Erschienen in:
23.11.2022 | Ablatio testis | Originalien
Einsatz einer stützenden Herrenunterhose bei elektiven skrotalen Eingriffen
Eine prospektive, randomisierte Bewertung hinsichtlich postoperativer Komplikationsraten und gesundheitsbezogener Lebensqualität
verfasst von:
Maxi Ann Baierl, Arne Strauß, Annemarie Uhlig, Oliver Hahn, Mathias Reichert, Till Rasmus Schneider, Jan Lüdecke, Mirjam Naomi Mohr, Joost Wilhelm Voß, Hans-Christoph von Knobloch, Lutz Trojan, Conrad Leitsmann, PD Dr. med. univ. Marianne Leitsmann
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 1/2023
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Zusammenfassung
Hintergrund
Elektive skrotale Eingriffe sind mit einer hohen Rate an postoperativen Komplikationen verbunden. Eine besondere Empfehlung zur postoperativen Versorgung gibt es nicht.
Ziel der Arbeit
Wir untersuchten den Einfluss einer stützenden Herrenunterhose auf postoperative Komplikationen und Lebensqualität.
Material und Methoden
Von 07/2020 bis 11/2021 wurden Patienten vor elektiver skrotaler Operation in die Interventionsgruppe „stützende Herrenunterhose“ oder die Kontrollgruppe randomisiert. Neben Basischarakteristika der Patienten wurden intraoperative und postoperative Befunde erfasst. Der primäre Endpunkt umfasste postoperative Komplikationen. Sekundäre Endpunkte waren verlängerter Krankenhausaufenthalt, ungeplante Wiedervorstellungen/-aufnahmen, gesteigerter Analgetikabedarf und die gesundheitsbezogene Lebensqualität, welche mittels EQ5D-Fragebogen präoperativ, am 1. Tag und 4 Wochen postoperativ erfasst wurde.
Ergebnisse
Daten von 50 Patienten konnten ausgewertet werden. Das mittlere Alter betrug 46,7 Jahre (Standardabweichung [SD] 18,6). Am häufigsten wurden inguinale Hodenfreilegungen mit/ohne Ablatio testis (52 %), Hydrozelenresektionen (22 %) oder Varikozelenligaturen (14 %) durchgeführt. Die mittlere Operationsdauer betrug 62,8 (SD 35,2) min, die stationäre Verweildauer 2,6 (SD 1,2) Tage. 20 % der Patienten erlitten eine postoperative Komplikation. Die Art des Eingriffs korrelierte signifikant mit dem Auftreten von postoperativen Komplikationen (p = 0,01), ungeplanter ambulanter Wiedervorstellung (p = 0,001) und Wiederaufnahme (p = 0,04). Hinsichtlich biometrischer und perioperativer Daten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Interventionsgruppe (n = 27) und Kontrollgruppe (n = 23).
Schlussfolgerung
Nach elektiven skrotalen Eingriffen tritt eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Komplikationen auf. Das Auftreten von Komplikationen beeinflusst den subjektiven Gesundheitszustand noch 4 Wochen nach der Operation. Die postoperative Versorgung mit einer stützenden Unterhose scheint keinen Einfluss auf die postoperative Komplikationsrate zu haben, jedoch beeinflusst sie die Lebensqualität bei Patienten mit skrotalem Zugang positiv.