Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 9/2022

12.07.2022 | Computertomografie | Leitthema

Computertomographie bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung

Was Pneumologen und Thoraxchirurgen wissen wollen

verfasst von: Dr. med. Felix Döllinger, Aron Elsner, Ralf-Harto Hübner, PD Dr. med.

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) beginnt mit einer chronischen Entzündung des Bronchialsystems und mündet bei vielen Patienten in der Entwicklung eines Lungenemphysems. COPD-Patienten fallen durch verminderte Leistungsfähigkeit, Dyspnoe im Rahmen einer obstruktiven Ventilationsstörung und Infektneigung auf. COPD hat großen Einfluss auf die Volksgesundheit, da sie sehr häufig vorkommt und viele Patienten an ihr versterben. Der wichtigste vermeidbare Verursacher von COPD ist inhalatives Tabakrauchen, weshalb konsequenter Rauchverzicht der wichtigste Baustein jeder COPD-Behandlung ist. Eine kausale Therapie existiert nicht, bei schwer symptomatischen Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem kann die Atemmechanik allerdings durch Lungenvolumenreduktion verbessert werden, sofern alle konservativen Therapieoptionen ausgereizt wurden. In der Betreuung von COPD-Patienten hat die bildgebende Diagnostik einen großen Stellenwert. Dieser Artikel fasst zusammen, welche Fragestellungen die Durchführung einer Computertomographie (CT) rechtfertigen und worauf wir in der Bildanalyse besonderes Augenmerk richten sollten, um unsere klinischen Partner optimal zu beraten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rabe KF, Watz H (2017) Chronic obstructive pulmonary disease. Lancet 389(10082):1931–1940CrossRef Rabe KF, Watz H (2017) Chronic obstructive pulmonary disease. Lancet 389(10082):1931–1940CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Soriano JB, Abajobir AA, Abate KH, Abera SF, Agrawal A, Ahmed MB et al (2017) Global, regional, and national deaths, prevalence, disability-adjusted life years, and years lived with disability for chronic obstructive pulmonary disease and asthma, 1990–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Respir Med 5(9):691–706CrossRef Soriano JB, Abajobir AA, Abate KH, Abera SF, Agrawal A, Ahmed MB et al (2017) Global, regional, and national deaths, prevalence, disability-adjusted life years, and years lived with disability for chronic obstructive pulmonary disease and asthma, 1990–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Respir Med 5(9):691–706CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Vogelmeier CF, Criner GJ, Martinez FJ, Anzueto A, Barnes PJ, Bourbeau J et al (2017) Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive lung disease 2017 report. Am J Respir Crit Care Med 195(5):557–582CrossRef Vogelmeier CF, Criner GJ, Martinez FJ, Anzueto A, Barnes PJ, Bourbeau J et al (2017) Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive lung disease 2017 report. Am J Respir Crit Care Med 195(5):557–582CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hogg JC, Paré PD, Hackett TL (2017) The contribution of small airway obstruction to the pathogenesis of chronic obstructive pulmonary disease. Physiol Rev 97(2):529–552CrossRef Hogg JC, Paré PD, Hackett TL (2017) The contribution of small airway obstruction to the pathogenesis of chronic obstructive pulmonary disease. Physiol Rev 97(2):529–552CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dunican EM, Elicker BM, Henry T, Gierada DS, Schiebler ML, Anderson W et al (2021) Mucus plugs and emphysema in the pathophysiology of airflow obstruction and hypoxemia in smokers. Am J Respir Crit Care Med 203(8):957–968CrossRef Dunican EM, Elicker BM, Henry T, Gierada DS, Schiebler ML, Anderson W et al (2021) Mucus plugs and emphysema in the pathophysiology of airflow obstruction and hypoxemia in smokers. Am J Respir Crit Care Med 203(8):957–968CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Halpin DMG, Criner GJ, Papi A, Singh D, Anzueto A, Martinez FJ et al (2021) Global initiative for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive lung disease. Am J Respir Crit Care Med 203(1):24–36CrossRef Halpin DMG, Criner GJ, Papi A, Singh D, Anzueto A, Martinez FJ et al (2021) Global initiative for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive lung disease. Am J Respir Crit Care Med 203(1):24–36CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wang H, Naghavi M, Allen C, Barber RM, Carter A, Casey DC et al (2016) Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 388(10053):1459–1544CrossRef Wang H, Naghavi M, Allen C, Barber RM, Carter A, Casey DC et al (2016) Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 