Skip to main content
455 Suchergebnisse für:

Parapsoriasis en plaques 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  2. 23.01.2024 | PLEVA | BriefCommunication

    Unklarer, juckender Hautausschlag mit Blasenbildung

    Welche Differenzialdiagnosen und Therapien kommen in Betracht?

    Universitätsklinikum Würzburg …

  3. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  4. Open Access 05.01.2022 | Pädiatrie | BriefCommunication

    Ungewöhnlicher Ort einer Psoriasis

    Ein elfjähriger Junge kommt in Begleitung seiner Mutter mit einer seit vier Jahren bestehenden juckenden Hautveränderung am Gesäß in die Hautklinik. Die bisherigen erfolglosen lokalen Behandlungen umfassten blande Externa, Antimykotika, Glukokortikoide sowie Antibiotika. Wie würden Sie weiter vorgehen?

  5. 01.04.2023 | Keloid | ReviewPaper
    Dermatosen auf dunkler Haut - Teil 2

    Besonderheiten beachten

    In Teil eins dieses Beitrags, der in der März-Ausgabe der "Deutschen Dermatologie" erschienen ist, wurden die präferenziell auf dunkel pigmentierter Haut auftretenden Dermatosen vorgestellt. Hier folgt nun eine Übersicht zu bekannten Dermatosen …

  6. 25.05.2022 | Effloreszenzen | ReviewPaper

    Papeln, Mukositis, Plaques: Welches virale Exanthem ist das?

    Bestimmte virale und paravirale Exantheme im Kindesalter können es diagnostisch ganz besonders in sich haben: Da sind zum einen neue Krankheitsbilder wie PIMS oder RIME, zum anderen atypische Manifestationen des Gianotti-Crosti-Syndroms oder der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung. Hätten Sie die Erkrankungen jeweils richtig erkannt? Ein diagnostischer und therapeutischer Leitfaden.

  7. 02.10.2018 | PLEVA | OriginalPaper

    Polymorphes und juckendes Exanthem bei einer 21-jährigen Frau

    Die Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta (PLEVA) ist eine inflammatorische Erkrankung, die meist bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Charakteristisch ist ein polymorphes Bild mit Papeln, Erosionen, Ulzera und hämorrhagischen …

  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erythematosquamöse/hyperkeratotische Hautkrankheiten

    Eine Gruppe von Dermatosen nur teilweise geklärter Ursache, die durch eine entzündliche Komponente (Erythem) und markante, meist groblamellöse Schuppung gekennzeichnet sind. Hauptvertreter ist die häufige Psoriasis vulgaris (Prävalenz ca. 2 %): …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  9. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Venerologie

    Unter dieser Bezeichnung werden die genitalen Kontaktinfektionen («sexually transmitted infections», STI) zusammengefasst. Ursprünglich auf die «klassischen» Geschlechtskrankheiten (Venerea) beschränkt – Syphilis, Gonorrhoe, Ulcus molle …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Robert Zangerle, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  11. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gewebs- und regionsspezifische Krankheiten der Haut

    In diesem Kapitel werden die zahlreichen Dermatosen behandelt, die auf Erkrankung bestimmter Zell- und Gewebetypen der Haut oder spezifischer Körperregionen zurückgehen: das Melaninpigmentsystem, Fettgewebe, Adnexorgane (Haare, Nägel, Talg- und …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erythematosquamöse Krankheiten

    Die Psoriasis ist als eine der häufigsten Hautkrankheiten bei ca. 2 % der Bevölkerung anzutreffen. Immungenetische Untersuchungen konnten zeigen, dass, in Anlehnung an Diabetes mellitus, 2 verschiedene Typen der Psoriasis vulgaris unterschieden …

    verfasst von:
    Regina Fölster-Holst, Thomas Bieber, Astrid Steen
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  13. Open Access 29.07.2020 | Triage | OriginalPaper

