Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 3/2023

01.03.2023 | Endometriumkarzinom | Einführung zum Thema

Molekularpathologie in Gynäkologie und Geburtshilfe

verfasst von: Prof. Dr. Ricardo Felberbaum, Christian Langer, Konrad Aumann, Johannes Ettl, Marion Kiechle

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im Jahr 2005 initiierte die „National Cancer Advisory Board’s working group on biomedical technology“ das „Huma Cancer Genome Project“, an dessen Ende als Ergebnis „The Cancer Genome Atlas“ (TCGA) stand. Mehr als 20.000 primäre Karzinome aus 33 verschiedenen Krebsarten wurden vollständig genetisch charakterisiert und mit den Untersuchungsergebnissen aus normalem, nichterkranktem Gewebe „gematched“. Auf der Grundlage des TCGA wurden genomische, epigenomische, transkriptomische und proteomische Marker detektiert und überprüft, was eine veritable Revolution in der Onkologie und damit auch der gynäkologischen Onkologie und der Senologie eingeleitet hat. Dieser Revolution widmen sich Johannes Ettl und Marion Kiechle in ihrem propädeutischen Übersichtsartikel zur Molekularpathologie in der Gynäkoonkologie. …
Metadaten
Titel
Molekularpathologie in Gynäkologie und Geburtshilfe
verfasst von
Prof. Dr. Ricardo Felberbaum
Christian Langer
Konrad Aumann
Johannes Ettl
Marion Kiechle
Publikationsdatum
01.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-023-05061-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Die Gynäkologie 3/2023 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH