Skip to main content

wissen kompakt

Fortbildung für Zahnärztinnen und Zahnärzte

2010 - 2024
Jahrgänge
54
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 1/2024
Aktuelle Ausgabe
Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Die erfolgreiche Präzisionsabformung – ein Überblick

CME: 2 Punkte

Die möglichst exakte Wiedergabe der Zähne und der intraoralen Gewebe mittels digitaler oder konventioneller Abformmethoden ist für die passgenaue Herstellung von Zahnersatz unabdingbar. In diesem Fortbildungsartikel geben wir in dem Zusammenhang einen Überblick über werkstoffkundliche Parameter verschiedener Abformmassen, die für Präzisionsabformungen geeignet sind, und präsentieren praxisrelevante Maßnahmen und Hinweise, die maßgeblich zum Gelingen einer konventionellen Präzisionsabformung beitragen.

Die Herausforderung einer alternden Mundhöhle: Altersveränderungen und Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Im Alter und mit den damit einhergehenden physiologischen Veränderungen steigt das Risiko für orale Erkrankungen aufgrund unterschiedlicher Faktoren an. Oftmals werden orale Erkrankungen bei dieser vulnerablen Patientenklientel daher erst spät erkannt, sodass bei einem Eintritt in eine Pflegesituation oft ein schlechter oraler Gesundheitszustand festgestellt wird. Der Fokus dieses Fortbildungsbeitrags liegt auf der Patientengruppe der Senioren und den für sie charakteristischen altersphysiologischen Veränderungen sowie Erkrankungen in der Mundhöhle. Wir befassen uns mit der Seniorenzahnmedizin im Allgemeinen und den Herausforderungen der alternden Mundhöhle im Speziellen.

Implantate beim älteren Patienten

CME: 2 Punkte

Ältere Patientengruppen unterscheiden sich fundamental voneinander und stellen die am schnellsten wachsenden Patientengruppen dar. Mit diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen einen Einblick in Konzepte für die implantatprothetische Versorgung von Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Wir nennen Konzepte der Belastungs- und Morbiditätsreduktion und geben Hinweise zur fortlaufenden Hygienefähigkeit Ihrer Patienten und die bedarfsweise anzupassende prothetische Versorgung.

Kraniomandibuläre Dysfunktionen bei Senioren

CME: 2 Punkte

Die Prävalenz von kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) verändert sich im Seniorenalter. Schmerzen der Kaumuskulatur und die Intensität von Beschwerden werden geringer, jedoch häufen sich gelenkassoziierte CMD-Diagnosen. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen die häufigsten CMD-Diagnosen an die Hand. Außerdem erhalten Sie Einblick in röntgenologische Veränderungen im Sinne einer degenerativen Kiefergelenkerkrankung und in Therapiemöglichkeiten bei CMD im Seniorenalter.

Senioren in Pflegeeinrichtungen

Mundhygiene CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Im Zuge des demografischen Wandels nimmt auch der absolute Pflegebedarf von Senioren zu, und rund ein Drittel der Pflegebedürftigen ist auf vollstationäre Pflege in entsprechenden Einrichtungen angewiesen. Laut Pflegestatistik sind dies in Deutschland etwa 200.000 Senioren, von denen durchschnittlich 40–60 % demenziell erkrankt sind. Der aktuelle Beitrag gibt daher einen evidenzbasierten Überblick über die Mundgesundheit von Senioren in Pflegeeinrichtungen und beleuchtet wichtige Zusammenhänge. Unterstützend werden Untersuchungsinstrumente zur Einschätzung der Mundgesundheit, der Kaufunktion und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität im Pflegesetting vorgestellt und erläutert.

Antibiotika – Update

CME: 2 Punkte

Antibiotika werden in der Zahnmedizin in der perioperativen Antibiotikaprophylaxe und in der Therapie von Infektionen angewendet. Die Resistenzbildung der Bakterien stellt für alle Behandler eine Herausforderung und für die Patienten eine Gefahr dar. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir ein Update über die Nebenwirkungen als eine Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Anwendung der Antibiotika.

Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde (Link öffnet in neuem Fenster)

  • Übersichten, Originalarbeiten und Literaturübersichten
  • Offizielles Organ der DGKiZ und ÖGKiZ
  • gelistet in SCOPUS
Call for Papers
Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Die Zeitschrift "wissen kompakt" vermittelt aktuelle, praxisnahe Fortbildung für alle Zahnärztinnen und Zahnärzte. In jeder Ausgabe werden 4 Fortbildungsbeiträge mit CME-Fragen publiziert, die einen Themenschwerpunkt umfassend darstellen.

Metadaten
Titel
wissen kompakt
Abdeckung
Volume 4/2010 - Volume 18/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2190-3816
Print ISSN
1863-2637
Zeitschriften-ID
11838
DOI
https://doi.org/10.1007/11838.2190-3816

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.