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Erschienen in: coloproctology 1/2023

10.01.2023 | Enterostoma | Leitthema

Was ist LARS?

verfasst von: PD Dr. Mia Kim

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die funktionelle Einschränkung der Defäkation nach multimodaler Therapie des Rektumkarzinoms, das sog. „low anterior resection syndrome“ (LARS), hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung einer Definition des LARS, Risikofaktoren der Entstehung wie auch pathophysiologische Zusammenhänge vor dem Hintergrund aktueller Studien.

Material und Methoden

Darstellung selektionierter aktueller Studien.

Ergebnisse

Mit dem LARS-Score liegt ein evaluiertes und leicht verwendbares Messinstrument zur Bewertung des LARS vor, welches in Major‑, Minor- oder kein LARS unterteilt werden kann. Ein Major-LARS liegt bei 44 % der Patienten nach multimodalem Therapiekonzept vor und geht mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität einher. Neben der totalen mesorektalen Exzision (TME) und der protektiven Stomaanlage ist insbesondere die Radiatio ein entscheidender Risikofaktor für das LARS.

Diskussion

Der Patientenaufklärung kommt im Rahmen der multimodalen Therapie eine besondere Relevanz zu, ebenso wie der Vermeidung von Risikofaktoren, wann immer möglich.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Keane C, Fearnhead NS, Bordeianou L, Christensen P, Espin Basany E, Laurberg S, Mellgren A, Messick C, Orangio GR, Verjee A, Wing K, Bissett I, LARS International Collaborative Group (2020) International consensus definition of low anterior resection syndrome. Colorectal Dis 22:331–341. https://doi.org/10.1111/codi.14957CrossRefPubMed Keane C, Fearnhead NS, Bordeianou L, Christensen P, Espin Basany E, Laurberg S, Mellgren A, Messick C, Orangio GR, Verjee A, Wing K, Bissett I, LARS International Collaborative Group (2020) International consensus definition of low anterior resection syndrome. Colorectal Dis 22:331–341. https://​doi.​org/​10.​1111/​codi.​14957CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Vollebregt PF, Wiklendt L, Ang D, Venn ML, Mekhael M, Christensen P, Dinning PG, Knowles CH, Scott SM (2021) Altered anal slow-wave pressure activity in low anterior resection syndrome: short case series in two independent specialist centres provide new mechanistic insights. Colorectal Dis 23:444–450. https://doi.org/10.1111/codi.15502CrossRefPubMed Vollebregt PF, Wiklendt L, Ang D, Venn ML, Mekhael M, Christensen P, Dinning PG, Knowles CH, Scott SM (2021) Altered anal slow-wave pressure activity in low anterior resection syndrome: short case series in two independent specialist centres provide new mechanistic insights. Colorectal Dis 23:444–450. https://​doi.​org/​10.​1111/​codi.​15502CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Sandberg S, Asplund D, Bisgaard T, Bock D, González E, Karlsson L, Matthiessen P, Ohlsson B, Park J, Rosenberg J, Skullman S, Sörensson M, Angenete E (2020) Low anterior resection syndrome in a Scandinavian population of patients with rectal cancer: a longitudinal follow-up within the QoLiRECT study. Colorectal Dis 22:1367–1378. https://doi.org/10.1111/codi.15095CrossRefPubMed Sandberg S, Asplund D, Bisgaard T, Bock D, González E, Karlsson L, Matthiessen P, Ohlsson B, Park J, Rosenberg J, Skullman S, Sörensson M, Angenete E (2020) Low anterior resection syndrome in a Scandinavian population of patients with rectal cancer: a longitudinal follow-up within the QoLiRECT study. Colorectal Dis 22:1367–1378. https://​doi.​org/​10.​1111/​codi.​15095CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Was ist LARS?
verfasst von
PD Dr. Mia Kim
Publikationsdatum
10.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00671-4

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