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Erschienen in: best practice onkologie 5/2021

21.04.2021 | Computertomografie | CME-Topic

Analkarzinom: die neue Leitlinie

verfasst von: Prof. Dr. M. Oette, F. A. Mosthaf, S. Esser

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Für das Analkarzinom wurde eine neue S3-Leitlinie erstellt. Das Analkarzinom tritt v. a. bei Patienten mit Immunsuppression, Z. n. Organtransplantation und bei mit humanem Immundefizienzvirus (HIV-)Infizierten auf. In >90 % der Fälle besteht ein Plattenepithelkarzinom des Analkanals oder Analrands, meist liegt dem eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus zugrunde. Die entsprechende Präkanzerose wird als anale intraepitheliale Dysplasie bezeichnet. Die Diagnostik umfasst klinische Untersuchung, Endoskopie und multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Computertomographie (CT) zum Ausschluss von Fernmetastasen. Allen Patienten mit Analkarzinom soll ein HIV-Test angeboten werden. Neben der chirurgischen Exzision stellt die kombinierte Radiochemotherapie den wichtigsten Baustein der Behandlung dar. Die Nachsorge erfolgt nach Schema, eine histologische Responsebeurteilung sollte in der Woche 26 erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF (2020) S3-Leitlinie Analkarzinom (Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Analkanal- und Analrandkarzinomen) Langversion 1.2 – Dezember 2020 (AWMF-Registernummer 081/004OL) AWMF (2020) S3-Leitlinie Analkarzinom (Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Analkanal- und Analrandkarzinomen) Langversion 1.2 – Dezember 2020 (AWMF-Registernummer 081/004OL)
2.
Zurück zum Zitat AWMF (2013) Deutsch-Österreichische S2k-Leitlinie Anale Dysplasien und Analkarzinome bei HIV-Infizierten: Prävention, Diagnostik, Therapie (AWMF-Registernummer 055/007 (in Überarbeitung)) AWMF (2013) Deutsch-Österreichische S2k-Leitlinie Anale Dysplasien und Analkarzinome bei HIV-Infizierten: Prävention, Diagnostik, Therapie (AWMF-Registernummer 055/007 (in Überarbeitung))
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Zurück zum Zitat Kim S, François E, André T et al (2018) Docetaxel, cisplatin, and fluoruracil chemotherapy for metastatic or unresectable locally recurrent anal squamous cell carcinoma (Epitopes-HPV 02): A multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 19:1094–1106CrossRef Kim S, François E, André T et al (2018) Docetaxel, cisplatin, and fluoruracil chemotherapy for metastatic or unresectable locally recurrent anal squamous cell carcinoma (Epitopes-HPV 02): A multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 19:1094–1106CrossRef
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Zurück zum Zitat Mondaca S, Chatila WK, Bates D et al (2019) FOLFCIS treatment and genomic correlates of response in advanced anal squamous cell cancer. Clin Colorectal Cancer 18:e39–e52CrossRef Mondaca S, Chatila WK, Bates D et al (2019) FOLFCIS treatment and genomic correlates of response in advanced anal squamous cell cancer. Clin Colorectal Cancer 18:e39–e52CrossRef
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Zurück zum Zitat Rao S, Sclafani F, Eng C et al (2020) International rare cancers initiative multicenter randomized phase II trial of cisplatin and fluorouracil versus carboplatin and paclitaxel in advanced anal cancer: InterAact. J Clin Oncol 38:2510–2518CrossRef Rao S, Sclafani F, Eng C et al (2020) International rare cancers initiative multicenter randomized phase II trial of cisplatin and fluorouracil versus carboplatin and paclitaxel in advanced anal cancer: InterAact. J Clin Oncol 38:2510–2518CrossRef
Metadaten
Titel
Analkarzinom: die neue Leitlinie
verfasst von
Prof. Dr. M. Oette
F. A. Mosthaf
S. Esser
Publikationsdatum
21.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00307-x

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