Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 2/2022

21.01.2022 | Enzephalitis | Der interessante Fall

Anti-NMDA(N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptor-Enzephalitis bei kleinzelligem Bronchialkarzinom mit schwerer autonomer Beteiligung in Form einer Hypothermie

verfasst von: Dr. med. M. Warken, N. Hambsch, B. Tews, M. Martins dos Santos, P. Niggemann, J. Wolf

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 63-jährige Patientin wurde intubiert und beatmet mit prolongierter Aufwachreaktion mit der Verdachtsdiagnose einer Pneumonie und eines hypoaktiven Delirs auf unsere Intensivstation aufgenommen. Zuvor war die Patientin aufgrund eines erneuten Suizidversuchs bei bekannter Borderlinepersönlichkeitsstörung und Alkohol- und Benzodiazepinabhängigkeit in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden. Aufgrund eines Delirs und erstmalig beobachteten generalisierten epileptischen Anfalls erfolgte zunächst eine Verlegung in eine benachbarte Klinik. Die dort notfallmäßig durchgeführte Computertomographie des Schädels und die ergänzende zerebrale Magnetresonanztomographie erbrachten bekannte Kontusionsdefekte frontobasal links. Aufgrund einer schweren Vigilanzminderung bei Verdacht auf einen nichtkonvulsiven Status epilepticus erfolgte eine Schutzintubation mit anschließender maschineller Beatmung. Zudem wurden eine antikonvulsive Therapie mit Levetiracetam und eine kalkulierte antibiotische Therapie bei Verdacht auf eine Pneumonie eingeleitet. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Corsellis JA, Goldberg GJ, Norton AR (1968) “Limbic encephalitis” and its association with carcinoma. Brain 91:481–496CrossRef Corsellis JA, Goldberg GJ, Norton AR (1968) “Limbic encephalitis” and its association with carcinoma. Brain 91:481–496CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Tüzün E, Wu HY et al (2007) Paraneoplastic anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis associated with ovarian teratoma. Ann Neurol 61:25–36CrossRef Dalmau J, Tüzün E, Wu HY et al (2007) Paraneoplastic anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis associated with ovarian teratoma. Ann Neurol 61:25–36CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Graus F, Armangué T et al (2019) An update on anti-NMDA receptor encephalitis for neurologists and psychiatrists: mechanisms and models. Lancet Neurol 18:1045–1057CrossRef Dalmau J, Graus F, Armangué T et al (2019) An update on anti-NMDA receptor encephalitis for neurologists and psychiatrists: mechanisms and models. Lancet Neurol 18:1045–1057CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Lancaster E, Martinez-Hernandez E, Balice-Gordon R et al (2011) Clinical experience and laboratory investigations in patients with anti-NMDAR encephalitis. Lancet Neurol 10(1):63–74CrossRef Dalmau J, Lancaster E, Martinez-Hernandez E, Balice-Gordon R et al (2011) Clinical experience and laboratory investigations in patients with anti-NMDAR encephalitis. Lancet Neurol 10(1):63–74CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nosadini M, Mohammad SS, Corazza F et al (2017) Herpes simplex virusinduced anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis: a systematic literature review with analysis of 43 cases. Dev Med Child Neurol 59:796–805CrossRef Nosadini M, Mohammad SS, Corazza F et al (2017) Herpes simplex virusinduced anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis: a systematic literature review with analysis of 43 cases. Dev Med Child Neurol 59:796–805CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Coyle JT (2006) Glutamate and schizophrenia: beyond the dopamine hypothesis. Cell Mol Neurobiol 26:365–384CrossRef Coyle JT (2006) Glutamate and schizophrenia: beyond the dopamine hypothesis. Cell Mol Neurobiol 26:365–384CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Waxman EA, Lynch DR (2005) N‑methyl-D-aspartate receptor subtypes: multiple roles in excitotoxicity and neurological disease. Neuroscientist 11:37–49CrossRef Waxman EA, Lynch DR (2005) N‑methyl-D-aspartate receptor subtypes: multiple roles in excitotoxicity and neurological disease. Neuroscientist 11:37–49CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lau CG, Zukin RS (2007) NMDA receptor trafficking in synaptic plasticity and neuropsychiatric disorders. Nat Rev Neurosci 8:413–426CrossRef Lau CG, Zukin RS (2007) NMDA receptor trafficking in synaptic plasticity and neuropsychiatric disorders. Nat Rev Neurosci 8:413–426CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Gleichman AJ, Hughes EG et al (2008) Anti-NMDA-receptor encephalitis: case series and analysis of the effects of antibodies. Lancet Neurol 7:1091–1098CrossRef Dalmau J, Gleichman AJ, Hughes EG et al (2008) Anti-NMDA-receptor encephalitis: case series and analysis of the effects of