Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 6/2023

20.10.2023 | Ambulant erworbene Pneumonie | CME

Ambulant erworbene Pneumonie

verfasst von: Prof. Dr. med. Santiago Ewig

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem kann ein (nicht immer reversibler) Funktionsverlust bei Überlebenden verbleiben. Initial soll die Bestimmung des Therapieziels sowie des Schweregrades erfolgen. Patienten mit leichtgradigen Pneumonien können ambulant behandelt werden. Mittel- und schwergradige Pneumonien weisen ein erhöhtes Letalitätsrisiko auf, daher ist eine stationäre intensivierte Therapie bzw. Intensivtherapie angezeigt. Die initiale kalkulierte antimikrobielle Therapie besteht aus einem β‑Laktam sowie (je nach Schweregrad) Makrolid. Schwergradige Verläufe mit Hyperinflammation sollen zusätzlich Hydrocortison erhalten. Die Evaluation des Therapieansprechens erfolgt nach klinischen Kriterien und durch Inflammationsparameter. Die reguläre antimikrobielle Therapiedauer beträgt 5 Tage, bei schweren Pneumonien 7 Tage. Im Falle eines Therapieversagens ist das weitere Vorgehen abhängig davon, welche Art des (primären oder sekundären) Therapieversagens vorliegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ewig S (2014) The pneumonia triad. Eur Respir Mon 63:13–24 Ewig S (2014) The pneumonia triad. Eur Respir Mon 63:13–24
2.
Zurück zum Zitat Ewig S, Birkner N, Strauss R et al (2009) New perspectives on communityacquired pneumonia in 388 406 patients. Results from a nationwide mandatory performance measurement programme in healthcare quality. Thorax 64:1062–1069CrossRefPubMed Ewig S, Birkner N, Strauss R et al (2009) New perspectives on communityacquired pneumonia in 388 406 patients. Results from a nationwide mandatory performance measurement programme in healthcare quality. Thorax 64:1062–1069CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ewig S, Bauer T, Richter K et al (2013) Prediction of in-hospital death from community-acquired pneumonia by varying CRB-age groups. Eur Respir J 41:917–922CrossRefPubMed Ewig S, Bauer T, Richter K et al (2013) Prediction of in-hospital death from community-acquired pneumonia by varying CRB-age groups. Eur Respir J 41:917–922CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Torres A, Peetermans WE, Viegi G, Blasi F (2013) Risk factors for community-acquired pneumonia in adults in Europe: a literature review. Thorax 68:1057–1065CrossRefPubMed Torres A, Peetermans WE, Viegi G, Blasi F (2013) Risk factors for community-acquired pneumonia in adults in Europe: a literature review. Thorax 68:1057–1065CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Corrales-Medina VF, Musher DM, Shachkina S, Chirinos JA (2013) Acute pneumonia and the cardiovascular system. Lancet 381:496–505CrossRefPubMed Corrales-Medina VF, Musher DM, Shachkina S, Chirinos JA (2013) Acute pneumonia and the cardiovascular system. Lancet 381:496–505CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Violi F, Cangemi R, Falcone M, Taliani G, Pieralli F, Vannucchi V, Nozzoli C, Venditti M, Chirinos JA, Corrales-Medina VF, SIXTUS (Thrombosis-Related Extrapulmonary Outcomes in Pneumonia) Study Group (2017) Cardiovascular Complications and Short-term Mortality Risk in Community-Acquired Pneumonia. Clin Infect Dis 64:1486–1493CrossRefPubMed Violi F, Cangemi R, Falcone M, Taliani G, Pieralli F, Vannucchi V, Nozzoli C, Venditti M, Chirinos JA, Corrales-Medina VF, SIXTUS (Thrombosis-Related Extrapulmonary Outcomes in Pneumonia) Study Group (2017) Cardiovascular Complications and Short-term Mortality Risk in Community-Acquired Pneumonia. Clin Infect Dis 64:1486–1493CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eurich DT, Marrie TJ, Minhas-Sandhu JK, Majumdar SR (2015) Ten-year mortality after community-acquired pneumonia. A prospective cohort. Am J Respir Crit Care Med 192:597–604CrossRefPubMed Eurich DT, Marrie TJ, Minhas-Sandhu JK, Majumdar SR (2015) Ten-year mortality after community-acquired pneumonia. A prospective cohort. Am J Respir Crit Care Med 192:597–604CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Braeken DCW, Essig A, Panning M, Hoerster R, Nawrocki M, Dalhoff K, Suttorp N, Welte T, Pletz MW, Witzenrath M, Rohde GGU, Rupp J, CAPNETZ-Study Group (2021) Shift in bacterial etiology from the CAPNETZ cohort in patients with community-acquired