Erschienen in:
05.07.2023 | Originalien
Ultraschalluntersuchung der A. carotis zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und der Wirkung einer Statinbehandlung bei fortgeschrittener Atherosklerose
Eine Beobachtungsstudie
verfasst von:
Dr. Ansgar Adams, Waldemar Bojara, Michel Romanens
Erschienen in:
Herz
|
Ausgabe 1/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Eine fortgeschrittene Atherosklerose der Halsschlagader ist mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es wurde untersucht, ob der Ultraschall eine bessere Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zum PROCAM(Prospective Cardiovascular Münster Study)-Score ermöglicht und ob die Behandlung von Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose mit Statinen die Prognose verbessert.
Methode
Von 2009 bis 2016 wurden 4482 Probandinnen und Probanden (41 % Frauen) im Alter von 35 bis 65 Jahren ohne Zeichen einer kardiovaskulären Erkrankung mit Ultraschall an der A. carotis untersucht. Es wurden die Summe aller Plaqueflächen („total plaque area“, TPA) und die maximale Plaquedicke gemessen. Mit dem PROCAM-Score wurde das kardiovaskuläre Risiko bestimmt.
Ergebnisse
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 77 Monate (6,4 Jahre) für die Männer und 74 Monate (6,2 Jahre) für die Frauen. Bei 131 (3,4 %) der 3833 Probandinnen und Probanden mit Follow-up-Daten traten Ereignisse (Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall, CABG [„coronary artery bypass grafting“], perkutane transluminale Koronarangioplastie [PTCA]) auf. Die Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen war mit dem Ultraschall besser als mit dem PROCAM-Score. Mit dem Ultraschall wurden 79,4 % von 131 Ereignissen vorhergesagt und mit dem PROCAM-Score 22,9 %. Eine Behandlung der Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose (Typ III, IVb) mit einem Statin verbesserte die Prognose signifikant. Die Ereignisrate betrug bei Männern und Frauen in der behandelten Gruppe 12,6 % versus 31,5 % (p < 0,0001) in der unbehandelten Gruppe. Die Mortalität (jeglicher Ursache) war bei den Männern bei einer Behandlung mit Statinen signifikant geringer (p = 0,0148).
Schlussfolgerung
Die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse war mit der Messung der Plaquelast besser als mit dem PROCAM-Score. Eine Behandlung mit Statinen bei Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose der Halsschlagader (Typ-III- bis -IVb-Befund im Ultraschall) verbesserte die Prognose in einer nichtrandomisierten Beobachtungsstudie signifikant.