antibodies. Lancet Neurol 7:1091–1098CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heine J, Prüss H, Bartsch T et al (2015) Imaging of autoimmune encephalitis—relevance for clinical practice and hippocampal function. Neuroscience 309:68–83CrossRef Heine J, Prüss H, Bartsch T et al (2015) Imaging of autoimmune encephalitis—relevance for clinical practice and hippocampal function. Neuroscience 309:68–83CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I, Dalmau J et al (2013) Late-onset anti-NMDA receptor encephalitis. Neurology 81:1058–1063CrossRef Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I, Dalmau J et al (2013) Late-onset anti-NMDA receptor encephalitis. Neurology 81:1058–1063CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Antoine JC, Paul S, Jeraiby M, Depincé-Berger A, Bossy V (2016) A case of anti-NMDA receptor encephalitis in a woman with a NMDA-R+ small cell lung carcinoma (SCLC). Clin Immunol 166–167:96–99PubMed Antoine JC, Paul S, Jeraiby M, Depincé-Berger A, Bossy V (2016) A case of anti-NMDA receptor encephalitis in a woman with a NMDA-R+ small cell lung carcinoma (SCLC). Clin Immunol 166–167:96–99PubMed
14.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L, Bechter K, Prüss H et al (2019) Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 90:745–761CrossRef Tebartz van Elst L, Bechter K, Prüss H et al (2019) Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 90:745–761CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al (2016) A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 15(4):391–404CrossRef Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al (2016) A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 15(4):391–404CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Geis C, Graus F (2017) Autoantibodies to synaptic receptors and neuronal cell surface proteins in autoimmune diseases of the central nervous system. Physiol Rev 97(2):839–887CrossRef Dalmau J, Geis C, Graus F (2017) Autoantibodies to synaptic receptors and neuronal cell surface proteins in autoimmune diseases of the central nervous system. Physiol Rev 97(2):839–887CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Antoine JC (2014) Peripheral neuropathies associated with antibodies directed to intracellular neural antigens. Rev Neurol 170:570–576CrossRef Antoine JC (2014) Peripheral neuropathies associated with antibodies directed to intracellular neural antigens. Rev Neurol 170:570–576CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Graus F, Cheung NK, Rosenblum MK, Ho A, Canete A, Delattre JY, Thompson SJ, Posner JB (1995) Major histocompatibility proteins, anti-Hu antibodies, and paraneoplastic encephalomyelitis in neuroblastoma and small cell lung cancer. Cancer 75:99–109CrossRef Dalmau J, Graus F, Cheung NK, Rosenblum MK, Ho A, Canete A, Delattre JY, Thompson SJ, Posner JB (1995) Major histocompatibility proteins, anti-Hu antibodies, and paraneoplastic encephalomyelitis in neuroblastoma and small cell lung cancer. Cancer 75:99–109CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Meyronet D, Massoma P, Thivolet F, Chalabreysse L, Rogemond V, Schlama A, Honnorat J, Thomasset N (2008) Extensive expression of collapsin response mediator protein 5 (CRMP5) is a specific marker of high-grade lung neuroendocrine carcinoma. Am J Surg Pathol 32:1699–1708CrossRef Meyronet D, Massoma P, Thivolet F, Chalabreysse L, Rogemond V, Schlama A, Honnorat J, Thomasset N (2008) Extensive expression of collapsin response mediator protein 5 (CRMP5) is a specific marker of high-grade lung neuroendocrine carcinoma. Am J Surg Pathol 32:1699–1708CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lancaster E, Lai M, Peng X, Hughes E, Constantinescu R, Raizer J, Friedman D, Skeen MB, Grisold W, Kimura A, Ohta K, Iizuka T, Guzman M, Graus F, Moss SJ, Balice-Gordon J, Dalmau J (2010) Antibodies to the GABA(B) receptor in limbic encephalitis with seizures: case series and characterisation of the antigen. Lancet Neurol 9:67–76CrossRef Lancaster E, Lai M, Peng X, Hughes E, Constantinescu R, Raizer J, Friedman D, Skeen MB, Grisold W, Kimura A, Ohta K, Iizuka T, Guzman M, Graus F, Moss SJ, Balice-Gordon J, Dalmau J (2010) Antibodies to the GABA(B) receptor in limbic encephalitis with seizures: case series and characterisation of the antigen. Lancet Neurol 9:67–76CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lai M, Hughes EG, Peng X, Zhou L, Gleichman AJ, Shu H, Mata S, Kremens D, Vitaliani R, Geschwind MD, Bataller L, Kalb RG, Davis R, Graus F, Lynch DR, Balice-Gordon R, Dalmau J (2009) AMPA receptor antibodies in limbic encephalitis alter synaptic receptor location. Ann Neurol 65:424–434CrossRef Lai M, Hughes EG, Peng X, Zhou L, Gleichman AJ, Shu H, Mata S, Kremens D, Vitaliani R, Geschwind MD, Bataller L, Kalb RG, Davis