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233 Suchergebnisse für:

Maldeszensus testis 

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  1. 16.01.2020 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation
    Therapiefenster und Behandlungsformen

    Maldeszensus testis im Kindesalter

    Der Maldeszensus testis ist die häufigste kinderurologische Erkrankung bei Jungen und bewirkt unbehandelt bereits frühzeitig Schäden, die im Erwachsenenalter zu Infertilität und einer erhöhten testikulären Entartungsrate führen. Nach diesem Beitrag kennen Sie die Behandlungsfenster und unterschiedlichen Formen des Maldeszensus testis und wie sich diese diagnostizieren lassen.

  2. 24.03.2021 | Hormonsubstitution | ReviewPaper

    Maldescensus testis – Epidemiologische Übersichtsarbeit hinsichtlich Pathophysiologie, Diagnostik und leitliniengerechter Therapiemaßnahmen

    Das Zeitfenster für die Therapie des Maldescensus testis ist knapp bemessen, da es bereits früh zu einer irreversiblen Schädigung des kindlichen Hodenparenchyms kommen kann. Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sind wann einzuleiten? Und was ist mittlerweile über Pathomechanismus und Risikofaktoren bekannt?  

  3. 01.12.2018 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation
    Lageanomalien der Hoden des Neugeborenen

    CME: Maldescensus testis: Folgen für die testikuläre Funktion

    Die Ursachen des Maldescensus testis sind komplex und bis heute nicht eindeutig geklärt. Die Folgen der Lageanomalie reichen von Hypogonadismus bis Infertilität. Welche Formen des neonatalen Hodenhochstands existieren und wann welche Therapieoptionen zum Einsatz kommen, fasst der CME-Beitrag zusammen.

  4. 10.02.2021 | Maldeszensus testis | OriginalPaper

    Koinzidenz einer Morgagni-Hydatide mit dem Maldescensus testis: häufiger als gedacht!

    Ein positiver Hydatidennachweis nicht-deszendierter Hoden war im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse häufig und die Größe der Hydatiden abhängig vom Patientenalter. Eine relevante Begleitpathologie, die nicht nur für das intraoperative Komplikationsmanagement von Bedeutung ist. 

  5. 20.11.2020 | Maldeszensus testis | BriefCommunication

    7 M/m mit Maldescensus testis

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 6
  6. 04.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    (Uro)genitale Entwicklungsstörungen

    Das genetische Geschlecht ist mit der Befruchtung determiniert [ 25 , 28 ]. Ab der 7. Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Gonaden in die jeweilig spezifische Morphologie. Bestimmt wird das durch den am Y‑Chromosom befindlichen SRY-Faktor. Die …

  7. 01.04.2024 | EditorialNotes

    Versorgungsforschung

  8. 04.02.2019 | Hormonsubstitution | Letter
    Lageanomalien der Hoden des Neugeborenen

    Hormontherapie bei Maldescensus testis?

    In URO-NEWS-Ausgabe 12/2018 beleuchtete Frau PD Dr. Julia Rohayem im Rahmen der CME-Fortbildung die Behandlungsoptionen beim Maldescensus testis. Die Option der Hormontherapie sollen der folgende Leserbrief sowie der Kommentar der Beitragsautorin …

  9. 18.02.2022 | Facharzt-Training Urologie | Trainingskurs | Kurs

    7/m mit Maldescensus testis – Fall 6

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 6

    Eine Mutter kommt mit ihrem Sohn in die Sprechstunde. Der Sohn ist 7 Monate alt, der rechte Hoden liegt nicht skrotal, er wurde in der Leiste getastet und lässt sich nicht ins Skrotum verschieben. Der linke Hoden sei „mal da, mal nicht“. Was vermuten Sie?

  10. 26.06.2018 | Maldeszensus testis | ReviewPaper

    Handlungsempfehlungen nach der S2k-Leitlinie „Hodenhochstand – Maldescensus testis“ – Update

  11. 01.09.2006 | ReviewPaper

    Multimodale Therapie des Maldeszensus testis

    Erstmals wurde der Maldeszensus des Hodens 1786 von Hunter beschrieben und 1878 von Annandale erfolgreich therapiert. Keyes formulierte 1890 als erster, dass ein nicht orthotop liegender Hoden im Skrotum fixiert werden müsse. Im …

  12. 10.01.2024 | Maldeszensus testis | News

    Nach normalem Deszensus erworbenen Kryptorchismus nicht übersehen

    Im Gegensatz zum kongenitalen Kryptorchimus entwickelt sich der sekundäre Hodenhochstand nach zunächst normalem Deszensus. Solche Fälle sind häufiger als gedacht. Gefordert wird ein Monitoring bis in die Adoleszenz.

  13. 17.10.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Hodensonographie im Kindes- und Jugendalter

    Die Sonographie ermöglicht detaillierte anatomische Darstellungen des Hoden. Durch den zusätzlichen Einsatz von Farbdoppler- und Powerdoppleruntersuchungen kann die Durchblutung hervorragend beurteilt werden. Im Beitrag wird anhand von Abbildungen verdeutlicht, wie Sie häufige Hodenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter sonographisch differenzieren.

  14. 01.12.2023 | Maldeszensus testis | Nachrichten | Online-Artikel
    Nach normalem Deszensus

    Erworbenen Kryptorchismus nicht übersehen

    „Dafür spricht auch der Umstand, dass ein erheblicher Anteil der Fälle von bilateralem Kryptorchismus metachron aufgetreten ist.“ Womöglich handle es sich beim Maldescensus testis grundsätzlich um ein bilaterales Problem.

  15. 18.10.2023 | Osteogenesis imperfecta | ReviewPaper

    Säugling mit Frakturen unterschiedlichen Alters

    Kindesmisshandlung oder seltene Erkrankung?

    Ein sieben Monate alter Säugling wird mit Frakturen unterschiedlichen Alters kinderärztlich vorgestellt. Handelt es sich um einen Fall von Kindesmisshandlung oder steckt eine seltene Erkrankung dahinter?

  16. 28.02.2023 | Seltene Erkrankungen | ReviewPaper
    Epidemiologie, Diagnostik und Therapieoptionen

    Diagnostik des hypogonadotropen Hypogonadismus beim Mann

    Als hypogonadotroper Hypogonadismus werden hypothalamisch oder hypophysär bedingte Hodenfunktionsstörungen zusammengefasst. Welche Ursachen liegen dieser seltenen Erkrankung zugrunde? Unter welchen Symptomen leiden Betroffene? Welche Therapieoptionen bestehen? Dieser Beitrag liefert die wichtigsten Antworten.

  17. 31.10.2022 | Hypophysenunterfunktion | ReviewPaper
    Ursachen und Klinik

    Steckbrief Hypogonadismus Teil 1

    Durchschnittliche Abnahme des Gesamt-Testosterons im Serum um 1,5 nmol/l über die vier Dekaden zwischen dem 40. und 79. Lebensjahr. Komorbiditäten sind jedoch stärker für die Abnahme verantwortlich als das Alter selbst. © Dmitry Kovalchuk / Getty …

  18. 01.09.2023 | Allgemeinmedizin | ContinuingEducation
    Krebsfrüherkennung in der hausärztlichen Praxis

    Fahndung nach urogenitalen Tumoren

    Das Prostatakarzinom, der Harnblasentumor, das Nierenzellkarzinom, der Hodentumor und das Peniskarzinom sind relevante Krebserkrankungen bei Männern. Sie alle können kurativ behandelt werden, wenn sie früh entdeckt und adäquat therapiert werden.

  19. 13.12.2022 | Blasenentleerungsstörungen | ContinuingEducation
    Blick auf Nieren, Blase, Prostata und Hoden

    CME: Sonografie der urogenitalen Organe

    Die Sonografie des Urogenitalsystems trägt maßgeblich zur frühzeitigen Diagnose z. B. von urologischen Tumorerkrankungen oder Notfällen bei. Der Beitrag fasst die wichtigsten urologischen Diagnosen zusammen und zeigt, wie Sie sie sicher im Ultraschall erkennen.

  20. 18.02.2022 | Facharzt-Training Urologie | Trainingskurs | Kurs

    23/m mit schmerzhafter Vergrößerung des rechten Hodens – Fall 3

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 3

    Ein 23-jähriger Mann bemerkt vor 3 Wochen eine leicht schmerzhafte Vergrößerung und Verhärtung des rechten Hodens. Es besteht ein Zustand nach Funikulolyse und Orchidopexie bei Maldescensus testis rechts im 14 Lebensjahr. Welche Untersuchungen veranlassen Sie?

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e.Medpedia

Maldescensus testis und Leistenhernie

Die Urologie
Mit einer Inzidenz von bis zu 4 % bei reifen Neugeborenen ist der Hodenhochstand eine der häufigsten kongenitalen Anomalien. Bei Frühgeborenen steigt die Inzidenz auf bis zu 30 %. Im Rahmen der „Minipubertät“ kommt es innerhalb der ersten drei Monate bei bis zu 70 % der Jungen noch zu einem spontanen Deszensus des Hodens – dies ist nach den 6. Lebensmonat (bei Frühgeborenen gilt das korrigierte Lebensalter) unwahrscheinlich. Bleibt der Hodenhochstand unbehandelt, kann daraus eine Verminderung des Fertilitätspotenzials sowie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines malignen Hodentumor im betroffenen Hoden resultieren.
Eine zeitnahe Diagnose mit korrekter Unterscheidung zwischen Pendel-, Gleit-, Leisten- oder Bauchhoden sowie die adäquate Therapie sollte idealerweise bis zum Ende des ersten Lebensjahres bzw. spätestens nach 18 Monaten erfolgt sein.
Bis zu 4 % der Neugeborenen haben eine angeborene indirekte Leistenhernie mit konsekutiver, teils nur intermittierend bestehender Hydrozelenbildung. Bei einer asymptomatischen Hydrozele als Folge eines persistierenden offenen Processus vaginalis ohne sonografisch detektierbaren Darmvorfall in den Bruchsack (indirekte Hernie/kommunizierende Hydrozele) kann zunächst abgewartet werden, da dieser bis Ende des 2. Lebensjahres obliterieren kann. Die operative Korrektur kann entweder über einen Leistenschnitt oder laparoskopisch assistiert erfolgen.

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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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