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Die Pathologie

Ausgabe 3/1998

Inhalt (12 Artikel)

Übersicht

Leberveränderungen bei AIDS Retrospektive Analyse von 227 Sektionen HIV-positiver Patienten

A. Trojan, K.-A. Kreuzer, R. Flury, M. Schmid, J. Schneider, S. Schröder

Originalien

Diagnostische Aussagekraft der Magenbiopsie im Vergleich zum Resektat bei primären gastralen B-Zell-Lymphomen vom MALT-Typ

P. Strecker, M. Eck, A. Greiner, M. Kolve, B. Schmaußer, A. Marx, W. Fischbach, C. Fellbaum, H. K. Müller-Hermelink

Originalien

Pleurale Reaktionsmuster nach Talkum-Pleurodese

M. Krismann, K. Pieper, K.-M. Müller

Fallbericht

Mesoblastisches Nephrom des Erwachsenenalters

B. Kleist, G. Lorenz, H. Dietrich, K.-J. Klebingat

Glomerulopathie beim Denys-Drash-Syndrom Kasuistik einer Modellkrankheit

T. Stallmach, T. J. Neuhaus, R. Kösters, S. Hailemariam

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NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

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