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Erschienen in: Die Urologie 9/2022

01.08.2022 | Vorhofflimmern | CME

Periinterventionelles Management von Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation in der Urologie

verfasst von: Dr. med. Bernd Krabbe, Katharina Beckmann, Laura-Maria Krabbe

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2022

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Zusammenfassung

Perioperatives Gerinnungsmanagement von Patienten mit einer Langzeitantikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung erfordert eine individuelle Abwägung konkurrierender Risiken. Bei niedrigem Blutungsrisiko kann die Antikoagulation häufig fortgeführt werden. Ist eine Pausierung der Antikoagulation erforderlich, müssen anhand des individuellen Thrombembolierisikos Notwendigkeit und Dosierung eines Bridgings bestimmt werden. Nur Patienten mit einem hohen thrombembolischen Risiko sollten ein Bridging in volltherapeutischer Dosierung erhalten. Der Zeitpunkt des Absetzens der Antikoagulation richtet sich nach Blutungsrisiko des urologischen Eingriffs und Nierenfunktion des Patienten. Thrombozytenaggregationshemmer sollten im ersten Monat nach koronarer Stentimplantation, insbesondere nach akutem Koronarsyndrom, perioperativ nicht abgesetzt werden.
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Metadaten
Titel
Periinterventionelles Management von Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation in der Urologie
verfasst von
Dr. med. Bernd Krabbe
Katharina Beckmann
Laura-Maria Krabbe
Publikationsdatum
01.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01916-2

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