Skip to main content
1771 Suchergebnisse für:

Recht in der Zahnmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | BriefCommunication

    Private Finanzinvestoren in der Medizin

    Lässt sich der „absoluten Profitgier“ noch entgegenwirken?

    Selten zuvor wurde allerdings eine auf den ersten Blick so paradoxe Entwicklung erlebt, wie sie derzeit in vielen Teilen Deutschlands zu beobachten

  2. 18.03.2019 | OriginalPaper

    BETRACHTUNGEN ZUM RECHTSGUTACHTEN „AKUPUNKTUR IN DER ZAHNMEDIZIN

  3. Zur Zeit gratis 05.04.2024 | Recht in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    BSG-Urteil: Honorarkürzungen sind rechtens

    Am 6. März hat das Bundessozialgericht (BSG) sein mit großer Spannung erwartetes erstes „TI-Urteil“ gesprochen. Hintergrund war die Klage einer gynäkologischen Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) aus Rheinland-Pfalz, die gerichtlich den Honorar-Bescheid des Quartals 1/2019 der Kassenärztlichen Vereinigung angriff.

  4. Zur Zeit gratis 05.04.2024 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Mehrkostenregelungen nach dem Amalgamverbot

    Von Juli 2026 an soll Zahnamalgam in Europa vollständig verboten sein. Bis zu diesem Datum darf Amalgam nur noch in medizinischen Ausnahmefällen verwendet werden, wenn indikationsgerecht kein anderes Material zur Verfügung steht.

  5. 05.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Fluch und Segen zugleich

    KI in der (Zahn-)Medizin. Präzision, Personalisierung, Prävention, Partizipation. Das sind die großen Versprechen. Wie aber umgehen mit den Unzuverlässigkeiten Künstlicher Intelligenz?

  6. 05.04.2024 | News

    In Kürze

    Pubertätsblocker-- Der staatliche Gesundheitsdienst in England hat die Verschreibung von Pubertätsblockern an Kinder gestoppt. Das meldet die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf den NHS England, heißt es in einer Meldung der

  7. 05.04.2024 | BriefCommunication

    Mitarbeiterwohnungen lohnen sich mehr denn je

    Vermieter des Praxispersonals. Die Preise für Immobilien pendeln sich offenbar ein. Zugleich steigen die Mieten ungebrochen weiter. Und der Fachkräftemangel bleibt. Im Fall der Fälle eine Mitarbeiterwohnung anbieten zu können, lohnt sich derzeit …

  8. 01.03.2024 | News

    Hallo, Frau Kollegin

    Der Frauenanteil in der DGI wächst kontinuierlich

    Die DGI wird weiblicher. Das belegen die absoluten Mitgliederzahlen ebenso wie der Anteil der Zahnärztinnen bei den Neuaufnahmen im langjährigen Vergleich. Sichtbar ist dieser Trend auch bei der qualifizierenden Fortbildung. Im Curriculum verzeichnet die Statistik zwar einen variablen, aber im Trend dennoch steigenden Anteil von Frauen.

  9. Zur Zeit gratis 06.03.2024 | Recht in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Pacta sunt servanda! oder „Ausgemacht ist ausgemacht“

    Pacta sunt servanda ist das Prinzip der Vertragstreue im öffentlichen und privaten Recht. Es handelt sich um einen wichtigen Grundsatz des öffentlichen ebenso wie des privaten Vertragsrechts. Dieses Prinzip gilt natürlich auch in der Zahnarztpraxis, jedoch nur, wenn Verträge geschlossen wurden.

  10. 11.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Mithilfe im Kinderschutz ist auch in der Zahnarztpraxis gefragt!

    Kinder sind auf mehreren Ebenen besonders schutzbedürftig. Für das Kindeswohl spielen dabei neben zahlreichen anderen Faktoren der familiäre Lebensraum, angemessener Umgang und Reaktion auf kindliche Bedürfnisse und vor allem das Recht auf …

  11. 11.03.2024 | EditorialNotes

    Lesetipp aus der Redaktion

    Wenn Sie regelmäßig am Behandlungsstuhl arbeiten, wissen Sie, dass es nicht nur auf Ihr Fachwissen ankommt, sondern dass die Behandlung vor allem mit einer guten Assistenz erfolgreich ist. Ein qualifiziertes Team ist ein wahrer Erfolgsfaktor für …

  12. 06.03.2024 | BriefCommunication

    Barriere im Kopf?