pneumonia: data over more than a decade. Infection 49:533–537CrossRefPubMedPubMedCentral Braeken DCW, Essig A, Panning M, Hoerster R, Nawrocki M, Dalhoff K, Suttorp N, Welte T, Pletz MW, Witzenrath M, Rohde GGU, Rupp J, CAPNETZ-Study Group (2021) Shift in bacterial etiology from the CAPNETZ cohort in patients with community-acquired pneumonia: data over more than a decade. Infection 49:533–537CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Musher DM, Abers MS, Bartlett JG (2017) Evolving understanding of the causes of pneumonia in adults, with special attention to the role of pneumococcus. Clin Infect Dis 65:1736–1744CrossRefPubMed Musher DM, Abers MS, Bartlett JG (2017) Evolving understanding of the causes of pneumonia in adults, with special attention to the role of pneumococcus. Clin Infect Dis 65:1736–1744CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ewig S, Klapdor B, Pletz MW et al (2012) Nursing-home-acquired pneumonia in Germany: an 8‑year prospective multicentre study. Thorax 67:132–138CrossRefPubMed Ewig S, Klapdor B, Pletz MW et al (2012) Nursing-home-acquired pneumonia in Germany: an 8‑year prospective multicentre study. Thorax 67:132–138CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ewig S (2016) Anamnese, klinsiche Symptomatik und Untersuchungsbefunde. In: Ewig S (Hrsg) Ambulant erworbene Pneumonie. Springer, Berlin Heidelberg, S 67–72CrossRef Ewig S (2016) Anamnese, klinsiche Symptomatik und Untersuchungsbefunde. In: Ewig S (Hrsg) Ambulant erworbene Pneumonie. Springer, Berlin Heidelberg, S 67–72CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ewig S (2016) Radiologische Bildgebung. In: Ewig S (Hrsg) Ambulant erworbene Pneumonie. Springer, Berlin Heidelberg, S 73–104CrossRef Ewig S (2016) Radiologische Bildgebung. In: Ewig S (Hrsg) Ambulant erworbene Pneumonie. Springer, Berlin Heidelberg, S 73–104CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mathys G (2022) Bildatlas der Lungensonographie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Mathys G (2022) Bildatlas der Lungensonographie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Choudhury G, Mandal P, Singanayagam A et al (2011) Seven-day antibiotic courses have similar efficacy to prolonged courses in severe community-acquired pneumonia—a propensity-adjusted analysis. Clin Microbiol Infect 17:1852–1858CrossRefPubMed Choudhury G, Mandal P, Singanayagam A et al (2011) Seven-day antibiotic courses have similar efficacy to prolonged courses in severe community-acquired pneumonia—a propensity-adjusted analysis. Clin Microbiol Infect 17:1852–1858CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Dinh A, Ropers J, Duran C, Davido B, Deconinck L, Matt M, Senard O, Lagrange A, Makhloufi S, Mellon G, de Lastours V, Bouchand F, Mathieu E, Kahn JE, Rouveix E, Grenet J, Dumoulin J, Chinet T, Pépin M, Delcey V, Diamantis S, Benhamou D, Vitrat V, Dombret MC, Renaud B, Perronne C, Claessens YE, Labarère J, Bedos JP, Aegerter P, Crémieux AC, Pneumonia Short Treatment (PTC) Study Group (2021) Discontinuing β‑lactam treatment after 3 days for patients with community-acquired pneumonia in non-critical care wards (PTC): a double-blind, randomised, placebo-controlled, non-inferiority trial. Lancet 397:1195–1203CrossRefPubMed Dinh A, Ropers J, Duran C, Davido B, Deconinck L, Matt M, Senard O, Lagrange A, Makhloufi S, Mellon G, de Lastours V, Bouchand F, Mathieu E, Kahn JE, Rouveix E, Grenet J, Dumoulin J, Chinet T, Pépin M, Delcey V, Diamantis S, Benhamou D, Vitrat V, Dombret MC, Renaud B, Perronne C, Claessens YE, Labarère J, Bedos JP, Aegerter P, Crémieux AC, Pneumonia Short Treatment (PTC) Study Group (2021) Discontinuing β‑lactam treatment after 3 days for patients with community-acquired pneumonia in non-critical care wards (PTC): a double-blind, randomised, placebo-controlled, non-inferiority trial. Lancet 397:1195–1203CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ewig S, Kolditz M, Pletz M, Altiner A, Albrich W, Drömann D, Flick H, Gatermann S, Krüger S, Nehls W, Panning M, Rademacher J, Rohde G, Rupp J, Schaaf B, Heppner HJ, Krause R, Ott S, Welte T, Witzenrath M (2021) Management of Adult Community-Acquired Pneumonia and Prevention—Update 2021—Guideline of the German Respiratory Society (DGP), the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy (PEG), the German Society for Infectious Diseases (DGI), the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN), the German Viological Society (DGV), the Competence Network CAPNETZ, the German College of General Practitioneers and Family Physicians (DEGAM), the German Society for Geriatric Medicine (DGG), the German Palliative Society (DGP), the Austrian Society of Pneumology Society (ÖGP), the Austrian Society for Infectious and Tropical Diseases (ÖGIT), the Swiss Respiratory Society (SGP) and the Swiss Society for Infectious Diseases Society (SSI) Pneumologie 75:665–729 Ewig S, Kolditz M, Pletz M, Altiner A, Albrich W, Drömann D, Flick H, Gatermann S, Krüger S, Nehls W, Panning M, Rademacher J, Rohde G, Rupp J, Schaaf B, Heppner HJ, Krause R, Ott S, Welte T, Witzenrath M (2021) Management of Adult Community-Acquired Pneumonia and Prevention—Update 2021—Guideline of the German Respiratory Society (DGP), the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy (PEG), the German Society for Infectious Diseases (DGI), the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN), the German Viological Society (DGV), the Competence Network CAPNETZ, the German College of General Practitioneers and Family Physicians (DEGAM), the German Society for Geriatric Medicine (DGG), the German Palliative Society (DGP), the Austrian Society of Pneumology Society (ÖGP), the Austrian Society for Infectious and Tropical Diseases (ÖGIT), the Swiss Respiratory Society (SGP) and the Swiss Society for Infectious Diseases Society (SSI) Pneumologie 75:665–729
19.
Zurück zum Zitat Karg O, Avsar K, Hoffmann H (2018) Sputumgewinnung: Schritt für Schritt. Pneumologie 72:782–789CrossRef Karg O, Avsar K, Hoffmann H (2018) Sputumgewinnung: Schritt für Schritt. Pneumologie 72:782–789CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meijvis SCA, van de Garde EMW, Rijkers GT, Bos WJW (2012) Treatment with anti-inflammatory drugs in community-acquired pneumonia. J Intern Med 272:25–35CrossRefPubMed Meijvis SCA, van de Garde EMW, Rijkers GT, Bos WJW (2012) Treatment with anti-inflammatory drugs in community-acquired pneumonia. J Intern Med 272:25–35CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Baddour LM, Yu VL, Klugman KP, Feldman C, Ortqvist A, Rello J, Morris AJ, Luna CM, Snydman DR, Ko WC, Chedid MB, Hui DS, Andremont A, Chiou CC, International Pneumococcal Study Group (2004) Combination antibiotic therapy lowers mortality among severely ill patients with pneumococcal bacteremia. Am J Respir Crit Care Med 170:440–444CrossRefPubMed Baddour LM, Yu VL, Klugman KP, Feldman C, Ortqvist A, Rello J, Morris AJ, Luna CM, Snydman DR, Ko WC, Chedid MB, Hui DS, Andremont A, Chiou CC, International Pneumococcal Study Group (2004) Combination antibiotic therapy lowers mortality among severely ill patients with pneumococcal bacteremia. Am J Respir Crit Care Med 170:440–444CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Dequin PF, Meziani F, Quenot JP, Kamel T, Ricard JD, Badie J, Reignier J, Heming N, Plantefève G, Souweine B, Voiriot G, Colin G, Frat JP, Mira JP, Barbarot N, François B, Louis G, Gibot S, Guitton C, Giacardi C, Hraiech S, Vimeux S, L’Her E, Faure H, Herbrecht JE, Bouisse C, Joret A, Terzi N, Gacouin A, Quentin C, Jourdain M, Leclerc M, Coffre C, Bourgoin H, Lengellé C, Caille-Fénérol C, Giraudeau B, Le Gouge A, CRICS-TriGGERSep Network (2023) Hydrocortisone in Severe Community-Acquired Pneumonia. N Engl J Med 388:1931–19413CrossRefPubMed Dequin PF, Meziani F, Quenot JP, Kamel T, Ricard JD, Badie J, Reignier J, Heming N, Plantefève G, Souweine B, Voiriot G, Colin G, Frat JP, Mira JP, Barbarot N, François B, Louis G, Gibot S, Guitton C, Giacardi C, Hraiech S, Vimeux S, L’Her E, Faure H, Herbrecht JE, Bouisse C, Joret A, Terzi N, Gacouin A, Quentin C, Jourdain M, Leclerc M, Coffre C, Bourgoin H, Lengellé C, Caille-Fénérol C, Giraudeau B, Le Gouge A, CRICS-TriGGERSep Network (2023) Hydrocortisone in Severe Community-Acquired Pneumonia. N Engl J Med 388:1931–19413CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ambulant erworbene Pneumonie
verfasst von
Prof. Dr. med. Santiago Ewig
Publikationsdatum
20.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-023-00530-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Zeitschrift für Pneumologie 6/2023 Zur Ausgabe

Pädiatrische Pneumologie

Feuchtinhalation bei Kindern