388(10053):1459–1544CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tønnesen P (2013) Smoking cessation and COPD. Eur Respir Rev 22(127):37–43CrossRef Tønnesen P (2013) Smoking cessation and COPD. Eur Respir Rev 22(127):37–43CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Martinez FJ, Rabe KF, Ferguson GT, Wedzicha JA, Singh D, Wang C et al (2021) Reduced all-cause mortality in the ETHOS trial of budesonide/glycopyrrolate/formoterol for chronic obstructive pulmonary disease a randomized, double-blind, multicenter, parallel-group study. Am J Respir Crit Care Med 203(5):553–564CrossRef Martinez FJ, Rabe KF, Ferguson GT, Wedzicha JA, Singh D, Wang C et al (2021) Reduced all-cause mortality in the ETHOS trial of budesonide/glycopyrrolate/formoterol for chronic obstructive pulmonary disease a randomized, double-blind, multicenter, parallel-group study. Am J Respir Crit Care Med 203(5):553–564CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Magnet FS, Storre JH, Windisch W (2017) Home oxygen therapy: evidence versus reality. Expert Rev Respir Med 11(6):425–441CrossRef Magnet FS, Storre JH, Windisch W (2017) Home oxygen therapy: evidence versus reality. Expert Rev Respir Med 11(6):425–441CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ergan B, Nava S (2017) Long-term oxygen therapy in COPD patients who do not meet the actual recommendations. COPD J Chronic Obstr Pulm Dis 14(3):351–366CrossRef Ergan B, Nava S (2017) Long-term oxygen therapy in COPD patients who do not meet the actual recommendations. COPD J Chronic Obstr Pulm Dis 14(3):351–366CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lacasse Y, Tan AYM, Maltais F, Krishnan JA (2018) Home oxygen in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 197(10):1254–1264CrossRef Lacasse Y, Tan AYM, Maltais F, Krishnan JA (2018) Home oxygen in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 197(10):1254–1264CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kemp SV, Slebos DJ, Kirk A, Kornaszewska M, Carron K, Ek L et al (2017) A multicenter randomized controlled trial of zephyr endobronchial valve treatment in heterogeneous emphysema (TRANSFORM). Am J Respir Crit Care Med 196(12):1535–1543CrossRef Kemp SV, Slebos DJ, Kirk A, Kornaszewska M, Carron K, Ek L et al (2017) A multicenter randomized controlled trial of zephyr endobronchial valve treatment in heterogeneous emphysema (TRANSFORM). Am J Respir Crit Care Med 196(12):1535–1543CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Criner GJ, Sue R, Wright S, Dransfield M, Rivas-Perez H, Wiese T et al (2018) A multicenter randomized controlled trial of zephyr endobronchial valve treatment in heterogeneous emphysema (LIBERATE). Am J Respir Crit Care Med 198(9):1151–1164CrossRef Criner GJ, Sue R, Wright S, Dransfield M, Rivas-Perez H, Wiese T et al (2018) A multicenter randomized controlled trial of zephyr endobronchial valve treatment in heterogeneous emphysema (LIBERATE). Am J Respir Crit Care Med 198(9):1151–1164CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Li S, Wang G, Wang C, Gao X, Jin F, Yang H et al (2019) The REACH trial: a randomized controlled trial assessing the safety and effectiveness of the Spiration® valve system in the treatment of severe emphysema. Respiration 97(5):416–427CrossRef Li S, Wang G, Wang C, Gao X, Jin F, Yang H et al (2019) The REACH trial: a randomized controlled trial assessing the safety and effectiveness of the Spiration® valve system in the treatment of severe emphysema. Respiration 97(5):416–427CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Herth FJF, Noppen M, Valipour A, Leroy S, Vergnon JM, Ficker JH et al (2012) Efficacy predictors of lung volume reduction with Zephyr valves in a European cohort. Eur Respir J 39(6):1334–1342CrossRef Herth FJF, Noppen M, Valipour A, Leroy S, Vergnon JM, Ficker JH et al (2012) Efficacy predictors of lung volume reduction with Zephyr valves in a European cohort. Eur Respir J 39(6):1334–1342CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Davey C, Zoumot Z, Jordan S, Carr DH, Polkey MI, Shah PL et al (2015) Bronchoscopic lung volume reduction with endobronchial valves for patients with heterogeneous emphysema and intact interlobar fissures (the BeLieVeR-HIFi trial): study design and rationale. Thorax 70(3):288–290CrossRef Davey C, Zoumot Z, Jordan S, Carr DH, Polkey MI, Shah PL et al (2015) Bronchoscopic lung volume reduction with endobronchial valves for patients with heterogeneous emphysema and intact interlobar fissures (the BeLieVeR-HIFi trial): study design and rationale. Thorax 70(3):288–290CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Klooster K, ten Hacken NHT, Hartman JE, Kerstjens HAM, van Rikxoort EM, Slebos D‑J (2015) Endobronchial Valves for Emphysema without Interlobar Collateral Ventilation. N Engl J Med 373(24):2325–2335CrossRef Klooster K, ten Hacken NHT, Hartman JE, Kerstjens HAM, van Rikxoort EM, Slebos D‑J (2015) Endobronchial Valves for Emphysema without Interlobar Collateral Ventilation. N Engl J Med 373(24):2325–2335CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Valipour A, Slebos DJ, Herth F, Darwiche K, Wagner M, Ficker JH et al (2016) Endobronchial valve therapy in patients with homogeneous emphysema. Results from the IMPACT study. Am J Respir Crit Care Med 194(9):1073–1082CrossRef Valipour A, Slebos DJ, Herth F, Darwiche K, Wagner M, Ficker JH et al (2016) Endobronchial valve therapy in patients with homogeneous emphysema. Results from the IMPACT study. Am J Respir Crit Care Med 194(9):1073–1082CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Khawaja RDA, Singh S, Madan R, Sharma A, Padole A, Pourjabbar S et al (2014) Ultra low-dose chest CT using filtered back projection: comparison of 80-, 100- and 120 kVp protocols in a prospective randomized study. Eur J Radiol 83(10):1934–1944CrossRef Khawaja RDA, Singh S, Madan R, Sharma A, Padole A, Pourjabbar S et al (2014) Ultra low-dose chest CT using filtered back projection: comparison of 80-, 100- and 120 kVp protocols in a prospective randomized study. Eur J Radiol 83(10):1934–1944CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Hansell DM, Bankier AA, MacMahon H, McLoud TC, Müller NL, Remy J (2008) Fleischner Society: glossary of terms for thoracic imaging. Radiology 246(3):697–722CrossRef Hansell DM, Bankier AA, MacMahon H, McLoud TC, Müller NL, Remy J (2008) Fleischner Society: glossary of terms for thoracic imaging. Radiology 246(3):697–722CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Lynch DA, Austin JHM, Hogg JC, Grenier PA, Kauczor HU, Bankier AA et al (2015) CT-definable subtypes of chronic obstructive pulmonary disease: a statement of the Fleischner society. Radiology 277(1):192–205CrossRef Lynch DA, Austin JHM, Hogg JC, Grenier PA, Kauczor HU, Bankier AA et al (2015) CT-definable subtypes of chronic obstructive pulmonary disease: a statement of the Fleischner society. Radiology 277(1):192–205CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Theilig D, Doellinger F, Poellinger A, Schreiter V, Neumann K, Hubner RH (2017) Comparison of distinctive models for calculating an interlobar emphysema heterogeneity index in patients prior to endoscopic lung volume reduction. Int J COPD 12:1631–1640CrossRef Theilig D, Doellinger F, Poellinger A, Schreiter V, Neumann K, Hubner RH (2017) Comparison of distinctive models for calculating an interlobar emphysema heterogeneity index in patients prior to endoscopic lung volume reduction. Int J COPD 12:1631–1640CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Slebos DJ, Shah PL, Herth FJF, Valipour A (2017) Endobronchial valves for endoscopic lung volume reduction: best practice recommendations from expert panel on endoscopic lung volume reduction. Respiration 93(2):138–150CrossRef Slebos DJ, Shah PL, Herth FJF, Valipour A (2017) Endobronchial valves for endoscopic lung volume reduction: best practice recommendations from expert panel on endoscopic lung volume reduction. Respiration 93(2):138–150CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Aljuri N, Freitag L (2009) Validation and pilot clinical study of a new bronchoscopic method to measure collateral ventilation before endobronchial lung volume reduction. J Appl Physiol 106(3):774–783CrossRef Aljuri N, Freitag L (2009) Validation and pilot clinical study of a new bronchoscopic method to measure collateral ventilation before endobronchial lung volume reduction. J Appl Physiol 106(3):774–783CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Gompelmann D, Eberhardt R, Slebos DJ, Brown MS, Abtin F, Kim HJ et al (2014) Diagnostic performance comparison of the Chartis System and high-resolution computerized tomography fissure analysis for planning endoscopic lung volume reduction. Respirology 19(4):524–530CrossRef Gompelmann D, Eberhardt R, Slebos DJ, Brown MS, Abtin F, Kim HJ et al (2014) Diagnostic performance comparison of the Chartis System and high-resolution computerized tomography fissure analysis for planning endoscopic lung volume reduction. Respirology 19(4):524–530CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Schuhmann M, Raffy P, Yin Y, Gompelmann D, Oguz I, Eberhardt R et al (2015) Computed tomography predictors of response to endobronchial valve lung reduction treatment. Comparison with Chartis. Am J Respir Crit Care Med 191(7):767–774CrossRef Schuhmann M, Raffy P, Yin Y, Gompelmann