Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 4/2011

01.04.2011 | Originalien

CT-gesteuerte Stanzbiopsien thorakaler Läsionen bei Patienten mit bronchoskopisch negativen Voruntersuchungen

verfasst von: Prof. Dr. W. Gross-Fengels, K. Koreuber, P. Siemens, H. Kastendieck, G. Wiest, C. Kugler, M. Semik

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Bei Patienten mit unklaren thorakalen Läsionen sollte geprüft werden, ob durch den Einsatz CT-gesteuerter Stanzbiopsien sich mit vertretbaren Komplikationsquoten Materialproben gewinnen lassen, die eine histologische Beurteilung zulassen.

Material und Methoden

In Lokalanästhesie wurden bei 121 Patienten, bei denen zuvor bronchoskopisch keine endgültige histopathologische Diagnose gesichert werden konnte, CT-gesteuerte Stanzbiopsien unter ausschließlicher Verwendung von Tru-cut-Systemen (14–18 G) durchgeführt. Folgende Regionen wurden punktiert: Lunge 84-mal (69%), Pleura, Thoraxwand, Rippe 24-mal (20%), Mediastinum 13-mal (11%). Der mittlere Durchmesser der zu punktierenden Raumforderungen betrug 4,3 cm.

Ergebnisse

Bei 118 (97,5%) von 121 Patienten konnten durch die CT-gesteuerte Punktion Materialproben gewonnen werden, bei 3 (2,5%) dieser 118 Proben lagen jedoch ausgeprägte Quetschartefakte und/oder Nekrosen vor, die eine sichere histopathologische Beurteilung nicht zuließen. Somit waren die Biopsien von 115 (95,0%) der 121 Patienten beurteilbar. Von diesen wurden 84 (73%) als maligne und 31 (27%) als gutartig klassifiziert. Durch nachfolgende Operationen und weitere Bronchoskopien konnten nach der CT-Punktion 35-mal weitere histopathologische Präparate gewonnen werden; in 3 (8,6%) Fällen wurden in diesen Präparaten neue Malignome gesichert, d. h. es ergaben sich wesentliche Abweichungen gegenüber dem Ergebnis der CT-gesteuerten Biopsie. Offensichtlich wurde in diesen Fällen im Rahmen der CT-gesteuerten Biopsie aufgrund der fehlenden Abgrenzbarkeit das peritumorale Infiltrat und nicht der vitale Tumorkern getroffen. Bei 17 von 121 (14,3%) punktierten Patienten traten schmale Pneumothoraces und bei einem Patienten eine ausgeprägte Hämoptyse auf.

Schlussfolgerungen

In 95% der Fälle mit unklaren thorakalen Läsionen können trotz vorausgegangener negativer Bronchoskopie durch CT-gesteuerte Stanzbiopsien verwertbare Materialproben gewonnen werden. Peritumorale Infiltrationen können jedoch die Definition des Zielvolumens erschweren und so in Einzelfällen zu falsch-negativen Punktionsergebnissen führen. Schwerwiegende Komplikationen traten in der vorliegenden Studie nicht auf und werden in der Literatur nur selten beschrieben. Somit stellt die CT-gesteuerte Stanzbiopsie ein sicheres und aussagekräftiges Verfahren für Patienten mit thorakalen Läsionen dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson JM, Murchinson J, Patel D et al (2003) CT-guided lung biopsy: factors influencing diagnostic yield and complication rate. Clin Radiol 58:791–797PubMedCrossRef Anderson JM, Murchinson J, Patel D et al (2003) CT-guided lung biopsy: factors influencing diagnostic yield and complication rate. Clin Radiol 58:791–797PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bolter S, Roeren T, Egger C et al (2000) CT-und Ultraschall-gesteuerte Biopsien: Prospektiver Vergleich von Feinnadelpunktionen und Stanzbiopsie bei 103 Patienten. Fortschr Röntgenstr 172:458–461CrossRef Bolter S, Roeren T, Egger C et al (2000) CT-und Ultraschall-gesteuerte Biopsien: Prospektiver Vergleich von Feinnadelpunktionen und Stanzbiopsie bei 103 Patienten. Fortschr Röntgenstr 172:458–461CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cardella JF, Curtis WB, Raymond RB et al (2003) Quality improvement guidelines for image-guided percutaneous biopsy in adults. J Vasc Interv Radiol 14:227–230CrossRef Cardella JF, Curtis WB, Raymond RB et al (2003) Quality improvement guidelines for image-guided percutaneous biopsy in adults. J Vasc Interv Radiol 14:227–230CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chakrabarti B, Earis JE, Pandey R et al (2009) Risk assessment of pneumothorax and pulmonary hemorrhage complicating percutaneous co-axial cutting needle biopsy. Respir Med 103:449–455PubMedCrossRef Chakrabarti B, Earis JE, Pandey R et al (2009) Risk assessment of pneumothorax and pulmonary hemorrhage complicating percutaneous co-axial cutting needle biopsy. Respir Med 103:449–455PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Charig MJ, Phillips AJ (2000) CT-guided cutting needle biopsy of lung lesions – safety and efficacy of an outpatient service. Clin Radiol 12:964–969CrossRef Charig MJ, Phillips AJ (2000) CT-guided cutting needle biopsy of lung lesions – safety and efficacy of an outpatient service. Clin Radiol 12:964–969CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Connor S, Dyer J, Guest P et al (2000) Image-guided automated needle biopsy of 106 thoracic lesions: a retrospective review of diagnostic accuracy and complication rates. Eur Radiol 10:490–494PubMedCrossRef Connor S, Dyer J, Guest P et al (2000) Image-guided automated needle biopsy of 106 thoracic lesions: a retrospective review of diagnostic accuracy and complication rates. Eur Radiol 10:490–494PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Corvey A, Gandhi R, Brody L et al (2004) Factors associated with pneumothorax and pneumothorax requiring treatment after percutaneous lung biopsy in 443 consecutive patients. J Vasc Interv Radiol 15:479–483 Corvey A, Gandhi R, Brody L et al (2004) Factors associated with pneumothorax and pneumothorax requiring treatment after percutaneous lung biopsy in 443 consecutive patients. J Vasc Interv Radiol 15:479–483
8.
Zurück zum Zitat Erlemann R, Zimmerschied A, Gilger F et al (1998) Stanzbiopsie oder Feinnadelaspirationsbiopsie bei der perkutanen Lungenpunktion? Radiologe 38:126–134PubMedCrossRef Erlemann R, Zimmerschied A, Gilger F et al (1998) Stanzbiopsie oder Feinnadelaspirationsbiopsie bei der perkutanen Lungenpunktion? Radiologe 38:126–134PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Galanski M (1998) CT-gesteuerte Interventionen. In: Galanski M, Prokop M (Hrsg) Ganzkörper-Computertomographie. Thieme, Stuttgart New York, S 63–72 Galanski M (1998) CT-gesteuerte Interventionen. In: Galanski M, Prokop M (Hrsg) Ganzkörper-Computertomographie. Thieme, Stuttgart New York, S 63–72
10.
Zurück zum Zitat Geraghty PR, Kee ST, Mc Fariane G et al (2003) CT-guided transthoracic needle aspiration biopsy of pulmonary nodules: needle size and pneumothorax rate. Radiology 229:475–481PubMedCrossRef Geraghty PR, Kee ST, Mc Fariane G et al (2003) CT-guided transthoracic needle aspiration biopsy of pulmonary nodules: needle size and pneumothorax rate. Radiology 229:475–481PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Greif J, Marmur S, Schwarz Y et al (1999) Percutaneous core cutting needle biopsy compared with fine-needle aspiration in the diagnosis of peripheral lung malignant lesions: results in 156 patients. Cancer 84:144–147CrossRef Greif J, Marmur S, Schwarz Y et al (1999) Percutaneous core cutting needle biopsy compared with fine-needle aspiration in the diagnosis of peripheral lung malignant lesions: results in 156 patients. Cancer 84:144–147CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Günther RW (1992) Transthorakale Lungenbiopsie. Fortschr Röntgenstr 157:437–438CrossRef Günther RW (1992) Transthorakale Lungenbiopsie. Fortschr Röntgenstr 157:437–438CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hardaway BW, Hoffer FA, Bhaskar NR (2000) Needle localization of small pediatric tumors for surgical biopsy. Pediatr Radiol 30:318–322PubMedCrossRef Hardaway BW, Hoffer FA, Bhaskar NR (2000) Needle localization of small pediatric tumors for surgical biopsy. Pediatr Radiol 30:318–322PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hiraki T, Fujiwara H, Sakurai J et al (2007) Nonfatal systemic air embolism complicating percutaneous CT-guided transthoracic needle biopsy: four cases in a single institution. Chest 132:684–690PubMedCrossRef Hiraki T, Fujiwara H, Sakurai J et al (2007) Nonfatal systemic air embolism complicating percutaneous CT-guided transthoracic needle biopsy: four cases in a single institution. Chest 132:684–690PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ibukuro K, Tanaka R, Takeguchi T et al (2009) Air embolism and needle track implantation complicating CT-guided percutaneous thoracic biopsy: single-institution experience. AJR Am J Roentgenol 193:430–438CrossRef Ibukuro K, Tanaka R, Takeguchi T et al (2009) Air embolism and needle track implantation complicating CT-guided percutaneous thoracic biopsy: single-institution experience. AJR Am J Roentgenol 193:430–438CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Keulers P, Adam G, Günther RW (1994) Die Feinstanzbiopsie der Lunge. Radiologe 324:576–580 Keulers P, Adam G, Günther RW (1994) Die Feinstanzbiopsie der Lunge. Radiologe 324:576–580
17.
Zurück zum Zitat Kodama F, Ogawa T, Tanabe Y (1998) Usefulness of ct-guided aspiration biopsy in combination with rapid cytology for diagnosis of benign pulmonary lesions. Nipon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi 58:745–750 Kodama F, Ogawa T, Tanabe Y (1998) Usefulness of ct-guided aspiration biopsy in combination with rapid cytology for diagnosis of benign pulmonary lesions. Nipon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi 58:745–750
18.
Zurück zum Zitat Kothary N, Lock L, Sze DY et al (2009) Computed tomography-guided percutaneous needle biopsy of pulmonary nodules: impact of nodule size on diagnostic accuracy. Clin Lung Cancer 10:360–363PubMedCrossRef Kothary N, Lock L, Sze DY et al (2009) Computed tomography-guided percutaneous needle biopsy of pulmonary nodules: impact of nodule size on diagnostic accuracy. Clin Lung Cancer 10:360–363PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Laurent F, Latrabe V, Vergier B et al (2000) Percutaneous CT- guided biopsy of the lung: comparison between aspiration and automated cutting needles using a coaxial technique. Cardiovasc Intervent Radiol 23:266–272PubMedCrossRef Laurent F, Latrabe V, Vergier B et al (2000) Percutaneous CT- guided biopsy of the lung: comparison between aspiration and automated cutting needles using a coaxial technique. Cardiovasc Intervent Radiol 23:266–272PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mansour A, Abelraouf S, Quandeel M et al (2005) Acute coronary air embolism following CT-guided lung biopsy. Cardiovasc Intervent Radiol 28:131–134PubMedCrossRef Mansour A, Abelraouf S, Quandeel M et al (2005) Acute coronary air embolism following CT-guided lung biopsy. Cardiovasc Intervent Radiol 28:131–134PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Richardson CM, Pointon KS, Manhire A (2002) Percutaneous lung biopsies: a survey of UK practice based on 5444 biopsies. Br J Radiol 75:731–735PubMed Richardson CM, Pointon KS, Manhire A (2002) Percutaneous lung biopsies: a survey of UK practice based on 5444 biopsies. Br J Radiol 75:731–735PubMed
22.
Zurück zum Zitat Stroszczynski C, Jöres A, Ruthendorf-Przewoski J et al (2008) Diagnostische Punktion des Thorax. Radiologe 1169–1172 Stroszczynski C, Jöres A, Ruthendorf-Przewoski J et al (2008) Diagnostische Punktion des Thorax. Radiologe 1169–1172
23.
Zurück zum Zitat Tsukada H, Satou T, Iwashima A (2002) Diagnostic accuracy of CT-guided automated needle biopsy of lung nodules. AJR Am J Roentgenol 175:239–243 Tsukada H, Satou T, Iwashima A (2002) Diagnostic accuracy of CT-guided automated needle biopsy of lung nodules. AJR Am J Roentgenol 175:239–243
24.
Zurück zum Zitat Yeow KM, Tsay PK, Cheung YC et al (2003) Factors affecting diagnostic accuracy of CT-guided coaxial cutting needle lung biopsy: retrospective analysis of 631 procedures. J Vasc Interv Radiol 14:581–558PubMed Yeow KM, Tsay PK, Cheung YC et al (2003) Factors affecting diagnostic accuracy of CT-guided coaxial cutting needle lung biopsy: retrospective analysis of 631 procedures. J Vasc Interv Radiol 14:581–558PubMed
Metadaten
Titel
CT-gesteuerte Stanzbiopsien thorakaler Läsionen bei Patienten mit bronchoskopisch negativen Voruntersuchungen
verfasst von
Prof. Dr. W. Gross-Fengels
K. Koreuber
P. Siemens
H. Kastendieck
G. Wiest
C. Kugler
M. Semik
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-011-2167-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Die Radiologie 4/2011 Zur Ausgabe

Berufsverband der Deutschen Radiologen (BDR) - Mitteilungen

Mitteilungen BDR

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.