Hintergrund und Fragestellung
Ablauf der digitalen Behandlung aus Patientensicht
Ablauf der digitalen Behandlung aus Arztsicht
Datenschutz
Qualitätskontrolle
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Externe wissenschaftliche Evaluation
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drei Fotos der Hautveränderung (aus 30 cm Entfernung und 2 Bilder aus 10 cm Entfernung aus einem jeweils anderen Blickwinkel),
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Alter und Geschlecht des Patienten,
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aktuelle Beschwerden (Auswahl zwischen Ausschlag, Juckreiz, Schwellung, Rötung, Schmerzen, Schuppung, Muttermal, Flecken, Sonstiges),
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einseitiges/beidseitiges Auftreten der Beschwerden bzw. nicht sicher,
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die von den Hautveränderungen betroffene Körperregion,
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Dauer der Beschwerden (Auswahl zwischen weniger als 2 Tage, zwischen 2 bis 6 Tagen, zwischen 1 bis 4 Wochen, länger als 1 Monat, chronisch/permanent, andere Angabe),
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Vortherapie ja/nein,
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weitere Informationen als Freitext,
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fakultative Bewertung der App am Ende des Behandlungsprozesses auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen (5 Sterne entspricht der bestmöglichen Bewertung) sowie in Form von Freitextkommentaren.
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ob die Stellung einer Diagnose möglich war, und wenn ja, um welche Diagnose es sich handelte,
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ob ein Arztbesuch beim Dermatologen vor Ort erforderlich war und dementsprechend empfohlen wurde,
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ob eine Behandlung empfohlen wurde und, wenn ja, welche.
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Alter und Geschlecht des Patienten,
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über welches Medium der Fall eingesandt worden war (iOS, Android, Internet),
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ob eine Vortherapie erfolgt war,
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ob die Stellung einer Diagnose möglich war,
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Art der Diagnose(n),
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ob ein Arztbesuch beim Dermatologen vor Ort erforderlich war und dementsprechend empfohlen wurde,
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ob eine Behandlung empfohlen wurde,
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Art der empfohlenen Behandlung(en),
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Bewertung durch den Patienten.
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ob die Diagnose des „AppDoc“-Befunders mit der des Zweitbefunders übereinstimmte bzw. dass Übereinstimmung darin bestand, dass keine Ferndiagnose möglich war,
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wenn nein, inwiefern die Differenzialdiagnose übereinstimmte,
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ob sich der Patient laut des „AppDoc“-Befunders beim Hautarzt vor Ort vorstellen sollte,
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ob sich der Patient laut des Zweitbefunders beim Hautarzt vor Ort vorstellen sollte,
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wie oft die Einschätzung einer erforderlichen Vorstellung beim Hautarzt vor Ort übereinstimmte,