    “ Er nahm die „vulnerablen Gruppen“ in den …

  13. „Das Implantat ist weg“

    Misserfolge sind leider auch Teil der Behandlungsrealität. Leider wird nur selten über Misserfolge berichtet. Auf den Kongressen sieht man fast nur Hochglanzbilder von erfolgreichen, perfekten Fällen. Am Ende lernen wir allerdings nur dann, wenn wir auch die Grenzen einer Methode einschätzen können. Im ersten Fall dieser Reihe berichtet Prof. Dr. Dr.  Al-Nawas über einen 82-jährigen Patienten, der vom Hauszahnarzt zur Versorgung der Lücke 17 überwiesen wurde. Der Patient war im positiven Sinne rüstig und aktiv. Das Orthopantomogramm (OPG) zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

  14. 31.12.2023 | OriginalPaper

    Psychosomatische Zahnmedizin

    In unseren Praxen hat sich die Gabe von Blütenessenzen verschiedener Herkunft zur Unterstützung bei Zahnproblemen neben der üblichen Schulmedizin und Laserbehandlung sehr bewährt. Die Aufdeckung der psychosomatischen Zweibahnstraßen zwischen …

  15. 01.03.2024 | Recht in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Cyberkriminalität: neue Gefahren

    Datenschutz in der Praxis

    Längst nimmt bei Schulungen zum Thema Datenschutz die Cybersicherheit einen wesentlichen Anteil ein. Das ist nicht nur deshalb der Fall, weil Betroffenenrechte und sonstige Eckpunkte des Datenschutzes den meisten Mitarbeitern durch Schulung und Sensibilisierung im Laufe der letzten Jahre hinlänglich bekannt sind, sondern vor allem, weil Cyberattacken eine ständig wachsende Bedrohung für die Sicherheit personenbezogener Daten darstellen. Darum stehen in diesem Beitrag jene neuen ausgesprochen rafinierten und ausgeklügelten Methoden der Cyberkriminalität im Zentrum, die aktuell in den letzten Wochen und Monaten besonders häufig auftreten sind.

  16. 06.03.2024 | GOÄ | BriefCommunication

    MVZ-GmbH nicht an GOZ gebunden?

    Rechtstipp. Für recht viel Wirbel sorgt aktuell ein Beschluss des OLG Frankfurt vom 21.09.2023 (6 W 69/23) der unter anderem die Frage zum Gegenstand hat, ob die Leistungsabrechnung über die GOÄ für eine ärztliche Kapitalgesellschaft (Ärzte GmbH …

  17. 01.03.2024 | BriefCommunication

    ZI online und die neue DGI e.Academy

    Ab 2024 präsentiert sich die DGI e.Academy zusammen mit der neuen ZI Zahnärztliche Implantologie als zentrale Plattform der DGI, für unzählige spannende und informative Inhalte aus der Implantologie. Für den Blick über den implantologischen …

  18. 05.12.2023 | Recht für Ärzte | Report

    Vertretungen im ambulanten Bereich - Was müssen Sie beachten?

    Ob wegen eines Urlaubs oder Krankheit – früher oder später muss sich jeder Arzt oder jede Ärztin vertreten lassen. Bedeutende Unterschiede gibt es zwischen den Regeln bei Privatärzten und den Bestimmungen des Vertragsarztrechts. Zudem ist Vertretung nicht gleich Vertretung. Es gibt einiges zu beachten.

  19. 30.01.2024 | Recht für Ärzte | Nachrichten | Online-Artikel
    Regulierung von Telemedizinplattformen

    Teledermatologie-Urteil: Dermanostic darf doch online bleiben

    In einem für die Telemedizin wichtigen Gerichtsverfahren zoffen sich derzeit die beiden Teledermatologie-Plattformen Dermanostic und OnlineDoctor. Es geht um Grundsätzliches – und indirekt um eine große Ausschreibung.

  20. 06.02.2024 | BriefCommunication

    Verwischte Realität

    Validierung Wischdesinfektion. Hygienevorschriften nehmen im Praxisalltag grundsätzlich sehr viel Raum ein. Nun ist ein weiteres Hygiene-Thema wieder aufgepoppt: die abschließende Wischdesinfektion von semikritischen Medizinprodukten. Behörden …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnmedizin: Hygienische Maßnahmen

Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz
Der Infektionsschutz in der Zahnmedizin, der Patienten, Zahnärzte und zahnärztliches Hilfspersonal sowie auch das Laborpersonal im Dentallabor vor gesundheitlichen Schäden bewahren soll, stellt hohe Anforderungen an das Problem- und Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten. Aufgrund der Besonderheiten der zahnärztlichen Behandlung findet man in dieser Disziplin vielfältige Infektionsmöglichkeiten. Die Infektionsrisiken lassen sich durch eine sorgfältige Anamnese, evidenzbasierte Hygienemaßnahmen, Methoden der Arbeitssystematik (Grundregeln der Nichtkontamination) sowie durch anerkannte Technologien entscheidend verringern. Die aktuellen Anforderungen an die Hygiene in der Zahnmedizin wurden von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) (KRINKO 1999) und von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, USA (CDC 2003) formuliert sowie von der KRINKO nochmals aktualisiert (KRINKO 2006). Ein Hygieneleitfaden des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin wird regelmäßig von der Bundesärztekammer aktualisiert und veröffentlicht (DAHZ 2016). In dem vorliegenden Kapitel werden die wichtigsten Voraussetzungen und Maßnahmen zum Infektionsschutz in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde aufgeführt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.