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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2023

28.04.2023 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | Facharzt-Training

75/w mit akut aufgetretenen linkseitigen abdominellen Schmerzen

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 29

verfasst von: A. Ali Deeb, U. Settmacher

Erschienen in: Die Chirurgie | Sonderheft 1/2023

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Auszug

Die Vorstellung der Patientin erfolgt in der zentralen Notaufnahme mit akut aufgetretenen Schmerzen im linken Unterbauch. Die Patientin gibt an, sie habe immer wieder Schmerzen im linken Unterbauch gehabt. Diese waren „aber immer auszuhalten und nie so schlimm wie jetzt“. Übelkeit, Erbrechen, B‑Symptomatik und Gewichtsverlust werden verneint. Es bestehen keine Nebenerkrankungen und keine Voroperationen. Die Patientin war regelmäßig zur Kontrolle beim Hausarzt. Hier sei bisher „alles in Ordnung“ gewesen. Eine Koloskopie sei bisher nicht erfolgt. Klinisch ist das Abdomen weich, jedoch mit Druckdolenz und lokaler Abwehrspannung im linken Unterbauch. Bei der digitalen rektalen Untersuchung lässt sich eine normal gefüllte Ampulle mit weichem Stuhl ohne tastbare Raumforderungen tasten. Es befindet sich kein Blut am Fingerling. Sonographisch zeigt sich das Colon sigmoideum bei eingeschränkter Beurteilbarkeit aufgrund einer Adipositas Grad I nach WHO (World Health Organization) wandverdickt ohne weitere Pathologien. Laborchemisch ergibt sich eine deutliche Erhöhung der Infektionsparameter mit einer Leukozytose von 32 Gpt/l (Ref. 4,4–11,3) und C‑reaktivem Protein (CRP) von 119 mg/l (Ref. <5,0), ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Es liegt ein unauffälliger Urinstatus vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie, Kolorektales Karzinom, in Leitlinienprogramm Onkologie. Januar 2019, AWMF. p. 37–38. S3-Leitlinie, Kolorektales Karzinom, in Leitlinienprogramm Onkologie. Januar 2019, AWMF. p. 37–38.
2.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis, in Leitlinienprogramm. November 2021, Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). S3-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis, in Leitlinienprogramm. November 2021, Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).
3.
Zurück zum Zitat You K et al (2018) Randomized clinical trial of elective resection versus observation in diverticulitis with extraluminal air or abscess initially managed conservatively. Br J Surg 105(8):971–979CrossRefPubMed You K et al (2018) Randomized clinical trial of elective resection versus observation in diverticulitis with extraluminal air or abscess initially managed conservatively. Br J Surg 105(8):971–979CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lamb MN, Kaiser AM (2014) Elective resection versus observation after nonoperative management of complicated diverticulitis with abscess: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57(12):1430–1440CrossRefPubMed Lamb MN, Kaiser AM (2014) Elective resection versus observation after nonoperative management of complicated diverticulitis with abscess: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57(12):1430–1440CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
75/w mit akut aufgetretenen linkseitigen abdominellen Schmerzen
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 29
verfasst von
A. Ali Deeb
U. Settmacher
Publikationsdatum
28.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01869-y

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