R, Graus F, Lynch DR, Balice-Gordon R, Dalmau J (2009) AMPA receptor antibodies in limbic encephalitis alter synaptic receptor location. Ann Neurol 65:424–434CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hoftberger R, Titulaer MJ, Sabater L, Dome B, Rozsas A, Hegedus B, Hoda MA, Laszlo V, Ankersmit JA, Harms L, Boyero S, de Felipe A, Saiz A, Dalmau J, Graus F (2013) Encephalitis and GABAB receptor antibodies: novel findings in a new case series of 20 patients. Neurology 81:1500–1506CrossRef Hoftberger R, Titulaer MJ, Sabater L, Dome B, Rozsas A, Hegedus B, Hoda MA, Laszlo V, Ankersmit JA, Harms L, Boyero S, de Felipe A, Saiz A, Dalmau J, Graus F (2013) Encephalitis and GABAB receptor antibodies: novel findings in a new case series of 20 patients. Neurology 81:1500–1506CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gozzard P, Woodhall M, Chapman C, Nibber A, Waters P, Vincent A, Lang B, Maddison P (2015) Paraneoplastic neurologic disorders in small cell lung carcinoma: a prospective study. Neurology 85(3):235–239CrossRef Gozzard P, Woodhall M, Chapman C, Nibber A, Waters P, Vincent A, Lang B, Maddison P (2015) Paraneoplastic neurologic disorders in small cell lung carcinoma: a prospective study. Neurology 85(3):235–239CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Irani SR, Gelfrand JM, Al-Diwani A et al (2014) Cell-surface central nervous system autoantibodies: clinical relevance and emerging paradigms. Ann Neurol 76(2):168–184CrossRef Irani SR, Gelfrand JM, Al-Diwani A et al (2014) Cell-surface central nervous system autoantibodies: clinical relevance and emerging paradigms. Ann Neurol 76(2):168–184CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kamei S, Kuzuhara S, Ishihara M, Morita A, Taira N, Togo M et al (2009) Nationwide survey of acute juvenile female non-herpetic encephalitis in Japan: relationship to anti-N-nethyl-D-aspartate receptor encephalitis. Intern Med 48:673–679CrossRef Kamei S, Kuzuhara S, Ishihara M, Morita A, Taira N, Togo M et al (2009) Nationwide survey of acute juvenile female non-herpetic encephalitis in Japan: relationship to anti-N-nethyl-D-aspartate receptor encephalitis. Intern Med 48:673–679CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wingfield T, McHugh C, Vas A, Richardson A, Wilkins E, Bonington A, Varma A (2011) Autoimmune encephalitis: a case series and comprehensive review of the literature. Q J Med 104:921–931CrossRef Wingfield T, McHugh C, Vas A, Richardson A, Wilkins E, Bonington A, Varma A (2011) Autoimmune encephalitis: a case series and comprehensive review of the literature. Q J Med 104:921–931CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jacob S, Irani SR, Rajabally YA, Grubneac A, Walters RJ, Yazaki M, Clover L, Vincent A (2008) Hypothermia in VGKC antibody-associated limbic encephalitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:202–204CrossRef Jacob S, Irani SR, Rajabally YA, Grubneac A, Walters RJ, Yazaki M, Clover L, Vincent A (2008) Hypothermia in VGKC antibody-associated limbic encephalitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:202–204CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hayashi Y, Yamada M, Kimura A, Inuzuka T (2017) IVIG treatment for repeated hypothermic attacks associated with LGI1 antibody encephalitis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 4(4):e348CrossRef Hayashi Y, Yamada M, Kimura A, Inuzuka T (2017) IVIG treatment for repeated hypothermic attacks associated with LGI1 antibody encephalitis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 4(4):e348CrossRef
29.
Zurück zum Zitat van den Pol AN, Hermans-Borgmeyer I, Hofer M, Ghosh P, Heinemann S (1994) Ionotropic glutamate-receptor gene expression in hypothalamus: localization of AMPA, kainate, and NMDA receptor RNA with in situ hybridization. J Comp Neurol 343(3):428–444CrossRef van den Pol AN, Hermans-Borgmeyer I, Hofer M, Ghosh P, Heinemann S (1994) Ionotropic glutamate-receptor gene expression in hypothalamus: localization of AMPA, kainate, and NMDA receptor RNA with in situ hybridization. J Comp Neurol 343(3):428–444CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Olgers TJ, Ubels FL (2006) The ECG in hypothermia: Osborn waves. Neth J Med 64(350):353 Olgers TJ, Ubels FL (2006) The ECG in hypothermia: Osborn waves. Neth J Med 64(350):353
Metadaten
Titel
Anti-NMDA(N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptor-Enzephalitis bei kleinzelligem Bronchialkarzinom mit schwerer autonomer Beteiligung in Form einer Hypothermie
verfasst von
Dr. med. M. Warken
N. Hambsch
B. Tews
M. Martins dos Santos
P. Niggemann
J. Wolf
Publikationsdatum
21.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-022-00412-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

DGNeurologie 2/2022 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH