Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 1/2004

01.01.2004 | Gallenblasen- und Gallengangskarzinom | Schwerpunkt: Gallenwegserkrankungen

Gallenblasen- und Gallengangskarzinom

Biologie und Pathologie

verfasst von: Prof. Dr. A. Tannapfel, C. Wittekind

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Adenokarzinome der Gallenblase und Gallengänge entstehen durch maligne Transformation des Epithels im Sinne einer Dysplasie-Karzinom-Sequenz. Dabei nehmen die intrahepatischen Cholangiokarzinome ihren Ausgang in den kleinen, portalen, intralobulären Gallengängen. Extrahepatische Gallengangskarzinome entstehen in Ductus hepaticus, Ductus cysticus oder Ductus choledochus. Bei primärem Ursprung in der Bifurkation werden sie Klatskin-Tumoren genannt. Für die intrahepatischen Cholangiokarzinome gilt die UICC-TNM-Klassifikation der Lebertumoren, die extrahepatischen besitzen eine eigene UICC-TNM-Klassifikation. Ätiopathogenetisch sind Faktoren relevant, die mit einer chronischen Entzündungsreaktion einhergehen, wie parasitäre Erkrankungen (Schistosomisasis), Colitis ulcerosa mit konsekutiver primär sklerosierender Cholangitis oder konnatale Leberzysten. Die ätiopathegentische Relevanz von Gallensteinen ist wahrscheinlich. Histologisch handelt es sich um Adenokarzinome; mesenchymale Tumoren oder Melanome sind eine extreme Rarität. Eine ganze Reihe von ursächlichen genetischen Alterationen sind bisher identifiziert worden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hamilton SR, Aaltonen LA (2000) WHO: pathology and genetics. Tumours of the digestive system. IARC Press Lyon, pp 173–180 Hamilton SR, Aaltonen LA (2000) WHO: pathology and genetics. Tumours of the digestive system. IARC Press Lyon, pp 173–180
2.
Zurück zum Zitat Sharp GB, Cologne JB, Fukuhara T, Itakura H, Yamamoto M, Toku S (2001) Temporal changes in liver cancer incidence rates in Japan: accounting for death certificate inaccuracies and improving diagnostic techniques. Int J Cancer 93: 751–758CrossRefPubMed Sharp GB, Cologne JB, Fukuhara T, Itakura H, Yamamoto M, Toku S (2001) Temporal changes in liver cancer incidence rates in Japan: accounting for death certificate inaccuracies and improving diagnostic techniques. Int J Cancer 93: 751–758CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Anthony PP (1994) Tumors and tumor-like lesions of the liver and biliary tract. In: MacSween RNM, Anthony PP, Scheuer PJ (eds) Pathology of the liver, 3rd edn. Churchill Livingstone, pp 635–711 Anthony PP (1994) Tumors and tumor-like lesions of the liver and biliary tract. In: MacSween RNM, Anthony PP, Scheuer PJ (eds) Pathology of the liver, 3rd edn. Churchill Livingstone, pp 635–711
4.
Zurück zum Zitat Sobin LH, Wittekind Ch (2002) UICC: TNM classification of malignant tumors, 6th edn. Wiley-Liss, New York Sobin LH, Wittekind Ch (2002) UICC: TNM classification of malignant tumors, 6th edn. Wiley-Liss, New York
5.
Zurück zum Zitat Tazuma S, Kajiyama G (2001) Carcinogenesis of malignant lesions of the gall bladder. The impact of chronic inflammation and gallstones. Langenbecks Arch Surg 386: 224–229CrossRefPubMed Tazuma S, Kajiyama G (2001) Carcinogenesis of malignant lesions of the gall bladder. The impact of chronic inflammation and gallstones. Langenbecks Arch Surg 386: 224–229CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Vitetta L, Sali A, Little P, Mrazek L (2000) Gallstones and gall bladder carcinoma. Aust N Z J Surg 70: 667–673CrossRefPubMed Vitetta L, Sali A, Little P, Mrazek L (2000) Gallstones and gall bladder carcinoma. Aust N Z J Surg 70: 667–673CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Obara T, Tanno S, Fujii T, Izawa T, Mizukami Y, Yanagawa N, Ura Kohgo Y (1999) Epithelial cell proliferation and gene mutation in the mucosa gallbladder with pancreaticobiliary malunion and cancer. J Hepatobiliary Pancreat Surg 6: 229–236CrossRefPubMed Obara T, Tanno S, Fujii T, Izawa T, Mizukami Y, Yanagawa N, Ura Kohgo Y (1999) Epithelial cell proliferation and gene mutation in the mucosa gallbladder with pancreaticobiliary malunion and cancer. J Hepatobiliary Pancreat Surg 6: 229–236CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Huang C, Lichtenstein DR (2002) Pancreatic and biliary tract disorders in inflammatory bowel disease. Gastointest Endosc Clin N Am 12: 535–559 Huang C, Lichtenstein DR (2002) Pancreatic and biliary tract disorders in inflammatory bowel disease. Gastointest Endosc Clin N Am 12: 535–559
