Skip to main content
145 Suchergebnisse für:

Toxisches Kontaktekzem 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen und -verletzungen, postoperative Versorgung

    Die Phytotherapie ist bei vielen dermatologischen Erkrankungen zur topischen Behandlung indiziert, einige Arzneidrogen finden auch systemische Anwendung. Nicht indiziert ist die Phytotherapie bei schweren infektiösen und malignen Hauterkrankungen.

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  2. 14.02.2024 | Pädiatrische Dermatologie | CME-Artikel

    CME: Entzündliche Dermatosen im Kindes- und Jugendalter

    Diagnostische und therapeutische Besonderheiten anhand der atopischen Dermatitis und der Psoriasis

    Atopische Dermatitis und Psoriasis treten bei vielen Patienten bereits im Kindes- oder Jugendalter auf. Altersspezifische Sonderformen machen die Beurteilung jedoch zu einer großen Herausforderung. Der folgende Kurs geht auf die Besonderheiten in Diagnostik und Therapie ein.

  3. 20.02.2024 | Allergisches Kontaktekzem | ReviewPaper

    Allergisches Kontaktekzem

    Neues zu Epikutantestungen, Kontaktallergenen und berufsdermatologischen Aspekten

    Kontaktallergien sind weit verbreitet, breit gefächert und betreffen verstärkt einige Berufsgruppen, weshalb sie auch von berufsdermatologischer Relevanz sind. Neben häufigen Allergenen kommen auch seltenere Auslöser in Betracht, etwa ätherische …

  4. 20.11.2023 | Allgemeine Dermatologie | CME-Artikel

    CME: Hauterkrankungen des männlichen Intimbereichs

    Häufige Dermatosen infektiöser, entzündlicher und neoplastischer Genese

    Dermatosen im männlichen Intimbereich sind besonders vielfältig und reichen von infektiösen Ursachen bis hin zu entzündlichen oder sogar neoplastischen Ursprüngen. Im folgenden Kurs erfahren Sie, wie Sie diese Vielfalt an Differentialdiagnosen präzise eingrenzen können.

  5. 29.08.2023 | Pruritus | ContinuingEducation

    Ekzeme der Wundumgebung

    Genese, Diagnostik und Therapie

    Hautveränderungen in der Umgebung von Wunden stellen insbesondere bei älteren Menschen eine häufig auftretende multidisziplinäre Herausforderung dar. Oft handelt es sich um entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, die durch verschiedene Faktoren …

  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    10. Allergisches Kontaktekzem

    Kontaktekzeme bilden eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Erkrankungen, denen eine nichtinfektiöse, zumeist durch externe Noxen hervorgerufene Entzündungsreaktion der Haut gemeinsam ist. Sie können nach pathophysiologischen Gesichtspunkten in …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)
  7. 09.05.2023 | Allergisches Kontaktekzem | CME-Artikel

    CME: Management von Kontaktekzemen

    Das Kontaktekzem betrifft als Volkskrankheit alle Altersgruppen mit hoher Prävalenz und Inzidenz.

  8. Neue Leitlinie und neue Therapiemöglichkeiten beim Handekzem

    Handekzeme stellen für Betroffene häufig eine enorme Belastung dar. Die Behandlung richtet sich nach den verschiedenen Subtypen des Handekzems und ist äußerst herausfordernd. Dennoch gibt es neue Entwicklungen in den Bereichen Diagnostik, Prävention und Therapie, die Hoffnung bieten.

  9. 03.10.2023 | Pruritus | CME-Kurs | Kurs

    Ekzeme der Wundumgebung: Genese, Diagnostik und Therapie

    Hautveränderungen in der Umgebung von Wunden stellen insbesondere bei älteren Menschen eine häufig auftretende multidisziplinäre Herausforderung dar. Oft handelt es sich um entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden können. Der CME-Kurs stellt die einzelnen Formen von Ekzemen in der Wundumgebung vor und Sie lernen Konzepte der Wundbehandlung und Therapie auf fundierter Basis kennen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    04.10.2024
  10. 23.05.2023 | Berufsdermatosen | Leitthema

    Handekzem und Unfallversicherung – was man für die Praxis wissen sollte

    Als anerkannte Berufskrankheit geht die extrabudgetäre Versorgung eines Handekzems sowohl für die Betroffenen, als auch für die Hautarztpraxis mit vielen Vorteilen einher. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie im folgenden Text.

