Erschienen in:
09.02.2023 | Endometriumkarzinom | Leitthema
Zielgerichtete Therapie im Rezidiv 1
Hormontherapie – aber nur für wenige Patientinnen
verfasst von:
Prof. Dr. med. Diana Lüftner
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 5/2023
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das lokal fortgeschrittene, inoperable oder fernmetastasierte Endometriumkarzinom ist eine Erkrankung mit schlechter Prognose und, auch in der Ära der Immunonkologie, eingeschränkten Therapieoptionen.
Ziel
In der vorliegenden Arbeit wird die Grundlagen der palliativen, antihormonellen Behandlung des fortgeschrittenen oder fernmetastasierten Endometriumkarzinoms zusammengefasst.
Material und Methoden
Dieser Review basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema „antihormonelle Therapie des Endometriumkarzinoms“ bis zum Jahr 2022.
Ergebnisse
Die Expression des Östrogenrezeptors (ER) und/oder des Progesteronrezeptors (PR) macht eine antihormonelle Therapie nach entsprechender immunhistochemischer Bestimmung grundsätzlich möglich. In der klinischen Praxis fokussieren sich die Möglichkeiten der endokrinen Therapie vor allem auf Tamoxifen und Gestagene, für die allerdings immer wieder Lieferengpässe bestehen. Modere antihormonelle Behandlungsformen aus jüngsten Phase-II-Studien stehen mit der Kombination aus einem Aromatasehemmer ± einem CDK4/6-Inhibitor zur Verfügung. Eine Zulassung für diese Kombination besteht nicht und wird von keinem Hersteller bislang angestrebt. Die endokrine Therapie des fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms bleibt Patientinnen mit hohem ER/PR-Status, geringer Tumorlast und niedrigem Therapiedruck vorbehalten. Prospektive Daten zur Erhaltungstherapie nach Chemotherapie liegen nicht vor.
Schlussfolgerung
Generell bleibt der Effektivitätsnachweis einer antihormonellen Behandlung des metastasierten Endometriumkarzinoms hinter den Ansprüchen einer akademisch robusten Prüfung zurück. Die Einzelfallentscheidung zugunsten einer endokrinen Therapie sollte streng geprüft werden.