Skip to main content
153 Suchergebnisse für:

Peritonektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.01.2024 | Mesotheliom | ReviewPaper

    Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei: Ein aktueller Überblick

    Die Behandlung der beiden seltenen peritonealen Erkrankungen lebt von einer interdisziplinären Expertise. Die Prognose und Indikation zur Operation gelingt mittels Peritonealkarzinose-Index nach Sugarbaker durch eine erweiterte Bildgebung. Eine erheblich verlängertes Überleben verspricht die kombinierte Therapie aus Zytoreduktion und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC).

  2. Welchen Stellenwert hat die Chirurgie bei „Cancer of unkown primary“?

    Dieses Review fasst die aktuelle Literatur zum Einsatz der Chirurgie in der Diagnostik sowie der Therapie des CUP-Syndroms („cancer of unknown primary“) zusammen. Dabei wird insbesondere auf Anpassungen der Empfehlungen aus der aktuellen europäischen Leitlinie eingegangen.

  3. 14.08.2023 | Peritonektomie | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie des Pseudomyxoma-peritonei-Syndroms – zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie

  4. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  5. 28.06.2023 | Low-grade muzinöse Neoplasie der Appendix | ReviewPaper

    Zufallsbefund muzinöse Neoplasie der Appendix

    „Low-grade“ muzinöse Neoplasien der Appendix (LAMN) sind selten und werden bei mindestens 0,13 % der Appendektomien in Deutschland diagnostiziert, wobei hier von einer deutlichen Untererfassung auszugehen ist. Bei Perforation der Tumoren können …

  6. 31.03.2023 | Operationen des Dünn- und Dickdarmes | ContinuingEducation

    CME: Appendixneoplasien – Was ist zu tun?

    Was ist zu tun?

    Tumoren des Blinddarms sind selten; etwa 1 % aller Appendektomien weisen eine Neoplasie auf. Dieser Beitrag informiert Sie über die einzelnen Untersuchungsschritte bei Symptomen einer Appendizitis und Verdacht auf eine Neoplasie und hilft Ihnen dabei, unspezifische Symptome nachhaltiger zu interpretieren. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die onkologische Entität und therapeutische Optionen.

  7. 24.11.2022 | Magenkarzinom | BriefCommunication

    38/w mit Magenperforation und Gewichtsverlust

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 27
  8. 01.11.2012 | OriginalPaper

    Akuter Sättigungsabfall nach Peritonektomie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie

    Die intraoperative hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) stellt wegen ihrer ausgeprägten Einflüsse auf physiologische Funktionen eine besondere Herausforderung für den Anästhesisten dar. Im vorliegenden Fall wird über eine Patientin …

  9. 09.11.2022 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Ovarialkarzinoms

    Das Ovarialkarzinom ist noch immer mit hoher Mortalität verbunden. Bei der Behandlung stellt die hohe Heterogenität in Bezug auf Entstehung, Therapie und Prognose eine große Herausforderungen dar. Welche Möglichkeiten bietet die zielgerichtete Therapie? Welche Entwicklungen gibt es zur operativen Therapie und perioperativen Betreuung. Der Beitrag gibt einen aktuellen Überblick.

  10. Open Access 10.10.2022 | Enterostoma | ReviewPaper

    Robotische Hernienchirurgie – Videobeitrag

    Roboterassistierte endoskopische parastomale Hernienversorgung. Videobericht und Ergebnisse

    Die chirurgische Behandlung parastomaler Hernien gilt als komplex und ist bekanntermaßen komplikationsträchtig. Mit diesem Spezialfall der Hernienversorgung beschäftigt sich Teil IV der Serie "Robotische Hernienchirurgie". Welche Vorteile bietet das roboterassistierte Vorgehen? Welche Techniken werden derzeit erprobt und wie sieht das in der Praxis aus? 

  11. 06.10.2022 | Ovarialkarzinom | ReviewPaper

    Zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion beim Ovarialkarzinom

    Das Erreichen der makroskopischen Tumorfreiheit im Rahmen der Primäroperation ist der wichtigste Prognosefaktor beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom. Dies geht mit einem medianen Überlebensvorteil von > 5 Jahren einher. Die systematische …

  12. 11.07.2023 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie im Rezidivfall bei intraabdominellen muzinösen Neoplasien

    Goldstandard für die Therapie muzinöser Appendixtumoren mit Ausbildung eines Pseudomyxoma peritonei (PMP) ist die Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie („cytoreductive surgery“, CRS) und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC; [ 6 …19

  13. 01.12.2022 | Facharzt-Training Viszeralchirurgie | Trainingskurs | Kurs

    38/w mit Magenperforation und Gewichtsverlust – Fall 27

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 27

    Eine Patientin hat ein Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs Typ III nach der Siewert-Klassifikation. Welche Staging-Untersuchungen müssen vor der Therapieentscheidung durchgeführt werden?

