Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 2/2021

01.02.2021 | Ultraschall | Leitthema

Nachsorge des Endometriumkarzinoms

verfasst von: Christoph Uleer, Edward Wight, Clemens Tempfer

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Autoren der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom“ finden keinen Beleg für eine krankheitsspezifische Überlebensverlängerung durch die onkologische Nachsorge und empfehlen entsprechend zurückhaltend bei asymptomatischen Patientinnen nur die gezielte Anamnese und die klinische Untersuchung. Im Falle des konkreten Rezidivverdachts sollen hingegen die histologische Sicherung und die präzise Ausbreitungsdiagnostik mittels Ultraschalls und Schnittbildgebung erfolgen, um eine gezielte Rezidivtherapie planen zu können. Im Fokus der Beratung stehen die postaktinischen Beschwerden nach der Radiotherapie (RT) des Endometriumkarzinoms (EC) mit Auswirkungen auf das Sexualleben der betroffenen Frauen. Möglicherweise können in Zukunft eine risikoadaptierte Nachsorge des EC und gezielte rehabilitative Interventionen („survivorship care“) Kosten sparen und den Wünschen der Patientinnen noch mehr entgegenkommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fung-Kee-Fung M et al (2006) Follow-up after primary therapy for endometrial cancer: a systematic review. Gynecol Oncol 101(3):520–529CrossRef Fung-Kee-Fung M et al (2006) Follow-up after primary therapy for endometrial cancer: a systematic review. Gynecol Oncol 101(3):520–529CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gadducci A et al (2000) An intensive follow-up does not change survival of patients with clinical stage I endometrial cancer. Anticancer Res 20(3B):1977–1984PubMed Gadducci A et al (2000) An intensive follow-up does not change survival of patients with clinical stage I endometrial cancer. Anticancer Res 20(3B):1977–1984PubMed
3.
Zurück zum Zitat Sartori E et al (2007) Pattern of failure and value of follow-up procedures in endometrial and cervical cancer patients. Gynecol Oncol 107(1 Suppl 1):S241–S247CrossRef Sartori E et al (2007) Pattern of failure and value of follow-up procedures in endometrial and cervical cancer patients. Gynecol Oncol 107(1 Suppl 1):S241–S247CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Smith CJ et al (2007) Efficacy of routine follow-up in patients with recurrent uterine cancer. Gynecol Oncol 107(1):124–129CrossRef Smith CJ et al (2007) Efficacy of routine follow-up in patients with recurrent uterine cancer. Gynecol Oncol 107(1):124–129CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Carrara L et al (2012) Could different follow-up modalities play a role in the diagnosis of asymptomatic endometrial cancer relapses?: an Italian multicentric retrospective analysis. Int J Gynecol Cancer 22(6):1013–1019CrossRef Carrara L et al (2012) Could different follow-up modalities play a role in the diagnosis of asymptomatic endometrial cancer relapses?: an Italian multicentric retrospective analysis. Int J Gynecol Cancer 22(6):1013–1019CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Salani R et al (2011) Recurrence patterns and surveillance for patients with early stage endometrial cancer. Gynecol Oncol 123(2):205–207CrossRef Salani R et al (2011) Recurrence patterns and surveillance for patients with early stage endometrial cancer. Gynecol Oncol 123(2):205–207CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Creutzberg CL et al (2003) Survival after relapse in patients with endometrial cancer: results from a randomized trial. Gynecol Oncol 89(2):201–209CrossRef Creutzberg CL et al (2003) Survival after relapse in patients with endometrial cancer: results from a randomized trial. Gynecol Oncol 89(2):201–209CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Koh W‑J et al (2018) Uterine neoplasms, version 1.2018, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw 16(2):170–199CrossRef Koh W‑J et al (2018) Uterine neoplasms, version 1.2018, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw 16(2):170–199CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Testa AC et al (2005) The role of sonographic examination in the follow-up of gynecological neoplasms. Gynecol Oncol 99(3):696–703CrossRef Testa AC et al (2005) The role of sonographic examination in the follow-up of gynecological neoplasms. Gynecol Oncol 99(3):696–703CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Reddoch JM et al (1995) Surveillance for recurrent endometrial carcinoma: development of a follow-up