  11. 27.04.2023 | Berufsdermatosen | ReviewPaper

    Patientenschulungen bei berufsbedingten Handekzemen

    Bedeutung und Herausforderungen in der Versorgungspraxis

    Patientenschulungen informieren Personen mit berufsbedingten Handekzemen, wie sie mit ihrer Hauterkrankung eigenverantwortlich umgehen können. Im folgenden Beitrag werden die didaktischen Konzepte der Schulungszentren vorgestellt.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des äußeren Ohres

    Veränderungen können isoliert auftreten, Kombinationen (auch mit Fehlbildungen des Mittelohrs oder im Rahmen von Fehlbildungssyndromen) sind möglich.

    verfasst von:
    Ralf Siegert, Christoph Klingmann, Steffen Maune, Philipp Dost, Michael Reiß, Gilfe Reiß,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Umweltmedizin

    Die Belastung durch Umweltnoxen und deren Wirkung ist abhängig von: Stärke der Belastung, Dauer der Exposition, Aufnahmeart (inhalativ, oral, perkutan), Bioverfügbarkeit, Ernährungsgewohnheiten, individuelle, genetisch-bedingte …

    verfasst von:
    Claudia Traidl-Hoffmann
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  14. 10.05.2023 | Altersspezifische Erkrankungen der Haut | ContinuingEducation

    CME: Geriatrische Dermatologie

    Typische Hauterkrankungen von Seniorinnen und Senioren erkennen und behandeln

    Die Haut geriatrischer Patientinnen und Patienten reagiert empfindlicher auf Umwelteinflüsse und kann im Rahmen von internistischen Grunderkrankungen mitbetroffen sein. Durch ein regelmäßiges dermatologisches Screening können maligne Hauterkrankungen bei Älteren frühzeitig erkannt werden. Welche Hautveränderungen besonders häufig auftreten, ist hier zusammengefasst.

  15. 05.04.2023 | BriefCommunication

    MARSI („medical adhesive-related skin injuries“): Hautschädigungen durch klebende Verbände

    Im Versorgungsalltag kommen Hautschädigungen im Zusammenhang mit klebenden Verband- und Hilfsmitteln häufig vor – und werden nicht selten unterschätzt. Der Begriff MARSI („medical adhesive-related skin injuries“) fasst sie zusammen. Für Betroffene …

  16. 21.12.2020 | Milben | ReviewPaper

    Skabies – Renaissance einer Ektoparasitose

    Diagnostik und Therapie – Vorgehen in der Praxis

    Die Skabies oder „Krätze“ erlebt in Deutschland aktuell eine regelrechte „Renaissance“. Betroffen sind Menschen jeden Alters und Umfelds. Die Diagnosestellung ist nicht immer einfach, da das klinische Bild gelegentlich auch untypisch sein kann.

  17. 21.05.2021 | Atopische Dermatitis | ContinuingEducation

    CME: Atopische Dermatitis

    Die atopische Dermatitis ist eine häufige chronisch-rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die alle Altersgruppen betreffen kann. An welche Differenzialdiagnosen sowie möglichen Komplikationen Sie denken sollten und wie die optimale Therapie aussieht – diese und weitere Themen werden im folgenden CME-Beitrag behandelt.

  18. 22.03.2022 | Ödeme | ReviewPaper
    Wie würden Sie in diesem Fall vorgehen?

    Erythem am Unterschenkel – An welche Diagnose denken Sie?

    Ein multimorbider 59-Jähriger entwickelt über Nacht ein fleckiges relativ scharf begrenztes Erythem am linken Unterschenkel begleitet mit leichten Schüttelfrost. Am nächsten Tag kommt er unter leichtem Unwohlsein in die Praxis. Allergien sind nicht bekannt. 

  19. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    E

    Dieses Kapitel enthält Stichwörter und Informationen zur Kosmetik und Körperpflege von easy bis eye shadow base.

    verfasst von:
    Marina Bährle-Rapp
    Erschienen in:
    Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege (2020)
  20. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    T

    Dieses Kapitel enthält Stichwörter und Informationen zur Kosmetik und Körperpflege von Tabak bis T-Zone.

    verfasst von:
    Marina Bährle-Rapp
    Erschienen in:
    Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege (2020)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Toxische und allergische Kontaktdermatitis

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Kontaktdermatitis ist eine nichtinfektiöse entzündliche Dermatose, bei der pathologische Veränderungen in der Epidermis und im oberen Korium das klinische Bild prägen. Ätiopathogenetisch handelt es sich um eine exogen ausgelöste, oft durch eine individuelle Disposition begünstigte, irritative oder allergische Reaktion auf den Kontakt mit einer Noxe. Unabhängig von der Ätiopathogenese finden sich ähnliche klinische, histologische und molekulare Veränderungen. Kontaktdermatitis – einschließlich der photoinduzierten Sonderformen – gehört mit atopischem Ekzem, seborrhoischem Ekzem und nummulärer Dermatitis zum Formenkreis der Dermatitis- oder Ekzemerkrankungen. Diese sind häufig: etwa 15–20 % der dermatologischen Patienten sind betroffen. Die Nomenklatur der Dermatitis- oder Ekzemerkrankungen ist uneinheitlich, weil bislang weder ätiologisch noch pathogenetisch eine gesicherte Klassifikation möglich ist. Die Diagnosen Dermatitis oder Ekzem werden vielfach synonym gebraucht, wobei sich im angloamerikanischen Raum der Begriff Dermatitis weitgehend durchgesetzt hat. Traditionell wurden in der deutschsprachigen Fassung dieses Buchs Erkrankungen mit akutem Verlauf und rascher Rückbildungsfähigkeit als Dermatitis und solche mit chronischem Verlauf und geringer Spontanregressionstendenz als Ekzem bezeichnet, wobei Übergänge und Zwischenformen vorkommen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.