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Erschienen in: coloproctology 6/2022

27.10.2022 | Diarrhoe | Leitthema

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe

verfasst von: Dr. med. Kathleen Lange, Prof. Dr. Andreas Stallmach

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Die Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) ist häufig und ein Symptom mit vielen Ursachen, die meist durch eine Veränderung des intestinalen Mikrobioms bedingt sind: Die Dysbiose. Die Symptomatik der AAD reicht von selbstlimitierenden Diarrhoe-Episoden bis zur schweren, lebensbedrohlichen Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) mit toxischem Megakolon. Zur Diagnostik einer CDI sollte eine Kombination aus sensitivem (aber nicht spezifischem) Screening-Test auf die Glutamat-Dehydrogenase (GDH) und einem enzymatischen oder molekulargenetischem Toxin-A- und -B-Nachweis erfolgen. Die Wahl der Therapie richtet sich nach der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs und sollte bei der ersten CDI-Episode mit Fidaxomicin oder Vancomycin erfolgen; Rezidive sind mit Fidaxomicin und Bezlotoxumab zu behandeln. Ein fäkaler Mikrobiomtransfer (FMT) ist effektiver als die Therapie mit Vancomycin oder Fidaxomicin und wird in internationalen Leitlinien ab dem zweiten Rezidiv empfohlen; dieser ist in Deutschland aus medikolegalen Gründen aber schwierig umzusetzen. Zu weiteren in der Literatur beschriebenen Erregern der nosokomialen AAD wie C. perfringens, Klebsiella oxytoca und S. aureus fehlen systematische Daten, um evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zu begründen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aguilar RC, Salmanton-García J, Carney J et al (2020) Clostridioides difficile infections in the intensive care unit: a monocentric cohort study. Infection 48:421–427CrossRef Aguilar RC, Salmanton-García J, Carney J et al (2020) Clostridioides difficile infections in the intensive care unit: a monocentric cohort study. Infection 48:421–427CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Akerlund T, Persson I, Unemo M et al (2008) Increased sporulation rate of epidemic Clostridium difficile Type 027/NAP1. J Clin Microbiol 46:1530–1533CrossRef Akerlund T, Persson I, Unemo M et al (2008) Increased sporulation rate of epidemic Clostridium difficile Type 027/NAP1. J Clin Microbiol 46:1530–1533CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Allen SJ, Wareham K, Wang D et al (2013) Lactobacilli and bifidobacteria in the prevention of antibiotic-associated diarrhoea and Clostridium difficile diarrhoea in older inpatients (PLACIDE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet 382:1249–1257CrossRef Allen SJ, Wareham K, Wang D et al (2013) Lactobacilli and bifidobacteria in the prevention of antibiotic-associated diarrhoea and Clostridium difficile diarrhoea in older inpatients (PLACIDE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet 382:1249–1257CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Browne AJ, Chipeta MG, Haines-Woodhouse G et al (2021) Global antibiotic consumption and usage in humans, 2000–18: a spatial modelling study. Lancet Planet Health 5:e893–e904CrossRef Browne AJ, Chipeta MG, Haines-Woodhouse G et al (2021) Global antibiotic consumption and usage in humans, 2000–18: a spatial modelling study. Lancet Planet Health 5:e893–e904CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chassany O, Michaux A, Bergmann JF (2000) Drug-induced diarrhoea. Drug Saf 22:53–72CrossRef Chassany O, Michaux A, Bergmann JF (2000) Drug-induced diarrhoea. Drug Saf 22:53–72CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Costea PI, Hildebrand F, Arumugam M et al (2018) Enterotypes in the landscape of gut microbial community composition. Nat Microbiol 3:8–16CrossRef Costea PI, Hildebrand F, Arumugam M et al (2018) Enterotypes in the landscape of gut microbial community composition. Nat Microbiol 3:8–16CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Crobach MJ, Planche T, Eckert C et al (2016) European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: update of the diagnostic guidance document for Clostridium difficile infection. Clin Microbiol Infect 22(4):63–81CrossRef Crobach MJ, Planche T, Eckert C et al (2016) European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: update of the diagnostic guidance document for Clostridium difficile infection. Clin Microbiol Infect 22(4):63–81CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fassarella M, Blaak EE, Penders J et al (2021) Gut microbiome stability and resilience: elucidating the response to perturbations in order to modulate gut health. Gut 70:595–605CrossRef Fassarella M, Blaak EE, Penders J et al (2021) Gut microbiome stability and resilience: elucidating the response to perturbations in order to modulate gut health. Gut 70:595–605CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fekety R, Shah AB (1993) Diagnosis and treatment of Clostridium difficile colitis. JAMA 269:71–75CrossRef Fekety R, Shah AB (1993) Diagnosis and treatment of Clostridium difficile colitis. JAMA 269:71–75CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Flemming K, Ackermann G (2007) Prevalence of enterotoxin producing Staphylococcus aureus in stools of patients with nosocomial diarrhea. Infection 35:356–358CrossRef Flemming K, Ackermann G (2007) Prevalence of enterotoxin producing Staphylococcus aureus in stools of patients with nosocomial diarrhea. Infection 35:356–358CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goldenberg JZ, Yap C, Lytvyn L et al (2017) Probiotics for the prevention of Clostridium difficile-associated diarrhea in adults and children. Cochrane Database Syst Rev 12:Cd6095 Goldenberg JZ, Yap C, Lytvyn L et al (2017) Probiotics for the prevention of Clostridium difficile-associated diarrhea in adults and children. Cochrane Database Syst Rev 12:Cd6095
12.
Zurück zum Zitat Guo Q, Goldenberg JZ, Humphrey C et al (2019) Probiotics for the prevention of pediatric antibiotic-associated diarrhea. Cochrane Database Syst Rev 4:Cd4827 Guo Q, Goldenberg JZ, Humphrey C et al (2019) Probiotics for the prevention of pediatric antibiotic-associated diarrhea. Cochrane Database Syst Rev 4:Cd4827
13.
Zurück zum Zitat Högenauer C, Langner C, Beubler E et al (2006) Klebsiella oxytoca as a causative organism of antibiotic-associated hemorrhagic colitis. N Engl J Med 355:2418–2426CrossRef Högenauer C, Langner C, Beubler E et al (2006) Klebsiella oxytoca as a causative organism of antibiotic-associated hemorrhagic colitis. N Engl J Med 355:2418–2426CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hvas CL, Dahl Jørgensen SM, Jørgensen SP et al (2019) Fecal Microbiota transplantation is superior to Fidaxomicin for treatment of recurrent Clostridium difficile infection. Gastroenterology 156(5):1324–1332.e3CrossRef Hvas CL, Dahl Jørgensen SM, Jørgensen SP et al (2019) Fecal Microbiota transplantation is superior to Fidaxomicin for treatment of recurrent Clostridium difficile infection. Gastroenterology 156(5):1324–1332.e3CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Inghammar M, Svanström H, Voldstedlund M et al (2021) Proton-pump inhibitor use and the risk of community-associated Clostridium difficile infection. Clin Infect Dis 72:e1084–e1089CrossRef Inghammar M, Svanström H, Voldstedlund M et al (2021) Proton-pump inhibitor use and the risk of community-associated Clostridium difficile infection. Clin Infect Dis 72:e1084–e1089CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jakobsson HE, Jernberg C, Andersson AF et al (2010) Short-term antibiotic treatment has differing long-term impacts on the human throat and gut microbiome. Plos One 5:e9836CrossRef Jakobsson HE, Jernberg C, Andersson AF et al (2010) Short-term antibiotic treatment has differing long-term impacts on the human throat and gut microbiome. Plos One 5:e9836CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lange K, Buerger M, Stallmach A et al (2016) Effects of antibiotics on gut Microbiota. Dig Dis 34:260–268CrossRef Lange K, Buerger M, Stallmach A et al (2016) Effects of antibiotics on gut Microbiota. Dig Dis 34:260–268CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Larcombe S, Hutton ML, Lyras D (2016) Involvement of bacteria other than Clostridium difficile in antibiotic-associated Diarrhoea. Trends Microbiol 24:463–476CrossRef Larcombe S, Hutton ML, Lyras D (2016) Involvement of bacteria other than Clostridium