile], Körperlänge 48,5 cm [46. Perzentile] und Kopfumfang 32,5 cm [25. Perzentile]), das stationär im …

  13. Open Access 09.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Neue Techniken zur minimalinvasiven Operation von Narbenhernien

    eTEP, MILOS, ELAR – diese und andere neue Operationstechniken zur minimalinvasiven Versorgung ventraler Hernien wurden in den vergangenen Jahren entwickelt. In dieser Übersichtsarbeit werden sie vorgestellt und die hierzu relevanten bislang publizierten Ergebnisse präsentiert.

  14. 05.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Robotisch-assistierte Narbenhernienchirurgie – retromuskuläre Techniken

    Der Trend zur minimal-invasiven Chirurgie hat sich auch in der operativen Behandlung der Narbenhernie bemerkbar gemacht. Durch den Nachweis der retromuskulären Schicht als optimales Netzlager kam es in den letzten Jahren in der …

  15. 2023 | Spezielle Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei ambulanten Operationen

    Dies Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten von Anästhesien bei ambulanten Operationen und behandelt Aspekte wie z. B. Narkoseführung, Regionalanästhesie, postoperative Schmerztherapie bei erwachsenen und pädiatrischen ambulanten Patienten.

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  16. Anästhesie bei Kindern

    Die für die Durchführung einer Kinderanästhesie relevanten physiologischen Besonderheiten von Kindern werden dargestellt, bevor auf die Besonderheiten der Kinderanästhesie – sowohl der Allgemein- als auch der Regionalanästhesie – eingegangen wird.

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  17. Open Access 18.07.2023 | Operationen am Anus | ReviewPaper

    Vorgaben, Zielvorstellungen, Motive, Haltungen und Denken zum ambulanten Operationsprofil der Allgemein- und Viszeralchirurgie

    Die Ausgaben für Gesundheitskosten sind trotz Einführung des DRG („diagnosis-related groups“)-Systems und Förderung des Wettbewerbs durch großflächige Privatisierungen der Kliniken in Deutschland weiter gestiegen. Da in Deutschland Patienten im …

  18. 20.10.2023 | Nabelhernie | OriginalPaper

    Ausgestülpter Bauchnabel

    Ein 54-jähriger Mann, der mir schon häufiger mit diversen Spirituosen auf Bänken sitzend im Stadtbild aufgefallen war, stellte sich in meiner Praxis vor, weil sich sein Bauchnabel "irgendwie vergrößert" habe. In der Tat hing vor seinem Bauch eine …

  19. 19.10.2023 | Nabelhernie | News

    Neugeborenes mit Riesennabelschnur

  20. 11.08.2023 | Narbenhernie | BriefCommunication

    70/m mit reponibler Schwellung im Bereich der ventralen Bauchwand

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 39

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Umbilikalhernie bei Kindern und Jugendlichen

Kinderchirurgie
Im Gegensatz zur Leistenhernie zeigt die Nabelhernie innerhalb der ersten Lebensjahre eine überwiegende Tendenz zum Spontanverschluss. Lediglich größere Nabelhernien mit einem Durchmesser der Bruchpforte >1,5 cm sollten bereits im Säuglingsalter verschlossen werden, da in diesen Fällen eine spontane Obliteration meist ausbleibt. Da eine Darminkarzeration die Ausnahme darstellt, kann grundsätzlich der Spontanverlauf einer Nabelhernie abgewartet werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.