    Externe wissenschaftliche Evaluation der ersten Teledermatologie-App ohne direkten Patientenkontakt in Deutschland („Online Hautarzt – AppDoc“)

    In Deutschland weisen etwa 25 % der erwachsenen Bevölkerung jährlich einen dermatologischen Behandlungsbedarf auf [ 1 ]. Je nach Region warten Patienten oft mehrere Monate auf eine fachärztliche Ersteinschätzung ihres Hautproblems. In dieser Zeit …

  14. 03.03.2020 | Lymphome | ContinuingEducation

    CME: Kutane Lymphome – Klinik, Diagnostik und Therapie

    Klinik – Diagnostik – Therapie

    Im Beitrag lernen Sie indolente und aggressive Subtypen kutaner Lymphome sowie klinischen Erscheinungsformen der häufigsten Hautlymphome und deren Differenzialdiagnosen kennen. Zudem erfahren Sie, welche Optionen zur stadienabhängigen Therapie von Mycosis fungoides und kutanen B‑Zell-Lymphomen zur Verfügung stehen.

  15. 13.01.2020 | Lymphome | ContinuingEducation

    Kutane Lymphome

    Klinik – Diagnostik – Therapie

    Kutane Lymphome umfassen prognostisch heterogene Subgruppen. Die Mycosis fungoides ist das häufigste Hautlymphom und weist einen stadienhaften Verlauf (Patches, Plaques, Tumoren, Erythrodermie) auf. Zu den Behandlungsoptionen zählen in frühen …

  16. 10.09.2019 | Lymphome | ContinuingEducation

    CME: Kutane Lymphome – Klinik, Diagnostik und Therapie

    Klinik – Diagnostik – Therapie

    Kutane Lymphome umfassen prognostisch heterogene Subgruppen. Im Beitrag lernen Sie indolente von aggressiven Subtypen zu unterscheiden, sowie häufige klinischen Erscheinungsformen und deren Differenzialdiagnosen zu trennen und erfahren welche Therapieoptionen bereit stehen.

  17. 29.03.2019 | Psoriasis vulgaris | ReviewPaper
    Diagnostik im Bild

    Hautgefäßverläufe benigner nicht tumoröser Dermatosen

    Der in der Geologie verwendete Begriff „Stratifizierung“ umschreibt die Einordnung unterschiedlicher Gesteinsformationen in vertikaler Schichtenfolge. Auch in der dermatologischen Diagnostik lassen sich anatomische Strukturen von der Oberfläche bis zur Tiefe bestimmten Hautebenen zuordnen. Dabei spielen Gefäßverläufe und Architektur der Haut eine besondere Rolle.

  18. 01.08.2019 | Lymphome | ReviewPaper
    Kutane T-Zell-Lymphome

    Klinisch-pathologische Korrelation weist den Weg

    Die Mycosis fungoides ist die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms. Daneben existieren etliche weitere Entitäten. Eine genaue Diagnosestellung ist für die Prognose und Behandlung von entscheidender Bedeutung.

  19. 10.05.2019 | Lymphome | BriefCommunication

    Xanthome bei Mycosis fungoides – ein Fallbericht

    Kutane Xanthome werden bei Patienten mit Störungen im Lipidmetabolismus, chronisch inflammatorischen oder malignen Erkrankungen beobachtet. Wir berichten über einen normolipämischen Patienten mit xanthomatisierten Hautveränderungen im Rahmen einer Mycosis fungoides (MF), dem häufigsten kutanen T‑Zell-Lymphom.

  20. 15.12.2021 | Pruritus | BriefCommunication
    Juckreiz und psychische Belastungen

    Viele Dermatosen rauben den Schlaf

    In einer aktuellen Studie beschäftigen sich Wissenschaftler mit Schlafstörungen bei Patienten mit juckenden Dermatosen. Dem Zusammenhang zwischen Schlaf, Pruritus und psychischen Komponenten wurde bis dato zu wenig Beachtung geschenkt.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.