9.
Zurück zum Zitat Tanno S, Obara T, Fujii T, Mizukami Y, Yanagawa N, Izawa T, Ura Kohgo Y (1999) Epithelial hyperplasia of the gallbladder in children with anomalous pancreaticobiliary ductal union. Hepatogastroenterology 46: 3068–3073PubMed Tanno S, Obara T, Fujii T, Mizukami Y, Yanagawa N, Izawa T, Ura Kohgo Y (1999) Epithelial hyperplasia of the gallbladder in children with anomalous pancreaticobiliary ductal union. Hepatogastroenterology 46: 3068–3073PubMed
10.
Zurück zum Zitat Caygill CPJ, Hill MJ, Braddick M, Knowles R, Sharpe JC (1993) Excess cancer mortality in chronic typhoid and paratyphoid carriers. J Med Microbiol 39: 339 Caygill CPJ, Hill MJ, Braddick M, Knowles R, Sharpe JC (1993) Excess cancer mortality in chronic typhoid and paratyphoid carriers. J Med Microbiol 39: 339
11.
Zurück zum Zitat Leong RW, Sung JJ (2002) Helicobacter species and hepatobiliary disease. Aliment Pharmacol Ther 16: 1037–1045CrossRefPubMed Leong RW, Sung JJ (2002) Helicobacter species and hepatobiliary disease. Aliment Pharmacol Ther 16: 1037–1045CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat North JH, Pack MS, Hong C, Rivera DE (1998) Prognostic factors for adenocarcinoma of the gallbladder: an analysis of 162 cases. Am Surg 64: 437–440PubMed North JH, Pack MS, Hong C, Rivera DE (1998) Prognostic factors for adenocarcinoma of the gallbladder: an analysis of 162 cases. Am Surg 64: 437–440PubMed
13.
Zurück zum Zitat Wistuba II, Ashfaq R, Maitra A, Alvarez H, Riquelme E, Gazdar AF (2002) Fragile histidine triad gene abnormalities in the pathogenesis gallbladder carcinoma. Am J Pathol 160: 2073–2079PubMed Wistuba II, Ashfaq R, Maitra A, Alvarez H, Riquelme E, Gazdar AF (2002) Fragile histidine triad gene abnormalities in the pathogenesis gallbladder carcinoma. Am J Pathol 160: 2073–2079PubMed
14.
Zurück zum Zitat Bheerappa N, Sastry RA (2001) Pancreatico-biliary ductal union. Trop Gastroenterol 22: 190–193PubMed Bheerappa N, Sastry RA (2001) Pancreatico-biliary ductal union. Trop Gastroenterol 22: 190–193PubMed
15.
Zurück zum Zitat Tanno S, Obara T, Fujii T et al. (1998) Proliferative potential and K-ras mutation in epithelial hyperplasia of the gallbladder in patients with anomalous pancreaticobiliary ductal union. Cancer 83: 267–275CrossRefPubMed Tanno S, Obara T, Fujii T et al. (1998) Proliferative potential and K-ras mutation in epithelial hyperplasia of the gallbladder in patients with anomalous pancreaticobiliary ductal union. Cancer 83: 267–275CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Wittekind Ch (2002) Genes involved in hepatocellular carcinoma: deregulation in cell cycling apoptisis. Virchows Arch 440: 345–352CrossRefPubMed Tannapfel A, Wittekind Ch (2002) Genes involved in hepatocellular carcinoma: deregulation in cell cycling apoptisis. Virchows Arch 440: 345–352CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Benicke M, Tatalinic A, Uhlmann D, Köckerling F, Hauss J, Wittekind C (2000) Frequency of p16 (INK4A) alterations and K-ras mutations in intrahepatic cholangiocarcinoma of the liver. Gut 47: 721–727CrossRefPubMed Tannapfel A, Benicke M, Tatalinic A, Uhlmann D, Köckerling F, Hauss J, Wittekind C (2000) Frequency of p16 (INK4A) alterations and K-ras mutations in intrahepatic cholangiocarcinoma of the liver. Gut 47: 