Skip to main content
160 Suchergebnisse für:

Salpingektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.07.2019 | Enterostoma | BriefCommunication

    Komplizierter Verlauf nach Zökumverletzung bei laparoskopischer Salpingektomie

  2. 28.02.2024 | Gynäkologische Onkologie | BriefCommunication

    Großer Unterbauchtumor kurz nach Geburt

    Bei einer 43-Jährigen wird kurz nach einer komplikationslosen Geburt ein Ultraschall des Unterbauchs durchgeführt, denn die Hebamme vermutet eine mangelnde Rückbildung des Uterus. Doch in der Untersuchung offenbart sich ein ganz anderes Bild: ein 15 × 11 × 11 cm großer zystisch-solider Tumor. Was war die Ursache für diesen unerwarteten Befund?

  3. 08.01.2024 | Laparoskopie | BriefCommunication

    Laparoskopie mit (nur scheinbar) eindeutigem Vorbefund

    Bei einer 36-Jährigen soll bei sekundärer Sterilität eine Laparoskopie durchgeführt werden. Der Vorbefund ist scheinbar eindeutig: in der Sonographie stellt sich das Bild einer Saktosalpinx im rechten Adnexbereich dar. Doch während des Eingriffs präsentiert sich den Operierenden eine gänzlich andere Ursache. 

  4. 03.11.2023 | Ovarialkarzinom | ReviewPaper

    Gezielte Prävention des Mamma- und Ovarial-Ca. bei Genmutationen

    Jede dritte Frau mit Brustkrebs hat eine auffällige Eigen- bzw. Familienanamnese für Brust- und/oder Eierstockkrebs. Hinweise auf die erbliche Belastung können mithilfe von Checklisten erkannt werden. Wem sollte eine Keimbahntestung angeboten werden? Wie kann das persönliche Risiko berechnet werden? Und welche präventiven Möglichkeiten leiten sich daraus ab?

  5. 07.06.2023 | Extrauterine Gravidität | ReviewPaper

    Was tun beim Verdacht auf eine ektope Schwangerschaft?

    Akute oder subakute Bauchschmerzen können auf eine ektope Schwangerschaft  hindeuten – dann erfordern sie sofortiges Handeln. Die Abgrenzung zur intrauterinen Schwangerschaft ist zum Teil herausfordernd. Wie kann von den Beschwerden auf die Diagnose geschlossen werden? Und worauf sollten Sie bei der Kommunikation mit Patientinnen achten?

  6. 08.09.2023 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Welche Möglichkeiten bietet die operative Reproduktionsmedizin?

    Stellenwert früher und heute

    Immer mehr optimiert können hysteroskopische und laparoskopische Operationstechniken mit minimalem Aufwand durchgeführt werden. In guter Kombination ergänzen sie in der Kinderwunschbehandlung die Endokrinologie und artifizielle Reproduktionstechnologie. Welche Techniken stehen zur Verfügung und wann werden sie eingesetzt?

  7. 09.11.2022 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Ovarialkarzinoms

    Das Ovarialkarzinom ist noch immer mit hoher Mortalität verbunden. Bei der Behandlung stellt die hohe Heterogenität in Bezug auf Entstehung, Therapie und Prognose eine große Herausforderungen dar. Welche Möglichkeiten bietet die zielgerichtete Therapie? Welche Entwicklungen gibt es zur operativen Therapie und perioperativen Betreuung. Der Beitrag gibt einen aktuellen Überblick.

  8. 07.11.2022 | Infertilität | ReviewPaper

    Welche Bedeutung hat die Fertilitätschirurgie heute noch?

    Während des unaufhaltsam erscheinenden Siegeszuges der assistierten Reproduktion und den verschiedenen Formen der Kryokonservierung ist die Fertilitätschirurgie in den letzten Jahrzehnten zunehmend in ihrer Bedeutung vernachlässigt worden. Dabei bieten technologische Fortschritte großes Potential. Der Beitrag fasst die Möglichkeiten und Indikationen zusammen.

  9. 15.08.2023 | Extrauterine Gravidität | BriefCommunication

    Simultane intra- und extrauterine Gravidität

    Simultane Gravidität intra- und extrauterin im Zustand nach Eileiterschwangerschaft und Embryonentransfer

    Bei einer 37-Jährigen wurde eine IVF und ein Transfer mit zwei Embryonen durchgeführt. Einen Monat später treten starke Bauchschmerzen auf. Im Ultraschall zeigt sich: sowohl intrauterin als auch in der Tube rechts kann eine Fruchthöhle dargestellt werden. Was kann getan werden, um das Leben der Patientin und die intrauterine Schwangerschaft zu retten?

