Skip to main content
638 Suchergebnisse für:

Thermotherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | Metastasen | Online First

    Klinisches Vorgehen bei soliden intraokulären Metastasen

    Von allen intraokulären Metastasen sind uveale Metastasen am häufigsten. Nahezu alle Tumoren können in die Uvea metastasieren. In einer Studie von Shields et al. (1997) wurden 520 Augen mit uvealen Metastasen systemisch untersucht. Dabei war die …

  2. 23.04.2024 | Metastasen | Online First

    „standard operating procedures“ (SOP) – Vorschlag zum therapeutischen Management bei periokulären sowie intraokulären Metastasen

    Peri- sowie intraokuläre Metastasen sind insgesamt gesehen selten und meist Zeichen einer fortgeschrittenen primären Tumorerkrankung. Die Therapie ist daher zumeist palliativ und selten kurativ. Zudem ist die Therapiefindung sehr individuell. Die …

  3. 01.03.2024 | Abstract

    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation

    17.–18.11.2023, Wien
  4. 24.01.2024 | News

    Invasive Schmerztherapien unterstützende physikalisch-medizinische Maßnahmen

  5. 13.10.2023 | Retinoblastom | OriginalPaper

    Retinoblastom Report Österreich 2021

    Ein Retinoblastom ist ein aus unreifen Netzhautzellen hervorgehender maligner Tumor. Mit einer Inzidenz von 1:15.000–20.000 Lebendgeburten ist es das häufigste primäre intraokulare Malignom im Kindesalter [ 1 – 3 ]. Die Inzidenzraten sind über die …

  6. Open Access 03.09.2023 | Osteom | OriginalPaper

    Langzeitverlauf von makulären Neovaskularisationen bei chorioidalen Osteomen mit und ohne intravitreale Anti-VEGF(vascular endothelial growth factor)-Therapie

  7. 01.11.2023 | Pruritus | ProductNotes

    NACHRICHTEN

    Meldungen, Studien und Produktneuheiten aus der Industrie

    Rund ein Jahr nach Einführung ist das topische Anticholinergikum zur Therapie der schweren primären axillären Hyperhidrose Axhidrox® in die S1-Leitlinie Definition und Therapie der primären Hyperhidrose aufgenommen worden [Rzany B et al.

  8. 01.07.2023 | Apoplex | ContinuingEducation

    Das spastische Syndrom

    Im Rahmen der Diagnostik ist es essenziell, eine ausführliche Anamneseerhebung und eine eingehende klinische Untersuchung durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen aus Anamnese und klinisch-neurologischer Untersuchung sollten, wenn indiziert …

  9. 16.06.2023 | Bandscheibenvorfall | BriefCommunication

    Relative und absolute Operationsindikationen eines Bandscheibenvorfalls

    Mehr als die Hälfte aller Menschen in unseren Breitengraden erleiden in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall. In den meisten Fällen wird dieser zum Zeitpunkt des Auftretens nicht einmal bemerkt. Bei jenen, die darunter leiden, ist eine …

  10. 14.12.2022 | Thermotherapie | OriginalPaper

    Rheuma trifft Rehabilitation

    Chronisch-entzündlich rheumatische Erkrankungen verlaufen in Schüben und führen trotz guter medikamentöser Therapien häufig zur Gelenkzerstörung mit Funktionsverlust, Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer eingeschränkten Lebensqualität. Die …

  11. Open Access 22.02.2023 | Varikosis | ReviewPaper

    Minimal-invasive Katheterverfahren in der Varizentherapie

    Neuer Goldstandard?

    Im 20. Jh. galt die Stripping-Operation als Goldstandard in der Therapie der Stammvarikose. Eine zunehmende Hinwendung zu minimal-invasiven Katheterverfahren kann seit der Jahrtausendwende beobachtet werden. Aktuell sind verschiedene …

  12. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  13. 01.12.2022 | Rückenschmerzen | ContinuingEducation

    Rückenschmerz: von der Diagnose zur Therapie

    Präventiven Bestrebungen zur Verhinderung von Rückenschmerz und deren Chronifizierung kommt angesichts der beträchtlichen gesundheitspolitischen und -ökonomischen Relevanz ein großer Stellenwert zu. Dabei gilt es, die multifaktorielle Genese von …

  14. 24.03.2022 | Bild

    Mikrowellenthermotherapie an der Axel einer Frau

    Dr. med. Rainer Jokisch/all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  15. 01.10.2007 | OriginalPaper

    Thermotherapie mit magnetischen Nanopartikeln

    Bei der Thermotherapie mit magnetischen Nanopartikeln, oder auch kurz Nanotherapie, handelt es sich um ein neues Therapiekonzept, bei dem Tumorzellen durch lokal in den Tumor eingebrachte Wärme geschädigt werden. Das Prinzip dieser Methode ist die …

  16. 01.12.2005 | OriginalPaper

    Transpupillare Thermotherapie (TTT) von Aderhautmelanomen

    Langzeitergebnisse einer alleinigen TTT mit einem Adapter für einen konventionellen Infrarotlaser
  17. 13.07.2022 | Bewegungstherapie | OriginalPaper

    Diagnose und Therapie des nichtspezifischen Kreuzschmerzes

    Der nichtspezifische Kreuzschmerz gehört zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. Die meisten Patienten haben eine gute Prognose und ihre Symptome bessern sich im Verlauf auch ohne spezifische Therapie. Wichtig ist, in der Akutphase seltene …

  18. 01.02.2003 | OriginalPaper

    Transpupilläre Thermotherapie bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration

    Zielsetzung. Untersucht wurde in dieser Pilotstudie die Wirksamkeit einer einmaligen transpupillären Thermotherapie (TTT) bei exsudativer AMD. Methoden. In einer prospektiven Pilotstudie wurden 14 Patienten mit einem mittleren Alter von 78 Jahren …

  19. 01.04.2005 | OriginalPaper

    Transpupillare Thermotherapie bei okkulten subretinalen Neovaskularisationen

    TTTs wurden bei AMD mit okkulten CNV mit einem Diodenlaser (Iridex Corp., USA) nach Standardangaben mit Goldmann-Kontaktgläsern durchgeführt. Die Laserfleckeinstellungen lagen bei 1,2, 2 und 3 mm und die entsprechenden Energiewerte bei 320, 510 …

  20. 01.11.2004 | OriginalPaper

    Transpupillare Thermotherapie bei subfovealer choroidaler Neovaskularisation

    Ein 9-Monats-Follow-up

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Physikalische Therapie in der pädiatrischen Rheumatologie

Pädiatrische Rheumatologie
Physikalische Therapieverfahren werden neben der medikamentösen, physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Behandlung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen und nichtentzündlichen Symptomen des Bewegungsapparats im Kindes- und Jugendalter differenziert eingesetzt zur Entzündungshemmung, Bewegungserweiterung und Schmerzbehandlung. Abhängig von der Symptomatik und den Therapiezielen haben Hydrotherapie, Thermotherapie, Kryotherapie, Elektrotherapie, Phonophorese, Massagen und Lymphdrainage im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte einen festen Stellenwert zur Behandlung entzündlicher Prozesse an Gelenken und Enthesen sowie bei chronischen Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems.
Die physikalischen Therapien sind gut verträglich, weitgehend nebenwirkungsfrei und adaptierbar an das Alter des Patienten. Sie werden abhängig von Intensität und Stadium der Erkrankung, Pathologie der entzündeten Gelenke, dem Krankheitsverlauf und Therapieerfolg individuell angewandt.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.