scheme. Gynecol Oncol 59(2):221–225CrossRef Reddoch JM et al (1995) Surveillance for recurrent endometrial carcinoma: development of a follow-up scheme. Gynecol Oncol 59(2):221–225CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bristow RE et al (2006) Cost-effectiveness of routine vaginal cytology for endometrial cancer surveillance. Gynecol Oncol 103(2):709–713CrossRef Bristow RE et al (2006) Cost-effectiveness of routine vaginal cytology for endometrial cancer surveillance. Gynecol Oncol 103(2):709–713CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kadkhodayan S et al (2013) Accuracy of 18-F-FDG PET imaging in the follow up of endometrial cancer patients: systematic review and meta-analysis of the literature. Gynecol Oncol 128(2):397–404CrossRef Kadkhodayan S et al (2013) Accuracy of 18-F-FDG PET imaging in the follow up of endometrial cancer patients: systematic review and meta-analysis of the literature. Gynecol Oncol 128(2):397–404CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ozcan Kara P et al (2012) The value of FDG-PET/CT in the post-treatment evaluation of endometrial carcinoma: a comparison of PET/CT findings with conventional imaging and CA 125 as a tumour marker. Rev Esp Med Nucl Imagen Mol 31(5):257–260PubMed Ozcan Kara P et al (2012) The value of FDG-PET/CT in the post-treatment evaluation of endometrial carcinoma: a comparison of PET/CT findings with conventional imaging and CA 125 as a tumour marker. Rev Esp Med Nucl Imagen Mol 31(5):257–260PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sharma P et al (2012) Carcinoma endometrium: role of 18-FDG PET/CT for detection of suspected recurrence. Clin Nucl Med 37(7):649–655CrossRef Sharma P et al (2012) Carcinoma endometrium: role of 18-FDG PET/CT for detection of suspected recurrence. Clin Nucl Med 37(7):649–655CrossRef
17.
Zurück zum Zitat American College of Radiology (2013) ACR appropriateness criteria American College of Radiology (2013) ACR appropriateness criteria
18.
Zurück zum Zitat Lalwani N et al (2014) ACR Appropriateness Criteria(®) pretreatment evaluation and follow-up of endometrial cancer. Ultrasound Q 30(1):21–28CrossRef Lalwani N et al (2014) ACR Appropriateness Criteria(®) pretreatment evaluation and follow-up of endometrial cancer. Ultrasound Q 30(1):21–28CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Beesley VL (2019) A systematic literature review of trials of survivorship interventions for women with gynaecological cancer and their caregivers. Eur J Cancer Care 28:e13057CrossRef Beesley VL (2019) A systematic literature review of trials of survivorship interventions for women with gynaecological cancer and their caregivers. Eur J Cancer Care 28:e13057CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Morris L et al (2017) Radiation-induced vaginal stenosis: current perspectives. Int J Womens Health 9:273–279CrossRef Morris L et al (2017) Radiation-induced vaginal stenosis: current perspectives. Int J Womens Health 9:273–279CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lester J et al (2015) Atrophic vaginitis in breast cancer survivors: a difficult survivorship issue. J Pers Med 5(2):50–66CrossRef Lester J et al (2015) Atrophic vaginitis in breast cancer survivors: a difficult survivorship issue. J Pers Med 5(2):50–66CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lee YK et al (2011) Vaginal pH-balanced gel for the control of atrophic vaginitis among breast cancer survivors: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 117(4):922–927CrossRef Lee YK et al (2011) Vaginal pH-balanced gel for the control of atrophic vaginitis among breast cancer survivors: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 117(4):922–927CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Cosentino D, Piro F (2018) Hyaluronic acid for treatment of the radiation therapy side effects: a systematic review. Eur Rev Med Pharmacol Sci 22:7562–7572PubMed Cosentino D, Piro F (2018) Hyaluronic acid for treatment of the radiation therapy side effects: a systematic review. Eur Rev Med Pharmacol Sci 22:7562–7572PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pitkin RM, VanVoorhis LW (1971) Postirradiation vaginitis. An evaluation of prophylaxis with topical estrogen. Radiology 99(2):417–421CrossRef Pitkin RM, VanVoorhis LW (1971) Postirradiation vaginitis. An evaluation of prophylaxis with topical estrogen. Radiology 99(2):417–421CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Guidozzi F (2013) Estrogen therapy