Erschienen in:
01.03.2024 | Einführung zum Thema
Flashback digitalisierte Lehre
verfasst von:
Prof. Dr. Christian Offergeld
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 3/2024
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Auszug
Flashback. Zurück ins Jahr 2020. Zurück in ein Jahr, bei welchem niemand eine solch umwälzende und radikale Entwicklung hätte voraussagen können. Unglaubliche Veränderungen von weltweitem Ausmaß, von Relevanz für alle Lebensbereiche und Herausforderungen, welche unter bis dato unvorstellbaren Zeitvorgaben angegangen werden mussten. Flashback. Zurück ins Sommersemester (aka „1. Coronasemester“) 2020. Hier, wo vieles in der Lehre plötzlich begann und doch nicht begann bzw. schon längst hätte beginnen sollen. Die COVID-19-Pandemie hatte die Welt im Würgegriff, jeder Bereich versuchte eine individuell adäquate Lösungsstrategie zu finden. Dies betraf auch und insbesondere den Gesundheitssektor. Krankenhäuser, medizinische Versorgungseinrichtungen sowie Universitäten mussten sich um neue Wege bemühen, um ihren Versorgungsauftrag erfüllen zu können. Folgerichtig musste auch der Hochschul-Lehrbetrieb an Kliniken und Universitäten sich diesen Bedingungen stellen. Was folgte, war eine explosionsartige Implementierung von unter enormem Zeitdruck konstruierten Lehrkonzepten ohne wirkliche intrinsische Motivation respektive Konzeption. Viele von diesen Konzepten erfüllten den Anspruch an eine digitalisierte Lehre jedoch nicht und mündeten in den Bereich des vielzitierten und lediglich temporär akzeptierten „emergency remote teaching“ [
1]. Es würde einer Legendenbildung entsprechen, wenn der Durchbruch der digitalisierten Lehre mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie gleichgesetzt würde. Gleichwohl stellt dieser Zeitpunkt dennoch eine Zeitenwende für die Akzeptanz und Verbreitung digitalisierter Lehre im Rekordtempo dar. Dies lag weniger darin begründet, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine entsprechenden Lehrangebote und -konzepte verfügbar waren [
2,
3]. Es lag vielmehr an der Tatsache, dass bis dato bürokratische, politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Implementierung digitalisierter Lehre verhindert und/oder zumindest deutlich verlangsamt haben [
4]. Elemente, denen unter der dringlichen Notwendigkeit des Handelns zur Aufrechterhaltung der betrieblichen Geschäftsfähigkeit in einem gefühlten Augenblick die priorisierte Bedeutung abgesprochen wurde. Die „Bremser*innen“ im System wurden selbst ausgebremst. Es folgte ein Dammbruch digitalisierter Lehrformate. Flashback Sommersemester 2020. …