Erschienen in:
28.04.2023 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | Facharzt-Training
75/w mit akut aufgetretenen linkseitigen abdominellen Schmerzen
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 29
verfasst von:
A. Ali Deeb, U. Settmacher
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Sonderheft 1/2023
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die Vorstellung der Patientin erfolgt in der zentralen Notaufnahme mit akut aufgetretenen Schmerzen im linken Unterbauch. Die Patientin gibt an, sie habe immer wieder Schmerzen im linken Unterbauch gehabt. Diese waren „aber immer auszuhalten und nie so schlimm wie jetzt“. Übelkeit, Erbrechen, B‑Symptomatik und Gewichtsverlust werden verneint. Es bestehen keine Nebenerkrankungen und keine Voroperationen. Die Patientin war regelmäßig zur Kontrolle beim Hausarzt. Hier sei bisher „alles in Ordnung“ gewesen. Eine Koloskopie sei bisher nicht erfolgt. Klinisch ist das Abdomen weich, jedoch mit Druckdolenz und lokaler Abwehrspannung im linken Unterbauch. Bei der digitalen rektalen Untersuchung lässt sich eine normal gefüllte Ampulle mit weichem Stuhl ohne tastbare Raumforderungen tasten. Es befindet sich kein Blut am Fingerling. Sonographisch zeigt sich das Colon sigmoideum bei eingeschränkter Beurteilbarkeit aufgrund einer Adipositas Grad I nach WHO (World Health Organization) wandverdickt ohne weitere Pathologien. Laborchemisch ergibt sich eine deutliche Erhöhung der Infektionsparameter mit einer Leukozytose von 32 Gpt/l (Ref. 4,4–11,3) und C‑reaktivem Protein (CRP) von 119 mg/l (Ref. <5,0), ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Es liegt ein unauffälliger Urinstatus vor. …