in gynecological cancer survivors. Climacteric 16(6):611–617CrossRef Guidozzi F (2013) Estrogen therapy in gynecological cancer survivors. Climacteric 16(6):611–617CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hintz BL et al (1981) Systemic absorption of conjugated estrogenic cream by the irradiated vagina. Gynecol Oncol 12(1):75–82CrossRef Hintz BL et al (1981) Systemic absorption of conjugated estrogenic cream by the irradiated vagina. Gynecol Oncol 12(1):75–82CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Bartl W et al (1980) Die Absorptionsfähigkeit der bestrahlten und unbestrahlten Vagina für konjugierte Östrogene. Geburtshilfe Frauenheilkd 40(4):319–325CrossRef Bartl W et al (1980) Die Absorptionsfähigkeit der bestrahlten und unbestrahlten Vagina für konjugierte Östrogene. Geburtshilfe Frauenheilkd 40(4):319–325CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Singh P, Oehler MK (2010) Hormone replacement after gynaecological cancer. Maturitas 65(3):190–197CrossRef Singh P, Oehler MK (2010) Hormone replacement after gynaecological cancer. Maturitas 65(3):190–197CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Shim S‑H et al (2014) Effects of hormone replacement therapy on the rate of recurrence in endometrial cancer survivors: a meta-analysis. Eur J Cancer 50:1628–1637CrossRef Shim S‑H et al (2014) Effects of hormone replacement therapy on the rate of recurrence in endometrial cancer survivors: a meta-analysis. Eur J Cancer 50:1628–1637CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Nout RA et al (2012) Five-year quality of life of endometrial cancer patients treated in the randomised Post Operative Radiation Therapy in Endometrial Cancer (PORTEC-2) trial and comparison with norm data. Eur J Cancer 48(11):1638–1648CrossRef Nout RA et al (2012) Five-year quality of life of endometrial cancer patients treated in the randomised Post Operative Radiation Therapy in Endometrial Cancer (PORTEC-2) trial and comparison with norm data. Eur J Cancer 48(11):1638–1648CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Akbaba S et al (2019) The impact of vaginal dilator use on vaginal stenosis and sexual quality of life in women treated with adjuvant radiotherapy for endometrial cancer. Strahlenther Onkol 195(10):902–912CrossRef Akbaba S et al (2019) The impact of vaginal dilator use on vaginal stenosis and sexual quality of life in women treated with adjuvant radiotherapy for endometrial cancer. Strahlenther Onkol 195(10):902–912CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stahl JM et al (2019) Extended duration of dilator use beyond 1 year may reduce vaginal stenosis after intravaginal high-dose-rate brachytherapy. Support Care Cancer 27(4):1425–1433CrossRef Stahl JM et al (2019) Extended duration of dilator use beyond 1 year may reduce vaginal stenosis after intravaginal high-dose-rate brachytherapy. Support Care Cancer 27(4):1425–1433CrossRef
38.
39.
Zurück zum Zitat Ezendam N et al (2018) ENdometrial cancer SURvivors’ follow-up carE (ENSURE): less is more? Evaluating patient satisfaction and cost-effectiveness of a reduced follow-up schedule: study protocol of a randomized controlled trial. Trials 19(1):227 (ClinicalTrials.gov 〉 NCT02413606)CrossRef Ezendam N et al (2018) ENdometrial cancer SURvivors’ follow-up carE (ENSURE): less is more? Evaluating patient satisfaction and cost-effectiveness of a reduced follow-up schedule: study protocol of a randomized controlled trial. Trials 19(1):227 (ClinicalTrials.gov 〉 NCT02413606)CrossRef
40.
41.
Zurück zum Zitat Morrison V et al (2018) Trial of optimal personalised care after treatment of gynaecological cancer (TOPCAT-G). A randomized feasibility trial. Int J Gynecol Cancer 28(2):401–411CrossRef Morrison V et al (2018) Trial of optimal personalised care after treatment of gynaecological cancer (TOPCAT-G). A randomized feasibility trial. Int J Gynecol Cancer 28(2):401–411CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Jeppesen MM et al (2019) How do we follow up patients with endometrial cancer? Curr Oncol Rep 21:57CrossRef Jeppesen MM et al (2019) How do we follow up patients with endometrial cancer? Curr Oncol Rep 21:57CrossRef
Metadaten
Titel
Nachsorge des Endometriumkarzinoms
verfasst von
Christoph Uleer
Edward Wight
Clemens Tempfer
Publikationsdatum
01.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-020-04723-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die Gynäkologie 2/2021 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH