Skip to main content
1211 Suchergebnisse für:

Maligne Hyperthermie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei Patienten mit maligner Hyperthermie (MH)

    Die Letalität einer fulminanten Maligne-Hyperthermie-Krise beträgt trotz Dantrolen weiterhin 5–10 %. Dies zeigt die Wichtigkeit dieser pharmakogenetischen Erkrankung, über die das Kapitel einen Überblick gibt. Anschließend wird das …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  2. 02.12.2020 | Anästhetika | BriefCommunication

    Konsensus-Leitlinie der Europäischen Maligne Hyperthermie Gruppe zum perioperativen Management von Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Veranlagung zur malignen Hyperthermie

    Wie sieht das optimale perioperative Management von Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Veranlagung zur malignen Hyperthermie aus? Im Oktober 2020 hat die Europäische Maligne Hyperthermie Gruppe eine Konsensus-Leitlinie verfasst. Die wichtigsten Empfehlungen lesen Sie hier.

  3. 16.09.2020 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Kommentar zur Leitlinie der European Malignant Hyperthermia Group zur Verfügbarkeit von Dantrolen für die Behandlung der Malignen Hyperthermie

    Ein ausreichender Vorrat an Dantrolen ist in allen Bereichen, in denen die Trigger-Substanzen der Malignen Hyperthermie (MH) zum Einsatz kommen, unerlässlich. Doch was ist ausreichend? Eine neue Leitlinie der European Malignant Hyperthermia Group spricht Empfehlungen zu mengenmäßiger und örtlicher Bevorratung sowie Dosierung von Dantrolen bei einer akuten MH-Krise aus. Ein Kommentar.

  4. 26.06.2018 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    S1-Leitlinie maligne Hyperthermie

    Update 2018

    Die Prävalenz der malignen Hyperthermie (MH) in Deutschland ist mit 1:2000 bis 1:3000 höher als bislang angenommen, sodass das Anästhesiepersonal häufiger mit veranlagten Patienten im klinischen Umfeld in Kontakt kommt. Nach der Primärtherapie mit …

  5. 03.08.2018 | Anästhetika | ReviewPaper

    Notfall auf Intensivstation: Maligne Hyperthermie bei inhalativer Analgosedierung

    Gefahr einer malignen Hyperthermie

    Bereits in etwa der Hälfte der über 1000 Intensivstationen in Deutschland wird die inhalative Analgosedierung beatmeter Patienten als wirksame und gute steuerbare Methode eingesetzt. Potentiell ist mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen zu rechnen, wie insbesondere der malignen Hyperthermie. Die klinischen und juristischen Herausforderungen im Überblick.

  6. 26.02.2018 | Allgemeinanästhesie | BriefCommunication

    Abortiver Verlauf einer malignen Hyperthermie nach präklinischer Narkoseinduktion mit Succinylcholin

    Bei einer 59-jährigen Frau, die sich eine perforierende Bulbusverletzung des rechten Auges zugezogen hatte, wurde durch den Notarzt eine Narkose mit Propofol, Fentanyl und dem depolarisierenden Muskelrelaxans Succinylcholin eingeleitet. Die …

  7. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Maligne Hyperthermie

    Die maligne Hyperthermie (MH) ist eine genetisch determinierte, latente Myopathie, die nach Exposition mit Triggersubstanzen, also volatilen Inhalationsanästhetika und Succinylcholin, zu einer Dysregulation der intrazellulären Ca2+-Homöostase und …

    verfasst von:
    Frank Wappler
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  8. 02.08.2020 | Zervixkarzinom | ContinuingEducation
    Zervixkarzinom, Blasenkarzinom und andere Tumorentitäten

    Hyperthermie in der Therapie von malignen Beckentumoren

    Die gezielte Überwärmung von Gewebe ist ein alter Ansatz in der Therapie maligner Erkrankungen. Lesen Sie in dieser Übersicht, worin Effekte und Wirkmechanismen moderner Hyperthermieverfahren bestehen und wie sich diese in der Behandlung von pelvinen Tumoren (im Zusammenspiel mit Chemo- und/oder Radiotherapie) klinisch nutzen lassen.