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ob die empfohlene Therapie des „AppDoc“-Befunders mit der des Zweitbefunders übereinstimmte oder zumindest partiell übereinstimmte.
Ergebnisse
Auswertung der eingesendeten Fälle
Häufigkeit (n) | Prozent an allen Diagnosen | Prozent an allen Fällen | |
---|---|---|---|
Ekzem (verschiedene Formen) | 270 | 21,5 | 19,8 |
Nävus | 163 | 13,0 | 12,0 |
Seborrhoische Keratose | 71 | 5,6 | 5,2 |
Warze/Akanthom | 54 | 4,3 | 4,0 |
NMSC inklusive Vorstufen | 52 | 4,1 | 3,8 |
Exanthem | 41 | 3,3 | 3,0 |
Gefäßveränderungen (u. a. Angiom) | 34 | 2,7 | 2,5 |
Herpes-Infektion | 28 | 2,2 | 2,1 |
Iktusreaktion | 25 | 2,0 | 1,8 |
Bakterielle Hautinfektion | 25 | 2,0 | 1,8 |
Pityriasis versicolor | 24 | 1,9 | 1,8 |
Hämatom | 21 | 1,7 | 1,5 |
Akne | 21 | 1,7 | 1,5 |
Mykose | 20 | 1,6 | 1,5 |
Follikulitis | 20 | 1,6 | 1,5 |
Fibrom | 20 | 1,6 | 1,5 |
Kondylome | 17 | 1,4 | 1,2 |
Pityriasis rosea | 17 | 1,4 | 1,2 |
Urtikaria | 16 | 1,3 | 1,2 |
Balanitis | 16 | 1,3 | 1,2 |
Psoriasis | 16 | 1,3 | 1,2 |
Lentigo | 15 | 1,2 | 1,1 |
Rosazea | 15 | 1,2 | 1,1 |
Pigmentstörung | 14 | 1,1 | 1,0 |
Zyste | 14 | 1,1 | 1,0 |
Intertrigo | 12 | 1,0 | 0,9 |
Purpura pigmentosa progressiva | 11 | 0,9 | 0,8 |
AD (inklusive Minimalvarianten) | 11 | 0,9 | 0,8 |
Nagelveränderungen | 10 | 0,8 | 0,7 |
Granuloma anulare | 10 | 0,8 | 0,7 |
Sonstige Diagnose | 9 | 0,7 | 0,7 |
Lichen ruber planus | 9 | 0,7 | 0,7 |
Mollusken | 8 | 0,6 | 0,6 |
LSA | 7 | 0,6 | 0,5 |
Skabies | 6 | 0,5 | 0,4 |
Abszess | 6 | 0,5 | 0,4 |
Periorale Dermatitis | 6 | 0,5 | 0,4 |
Talgdrüsenhyperplasie | 6 | 0,5 | 0,4 |
Atherom | 6 | 0,5 | 0,4 |
Narbe | 6 | 0,5 | 0,4 |
Borreliose | 6 | 0,5 | 0,4 |
Kontaktallergie | 6 | 0,5 | 0,4 |
Granuloma pyogenicum | 5 | 0,4 | 0,4 |
Sonstige Dermatitis | 5 | 0,4 | 0,4 |
Wunde/Wundheilungsstörung | 4 | 0,3 | 0,3 |
LE/„lymphocytic infiltration of the skin“ | 4 | 0,3 | 0,3 |
Lichtdermatose | 4 | 0,3 | 0,3 |
Arzneireaktion | 4 | 0,3 | 0,3 |
Vaskulitis | 4 | 0,3 | 0,3 |
Stauungsdermatitis/-ekzem | 4 | 0,3 | 0,3 |
Erythrosis interfollicularis colli | 4 | 0,3 | 0,3 |
Prurigo | 3 | 0,2 | 0,2 |
Keratosis follicularis | 3 | 0,2 | 0,2 |
Riesenkomedo | 3 | 0,2 | 0,2 |
Cheilitis | 3 | 0,2 | 0,2 |
Hirsuties penis papillaris | 3 | 0,2 | 0,2 |
Porokeratose | 3 | 0,2 | 0,2 |
Lues | 2 | 0,2 | 0,1 |
Morbus Grover | 2 | 0,2 | 0,1 |
Gutartiger Hauttumor | 2 | 0,2 | 0,1 |
Xerosis cutis | 2 | 0,2 | 0,1 |
Vitiligo | 2 | 0,2 | 0,1 |
Erythema nodosum | 2 | 0,2 | 0,1 |
Alopezie | 2 | 0,2 | 0,1 |
Kongenitale Hautanomalie | 2 | 0,2 | 0,1 |
Trombidiose | 2 | 0,2 | 0,1 |
Lichen vidal | 2 | 0,2 | 0,1 |
Phimose | 2 | 0,2 | 0,1 |
Veränderungen der Zunge | 2 | 0,2 | 0,1 |
Hyperkeratose | 2 | 0,2 | 0,1 |
Parapsoriasis | 1 | 0,1 | 0,1 |
Larva migrans | 1 | 0,1 | 0,1 |
Necrobiosis lipoidica | 1 | 0,1 | 0,1 |
Acanthosis nigricans | 1 | 0,1 | 0,1 |
Analfissur | 1 | 0,1 | 0,1 |
PUPP | 1 | 0,1 | 0,1 |
MM | 1 | 0,1 | 0,1 |
Aphthe | 1 | 0,1 | 0,1 |
Sarkoidose | 1 | 0,1 | 0,1 |
Acne inversa | 1 | 0,1 | 0,1 |
Auswertung der stichprobenartig zweitbegutachteten Fälle
Häufigkeit (n) | Prozent an allen übereinstimmenden Diagnosen | |
---|---|---|
Herpes-Infektion | 6 | 8,7 |
Nävus | 5 | 7,2 |
Bakterielle Hautinfektion | 4 | 5,8 |
Kondylome | 4 | 5,8 |
Balanitis | 3 | 4,3 |
LSA | 2 | 2,9 |
Ekzem | 2 | 2,9 |
Lentigo | 2 | 2,9 |
Prurigo | 2 | 2,9 |
Follikulitis | 2 | 2,9 |
AD (inklusive Minimalvarianten) | 2 | 2,9 |
Abszess | 2 | 2,9 |
Arzneireaktion | 2 | 2,9 |
Stauungsdermatitis/-ekzem | 2 | 2,9 |
Mollusken | 2 | 2,9 |
Vaskulitis | 2 | 2,9 |