D, Oguz I, Eberhardt R et al (2015) Computed tomography predictors of response to endobronchial valve lung reduction treatment. Comparison with Chartis. Am J Respir Crit Care Med 191(7):767–774CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Koster TD, Van Rikxoort EM, Huebner RH, Doellinger F, Klooster K, Charbonnier JP et al (2016) Predicting lung volume reduction after endobronchial valve therapy is maximized using a combination of diagnostic tools. Respiration 92(3):150–157CrossRef Koster TD, Van Rikxoort EM, Huebner RH, Doellinger F, Klooster K, Charbonnier JP et al (2016) Predicting lung volume reduction after endobronchial valve therapy is maximized using a combination of diagnostic tools. Respiration 92(3):150–157CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Klooster K, Koster DT, Ruwwe-Glösenkamp C, Theilig D, Doellinger F, Saccomanno J et al (2020) An integrative approach of the fissure completeness score and chartis assessment in endobronchial valve treatment for emphysema. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 15:1325–1334CrossRef Klooster K, Koster DT, Ruwwe-Glösenkamp C, Theilig D, Doellinger F, Saccomanno J et al (2020) An integrative approach of the fissure completeness score and chartis assessment in endobronchial valve treatment for emphysema. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 15:1325–1334CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Gevenois PA, De Vuyst P, Sy M, Scillia P, Chaminade L, de Maertelaer V et al (1996) Pulmonary emphysema: quantitative CT during expiration. Radiology 199(3):825–829CrossRef Gevenois PA, De Vuyst P, Sy M, Scillia P, Chaminade L, de Maertelaer V et al (1996) Pulmonary emphysema: quantitative CT during expiration. Radiology 199(3):825–829CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Matsuoka S, Yamashiro T, Washko GR, Kurihara Y, Nakajima Y, Hatabu H (2010) Quantitative ct assessment of chronic obstructive pulmonary disease. Radiographics 30(1):55–66CrossRef Matsuoka S, Yamashiro T, Washko GR, Kurihara Y, Nakajima Y, Hatabu H (2010) Quantitative ct assessment of chronic obstructive pulmonary disease. Radiographics 30(1):55–66CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Martini K, Frauenfelder T (2018) Emphysema and lung volume reduction: the role of radiology. J Thorac Dis 10(Suppl 23):S2719–S2731CrossRef Martini K, Frauenfelder T (2018) Emphysema and lung volume reduction: the role of radiology. J Thorac Dis 10(Suppl 23):S2719–S2731CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Herth FJ, Slebos DJ, Rabe KF (2016) Endoscopic lung volume reduction: an expert panel recommendation. Respiration 91:241–250CrossRef Herth FJ, Slebos DJ, Rabe KF (2016) Endoscopic lung volume reduction: an expert panel recommendation. Respiration 91:241–250CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Gesierich DM, Darwiche K, Döllinger F, Eberhardt R, Eisenmann S, Grah C et al (2020) Joint statement of the German respiratory society and German society of thoracic surgery in cooperation with the German radiological society: structural prerequisites of centers for Interventional treatment of emphysema. Pneumologie 74(1):17–23CrossRef Gesierich DM, Darwiche K, Döllinger F, Eberhardt R, Eisenmann S, Grah C et al (2020) Joint statement of the German respiratory society and German society of thoracic surgery in cooperation with the German radiological society: structural prerequisites of centers for Interventional treatment of emphysema. Pneumologie 74(1):17–23CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Gesierich WJ, Darwiche K, Döllinger F, Eberhardt R, Eisenmann S, Grah C et al (2021) Joint statement of the German respiratory society and German society of thoracic surgery in cooperation with the German radiological society: structural prerequisites of centres for Interventional treatment of emphysema. Respiration 100(1):52–58CrossRef Gesierich WJ, Darwiche K, Döllinger F, Eberhardt R, Eisenmann S, Grah C et al (2021) Joint statement of the German respiratory society and German society of thoracic surgery in cooperation with the German radiological society: structural prerequisites of centres for Interventional treatment of emphysema. Respiration 100(1):52–58CrossRef
Metadaten
Titel
Computertomographie bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung
Was Pneumologen und Thoraxchirurgen wissen wollen
verfasst von
Dr. med. Felix Döllinger
Aron Elsner
Ralf-Harto Hübner, PD Dr. med.
Publikationsdatum
12.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01042-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022

Die Radiologie 9/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.