Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Diagnostische Laparoskopie

verfasst von : Dr. med. Carolin Weitzel, Prof. Dr. med. Robert Schwab

Erschienen in: Minimalinvasive Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die diagnostische Laparoskopie besitzt einen hohen viszeralchirurgischen Stellenwert in der Diagnostik aber auch in der simultanen minimalinvasiven Therapie abdomineller Erkrankungen. Dabei spielt sie eine wichtige Rolle in der Beurteilung eines unklaren Abdomens, im Rahmen der Staginguntersuchung maligner gastrointestinaler Tumoren und bei stumpfen und penetrierenden Abdominaltraumata. Sie ist nicht nur neben der radiologischen und endoskopischen Bildgebung eine sinnvolle Ergänzung zur Sicherung der Diagnose, sondern macht simultane therapeutische Interventionen z. B. in Form von Histologiegewinnung, Adhäsiolyse, Blutstillung etc. möglich und kann Laparotomien vermeiden bzw. durch genaue Fokussierung das Ausmaß der notwendigen Laparotomie minimieren. Daher ist und bleibt die diagnostische Laparoskopie ein wichtiger Bestandteil in der Chirurgie.
Literatur
Zurück zum Zitat Barlow AD, Garcea G, Berry DP, Rajesh A, Patel R, Metcalfe MS, Dennison AR (2013) Staging laparoscopy for hilar cholangiocarcinoma in 100 patients. Langenbecks Arch Surg 398:983–988 Barlow AD, Garcea G, Berry DP, Rajesh A, Patel R, Metcalfe MS, Dennison AR (2013) Staging laparoscopy for hilar cholangiocarcinoma in 100 patients. Langenbecks Arch Surg 398:983–988
Zurück zum Zitat Burbidge S, Mahady K, Naik K (2013) The role of CT and staging laparoscopy in the staging of gastric cancer. Clin Radiol 68(3):251–255 Burbidge S, Mahady K, Naik K (2013) The role of CT and staging laparoscopy in the staging of gastric cancer. Clin Radiol 68(3):251–255
Zurück zum Zitat Cirocchi R, Trastulli S, Vettorett N, Milani D, Cavaliere D, Renzi C, Adamenko O, Desiderio J, Burattini MF, Parisi A, Arezzo A, Fingerhut A (2015) Laparoscopic peritoneal lavage: a definitive treatment for diverticular peritonitis or a »bridge« to elective laparoscopic sigmoidectomy?: a systematic reviwe. Medicine (Baltimore) 94(1):e334 Cirocchi R, Trastulli S, Vettorett N, Milani D, Cavaliere D, Renzi C, Adamenko O, Desiderio J, Burattini MF, Parisi A, Arezzo A, Fingerhut A (2015) Laparoscopic peritoneal lavage: a definitive treatment for diverticular peritonitis or a »bridge« to elective laparoscopic sigmoidectomy?: a systematic reviwe. Medicine (Baltimore) 94(1):e334
Zurück zum Zitat Como JJ, Bokhari F, Chiu WC, et al (2010) Practice management guidelines for selective nonoperative management of penetrating abdominal trauma. J Trauma 68:721–733 Como JJ, Bokhari F, Chiu WC, et al (2010) Practice management guidelines for selective nonoperative management of penetrating abdominal trauma. J Trauma 68:721–733
Zurück zum Zitat De Rosa A, Cameron IC, Gomez D (2016) Indications for staging laparoscopy in pancreatic cancer. HPB (Oxford) 18(1):13–20 De Rosa A, Cameron IC, Gomez D (2016) Indications for staging laparoscopy in pancreatic cancer. HPB (Oxford) 18(1):13–20
Zurück zum Zitat Feussner H, Baumgartner M und Siewert JR (2000) Erweiterte Diagnostische Laparoskopie (EDL). Acta Chir Austriaca 32(5): 212–220 Feussner H, Baumgartner M und Siewert JR (2000) Erweiterte Diagnostische Laparoskopie (EDL). Acta Chir Austriaca 32(5): 212–220
Zurück zum Zitat Hatzinger M, Fesenko A, Sohn M (2013) Dimitrij Oscarovic Ott (1855-1929) »Die Ventroskopie«. Urologe 52:1454–1458 Hatzinger M, Fesenko A, Sohn M (2013) Dimitrij Oscarovic Ott (1855-1929) »Die Ventroskopie«. Urologe 52:1454–1458