NMSC inklusive Vorstufe | 1 | 1,4 |
Pityriasis versicolor | 1 | 1,4 |
Urtikaria | 1 | 1,4 |
Hämatom | 1 | 1,4 |
Exanthem | 1 | 1,4 |
Seborrhoische Keratose | 1 | 1,4 |
Pigmentstörung | 1 | 1,4 |
Riesenkomedo | 1 | 1,4 |
Angiom | 1 | 1,4 |
Psoriasis | 1 | 1,4 |
Skabies | 1 | 1,4 |
Wunde/Wundheilungsstörung | 1 | 1,4 |
Acne inversa | 1 | 1,4 |
Rosazea | 1 | 1,4 |
Nagelveränderungen | 1 | 1,4 |
Erythema nodosum | 1 | 1,4 |
Alopezie | 1 | 1,4 |
Granuloma anulare | 1 | 1,4 |
LE/„lymphocytic infiltration of the skin“ | 1 | 1,4 |
Borreliose | 1 | 1,4 |
Fibrom | 1 | 1,4 |
Trombidiose | 1 | 1,4 |
Aphthe | 1 | 1,4 |
Normalbefund | 1 | 1,4 |
Hyperkeratose | 1 | 1,4 |
„AppDoc“ | Zweitbefunder | „AppDoc“ | Zweitbefunder |
---|---|---|---|
Diagnose | Diagnose | Vorstellung HFA empfohlen | Vorstellung HFA empfohlen |
Seborrhoische Keratose | Nävus | Ja | Ja |
Pityriasis rosea | Ekzem | Ja | Ja |
Warze/Akanthom | Seborrhoische Keratose | Nein | Nein |
Ekzem | Lichen ruber | Nein | Ja |
Pilzinfektion | Ekzem | Nein | Nein |
Skabies | Ekzem | Nein | Nein |
Ekzem | Pilzinfektion | Nein | Nein |
Ekzem | Lichen vidal | Nein | Nein |
Mollusken | Warze/Akanthom | Nein | Nein |
Pilzinfektion | Psoriasis | Nein | Ja |
Pilzinfektion | Ekzem | Nein | Nein |
Kontaktallergie | Sonstige Dermatitis | Ja | Nein |
Urtikaria | Exanthem | Nein | Ja |
Ekzem | Pilzinfektion | Nein | Nein |
Pityriasis rosea | Keine sichere Ferndiagnose möglich | Nein | Nein |
Pityriasis rosea | Psoriasis | Nein | Nein |
Keine sichere Ferndiagnose möglich | Warze/Akanthom | Ja | Nein |
Angiom | Keine sichere Ferndiagnose möglich | Nein | Ja |
Seborrhoische Keratose | Keine sichere Ferndiagnose möglich | Nein | Ja |
Nävus | Keine sichere Ferndiagnose möglich | Ja | Ja |
„AppDoc“ | Zweitbefunder | ||
---|---|---|---|
Diagnose | Therapie | Diagnose | Therapie |
Pigmentstörung | Depigmentierendes Externum | Pigmentstörung | Lichtschutz |
Ekzem | (Hydro)cortison | Lichen ruber | Rezeptpflichtiges wurde empfohlen |
Pilzinfektion | Antimykotikum | Ekzem | (Hydro)cortison |
Ekzem | (Hydro)cortison | Pilzinfektion | Antimykotikum |
Mollusken | Mittel gegen Mollusken | Warze/Akanthom | Anti-Warzen-Medikament |
Pilzinfektion | Antimykotikum | Psoriasis | Rezeptpflichtiges wurde empfohlen |
Urtikaria | Antihistaminikum | Exanthem | Rezeptpflichtiges wurde empfohlen |
Herpes-Infektion | Austrocknendes/entzündungslinderndes Externum | Herpes-Infektion | Antiseptikum |
Rosazea | Rezeptpflichtiges wurde empfohlen | Rosazea | Hautpflege/Hautschutz und Lichtschutz |
Pigmentstörung | Depigmentierendes Externum | Pigmentstörung | Lichtschutz |
Abszess | Zugsalbe und Antiseptikum | Abszess | Rezeptpflichtiges wurde empfohlen |
Keine sichere Ferndiagnose möglich | Keine Therapie empfohlen | Warze/Akanthom | Anti-Warzen-Medikament |
Warze/Akanthom | Anti-Warzen-Medikament | Seborrhoische Keratose | „Watch and wait“ |
Diskussion
Ausblick
Schlussfolgerung
Fazit für die Praxis
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Die Teledermatologie adressiert das Problem des Fachärztemangels und der oft langen Wartezeit auf einen Termin beim Dermatologen.
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Das Modellprojekt „Online Hautarzt – AppDoc“ ermöglicht eine schnelle anonyme fachärztliche Begutachtung.
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Die erste externe wissenschaftliche Evaluation des Modellprojektes „Online Hautarzt – AppDoc“ ergab, dass die Reduktion von räumlichen und zeitlichen Barrieren einer hautfachärztlichen Begutachtung sowie die teledermatologische Triage bislang gelungen sind.