Skip to main content

Hämatologie/Onkologie

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin

16 Trainingsfälle

Im Rahmen eines stationären Aufenthalts zur elektrischen Kardioversion wird bei einem 72-jährigen Patienten ein auffälliger Befund im Routineblutbild festgestellt: Die Leukozyten sind erhöht und der Anteil der Lymphozyten ist im Verhältnis zu hoch. Haben Sie einen ersten Verdacht? Welche Untersuchungen veranlassen Sie jetzt?

Eine 68-jährige Frau stellt sich in der Notaufnahme vor wegen seit ca. 2 Monaten progredienter Belastungsdyspnoe, subfebrilen Temperaturen, rezidivierendem Schüttelfrost sowie neu aufgetretenen Hämatomen an den Extremitäten. Sie erkennen vereinzelte Petechien. Die Laborbefunde zeigen u.a. eine Blastenvermehrung. Haben Sie schon einen Verdacht?

Ein 22-jähriger Patient wird vom Hausarzt zur Abklärung einer isolierten Thrombozytopenie von 17/nl in die Notaufnahme eingewiesen. Bei der Untersuchung fällt oberhalb des Knies medialseitig ein Hämatom auf, an den Unterschenkeln kleine Pünktchen. Der Patient fühlt sich gesund. Haben Sie einen Verdacht?

Eine 61-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Sprechstunde vor. Sie verspüre seit zwei Monaten ein zunehmendes Druckgefühl im Oberbauch. Sie habe in den letzten zwei Monaten ungewollt 7 kg abgenommen, seit vier Monaten sei ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. In der Abdomensonographie zeigt sich eine Raumforderung...

Eine 54-jährige Patientin stellt sich in der Notaufnahme wegen seit ca. einem Monat zunehmender Belastungsdyspnoe, Müdigkeit und Abgeschlagenheit vor. Sie berichtet von Schmerzen in den Flanken. Die Laborwerte ergeben eine ausgeprägte Anämie und ein erhöhtes Bilirubin. Auffällig ist die bierbraune Färbung des Urins. Haben Sie bereits einen Verdacht?

Ein 62-jähriger Patient stellt sich mit zunehmenden Schmerzen im Lumbalbereich und der rechten Hüftregion vor. Er berichtet auch über verminderte Leistungsfähigkeit und Kurzatmigkeit. Die Wirbelsäule ist lumbal deutlich klopfschmerzhaft. Welchen Verdacht haben Sie bei ossären Schmerzen in Zusammenschau mit dem Blutbild?

Eine 77-jährige Patientin wird von ihrer Tochter in die Notaufnahme begleitet. Sie ist blass, wirkt erschöpft und beschreibt Luftnot und Schwindel bei geringfügiger Belastung. Sie fühle sich krank und überfordert. Die Patientin beschreibt zunehmend dunklen Stuhlgang. Die Laborbefunde deuten auf einen Eisenmangel hin. Was könnte die Ursache sein?

Ein 55-jähriger Mann stellt sich zum Check-up beim Hausarzt vor. Auf Nachfrage gibt er ein leichtes Oberbauchdruckgefühl sowie einen leichten Leistungsabfall an. Bei der körperlichen Untersuchung ist die Milz 5 cm unter dem Rippenbogen tastbar. Im Blutbild fällt eine Leukozytose auf. Welche diagnostischen Schritte leiten Sie ein?

Eine 63-jährige Patientin wird mit anhaltendem Husten und leichten Hämoptysen vorstellig. Sie berichtet von einer Gewichtsabnahme von 4 kg in den letzten 4 Wochen und allgemeiner Abgeschlagenheit. Die Patientin hat nie geraucht. Auf der Röntgenaufnahme des Thorax fällt eine Verschattung rechts infrahilär auf. Wie gehen Sie weiter vor?

Eine 21-jährige Patientin stellt sich in der Notaufnahme vor. Sie berichtet von Fieber bis 39,0°C und Schüttelfrost seit 2 Tagen sowie Schluckbeschwerden. Vor einem Monat sei bei ihr ein Morbus Basedow diagnostiziert worden, der mit Thiamazol behandelt wird. Die Laboruntersuchung zeigt signifikant erhöhte Entzündungswerte, die eine notfallmäßige stationäre Aufnahme erfordern...

Die 73-jährige Patientin stellt sich mit einem selbst erhobenen Tastbefund in der rechten Mamma vor. Die letzte Teilnahme am Früherkennungsprogramm liege 7 Jahre zurück. Die Mutter der Patientin sei mit 68 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Bei der Inspektion erhärtet sich der Verdacht. Wie gehen Sie weiter vor?

Ein 60-jähriger Patient wird wegen langsam zunehmender Oberbauchschmerzen aufgenommen. Der Appetit ist schlecht, er hat Gewicht verloren. Vor kurzem wurde eine Lungenembolie diagnostiziert und mit einem Antikoagulans behandelt. Bei der Sonographie werden mehrere Leberrundherde gefunden. Stehen die Beschwerden in einem Zusammenhang?

Ein 68-jähriger Mann wird mit ausgeprägter Dyspnoe NYHA III und thorakalem Druckgefühl bei Belastung vorstellig. Der Patient berichtet von abnehmender körperlicher Belastbarkeit, von Unterschenkelödemen, Reizhusten und störender Nykturie, Magenschmerzen und Inappetenz. Eine abdominelle Raumforderung wurde bereits ausgeschlossen. Wie gehen Sie weiter vor?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.