difficile in antibiotic-associated Diarrhoea. Trends Microbiol 24:463–476CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Leffler DA, Lamont JT (2015) Clostridium difficile infection. N Engl J Med 372:1539–1548CrossRef Leffler DA, Lamont JT (2015) Clostridium difficile infection. N Engl J Med 372:1539–1548CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Malla MA, Dubey A, Kumar A et al (2018) Exploring the human Microbiome: the potential future role of next-generation sequencing in disease diagnosis and treatment. Front Immunol 9:2868CrossRef Malla MA, Dubey A, Kumar A et al (2018) Exploring the human Microbiome: the potential future role of next-generation sequencing in disease diagnosis and treatment. Front Immunol 9:2868CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mcdonald LC, Killgore GE, Thompson A et al (2005) An epidemic, toxin gene-variant strain of Clostridium difficile. N Engl J Med 353:2433–2441CrossRef Mcdonald LC, Killgore GE, Thompson A et al (2005) An epidemic, toxin gene-variant strain of Clostridium difficile. N Engl J Med 353:2433–2441CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mcfarland LV (2008) Antibiotic-associated diarrhea: epidemiology, trends and treatment. Future Microbiol 3:563–578CrossRef Mcfarland LV (2008) Antibiotic-associated diarrhea: epidemiology, trends and treatment. Future Microbiol 3:563–578CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mendelson M, Sharland M, Mpundu M (2022) Antibiotic resistance: calling time on the „silent pandemic“. Jac Antimicrob Resist 4:dlac16CrossRef Mendelson M, Sharland M, Mpundu M (2022) Antibiotic resistance: calling time on the „silent pandemic“. Jac Antimicrob Resist 4:dlac16CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Modena S, Bearelly D, Swartz K et al (2005) Clostridium difficile among hospitalized patients receiving antibiotics: a case-control study. Infect Control Hosp Epidemiol 26:685–690CrossRef Modena S, Bearelly D, Swartz K et al (2005) Clostridium difficile among hospitalized patients receiving antibiotics: a case-control study. Infect Control Hosp Epidemiol 26:685–690CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pauli B, Oña L, Hermann M et al (2022) Obligate mutualistic cooperation limits evolvability. Nat Commun 13:337CrossRef Pauli B, Oña L, Hermann M et al (2022) Obligate mutualistic cooperation limits evolvability. Nat Commun 13:337CrossRef
27.
Zurück zum Zitat van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M et al (2013) Duodenal infusion of donor feces for recurrent clostridium difficile. N Engl J Med 368:407–415CrossRef van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M et al (2013) Duodenal infusion of donor feces for recurrent clostridium difficile. N Engl J Med 368:407–415CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Van Prehn J, Reigadas E, Vogelzang EH et al (2021) European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: 2021 update on the treatment guidance document for Clostridioides difficile infection in adults. Clin Microbiol Infect 27(Suppl 2):S1–s21CrossRef Van Prehn J, Reigadas E, Vogelzang EH et al (2021) European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: 2021 update on the treatment guidance document for Clostridioides difficile infection in adults. Clin Microbiol Infect 27(Suppl 2):S1–s21CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yatsunenko T, Rey FE, Manary MJ et al (2012) Human gut microbiome viewed across age and geography. Nature 486:222–227CrossRef Yatsunenko T, Rey FE, Manary MJ et al (2012) Human gut microbiome viewed across age and geography. Nature 486:222–227CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zollner-Schwetz I, Högenauer C, Joainig M et al (2008) Role of Klebsiella oxytoca in antibiotic-associated diarrhea. Clin Infect Dis 47:e74–78CrossRef Zollner-Schwetz I, Högenauer C, Joainig M et al (2008) Role of Klebsiella oxytoca in antibiotic-associated diarrhea. Clin Infect Dis 47:e74–78CrossRef
Metadaten
Titel
Antibiotika-assoziierte Diarrhoe
verfasst von
Dr. med. Kathleen Lange
Prof. Dr. Andreas Stallmach
Publikationsdatum
27.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00652-7

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