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Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 4/2022

26.10.2022 | SCHWERPUNKT: ANGEWANDTE PSYCHOANALYSE

Die Szenen der Gewalt und ihre Wahrnehmung – im Bild Caravaggios und in der Performance Marina Abramovićs – eine Gegenüberstellung

verfasst von: Stephan Engelhardt

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Ein Junge hält den Kopf eines Erschlagenen. Eine nackte Frau schneidet sich mit einer Klinge in den Bauch. Zwei Szenen der Gewalt, die uns sofort erreichen. Was fasziniert uns beim Betrachten? Der junge Mann ist „David“. Caravaggio malte ihn mit dem Kopf des „Goliath“. Die zweite Szene ist aus Marina Abramovićs Performance „Lips of Thomas“. Beide Kunstwerke lösen bei uns intensive Gefühle aus.
Wie beeinflusst das Medium Bild, Foto oder Performance unsere Wahrnehmung der Szene der Gewalt?
Die Grundannahme ist, dass das Dargestellte vom Körper des betrachtenden Subjekts imaginativ nachgeahmt wird. Diese mimetische Resonanz generiert einen Affekt, der zu dechiffrieren ist, weil er eine Verbindung zu einer Szene unserer Vergangenheit herstellt. Diese Erfahrungen von Lust und Schmerz richten wir gleich einer Frage an das Kunstwerk. Unser sadistisch-masochistisches Begehren trifft auf das des künstlerischen Subjekts und inszeniert sich im Kunstwerk. Das ermöglicht uns selbst aufs Neue, uns als einen Anderen wahrzunehmen.
Literatur
Zurück zum Zitat Abramović M, Kaplan J (2016) Durch die Mauer gehen – Autobiographie. Luchterhand Literaturverlag, München (C. Breuer, & N. Möllemann, Übers.) Abramović M, Kaplan J (2016) Durch die Mauer gehen – Autobiographie. Luchterhand Literaturverlag, München (C. Breuer, & N. Möllemann, Übers.)
Zurück zum Zitat Aristoteles (2006) Poetik, Griechisch/Deutsch. In Reclams Universal-Bibliothek Nr. 7828. Reclam, Stuttgart (M. Fuhrmann, Übers., Ausg. 2006) Aristoteles (2006) Poetik, Griechisch/Deutsch. In Reclams Universal-Bibliothek Nr. 7828. Reclam, Stuttgart (M. Fuhrmann, Übers., Ausg. 2006)
Zurück zum Zitat Balint M (1959) Angstlust und Regression. Klett-Cotta, Stuttgart (5. Ausg. 1999) Balint M (1959) Angstlust und Regression. Klett-Cotta, Stuttgart (5. Ausg. 1999)
Zurück zum Zitat Brauchitsch B (2007) Caravaggio. Suhrkamp, Frankfurt am Main Brauchitsch B (2007) Caravaggio. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Cardinali M, Falcucci M, Harten J, Hartje N, Strinati C, Krüger K, Marini M (2007) Caravaggio. Hatje Cantz, Ostfildern (J. Harten, & J.-H. Martin, Hrsg) Cardinali M, Falcucci M, Harten J, Hartje N, Strinati C, Krüger K, Marini M (2007) Caravaggio. Hatje Cantz, Ostfildern (J. Harten, & J.-H. Martin, Hrsg)
Zurück zum Zitat Damasio A (1999) Ich fühle also bin ich, die Entschlüsselung des Bewusstseins. Ullstein List, München (9. Ausg) Damasio A (1999) Ich fühle also bin ich, die Entschlüsselung des Bewusstseins. Ullstein List, München (9. Ausg)
Zurück zum Zitat Danckwardt J (2007) Paul Klees „traumhaftes“: Von der psychoanalytischen zur ästhetischen Erfahrung. Ein Beitrag zur Macht der Bilder. In: Soldt P (Hrsg) Ästhetische Erfahrungen – Neue Wege zur Psychoanalyse künstlerischer Prozesse. Psychosozial-Verlag, Gießen Danckwardt J (2007) Paul Klees „traumhaftes“: Von der psychoanalytischen zur ästhetischen Erfahrung. Ein Beitrag zur Macht der Bilder. In: Soldt P (Hrsg) Ästhetische Erfahrungen – Neue Wege zur Psychoanalyse künstlerischer Prozesse. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat De Masi F (2010) Die sadomasochistische perversion. frommann-holzboog, Stuttgart-Bad Cannstatt De Masi F (2010) Die sadomasochistische perversion. frommann-holzboog, Stuttgart-Bad Cannstatt
Zurück zum Zitat Engelhardt S (2021a) Die Familie als Szene des Begehrens – Die therapeutische Arbeit mit den in der Familie erworbenen Interaktionsformen in der szenischen Imagination. In: Harrrer M, Schöpfer-Mader E, Hauler B, Spreitzer B, Toman E, Weisgram C (Hrsg) Imagination, Bd. 1. Facultas, Wien, S 39–54 Engelhardt S (2021a) Die Familie als Szene des Begehrens – Die therapeutische Arbeit mit den in der Familie erworbenen Interaktionsformen in der szenischen Imagination. In: Harrrer M, Schöpfer-Mader E, Hauler B, Spreitzer B, Toman E, Weisgram C (Hrsg) Imagination, Bd. 1. Facultas, Wien, S 39–54
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Zurück zum Zitat Warsitz R‑P (2012) Reverie als Methode der negativen Hermeneutik. In: Storck T (Hrsg) Zur Negation der psychoanalytischen Hermeneutik. Psychosozial-Verlag, Gießen Warsitz R‑P (2012) Reverie als Methode der negativen Hermeneutik. In: Storck T (Hrsg) Zur Negation der psychoanalytischen Hermeneutik. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Winnicott D (1971) Vom Spiel zur Kreativität. Klett-Cotta, Stuttgart ((9. Ausg. 1997). (M. Erdmann, Übers.)) Winnicott D (1971) Vom Spiel zur Kreativität. Klett-Cotta, Stuttgart ((9. Ausg. 1997). (M. Erdmann, Übers.))
Metadaten
Titel
Die Szenen der Gewalt und ihre Wahrnehmung – im Bild Caravaggios und in der Performance Marina Abramovićs – eine Gegenüberstellung
verfasst von
Stephan Engelhardt
Publikationsdatum
26.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-022-00484-7

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