Erschienen in:
10.06.2021 | Rektozele | Leitthema
Urogynäkologie meets Koloproktologie
Befunde und Symptome
verfasst von:
PD Dr. med. Kaven Baessler, PD Dr. med. Carsten Kempkensteffen
Erschienen in:
coloproctology
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Ausgabe 4/2021
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Zusammenfassung
Zu Beckenbodendysfunktionen gehören auch Stuhlentleerungsstörungen und sexuelle Probleme. Um die Assoziation von anorektalen Symptomen, Rektozele und Sexualfunktion zu untersuchen, erfolgte eine sekundäre Datenanalyse von urogynäkologischen Patientinnen und gesunden Probandinnen, die für den Validierungsprozess des Deutschen Beckenboden-Fragenbogens rekrutiert worden waren: 63 urogynäkologische Patientinnen und 24 gesunde Probandinnen. Eine Rektozele kam bei 50 % der urogynäkologischen Patientinnen vor, aber nur bei einer gesunden Frau. Je größer die Rektozele, desto mehr Stuhlentleerungsstörungen wurden angegeben. Diejenigen, die vermehrt pressen mussten, unterstützten die Defäkation auch häufiger digital. Stuhlentleerungsstörungen waren mit dem Gefühl der weiten Scheide beim Sex assoziiert. Zusammenfassend bestätigt diese Auswertung, dass vermehrtes Pressen mit einer Rektozele, Stuhlentleerungsstörungen und dem Gefühl der zu weiten Scheide assoziiert ist.