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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2024

09.04.2024 | Unguis incarnatus | CME

Emmert-Plastik

verfasst von: Abdullah Tarwnah, Marlon De la Cruz, Prof. Dr. Mohammad Tezval

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2024

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Zusammenfassung

Operationsziel

Das Ziel des chirurgischen Eingriffs besteht darin, Infektionen, Ulzerationen und Schmerzen, die durch eingewachsene Nägel (Unguis incarnatus) verursacht werden, zu beseitigen.

Indikationen

Eine chirurgische Intervention wird für eingewachsene Nägel (am häufigsten ist der Großzehennagel betroffen) im Stadium III (Klassifikation nach Mozena) oder höher sowie bei störenden Nagelplattendefekten und Rezidiven empfohlen.

Kontraindikationen

Zu erwartende Wundheilungsstörungen, allgemeine Operationskontraindikationen.

Operationstechnik

Der chirurgische Ansatz umfasst einen halbmondförmig gebogenen Hautschnitt und einen geraden Nagelschnitt. Beide Schnittführungen reichen bis zum Knochen. Das Gewebe wird dann keilförmig entfernt und die offene Wunde nach sorgfältiger Kürettage und Spülung transungual mit Einzelknopfnähten verschlossen.

Weiterbehandlung

Regelmäßiger Verbandwechsel, Entlastung des betroffenen Strahls durch Immobilisation während der Wundheilung. Eine Antibiotikatherapie ist nur in selektiven Fällen indiziert.

Ergebnisse

Zwischen dem 01.01.2013 und dem 01.01.2023 wurden im Klinikum Vest, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, 50 Emmert-Plastiken (bei 15 Frauen und 35 Männern) durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Operierten betrug 50,6 Jahre. Die mittlere Follow-up-Zeit betrug 63 Monate. Outcome und Zufriedenheit der Operierten wurden anhand des Self-Reported Foot and Ankle Score (SEFAS) bewertet. Die Gesamtpunktzahl (Medianwert) der gewerteten SEFAS betrug 44.
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Metadaten
Titel
Emmert-Plastik
verfasst von
Abdullah Tarwnah
Marlon De la Cruz
Prof. Dr. Mohammad Tezval
Publikationsdatum
09.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-024-00843-z

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