Wettkampfbezogene Emotionen im Sport
Methode
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PubPsych | Pubmed | Web of Science | BISp surf | |||
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Emotion | Questionnaire | Sports | 66 | 88 | 81 | 70 |
Competition | 24 | 22 | 67 | 17 | ||
Physical activity | 106 | 137 | 158 | 9 | ||
Exercise | 127 | 255 | 127 | 63 | ||
Scale | Sports | 49 | 65 | 62 | 55 | |
Competition | 12 | 16 | 48 | 17 | ||
Physical activity | 73 | 66 | 119 | 6 | ||
Exercise | 65 | 139 | 124 | 40 | ||
Emotionen | Fragebogen | Sport | 43 | – | – | 100 |
Skala | – | – | – | 40 |
Selektionskriterien
Ergebnisse
Studie | Jahr | Vpn | Alter | Sportart | Sportlevel | Studienziel | Messinstrumente + Messzeitpunkt (in Bezug auf einen Wettkampf) | Ergebnisse |
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Britton, Kavanagh & Polman | N = 229; w = 79; m = 150 | M = 18,55; S = 2,40 | Individual (Golf, Karate, Badminton) & Mannschaft (Football, Rugby, Cricket) | Schulteam bis Elite (international) | Erfassung individueller Unterschiede von Stressreaktivität, Emotionen und Leistungszufriedenheit | 1 h vorher: PSRS-AA, Stressthermometer; 1 h danach: SEQ, CICS, Zufriedenheit Skala 1–10 (Leistungszufriedenheit) | Auswirkung der Stressreaktivität auf: Stressintensität, wahrgenommene Bedrohung, negative Emotionen, maladaptive Bewältigung | |
Stanger, Chettle, Whittle & Poolton | Studie 1: N = 105; w = 47; m = 58 | M = 20,62; SD = 1,54 | Mannschaft (Hockey, Fußball, Rugby, Lacrosse …) | National und international | Emotionen vor und während des Wettkampfs auf kognitive Beeinträchtigung während der Leistungserbringung | Eine Woche danach: SEQ, TOQS, Selbstvertrauen (CSAI-2), Neubewertung (ERQ) | Kognitive Störung durch Angst verstärkt, Aufregung geschwächt | |
Studie 2: N = 166; w = 58; m = 108 | M = 32,25; SD = 12,53 | Individual (Badminton) | National und international | 10–30 min danach: gleiche Messinstrumente wie in Studie 1 | Keine Beeinträchtigung auf Selbstvertrauen und Neubewertung | |||
Kognitive Störung durch Angst, Niedergeschlagenheit und Freude verstärkt, Aufregung geschwächt | ||||||||
Neubewertung und Vertrauen haben Einfluss auf die Beziehung zwischen Aufregung, Glück und irrelevanten Gedanken | ||||||||
Hagan, Pollmann & Schack | N = 90; w = 35; m = 55 | M = 26,26; SD = 5,29 | Individual (Tischtennis) | Semi-Elite und Elite (international) | Wechselwirkung zwischen Geschlecht und Leistungsniveau bei Wettbewerbsangst | 3 Messzeitpunkte (7 Tage, 2 Tage und 1 h vorher): CSAI-2d | International: w geringere kognitive und somatische Angst (im Vergleich zu m); höheres Selbstvertrauen (im Vergleich zu Semi-Elite) | |
Zeitlich: Selbstvertrauen und kognitive Angst nehmen Richtung Wettkampf zu, somatische Angst kurz vorher ab | ||||||||
Kavussanu, Dewar & Boardley | N = 344; w = 215; m = 129 | M = 18,83; SD = 1,21 | Individual (Tennis) und Mannschaft (Football, Hockey, Netzball, Cricket) | Schulteam bis Elite (international) | Zusammenhang von Leitungszielen und Emotionen (Herausforderungs- und Bedrohungsbeurteilung) | 2–6 h vorher: POSQ, SAS‑2, CASC, wahrgenommene Kompetenz (Intrinsic Motivation Inventar), Aufregung (SEQ), Hoffnung (AEQ) | Positiver Zusammenhang zwischen Aufgabenziel zu Hoffnung und Aufregung; negativ zu Konzentrationsstörung | |
Leistungsziele können Emotionen durch kognitive Beurteilung beeinflussen | ||||||||
Nicholls, Perry & Calmeiro | N = 827; w = 373; m = 347 | M = 23,64; SD = 8,25 | Individual und Mannschaft | Anfänger bis Elite (international) | Untersuchung vorwettbewerblicher Leistungsziele, Stressbeurteilung, Emotionen und Coping | Innerhalb 3 h nach Beginn: AGQ, SAM, SEQ, CICS | Beurteilung von Emotionen könnten die Stressbewältigung beeinflussen | |
Allen, Jones, McCarthy, Sheehan-Mansfield & Sheffield | Studie 1: N = 67; w = 67; m = 0 | M = 21,21; SD = 3,73 | Mannschaft (Fußball) | Semi-Elite | Zusammenhang von Emotionen mit wahrgenommener mentaler Anstrengung und Konzentrationsstörungen | 1 h vorher: SAS‑2, SEQ | Zusammenhang: geringe Wut, mittlere Angst, mittlere bis hohe Aufregung und Glück | |
1 h danach: SAS‑2 | Danach: mittlere bis hohe mentale Anstrengung, geringe Konzentrationsstörung | |||||||
Koehn | N = 59; w = 24; m = 35 | M = 14,03; SD = 1,40 | Individual (Tennis) | Semi-Elite | Auswirkungen von Vertrauen und Ängsten auf den Flow-Zustand | 30 min danach: CSAI-2d, FSS‑2 | Bestätigte Schutzfunktion des Vertrauens gegen lähmende Angstinterpretationen, aber kein signifikanter Interaktionseffekt zwischen Vertrauen und Angst auf den Flow-Zustand | |
Coelho, Keller, Kuczynski, Ribeiro, Lima, Greboggy & Stefanello | N = 49; w = 0; m = 49 | M = 17,00; SD = 0,80 | Individual (Tennis) | Elite | Wirkung von multimodalen Bildern auf Angst und wahrgenommenem Stress | 15 min vor dem 1. und letzten Wettkampf der Saison: CSAI, Perceived Stress Scale | Gruppe mit multimodalen Bildern erlebte im Vergleich zur Kontrollgruppe Unterschiede in kognitiver Angst, Selbstvertrauen, Stresswahrnehmung | |
Dewar | Studie 1: N = 360; w = 223; m = 137 | M = 18,86; SD = 1,25 | Individual (Tennis) und Mannschaft (Cricket, Hockey, Netzball …) | Schule bis Elite (international) | Beziehung zwischen Leistungszielen und Emotionen vor Teamwettkampf | 30 min vorher: POSQ, SAS‑2, CASC, wahrgenommene Kompetenz (Intrinsic Motivation Inventar), Aufregung (SEQ), Hoffnung (AEQ) | Aufgabenbeteiligung positiv mit Aufregung und Hoffnung, negativ mit Konzentrationsstörungen verbunden | |
Studie 2: N = 200; w = 0; m = 200 | M = 48,28; SD = 12,04 | Individual (Golf) | Semi-Elite | Beziehung zwischen Leistungszielen und Emotionen im Individualsport | POSQ, SEQ, Skala 1–10 (subjektive Leistung) | Aufgabeninvolvierung kann positive Emotionen durch kognitive Beurteilungen beeinflussen | ||
Studie 3: N = 358; w = 122; m = 236 | Mannschaft (Volleyball, Football, Basketball …) | Verein bis Elite (international) | Beziehung zwischen Leistungszielen und Emotionen im Mannschaftssport | 30–60 min danach: POSQ, SAS‑2, Glück und Niedergeschlagenheit (SEQ), Hoffnung (AEQ), Stolz und Scham (SSGS), wahrgenommene Leistung, Ergebnis | Zusammenhang zwischen: wahrgenommener Leistung mit Glück, Aufregung, Niedergeschlagenheit | |||
Ich-Beteiligung mit Glück, Niedergeschlagenheit, Angst | ||||||||
Aufgabenbeteiligung positiv mit Glück, Stolz und Hoffnung; negativ mit Niedergeschlagenheit und Scham verbunden → Beziehungen durch wahrgenommene Leistung | ||||||||
Nicholls, Polman & Levy | N = 636; w = 153; m = 483 | M = 21,08; SD = 3,49 | Individual und Mannschaft | Anfänger bis Elite (international) | Wirkung von Stress, Emotionen, Bewältigung und subjektive Leistung | 1 h danach: Perceived Stress Scale, SEQ, CICS, Skala 1–10 (subjektive Leistung) | Zusammenhang von: wahrgenommenem Stress und negativen Emotionen; positiven Emotionen und subjektiver Leistung | |
Nicholls, Polman, Levy & Hulleman | N = 557; w = 139; m = 418 | M = 22,28; SD = 5,72 | Individual und Mannschaft | Verein bis Elite (international) | Stressbeurteilungen, Emotionen, Bewältigung und Leistungszufriedenheit | 1 h vorher: SAM, SEQ; 1 h danach: CICS, Skala 1–10 (subjektive Leistung) | Zusammenhang von: Unkontrollierbarkeit mit Stressbelastung und Bedrohung; Bedrohungsbeurteilung und negativen Emotionen, Ablenkung und Rückzug | |
McCarthy, Allen & Jones | N = 46; w = 46; m = 0 | M = 10,30; SD = 1,74 | Individual (Rhythmische Sportgymnastik) | Semi-Elite | Wirkung von Emotionen, kognitiven und Konzentrationsstörungen | Unmittelbar vorher: SEQ, TOQS, SAS‑2 | Geringer Zusammenhang von Emotionen und Konzentrationsstörungen | |
Zusammenhang von: Fluchtgedanken und geringer Leistung | ||||||||
Vast, Young & Thomas | N = 69; w = 69; m = 0 | M = 23,01; SD = 4,96 | Mannschaft (Softball) | National und international | Auswirkungen von Emotionen auf Aufmerksamkeit, Konzentration und Leistung | 1,5 h und 3 Mal in 2 Monaten danach: SEQ, Skala 1–7 (Gesamtkonzentration, Gesamtleistung, Einfluss der 5 SEQ Dimensionen auf die Aufmerksamkeit) | Konzentration mehr mit Aufregung und Glück verbunden, als mit Angst, Niedergeschlagenheit und Wut | |
Aufregung erfordert mehr Aufmerksamkeit als Negative Emotionen | ||||||||
Allen, Jones & Sheffield | 2009a | N = 330; w = 136; m = 194 | M = 20,26; SD = 2,22 | Mannschaft (Hockey, Basketball, Netzball, Lacrosse …) | Hochschulteam | Zuschreibung, Emotionen und kollektive Wirksamkeit | 30 min vorher: CDS‑T, Collective efficacy, SEQ, Skala 1–4 (Wettbewerbsbedeutung) | Eigen zugeschriebener Sieg mit Glück verbunden |
30 min danach: Skala 1–7 (subjektive Leistung), objektive Leistung | ||||||||
Allen, Jones & Sheffield | 2009b | N = 60; w = 60; m = 0 | M = 14,30; SD = 9,20 | Individual (Golf) | Semi-Elite | Kausalzuschreibung und Emotionen in den Tagen nach dem Wettbewerb | 30 min, 5 h und 2 Tage danach: SASS, SEQ, Skala 1–4 (Bedeutung des Wettkampfs), Skala 1–7 (subjektive Leistung), objektive Leistung | Ursachenzuschreibung bleibt gleich; Abnahme der Emotionen |