  14. 22.05.2023 | Nierenkarzinom | ReviewPaper

    CUP-Syndrom – die neue ESMO-Leitlinie

    Das CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary) ist definiert als ein histologisch aus Metastasengewebe gesichertes Malignom, bei dem aber trotz ausführlicher Diagnostik kein Primärtumor nachgewiesen werden kann [ 1 ]. An dieser grundsätzlichen …

  15. 06.04.2023 | Computertomografie | ReviewPaper

    Peritonealkarzinose beim CUP‑Syndrom

    Diagnostik und Indikationsstellung für die multimodale Therapie

    Die peritoneale Metastasierung als Folge eines „cancer of unknown primary“ (CUP) ist eine seltene Entität, für die es keine einheitlichen Therapieempfehlungen oder Leitlinien gibt. Ohne Therapie beträgt die mediane Überlebenszeit von PatientInnen …

  16. 16.03.2023 | Positronen-Emissions-Tomografie | ReviewPaper

    CUP-Syndrom – die neue ESMO-Leitlinie

    Die überarbeitete Leitlinie zum CUP-Syndrom der European Society of Medical Oncology (ESMO) beinhaltet einige relevante Aktualisierungen. Die molekulare Diagnostik spielt eine zentrale Rolle, die Klassifikation wurde überarbeitet und neue günstige Untergruppen definiert. Die Leitlinie zeigt zudem auf, wann neben der Chemotherapie auch zielgerichtete und Immuntherapien indiziert sind. 

  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Onkologische Ergebnisse und Prognosefaktoren nach Chirurgie des Kolonkarzinoms

    Die meisten Patienten mit einem Kolonkarzinom ohne synchrone Fernmetastasen können kurativ (R0) reseziert werden. In spezialisierten Zentren beträgt die Lokalrezidivrate ca. 2 %. Im Erlanger Register kolorektaler Karzinome werden bei 15 % der …

    verfasst von:
    Susanne Merkel
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  18. 09.01.2023 | Magenkarzinom | ReviewPaper

    Peritoneale Metastasen – für wen lohnt sich die multimodale Therapie?

    Die Entwicklung einer multimodalen Therapie führte zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens bei peritonealer Metastasierung von Magen- und Darmkrebs. Die Vorteile von HIPEC, zytoreduktiver Chirurgie und perioperativer Chemotherapie kommen jedoch erst durch eine sorgfältige Patientenselektion zum Tragen.

  19. 20.08.2022 | Kolorektales Karzinom | ReviewPaper

    Aktueller Stand der chirurgischen Therapie peritonealer Metastasen bei kolorektalen Karzinomen

    Die zytoreduktive Chirurgie peritonealer Metastasen bei kolorektalen Karzinomen wurde von Beginn an fast ausschließlich gemeinsam mit der HIPEC angewendet. Diese Kombination wurde daher vorschnell als Therapiestandard postuliert. Die PRODIGE7-Studie stellte diesen jedoch in Frage. Die Operation zeigte sich als hocheffektiv, aber die Chemo?

  20. 21.08.2020 | Infertilität | ReviewPaper

    Operative Therapie der Endometriose und ihre Risiken

    Die operative Therapie stellt eine der Hauptsäulen der Endometriosebehandlung dar. Operationen werden insbesondere bei Schmerzen und Sterilität durchgeführt und führen zu Schmerzlinderung, teilweise auch zu erhöhter Fertilität. Erläutert wird die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Peritonealkarzinose und Erkrankungen des Peritoneums

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die multimodale Therapie, bestehend aus zytoreduktiver Chirurgie (CRS) in Kombination mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) und systemischer Therapie, ist eine Therapieoption für Patienten mit primär peritonealen Neoplasien und Patienten mit sekundärer peritonealer Metastasierung.
Entscheidend für die Prognose ist neben der Qualität der operativen Therapie vor allem eine sorgfältige Patientenselektion. Durch die Auswahl geeigneter Patienten und die Anwendung standardisierter Operationstechniken kann das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen systemischen Therapie signifikant verlängert werden. Nach mehr als 3 Jahrzehnten klinischer Anwendung sind die Selektionskriterien für die einzelnen Tumorentitäten inzwischen gut definiert, das Therapieverfahren standardisiert und Komplikationsraten niedrig.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.