Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 2/2016

03.05.2016 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Fortbildung_Kardiologie

Moderne Verfahren

Chirurgische Behandlung von Trikuspidalklappenerkrankungen

verfasst von: Dr. Thomas Günther, Prof Dr. Rüdiger Lange

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Trikuspidalklappenerkrankung besteht eine funktionelle Klappeninsuffizienz. Ohne chirurgische Behandlung beträgt die 3-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei mittel- bis hochgradiger Insuffizienz nur 40 %. Die Klappenrekonstruktion ist die Therapie der Wahl. Ein Klappenersatz ist selten erforderlich und Fällen mit schwer destruierter Trikuspidalklappe vorbehalten. Patienten, bei denen zur Rekonstruktion ein Annuloplastiering verwendet wird, haben verglichen mit der Naht-Annuloplastie eine geringere Reoperationsinzidenz und ein besseres Langzeitüberleben. Mit neuen konturierten Annuloplastieringen konnten sehr vielversprechende Resultate erzielt werden. Langzeitergebnisse liegen noch nicht vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nikomo VT, Gardin JM, Skelton TN et al. Burden of valvular heart disease: a population-based study. Lancet. 2006;368:1005–11CrossRef Nikomo VT, Gardin JM, Skelton TN et al. Burden of valvular heart disease: a population-based study. Lancet. 2006;368:1005–11CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Singh JP, Evans JC, Levy D et al. Prevalence and clinical determinants of mitral, tricuspid, and aortic regurgitation (the Framingham Heart Study). Am J Cardiol. 1999;83:897–902CrossRefPubMed Singh JP, Evans JC, Levy D et al. Prevalence and clinical determinants of mitral, tricuspid, and aortic regurgitation (the Framingham Heart Study). Am J Cardiol. 1999;83:897–902CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Stuge O, Liddicoat J. Emerging opportunities for cardiac surgeons within structural heart disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;132:1258–61CrossRefPubMed Stuge O, Liddicoat J. Emerging opportunities for cardiac surgeons within structural heart disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;132:1258–61CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Shiran, A., Sagie, A. Tricuspid regurgitation in mitral valve disease: Incidence, prognostic implications, mechanism, and management. J Am Coll Cardiol. 2009;353:401–8CrossRef Shiran, A., Sagie, A. Tricuspid regurgitation in mitral valve disease: Incidence, prognostic implications, mechanism, and management. J Am Coll Cardiol. 2009;353:401–8CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dreyfus GD, Corbi PJ, Chan KM, Bahrami T. Secondary tricuspid regurgitation or dilatation: Which should be the criteria for surgical repair? Ann Thorac Surg. 2005;79:127–32CrossRefPubMed Dreyfus GD, Corbi PJ, Chan KM, Bahrami T. Secondary tricuspid regurgitation or dilatation: Which should be the criteria for surgical repair? Ann Thorac Surg. 2005;79:127–32CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nath J, Foster E, Heidenreich PA. Impact of Tricuspid Regurgitation on Long-Term Survival. J Am Coll Cardiol. 2004;43:405–9CrossRefPubMed Nath J, Foster E, Heidenreich PA. Impact of Tricuspid Regurgitation on Long-Term Survival. J Am Coll Cardiol. 2004;43:405–9CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Vassileva CM, Shabosky J, Boley T et al. Tricuspid valve surgery: The past 10 years from the Nationwide Inpatient Sample (NIS) database. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;143:1043–49CrossRefPubMed Vassileva CM, Shabosky J, Boley T et al. Tricuspid valve surgery: The past 10 years from the Nationwide Inpatient Sample (NIS) database. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;143:1043–49CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kilic A, Saha-Chaudhuri P, Rankin S, Conte JV. Trends and Outcomes of Tricuspid Valve Surgery in North America: An Analysis of More Than 50,000 Patients From The Society of Thoracic Surgeons Database. Ann Thorac Surg. 2013;96:1546–52CrossRefPubMed Kilic A, Saha-Chaudhuri P, Rankin S, Conte JV. Trends and Outcomes of Tricuspid Valve Surgery in North America: An Analysis of More Than 50,000 Patients From The Society of Thoracic Surgeons Database. Ann Thorac Surg. 2013;96:1546–52CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kim JB, Jung SH, Choo SJ et al. Surgical outcomes of severe tricuspid regurgitation: predictors of adverse clinical outcomes. Heart. 2013;99:181–7CrossRefPubMed Kim JB, Jung SH, Choo SJ et al. Surgical outcomes of severe tricuspid regurgitation: predictors of adverse clinical outcomes. Heart. 2013;99:181–7CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Guenther T, Noebauer C, Mazzitelli D et al. Tricuspid valve surgery: a thirty-year assessment of early and late outcome. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:402–9CrossRefPubMed Guenther T, Noebauer C, Mazzitelli D et al. Tricuspid valve surgery: a thirty-year assessment of early and late outcome. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:402–9CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Moraca RJ, Moon MR, Lawton JS et al. Outcomes of Tricuspid Valve Repair and Replacement: A Propensity Analysis. Ann Thorac Surg. 2009;87:83–9CrossRefPubMed Moraca RJ, Moon MR, Lawton JS et al. Outcomes of Tricuspid Valve Repair and Replacement: A Propensity Analysis. Ann Thorac Surg. 2009;87:83–9CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gilles D. Dreyfus GD, Raja SG, Chan KMJ. Tricuspid leaflet augmentation to address severe tethering in functional tricuspid regurgitation. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:908–10CrossRef Gilles D. Dreyfus GD, Raja SG, Chan KMJ. Tricuspid leaflet augmentation to address severe tethering in functional tricuspid regurgitation. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:908–10CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gerdisch MW, Boyd WD, Harlan JL et al. Early experience treating tricuspid valve endocarditis with a novel extracellular matrix cylinder reconstruction. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014;148:3042–8CrossRefPubMed Gerdisch MW, Boyd WD, Harlan JL et al. Early experience treating tricuspid valve endocarditis with a novel extracellular matrix cylinder reconstruction. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014;148:3042–8CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat McCarthy PM, Bhudia SK, Rajeswaran J et al. Tricuspid valve repair: Durability and risk factors for failure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2004;127:674–85CrossRefPubMed McCarthy PM, Bhudia SK, Rajeswaran J et al. Tricuspid valve repair: Durability and risk factors for failure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2004;127:674–85CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Tang GH, David TE, Singh SK et al. Tricuspid valve repair with an annuloplasty ring results in improved long-term outcomes. Circulation. 2006;114:I577–81CrossRefPubMed Tang GH, David TE, Singh SK et al. Tricuspid valve repair with an annuloplasty ring results in improved long-term outcomes. Circulation. 2006;114:I577–81CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Guenther T, Mazzitelli D, Noebauer C et al. Tricuspid valve repair: is ring annuloplasty superior? Eur J Cardiothorac Surg. 2013;43:58–65CrossRefPubMed Guenther T, Mazzitelli D, Noebauer C et al. Tricuspid valve repair: is ring annuloplasty superior? Eur J Cardiothorac Surg. 2013;43:58–65CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Navia JL, Nowicki ER, Blackstone EH et al. Surgical management of secondary tricuspid valve regurgitation: annulus, commissure, or leaflet procedure? J Thorac Cardiovasc Surg. 2010;139:1473–82.e5CrossRefPubMed Navia JL, Nowicki ER, Blackstone EH et al. Surgical management of secondary tricuspid valve regurgitation: annulus, commissure, or leaflet procedure? J Thorac Cardiovasc Surg. 2010;139:1473–82.e5CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pfannmüller B, Doenst T, Eberhardt K et al. Increased risk of dehiscence after tricuspid valve repair with rigid annuloplasty. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;143:1050–5CrossRefPubMed Pfannmüller B, Doenst T, Eberhardt K et al. Increased risk of dehiscence after tricuspid valve repair with rigid annuloplasty. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;143:1050–5CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Filsoufi F, Salzberg SP, Coutu M, Adams DH. A three-dimensional ring annuloplasty for the treatment of tricuspid regurgitation. Ann Thorac Surg. 2006;81:2273–7CrossRefPubMed Filsoufi F, Salzberg SP, Coutu M, Adams DH. A three-dimensional ring annuloplasty for the treatment of tricuspid regurgitation. Ann Thorac Surg. 2006;81:2273–7CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ratschiller T, Guenther T, Guenzinger R et al. Tricuspid valve repair with the new Contour 3D annuloplasty ring: Mid-term clinical and echokardiographic results. Ann Thorac Surg. 2014;98:2039–45CrossRefPubMed Ratschiller T, Guenther T, Guenzinger R et al. Tricuspid valve repair with the new Contour 3D annuloplasty ring: Mid-term clinical and echokardiographic results. Ann Thorac Surg. 2014;98:2039–45CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ro SK, Kim JB, Jung SH et al. Mild-to-moderate functional tricuspid regurgitation in patients undergoing mitral valve surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013;146:1092–7CrossRefPubMed Ro SK, Kim JB, Jung SH et al. Mild-to-moderate functional tricuspid regurgitation in patients undergoing mitral valve surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013;146:1092–7CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lancellotti P, Moura L, Pierard LA et al. European Association of Echocardiography recommendations for the assessment of valvular regurgitation. Part 2: mitral and tricuspid regurgitation native valve disease. Eur J Echocardiography. 2010;11:307–23CrossRef Lancellotti P, Moura L, Pierard LA et al. European Association of Echocardiography recommendations for the assessment of valvular regurgitation. Part 2: mitral and tricuspid regurgitation native valve disease. Eur J Echocardiography. 2010;11:307–23CrossRef
Metadaten
Titel
Moderne Verfahren
Chirurgische Behandlung von Trikuspidalklappenerkrankungen
verfasst von
Dr. Thomas Günther
Prof Dr. Rüdiger Lange
Publikationsdatum
03.05.2016

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

CardioVasc 2/2016 Zur Ausgabe

Medizin aktuell_DGTHG-Jahrestagung

Herzchirurgische Eingriffe – Alter ist Risiko

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.