  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wenn Zuhören und Begegnung wirklich gelingen

    das Ergebnis einer langjährigen therapeutischen Beziehung

    Der vorliegende Bericht ist gewissermaßen ein Zeugnis des gemeinsamen Weges einer Patientin und ihrer Klinischen Psychologin und Psychoonkologin. Dabei gewährt die Patientin sehr persönliche und intime Einblicke in ihre zu diesem Zeitpunkt …

    verfasst von:
    Katrin Kastanek, Viktoria Wentseis
    Erschienen in:
    Assistierter Suizid (2022)
  11. 01.08.2023 | News

    AUO

  12. 23.05.2023 | Salpingektomie | News

    Nach STIC-Diagnose herrscht hierzulande Polypragmasie

    Welche Maßnahmen werden in deutschen gynäkologischen Zentren für Patientinnen mit serösem tubarem intraepithelialem Karzinom ergriffen? Ein Forschungsteam ist auf einen Flickenteppich von Antworten gestoßen.

  13. Open Access 05.03.2021 | Infertilität | ContinuingEducation

    Bedeutung der Fertilitätschirurgie bei Kinderwunsch

    Die Bedeutung der Fertilitätschirurgie bei Kinderwunsch kann vielfach aufgrund fehlender eigener Erfahrung während der Facharztweiterbildung nicht erfasst werden, da nur an wenigen Zentren eine spezifische operative Ausbildung erfolgt. Neben der …

  14. 05.05.2023 | Abstract

    Abstracts

  15. Open Access 05.01.2023 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Gestörte Frühgravidität erkennen

    Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Therapie

    Eine Schwangerschaft kann intrauterin, ektop oder an einem unklaren Ort liegen und entwicklungsphysiologisch vital oder gestört sein. Der Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die sonographischen Zeichen vitaler intrauteriner sowie ektoper Schwangerschaften und zeigt Ihnen auf, wie Sie den Verlauf der Werte des humanen Choriongonadotropins in der Frühschwangerschaft interpretieren können.

  16. 09.12.2020 | Polyzystisches Ovarialsyndrom | ReviewPaper
    Unerfüllter Kinderwunsch

    Diagnostik und Therapie vor IVF oder ICSI im Fokus der AWMF-Leitlinie

    Mithilfe assistierter reproduktiver Therapien (ART) kann bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch eine Schwangerschaft initiiert werden. Vor Beginn einer ART sollten entsprechende diagnostische Schritte eingeleitet werden, um mögliche therapierbare …

  17. 25.05.2022 | Ovarialkarzinom | News

    Eileiter entfernt - vor Ovarialkarzinom geschützt?

    Eine opportunistische bilaterale Salpingektomie schützte in einer kanadischen Kohortenstudie zumindest mittelfristig vor der Entstehung eines Ovarialkarzinoms.

  18. 08.02.2023 | Ovarialkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Frühform von Ovarialkrebs

    Nach STIC-Diagnose herrscht hierzulande Polypragmasie

    Welche Maßnahmen werden in deutschen gynäkologischen Zentren für Patientinnen mit serösem tubarem intraepithelialem Karzinom (STIC) ergriffen? Ein Forschungsteam hat nachgefragt und ist auf einen Flickenteppich von Antworten gestoßen.

  19. 07.12.2022 | Extrauterine Gravidität | Report

    Ektope Schwangerschaft: Wann Sie zuwarten können

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Extrauteringravidiät

Die Geburtshilfe
Jede außerhalb des Cavum uteri lokalisierte Schwangerschaft ist eine Extrauteringravidität (EUG), die in >90 % der Fälle im Bereich der Tube stattfindet (Tubargravidität). Die Inzidenz liegt bei 1–2 %.
Das klinische Bild erstreckt sich von der völlig asymptomatischen Patientin über Unterbauchschmerzen mit vaginalen Schmierblutungen und einem akuten Abdomen bis hin zum hämorrhagischen Schock nach Tubarruptur. Die Vaginalsonografie bildet die Grundlage der Diagnostik und wird bei nicht gesichertem Befund durch den quantitativen Serum β-hCG-Verlauf ergänzt.
Neben der operativen Therapie – laparoskopische Salpingotomie und Salpingektomie – haben sich konservative Therapiealternativen wie die systemische Gabe von Methotrexat etabliert. Ein rein abwartendes Vorgehen, mit einer eventuellen Spontanresorption als Ziel, kann bei fallendem Serum ß-hCG als Therapieoption in Erwägung gezogen werden und zeigt eine Erfolgsquote von bis zu 30 %.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.