Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 8/2022

05.07.2022 | Hämatom | Leitthema

Embolisation der A. meningea media bei chronischen subduralen Hämatomen

verfasst von: Prof. Dr. Wolfgang Reith, Malvina Garner

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (cSDH) stellt eine Herausforderung aufgrund hoher Rezidivraten (2–37 %) dar. Die Embolisation der A. meningea media („middle meningeal artery“, MMA) bietet eine endovaskuläre, minimal-invasive Alternative zur Operation und wird in letzter Zeit zunehmend häufiger durchgeführt. Im Gegensatz zu akuten SDH, die durch eine Ruptur der Brückenvenen entstehen, weist das cSDH einen anderen Pathomechanismus auf. Durch die Verletzung der sog. Duragrenzzellschicht zwischen Dura und Arachnoida mater kommt es im Rahmen einer Entzündungsreaktion zu einem Zyklus von Zellproliferation, Angiogenese, Sekretion und Blutung durch Ruptur von neugebildeten Gefäßen innerhalb der SDH-Membran. Diese Membran wird von der MMA versorgt. Über eine Embolisation der MMA wird die Resorption des chronischen SDH ermöglicht. Die bisher publizierten Ergebnisse bezüglich der Embolisation der MMA als alleinige Therapie oder in Kombination mit der chirurgischen Behandlung sind ermutigend mit einer langfristigen Erfolgsquote von bis zu 90 %.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Rauhala M, Helén P, Huhtala H et al (2020) Chronic subdural hematoma—incidence, complications, and financial impact. Acta Neurochir (Wien) 162:2033–2043CrossRef Rauhala M, Helén P, Huhtala H et al (2020) Chronic subdural hematoma—incidence, complications, and financial impact. Acta Neurochir (Wien) 162:2033–2043CrossRef
3.
Zurück zum Zitat de Bonis P, Trevisi G, de Waure C et al (2013) Antiplatelet/anticoagulant agents and chronic subdural hematoma in the elderly. PLoS One 8:e68732CrossRef de Bonis P, Trevisi G, de Waure C et al (2013) Antiplatelet/anticoagulant agents and chronic subdural hematoma in the elderly. PLoS One 8:e68732CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rauhala M, Helén P, Seppä K et al (1010) Long-term excess mortality after chronic subdural hematoma. Acta Neurochir 162:1467–1478 Rauhala M, Helén P, Seppä K et al (1010) Long-term excess mortality after chronic subdural hematoma. Acta Neurochir 162:1467–1478
6.
Zurück zum Zitat Miah IP, Tank Y, Rosendaal FR et al (2021) Radiological prognostic factors of chronic hematoma recurrence: a systematic review and meta-analysis. Neuroradiology 63:27–40CrossRef Miah IP, Tank Y, Rosendaal FR et al (2021) Radiological prognostic factors of chronic hematoma recurrence: a systematic review and meta-analysis. Neuroradiology 63:27–40CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kim HC, Ko JH, Yoo DS et al (2016) Spontaneous resolution of chronic subdural hematoma: close observation as a treatment strategy. J Korean Neurosurg Soc 59:628–636CrossRef Kim HC, Ko JH, Yoo DS et al (2016) Spontaneous resolution of chronic subdural hematoma: close observation as a treatment strategy. J Korean Neurosurg Soc 59:628–636CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Liu W, Bakker NA, Groen RJM (2014) Chronic subdural hematoma: a systematic review and meta-analysis of surgical procedures. J Neurosurg 121(3):665–673CrossRef Liu W, Bakker NA, Groen RJM (2014) Chronic subdural hematoma: a systematic review and meta-analysis of surgical procedures. J Neurosurg 121(3):665–673CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Qian Z, Yang D, Sun F et al (2017) Risk factors for recurrence of chronic subdural hematoma after burr hole surgery: potential protective role of dexamethasone. Br J Neurosurg 31(1):84–88CrossRef Qian Z, Yang D, Sun F et al (2017) Risk factors for recurrence of chronic subdural hematoma after burr hole surgery: potential protective role of dexamethasone. Br J Neurosurg 31(1):84–88CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sahyouni R, Mahboubi H, Tran P et al (2017) Membranectomy in chronic subdural hematoma: meta-analysis. World Neurosurg 104:418–429CrossRef Sahyouni R, Mahboubi H, Tran P et al (2017) Membranectomy in chronic subdural hematoma: meta-analysis. World Neurosurg 104:418–429CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Edlmann E, Giorgi-Coll S, Whitfield PC et al (2017) Pathophysiology of chronic subdural haematoma: inflammation, angiogenesis and implications for pharmacotherapy. J Neuroinflammation 14:108CrossRef Edlmann E, Giorgi-Coll S, Whitfield PC et al (2017) Pathophysiology of chronic subdural haematoma: inflammation, angiogenesis and implications for pharmacotherapy. J Neuroinflammation 14:108CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Moshayedi P, Liebeskind DS (2020) Middle meningeal artery embolization in chronic subdural hematoma: implications of pathophysiology in trial design. Front Neurol 11:923CrossRef Moshayedi P, Liebeskind