Skip to main content
72 Suchergebnisse für:

Lungenpest 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.11.2017 | Lungenpest | News

    Verdacht auf Lungenpest: Was tun?

  2. 07.11.2017 | Pest | Nachrichten | Online-Artikel

    Verdacht auf Lungenpest – Was Ärzte tun sollten

    Reiserückkehrer aus Madagaskar könnten den gefährlichen Lungenpest-Erreger übertragen. Wie sollten sich Ärzte bei Verdacht verhalten? Das RKI hat eine Orientierungshilfe herausgegeben.

  3. 20.10.2023 | News

    Integration von SARS-CoV-2 als Erreger von Infektionen in der endemischen Situation in die Empfehlungen der KRINKO „Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten“

    Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut
  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allgemeine Hygienemaßnahmen

    Basishygienemaßnahmen sind allgemeine Hygienemaßnahmen, die vom gesamten medizinischen Personal bei allen Patienten unabhängig von ihrem Kolonisations- oder Infektionsstatus durchgeführt werden. Sie gelten diagnoseunabhängig und somit auch bei …

    verfasst von:
    Thomas Hauer
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Erreger und Infektionen

    Durch das konsequente Einhalten und Anwenden der Basishygienemaßnahmen lassen sich die meisten Transmissionen zwischen Patienten, aber auch Übertragungen auf das Personal vermeiden. Das folgende Kapitel widmet sich den Besonderheiten einzelner …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  6. 01.07.2015 | Pest | Übersichtsartikel

    Pest und Lungenpest

    Pathogenität, Epidemiologie, Klinik und Therapie

    Die Pest forderte in den letzten zwei Jahrtausenden durch zahlreiche verheerende Seuchenzüge weltweit Millionen von Opfern. Heute ist der Erreger Yersinia pestis in Naturherden einiger Länder Asiens, Afrikas und Amerikas endemisch verbreitet und nicht zu eradizieren.

  7. 20.04.2021 | Pest | BriefCommunication
    Opfer einer Pandemie?

    Dschingis Khan: Schwarzer Tod eines Kriegers

    Ist der Begründer des Mongolischen Reiches, Dschingis Khan, Opfer einer Pandemie geworden? Fest steht: Die Umstände seines Todes sollten geheim bleiben.

  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Übertragungswege

    Eine Vielzahl von humanpathogenen Erregern können in das zentrale und periphere Nervensystem eindringen. Viele Krankheitserreger haben ausgefeilte Mechanismen entwickelt, um die privilegierte Immunstellung des Nervensystems auszuhebeln. Das …

    verfasst von:
    Eva Maria Craemer, Uta Meyding-Lamadé,
    Erschienen in:
    Neuroinfektiologie (2021)
  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Enterobakterien

    Die Familie der Enterobakterien (Enterobacteriaceae; gr. „enteron“: Darm) setzt sich aus zahlreichen Gattungen gramnegativer Stäbchen zusammen. Gemeinsame Kennzeichen sind, dass sie sich sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen …

    verfasst von:
    Sebastian Suerbaum, Mathias Hornef, Helge Karch
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  10. 17.04.2023 | Abstract

    Abstracts zum 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prävention der Infektionsausbreitung

    Bereits einfache Maßnahmen können die Übertragung (Transmission) von Krankheitserregern verhindern. Entscheidend für die Wahl der jeweiligen Maßnahme sind Kenntnisse über den spezifischen Übertragungsweg des Erregers und dessen Umweltstabilität …

    verfasst von:
    Ralf-Peter Vonberg, Karolin Graf, Claas Baier
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  12. 01.09.2020 | Pneumonie | EditorialNotes

    Seltene pulmonale Infektionen

  13. 20.05.2019 | Ebola | ReviewPaper
    Malaria, Denguefieber — oder nur eine Influenza?

    Fieber nach Tropenaufenthalt

    Bei Fieber nach einem Tropenaufenthalt kommen viele mögliche Erkrankungen infrage. Anhand der Anamnese und einfacher Basisuntersuchungen können Sie rasch die Schwere und Bedeutung der Erkrankung – ob lebensbedrohlich oder ansteckend – feststellen.

  14. Open Access 29.08.2018 | Pest | OriginalPaper

    Die österreichische Pestkommission in Bombay 1897 und die letzten Pest-Todesfälle in Wien 1898

    Eine ärztliche Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften untersuchte Kranke während der Pest-Epidemie in Bombay (Mumbai) im Jahre 1897. Die klinischen, pathologisch-anatomischen, histologischen und bakteriologischen Befunde …

  15. 11.02.2022 | Leichenschau | ReviewPaper
    Neue Muster für die Todesbescheinigung

    Die Bestattungsverordnung am Beispiel Bayern - Teil B: Formularveränderungen

    Seit Juli letzten Jahres gelten nach der neuen Bayerischen Bestattungsverordnung (BestV) neue Muster für die Todesbescheinigung, den Obduktionsschein und den Leichenpass. Im Folgenden wird auf die wesentlichen Änderungen der verschiedenen …

  16. 22.10.2018 | Zika-Virus | ContinuingEducation
    Malaria, Denguefieber — oder nur eine Influenza?

    CME: Fieber nach Tropenaufenthalt – schnell zur Diagnose

    Ansteckend? Lebensbedrohlich? Bei Fieber nach Tropenaufenthalt kommen eine Vielzahl möglicher Erkrankungen in Frage. Anhand der Anamnese und einfacher Basisuntersuchungen können Sie rasch die Schwere und Bedeutung der Erkrankung feststellen.

  17. 03.11.2020 | Epizoonosen | ContinuingEducation

    Seltene, in Deutschland nicht endemische Infektionen der Lunge

    Wissen Sie, welche Erreger nicht endemischer Lungeninfektionen Sie in Ihren differenzialdiagnostischen Überlegungen bei Patient*innen mit Reiseanamnese berücksichtigen müssen? Und worauf kommt es dann bei Diagnostik und Therapie an? Ein Überblick.

  18. 06.07.2020 | Flöhe | ReviewPaper

    Seltene bakterielle Erkrankungen der Lunge erkennen und therapieren

    Nocardia, Actinomyces und Yersinia pestis sind seltene bakterielle Erreger von Lungenerkrankungen. Der radiologische Befund ist unspezifisch. Ausführliche Anamnese mit Beachtung möglicher Risikofaktoren ist wichtig. Die Erkrankten profitieren von schneller Diagnosestellung und Therapiebeginn.

  19. 11.03.2021 | HIV | ReviewPaper

    Fieber bei pädiatrischen Reiserückkehrern abklären

    Ein Kind kommt fiebernd aus dem Urlaub zurück? Durch die Kombination von Inkubationszeit und Herkunftsland lassen sich die differenzialdiagnostischen Erwägungen oft bereits wesentlich konkretisieren. Warnzeichen für potenziell lebensgefährliche Infektionen dürfen dabei nicht übersehen werden. Ein Leitfaden mit Steckbriefen wichtiger Differenzialdiagnosen.

  20. 13.08.2020 | Pneumonie | ReviewPaper

    Infektionen der Lunge bei Reiserückkehrern

    Ätiologie, klinische Manifestation, Diagnostik und Therapie

    Auf Auslandsreisen kann es zu Infektionen mit Erregern kommen, die in Deutschland nicht endemisch sind. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Reiseaktivität der Bevölkerung gewinnen diese Infektionen bei Reiserückkehrern an Bedeutung.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Isolierungsmaßnahmen

Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz
Die Kenntnis des infektionsspezifischen Übertragungsweges einer Erkrankung ist die entscheidende Voraussetzung zur Festlegung sinnvoller, d. h. effektiver Präventionsmaßnahmen, zu denen auch heute noch die räumliche Isolierung von Patienten gehört. Die in der Vergangenheit empfohlenen pauschalen Maßnahmen, die weder den Übertragungsweg noch die Virulenz eines Infektionserregers angemessen berücksichtigten, führten oftmals zu erkennbarer Überisolierung, mit der Folge, dass in der täglichen Praxis notwendige Isolierungsmaßnahmen eher nachlässig gehandhabt wurden. Die Konsequenzen waren vermeidbare Kontaktinfektionen in Kliniken. Andererseits birgt die Unterbringung in einem Isolierzimmer die Gefahr einer schlechteren medizinischen wie pflegerischen Versorgung und damit einer Gefährdung des Patienten. Erreger- und maßnahmenbezogene Isolierkriterien mit disziplinierter Befolgung erforderlicher Verhaltensregeln seitens aller Beschäftigten, der isolierten Patienten und ihrer Besucher sind die Voraussetzung einer erfolgreichen Vermeidung von Infektionsübertragungen. Die Vermeidung unnötiger Isolierungsmaßnahmen spart erhebliche Kosten, reduziert die Belastung von Ärzten wie Pflegekräften und damit die Gefahr der Noncompliance bei essenziellen Präventionsmaßnahmen wie Händedesinfektion und andere Maßnahmen der Basishygiene.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.