Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 4/2017

13.03.2017 | Endokarditis | Wie lautet Ihre Diagnose?

Koronaraneurysmata bei rezidivierender Endokarditis

verfasst von: V. E. Weitensteiner, Dr. G. Lask, Prof. Dr. E. Hoffmann, FESC, Dr. F. Straube

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 60-jähriger Patient stellte sich über das Notfallzentrum in stark reduziertem Allgemeinzustand vor. Er berichtete über seit mehreren Tagen anhaltendes Fieber, Schüttelfrost und Diarrhöen. An Vorerkrankungen bestanden ein 2‑maliger biologischer Aortenklappenersatz 2007 und 2016 aufgrund einer Aortenklappenendokarditis bzw. einer -prothesenendokarditis, eine koronare Herzerkrankung mit Koronaraneurysmata und Zustand nach aortokoronarem Venenbypass auf die LAD 2016. An Nebendiagnosen bestehen ein Kurzdarmsyndrom nach operativer Therapie eines metastasierten Rektumkarzinoms 2006 sowie eine stattgehabte Splenektomie bei Morbus Hodgkin. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goldblatt J et al (2015) Mycotic pseudoaneurysms of the coronary arteries. J Card Surg 30(7):555–559CrossRefPubMed Goldblatt J et al (2015) Mycotic pseudoaneurysms of the coronary arteries. J Card Surg 30(7):555–559CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Negishi K et al (2009) Infective endocarditis complicated by mycotic aneurysm of a coronary artery with a perorated mitral valvular aneurysm. J Am Soc Echocardiogr 22(5):542CrossRefPubMed Negishi K et al (2009) Infective endocarditis complicated by mycotic aneurysm of a coronary artery with a perorated mitral valvular aneurysm. J Am Soc Echocardiogr 22(5):542CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Koronaraneurysmata bei rezidivierender Endokarditis
verfasst von
V. E. Weitensteiner
Dr. G. Lask
Prof. Dr. E. Hoffmann, FESC
Dr. F. Straube
Publikationsdatum
13.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-017-0134-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Kardiologe 4/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.