  9. 18.04.2024 | Zytokine | Online First

    Fieber bei rheumatologischen Erkrankungen

    Fieber bei PatientInnen mit rheumatologischen Erkrankungen ist ein häufiges und wichtiges Symptom, das durch die Aktivität der rheumatologischen Grunderkrankung bedingt sein kann. Dabei zeigt sich bei der Inzidenz von Fieber als Krankheitssymptom …

  10. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antipsychotika

    Antipsychotika (früherer Begriff Neuroleptika) sind Neuro‑/Psychopharmaka, die vorrangig zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis eingesetzt werden sowie bei psychotischen Symptomen im Rahmen anderer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  12. 18.04.2024 | Myotonie | Online First

    Myotone Dystrophien, nichtdystrophe Myotonien und periodische Paralysen

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Im Dezember 2018 ließ die europäische Kommission Mexiletin zur Behandlung erwachsener Patienten mit nichtdystropher Myotonie zu. Seit Februar 2019 ist Mexiletin mit dieser neuen Indikation in Deutschland als verschreibungsfähiges Medikament …

  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  14. 28.02.2024 | Metastasen | ContinuingEducation
    Tumorfreiheit erlangen im individuellen Therapiekonzept

    Lungenmetastasen extrathorakaler Tumoren

    Auch wenn bisher keine randomisierten Studien vorliegen, die den Überlebensvorteil für Patienten nach Resektion pulmonaler Metastasen belegen, kann das Überleben selektierter Patienten durch die operative Entfernung von Lungenmetastasen verbessert …

  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport und Herzrhythmusstörungen

    Das Spektrum der Herzrhythmusstörungen bei Sportlern reicht von benignen Arrhythmien ohne Auswirkungen auf die Gesundheit bis zum Kammerflimmern mit plötzlichem Herztod als tragische Manifestation dieser letalen Arrhythmie. Herzrhythmusstörungen …

    verfasst von:
    Andreas Müssigbrodt
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  16. 21.01.2024 | Mesotheliom | ReviewPaper

    Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei: Ein aktueller Überblick

    Die Behandlung der beiden seltenen peritonealen Erkrankungen lebt von einer interdisziplinären Expertise. Die Prognose und Indikation zur Operation gelingt mittels Peritonealkarzinose-Index nach Sugarbaker durch eine erweiterte Bildgebung. Eine erheblich verlängertes Überleben verspricht die kombinierte Therapie aus Zytoreduktion und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC).

  17. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Maligne Hyperthermie (MH)

    Die MH ist eine pharmakogenetische, subklinische Erkrankung mit einer Störung der zellulären Kalziumhomöostase nach Triggerung durch bestimmte Anästhetika und andere Faktoren (Stress, Lösungsmittel, Drogen, Alkohol). Die Störung des …

    verfasst von:
    Dr. med. Michael Heck, Dr. med. Michael Fresenius, PD Dr. med. Cornelius Busch, Dr. med. M. Heck, Dr. med. M. Fresenius, PD Dr. med. C. Busch
    Erschienen in:
    Klinikmanual Anästhesie (2015)
  18. 26.01.2024 | Migräne | ContinuingEducation

    Migräne und mitochondriale Erkrankungen

    Energiedefizit im Gehirn

    Mitochondriale Erkrankungen (ME) sind erbliche Stoffwechselerkrankungen, die zu einer gestörten Energiegewinnung in den Mitochondrien führen. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über Klinik und Diagnostik, therapeutische Ansätze und pathophysiologische Gemeinsamkeiten zwischen ME und Migräne.

  19. Open Access 17.04.2023 | Intoxikationen | ReviewPaper

    „E-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements

    Hypo /Hyperthermie, Intoxikationen, Liegetrauma, starke Schmerzen und Agitationszustände sind typische Vertreter der „Expositions(E)-Probleme“ im nichttraumatologischen Schockraummanagement. Sie sind zwar vergleichsweise selten – müssen aber dennoch systematisch untersucht und ggf. akut behandelt werden. Worauf ist speziell zu achten? 

  20. 10.11.2023 | Präoperative Risikobeurteilung | ContinuingEducation

    Anleitung für Anästhesie bei seltenen Erkrankungen

    Wissensbeschaffung und Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung

    Narkosen bei Menschen mit seltenen Erkrankungen (SE) stellen gerade in zeitkritischen Situationen eine absolute Herausforderung dar. Das Komplikationsrisiko ist deutlich erhöht; gleichzeitig liegen kaum evidenzbasierte Empfehlungen vor. Zur bestmöglichen Vorbereitung werden hier die Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung bei SE systematisch dargestellt.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.