Zurück zum Zitat Hoekstra LT, Bieze M, Busch ORC, Gouma DJ, Van Gulik TM (2013) Staging laparoscopy in patients with hepatocellular carcinoma: is it useful? Surg Endosc 27:826–831 Hoekstra LT, Bieze M, Busch ORC, Gouma DJ, Van Gulik TM (2013) Staging laparoscopy in patients with hepatocellular carcinoma: is it useful? Surg Endosc 27:826–831
Zurück zum Zitat Johnson JJ, Garwe MD, Raines AR, Thurman JB, Carter S, Bender JS Albrecht RM (2013) The use of laparoscopy in the diagnosis and treatment of blunt and penetrating abdominal injuries: 10-year experience at a level 1 trauma center Am J Surg 205:317–321 Johnson JJ, Garwe MD, Raines AR, Thurman JB, Carter S, Bender JS Albrecht RM (2013) The use of laparoscopy in the diagnosis and treatment of blunt and penetrating abdominal injuries: 10-year experience at a level 1 trauma center Am J Surg 205:317–321
Zurück zum Zitat Kawahara NT, Alster C, Fujimura I, Poggetti RS, Birolini D (2009) Standard examination system for laparoscopy in penetrating abdominal trauma. J Trauma 67(3):589–595 Kawahara NT, Alster C, Fujimura I, Poggetti RS, Birolini D (2009) Standard examination system for laparoscopy in penetrating abdominal trauma. J Trauma 67(3):589–595
Zurück zum Zitat Keller R, Kleemann M, Hildebrand P, Roblick UJ, Bruch HP (2006) Diagnostische Laparoskopie beim akuten Abdomen. Chirurg 77:981–985 Keller R, Kleemann M, Hildebrand P, Roblick UJ, Bruch HP (2006) Diagnostische Laparoskopie beim akuten Abdomen. Chirurg 77:981–985
Zurück zum Zitat Kopelman TR, O´Neill PJ, Macias LH, Cox, JC, Matthews MR, Drachman DA (2008) The utility of diagnostic laparoscopy in the evaluation of anterior abdominal stab wounds. Am J Surg 196(6):871–877 Kopelman TR, O´Neill PJ, Macias LH, Cox, JC, Matthews MR, Drachman DA (2008) The utility of diagnostic laparoscopy in the evaluation of anterior abdominal stab wounds. Am J Surg 196(6):871–877
Zurück zum Zitat Lee PC, Lo C, Wu JM, Lin KL, Lin HF, Ko WJ (2014) Laparoscopy decreases the laparotomy rate in hemodynamically stable patients with blunt abdominal trauma. Surg Innov 21(2):155–165 Lee PC, Lo C, Wu JM, Lin KL, Lin HF, Ko WJ (2014) Laparoscopy decreases the laparotomy rate in hemodynamically stable patients with blunt abdominal trauma. Surg Innov 21(2):155–165
Zurück zum Zitat Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL, Häuser W, Kreis W, Labenz J, Lembcke B, Post S, Reinshagen M, Ritz JP, Sauerbruch T, Wedel T, von Rahden B, Kruis W (2014) S2k-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis. Z Gastroenterol 52(07):663–710 Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL, Häuser W, Kreis W, Labenz J, Lembcke B, Post S, Reinshagen M, Ritz JP, Sauerbruch T, Wedel T, von Rahden B, Kruis W (2014) S2k-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis. Z Gastroenterol 52(07):663–710
Zurück zum Zitat Leister I, Markus PM, Becker (2003) Mesenteriale Ischämie – Hat die diagnostische Laparoskopie einen Stellenwert? Chirurg 74: 407–412 Leister I, Markus PM, Becker (2003) Mesenteriale Ischämie – Hat die diagnostische Laparoskopie einen Stellenwert? Chirurg 74: 407–412
Zurück zum Zitat Lin HF, Wu JM, Tu CC, Chen HA, Shih HC (2010) Value of Diagnostic and Therapeutic Laparoscopy for Abdominal Stab Wounds. World J Surg 34:1653–1662 Lin HF, Wu JM, Tu CC, Chen HA, Shih HC (2010) Value of Diagnostic and Therapeutic Laparoscopy for Abdominal Stab Wounds. World J Surg 34:1653–1662