DS (2020) Middle meningeal artery embolization in chronic subdural hematoma: implications of pathophysiology in trial design. Front Neurol 11:923CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Okuma Y, Hirotsune N, Sato Y et al (2019) Midterm follow-up of patients with middle meningeal artery embolization in intractable chronic subdural hematoma. World Neurosurg 126:e671–e678CrossRef Okuma Y, Hirotsune N, Sato Y et al (2019) Midterm follow-up of patients with middle meningeal artery embolization in intractable chronic subdural hematoma. World Neurosurg 126:e671–e678CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shotar E, Meyblum L, Premat K et al (2020) Middle meningeal artery embolization reduces the post-operative recurrence rate of at-risk chronic subdural hematoma. J Neurointerv Surg 12:1209–1213PubMed Shotar E, Meyblum L, Premat K et al (2020) Middle meningeal artery embolization reduces the post-operative recurrence rate of at-risk chronic subdural hematoma. J Neurointerv Surg 12:1209–1213PubMed
16.
Zurück zum Zitat Link TW, Boddu S, Paine SM et al (2019) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: a series of 60 cases. Neurosurgery 85:801–807CrossRef Link TW, Boddu S, Paine SM et al (2019) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: a series of 60 cases. Neurosurgery 85:801–807CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Court J, Touchette CJ, Iorio-Morin C et al (2019) Embolization of the middle meningeal artery in chronic subdural hematoma—a systematic review. Clin Neurol Neurosurg 186:105464CrossRef Court J, Touchette CJ, Iorio-Morin C et al (2019) Embolization of the middle meningeal artery in chronic subdural hematoma—a systematic review. Clin Neurol Neurosurg 186:105464CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kan P, Maragkos GA, Srivatsan A et al (2021) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: a multi-center experience of 154 consecutive embolizations. Neurosurgery 88:268–277CrossRef Kan P, Maragkos GA, Srivatsan A et al (2021) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: a multi-center experience of 154 consecutive embolizations. Neurosurgery 88:268–277CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kim E (2017) Embolization therapy for refractory hemorrhage in patients with chronic subdural hematomas. World Neurosurg 101:520–527CrossRef Kim E (2017) Embolization therapy for refractory hemorrhage in patients with chronic subdural hematomas. World Neurosurg 101:520–527CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Srivatsan A, Mohanty A, Nascimento FA et al (2019) World Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: meta-analysis and systematic review. World Neurosurg 122:613–619CrossRef Srivatsan A, Mohanty A, Nascimento FA et al (2019) World Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: meta-analysis and systematic review. World Neurosurg 122:613–619CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shapiro M, Walker M, Caroll KT et al (2021) Neuroanatomy of cranial dural vessels: implications for subdural hematoma embolization. J Neurointerv Surg 13(5):471–477CrossRef Shapiro M, Walker M, Caroll KT et al (2021) Neuroanatomy of cranial dural vessels: implications for subdural hematoma embolization. J Neurointerv Surg 13(5):471–477CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Larson A, Savastano L, Rammos S et al (2020) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: rationale, technique, and results. Contemp Neurosurg 42:1–6 Larson A, Savastano L, Rammos S et al (2020) Middle meningeal artery embolization for chronic subdural hematoma: rationale, technique, and results. Contemp Neurosurg 42:1–6
24.
Zurück zum Zitat Desir LL, D’Amico R, Links T et al (2021) Middle meningeal artery embolization and the treatment of a chronic subdural hematoma. Cureus 13(10):e18868PubMedPubMedCentral Desir LL, D’Amico R, Links T et al (2021) Middle meningeal artery embolization and the treatment of a chronic subdural hematoma. Cureus 13(10):e18868PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Fantoni M, Eliezer M, Serrano F et al (2020) High frequency of ophthalmic origin of the middle meningeal artery in chronic subdural hematoma. Neuroradiology 62(5):639–644CrossRef Fantoni M, Eliezer M, Serrano F et al (2020) High frequency of ophthalmic origin of the middle meningeal artery in chronic subdural hematoma. Neuroradiology 62(5):639–644CrossRef
Metadaten
Titel
Embolisation der A. meningea media bei chronischen subduralen Hämatomen
verfasst von
Prof. Dr. Wolfgang Reith
Malvina Garner
Publikationsdatum
05.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01038-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Die Radiologie 8/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Zerebrale Gefäßmalformationen

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.