721–727CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wiedmann M, Caca K, Berr F et al. (2003) Neoadjuvant photodynamic therapy as a new approach to treating hilar cholangiocarcinoma: a phase II pilot study. Cancer 97: 2783–2790CrossRefPubMed Wiedmann M, Caca K, Berr F et al. (2003) Neoadjuvant photodynamic therapy as a new approach to treating hilar cholangiocarcinoma: a phase II pilot study. Cancer 97: 2783–2790CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Sommerer F, Benicke M et al. (2003) Mutations of the BRAF gene in cholangiocarcinoma but not in hepatocellular carcinoma. Gut 52: 706–712CrossRefPubMed Tannapfel A, Sommerer F, Benicke M et al. (2003) Mutations of the BRAF gene in cholangiocarcinoma but not in hepatocellular carcinoma. Gut 52: 706–712CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Sommerer F, Benicke M et al. (2002) Genetic and epigenetic alterations of the INK4a-ARF pathway in cholangiocarcinoma. J Pathol 197: 624–631CrossRefPubMed Tannapfel A, Sommerer F, Benicke M et al. (2002) Genetic and epigenetic alterations of the INK4a-ARF pathway in cholangiocarcinoma. J Pathol 197: 624–631CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Koch E, Fiedler W, Tannapfel A, Ballhausen WG (2003) Alteration of the fragile histidine triad gene in intrahepatic cholangiocarcinoma. Eur J Gastroenterol Hepatol 15: 907–913CrossRefPubMed Koch E, Fiedler W, Tannapfel A, Ballhausen WG (2003) Alteration of the fragile histidine triad gene in intrahepatic cholangiocarcinoma. Eur J Gastroenterol Hepatol 15: 907–913CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Klatskin G (1965) Adenocarcinoma of the hepatic duct at is bifurcation within the porta hepatis. Am J Med 38: 241–256 Klatskin G (1965) Adenocarcinoma of the hepatic duct at is bifurcation within the porta hepatis. Am J Med 38: 241–256
24.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Wittekind C (2001) Anatomy and pathology of intrahepatic and extrahepatic bile duct tumors. Pathologe 22: 114–123CrossRefPubMed Tannapfel A, Wittekind C (2001) Anatomy and pathology of intrahepatic and extrahepatic bile duct tumors. Pathologe 22: 114–123CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Launois B, Terblanche J, Lakehal M et al. (1999) Proximal bile duct cancer: high resectability rate and 5-year survival. Ann Surg 230: 266–275CrossRefPubMed Launois B, Terblanche J, Lakehal M et al. (1999) Proximal bile duct cancer: high resectability rate and 5-year survival. Ann Surg 230: 266–275CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Bismuth H, Corlette MB (1975) Intrahepatic cholangioenteric anastomosis in carcinoma of the hilus of the liver. Surg Gynec Obstet 140: 170–178PubMed Bismuth H, Corlette MB (1975) Intrahepatic cholangioenteric anastomosis in carcinoma of the hilus of the liver. Surg Gynec Obstet 140: 170–178PubMed
27.
Zurück zum Zitat Caca K, Feisthammel J, Klee K et al. (2002) Inactivation of the INK4a/ARF locus and p53 in sporadic extrahepatic bile duct cancers and bile tract cancer cell lines. Int Cancer 97: 481–488CrossRef Caca K, Feisthammel J, Klee K et al. (2002) Inactivation of the INK4a/ARF locus and p53 in sporadic extrahepatic bile duct cancers and bile tract cancer cell lines. Int Cancer 97: 481–488CrossRef
Metadaten
Titel
Gallenblasen- und Gallengangskarzinom
Biologie und Pathologie
verfasst von
Prof. Dr. A. Tannapfel
C. Wittekind
Publikationsdatum
01.01.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-003-1110-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Der Internist 1/2004 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Gallenwegserkrankungen—Originalarbeit

Gallenblasensteinleiden—immer eine Operationsindikation?

Schwerpunkt: Gallenwegserkrankungen

Diagnostik des Gallenwegskarzinoms

Schwerpunkt: Gallenwegserkrankungen

Primär sklerosierende Cholangitis

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.