Zurück zum Zitat Lin HF, Chen YD, Lin KL, Wu MC, Wu CY, Chen SC (2015) Laparoscopy decreases the laparotomy rate for hemodynamically stable patients with blunt hollow viscus and mesenteric injuries. Am J Surg 210:326–333 Lin HF, Chen YD, Lin KL, Wu MC, Wu CY, Chen SC (2015) Laparoscopy decreases the laparotomy rate for hemodynamically stable patients with blunt hollow viscus and mesenteric injuries. Am J Surg 210:326–333
Zurück zum Zitat Lupinacci RM, Menegaux F, Trésallet C (2015) Emergency laparoscopy: Role and implementation. J Visc Surg 152:65–71 Lupinacci RM, Menegaux F, Trésallet C (2015) Emergency laparoscopy: Role and implementation. J Visc Surg 152:65–71
Zurück zum Zitat Mallat AF, Mancini ML, Daley BJ, Enderson BL (2008) The role of laparoscopy in trauma: A ten-year review of diagnosis und therapeutics. Am Surg 74(12):1166–1170 Mallat AF, Mancini ML, Daley BJ, Enderson BL (2008) The role of laparoscopy in trauma: A ten-year review of diagnosis und therapeutics. Am Surg 74(12):1166–1170
Zurück zum Zitat Mingh-Zhe L, Lei L, Long-bin X, Wen-hui W, Yu-long H, Xin-ming S (2012) Laparoscopic versus open adhesiolysis in patients with adhesive small bowel obstruction: a systematic review and meta-analysis. Am J Surg 204(5):779–786 Mingh-Zhe L, Lei L, Long-bin X, Wen-hui W, Yu-long H, Xin-ming S (2012) Laparoscopic versus open adhesiolysis in patients with adhesive small bowel obstruction: a systematic review and meta-analysis. Am J Surg 204(5):779–786
Zurück zum Zitat O´Malley E, Boyle E, O`Callaghan A, Coffey JC, Walsh SR (2013) Role of laparoscopy in penetrating abdominal trauma: a systematic review. World J Surg 37:113–122 O´Malley E, Boyle E, O`Callaghan A, Coffey JC, Walsh SR (2013) Role of laparoscopy in penetrating abdominal trauma: a systematic review. World J Surg 37:113–122
Zurück zum Zitat Tshomba Y, Coppi G, Marone EM, Bertoglio L, Kahlberg A, Carlucci M, Chiesa R (2012) Diagnostic laparoscopy for early detection of acute mesenteric ischaemia in patients with aortic dissection. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:690–697 Tshomba Y, Coppi G, Marone EM, Bertoglio L, Kahlberg A, Carlucci M, Chiesa R (2012) Diagnostic laparoscopy for early detection of acute mesenteric ischaemia in patients with aortic dissection. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:690–697
Zurück zum Zitat Vennix S, Musters GD, Mulder IM, Swank HA, Consten EC, Belgers EH, van Geloven AA, Gerhards MF, Govaert MJ, van Grevenstein WM, Hoofwijk AG, Kruyt PM, Nienhuijs SW, Boermeester MA, Vermeulen J, van Dieren S, Lange JF, Bemelmann WA (2015) Laparoscopic peritoneal lavage or sigmoidectomy for perforated diverticulitis with purulent peritonitis: a multicentre, parallel-group, randomised, open-label trial. Lancet 386(10000):1269–1277 Vennix S, Musters GD, Mulder IM, Swank HA, Consten EC, Belgers EH, van Geloven AA, Gerhards MF, Govaert MJ, van Grevenstein WM, Hoofwijk AG, Kruyt PM, Nienhuijs SW, Boermeester MA, Vermeulen J, van Dieren S, Lange JF, Bemelmann WA (2015) Laparoscopic peritoneal lavage or sigmoidectomy for perforated diverticulitis with purulent peritonitis: a multicentre, parallel-group, randomised, open-label trial. Lancet 386(10000):1269–1277
Metadaten
Titel
Diagnostische Laparoskopie
verfasst von
Dr. med. Carolin Weitzel
Prof. Dr. med. Robert Schwab
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_6

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.