Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2024

18.12.2023 | Gastrointestinale Blutung | CME

Gastrointestinale Blutung im Alter

verfasst von: Dr. med. Guntje Kneiseler, Prof. Alexander Dechêne

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 1/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die gastrointestinale Blutung (GIB) ist ein häufiges Krankheitsbild mit zunehmendem Lebensalter als Risikofaktor. Entsprechend der Blutungslokalisation werden Blutungen in oberem, mittlerem und unterem Gastrointestinaltrakt unterschieden, wobei in diesem Beitrag lediglich Blutungen im oberen und im unteren Gastrointestinaltrakt beleuchtet werden. Je nach Blutungslokalisation finden sich unterschiedliche Symptomenkomplexe. Für das präklinische und klinische Management der GIB existieren heute aktuelle deutsche und internationale Leitlinien. Hauptaugenmerk des Beitrags liegt auf dem präendoskopischen Management der nichtvarikösen und der varikösen Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts, das die Risikostratifizierung, das Transfusions- und Gerinnungsmanagement sowie die initiale medikamentöse Therapie umfasst. Zudem werden aktuelle Entwicklungen in der endoskopischen und interventionellen Therapie von GIB behandelt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fischbach W, Klassert C, Schilling D et al (2021) Acute gastrointestinal bleeding: results from the prospective German electronic registry of nearly 11 000 endoscopies (ALGK GI-bleeding registry). Z Gastroenterol 59:446–453PubMedCrossRef Fischbach W, Klassert C, Schilling D et al (2021) Acute gastrointestinal bleeding: results from the prospective German electronic registry of nearly 11 000 endoscopies (ALGK GI-bleeding registry). Z Gastroenterol 59:446–453PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gralnek IM, Neeman Z, Strate LL (2017) Acute lower gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 376:e50PubMedCrossRef Gralnek IM, Neeman Z, Strate LL (2017) Acute lower gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 376:e50PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Laine L (2016) Upper gastrointestinal bleeding Due to a peptic ulcer. N Engl J Med 375:1198PubMed Laine L (2016) Upper gastrointestinal bleeding Due to a peptic ulcer. N Engl J Med 375:1198PubMed
4.
Zurück zum Zitat Lanas A, Dumonceau JM, Hunt RH et al (2018) Non-variceal upper gastrointestinal bleeding. Nat Rev Dis Primers 4:18020PubMedCrossRef Lanas A, Dumonceau JM, Hunt RH et al (2018) Non-variceal upper gastrointestinal bleeding. Nat Rev Dis Primers 4:18020PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Peery AF, Dellon ES, Lund J et al (2012) Burden of gastrointestinal disease in the United States: 2012 update. Gastroenterology 143:1179–1187 (e1173)PubMedCrossRef Peery AF, Dellon ES, Lund J et al (2012) Burden of gastrointestinal disease in the United States: 2012 update. Gastroenterology 143:1179–1187 (e1173)PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vora P, Herrera R, Pietila A et al (2022) Risk factors for major gastrointestinal bleeding in the general population in Finland. World J Gastroenterol 28:2008–2020PubMedPubMedCentralCrossRef Vora P, Herrera R, Pietila A et al (2022) Risk factors for major gastrointestinal bleeding in the general population in Finland. World J Gastroenterol 28:2008–2020PubMedPubMedCentralCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Götz M, Anders M, Biecker E et al (2017) S2k guideline gastrointestinal bleeding—guideline of the German society of gastroenterology DGVS. Z Gastroenterol 55:883–936PubMed Götz M, Anders M, Biecker E et al (2017) S2k guideline gastrointestinal bleeding—guideline of the German society of gastroenterology DGVS. Z Gastroenterol 55:883–936PubMed
8.
Zurück zum Zitat Götz M, Biecker E, Dechêne A et al (2022) Addendum zur S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 60:1139–1145PubMed Götz M, Biecker E, Dechêne A et al (2022) Addendum zur S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 60:1139–1145PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gralnek IM, Stanley AJ, Morris AJ et al (2021) Endoscopic diagnosis and management of nonvariceal upper gastrointestinal hemorrhage (NVUGIH): European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline—Update 2021. Endoscopy 53:300–332PubMedCrossRef Gralnek IM, Stanley AJ, Morris AJ et al (2021) Endoscopic diagnosis and management of nonvariceal upper gastrointestinal hemorrhage (NVUGIH): European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline—Update 2021. Endoscopy 53:300–332PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Oakland K (2019) Changing epidemiology and etiology of upper and lower gastrointestinal bleeding. Best Pract Res Clin Gastroenterol 101610:42–43 Oakland K (2019) Changing epidemiology and etiology of upper and lower gastrointestinal bleeding. Best Pract Res Clin Gastroenterol 101610:42–43
11.
Zurück zum Zitat Tielleman T, Bujanda D, Cryer B (2015) Epidemiology and risk factors for upper gastrointestinal bleeding. Gastrointest Endosc Clin N Am 25:415–428PubMedCrossRef Tielleman T, Bujanda D, Cryer B (2015) Epidemiology and risk factors for upper gastrointestinal bleeding. Gastrointest Endosc Clin N Am 25:415–428PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Farrell JJ, Friedman LS (2001) Gastrointestinal bleeding in the elderly. Gastroenterol Clin North Am 30:377–407 (viii)PubMedCrossRef Farrell JJ, Friedman LS (2001) Gastrointestinal bleeding in the elderly. Gastroenterol Clin North Am 30:377–407 (viii)PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lenti MV, Pasina L, Cococcia S et al (2019) Mortality rate and risk factors for gastrointestinal bleeding in elderly patients. Eur J Intern Med 61:54–61PubMedCrossRef Lenti MV, Pasina L, Cococcia S et al (2019) Mortality rate and risk factors for gastrointestinal bleeding in elderly patients. Eur J Intern Med 61:54–61PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Peery AF, Crockett SD, Barritt AS et al (2015) Burden of gastrointestinal, liver, and pancreatic diseases in the United States. Gastroenterology 149:1731–1741 (e1733)PubMedCrossRef Peery AF, Crockett SD, Barritt AS et al (2015) Burden of gastrointestinal, liver, and pancreatic diseases in the United States. Gastroenterology 149:1731–1741 (e1733)PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wuerth BA, Rockey DC (2018) Changing epidemiology of upper gastrointestinal hemorrhage in the last decade: a nationwide analysis. Dig Dis Sci 63:1286–1293PubMedCrossRef Wuerth BA, Rockey DC (2018) Changing epidemiology of upper gastrointestinal hemorrhage in the last decade: a nationwide analysis. Dig Dis Sci 63:1286–1293PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sostres C, Lanas A (2011) Epidemiology and demographics of upper gastrointestinal bleeding: prevalence, incidence, and mortality. Gastrointest Endosc Clin N Am 21:567–581PubMedCrossRef Sostres C, Lanas A (2011) Epidemiology and demographics of upper gastrointestinal bleeding: prevalence, incidence, and mortality. Gastrointest Endosc Clin N Am 21:567–581PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sung JJ, Tsoi KK, Ma TK et al (2010) Causes of mortality in patients with peptic ulcer bleeding: a prospective cohort study of 10,428 cases. Am J Gastroenterol 105:84–89PubMedCrossRef Sung JJ, Tsoi KK, Ma TK et al (2010) Causes of mortality in patients with peptic ulcer bleeding: a prospective cohort study of 10,428 cases. Am J Gastroenterol 105:84–89PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lanas A, Garcia-Rodriguez LA, Polo-Tomas M et al (2009) Time trends and impact of upper and lower gastrointestinal bleeding and perforation in clinical practice. Am J Gastroenterol 104:1633–1641PubMedCrossRef Lanas A, Garcia-Rodriguez LA, Polo-Tomas M et al (2009) Time trends and impact of upper and lower gastrointestinal bleeding and perforation in clinical practice. Am J Gastroenterol 104:1633–1641PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lanas A, Garcia-Rodriguez LA, Polo-Tomas M et al (2011) The changing face of hospitalisation due to gastrointestinal bleeding and perforation. Aliment Pharmacol Ther 33:585–591PubMedCrossRef Lanas A, Garcia-Rodriguez LA, Polo-Tomas M et al (2011) The changing face of hospitalisation due to gastrointestinal bleeding and perforation. Aliment Pharmacol Ther 33:585–591PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ghassemi KA, Jensen DM (2013) Lower GI bleeding: epidemiology and management. Curr Gastroenterol Rep 15:333PubMedCrossRef Ghassemi KA, Jensen DM (2013) Lower GI bleeding: epidemiology and management. Curr Gastroenterol Rep 15:333PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Laine L, Yang H, Chang SC et al (2012) Trends for incidence of hospitalization and death due to GI complications in the United States from 2001 to 2009. Am J Gastroenterol 107:1190–1195 (quiz 1196)PubMedCrossRef Laine L, Yang H, Chang SC et al (2012) Trends for incidence of hospitalization and death due to GI complications in the United States from 2001 to 2009. Am J Gastroenterol 107:1190–1195 (quiz 1196)PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Li L, Geraghty OC, Mehta Z et al (2017) Age-specific risks, severity, time course, and outcome of bleeding on long-term antiplatelet treatment after vascular events: a population-based cohort study. Lancet 390:490–499PubMedPubMedCentralCrossRef Li L, Geraghty OC, Mehta Z et al (2017) Age-specific risks, severity, time course, and outcome of bleeding on long-term antiplatelet treatment after vascular events: a population-based cohort study. Lancet 390:490–499PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Williams CD, Chan AT, Elman MR et al (2015) Aspirin use among adults in the U.S.: results of a national survey. Am J Prev Med 48:501–508PubMedCrossRef Williams CD, Chan AT, Elman MR et al (2015) Aspirin use among adults in the U.S.: results of a national survey. Am J Prev Med 48:501–508PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lee MW, Katz PO (2021) Nonsteroidal antiinflammatory drugs, anticoagulation, and upper gastrointestinal bleeding. Clin Geriatr Med 37:31–42PubMedCrossRef Lee MW, Katz PO (2021) Nonsteroidal antiinflammatory drugs, anticoagulation, and upper gastrointestinal bleeding. Clin Geriatr Med 37:31–42PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Romagnuolo J, Barkun AN, Enns R et al (2007) Simple clinical predictors may obviate urgent endoscopy in selected patients with nonvariceal upper gastrointestinal tract bleeding. Arch Intern Med 167:265–270PubMedCrossRef Romagnuolo J, Barkun AN, Enns R et al (2007) Simple clinical predictors may obviate urgent endoscopy in selected patients with nonvariceal upper gastrointestinal tract bleeding. Arch Intern Med 167:265–270PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Cheng DW, Lu YW, Teller T et al (2012) A modified Glasgow Blatchford Score improves risk stratification in upper gastrointestinal bleed: a prospective comparison of scoring systems. Aliment Pharmacol Ther 36:782–789PubMedCrossRef Cheng DW, Lu YW, Teller T et al (2012) A modified Glasgow Blatchford Score improves risk stratification in upper gastrointestinal bleed: a prospective comparison of scoring systems. Aliment Pharmacol Ther 36:782–789PubMedCrossRef
27.
28.
Zurück zum Zitat Odutayo A, Desborough MJ, Trivella M et al (2017) Restrictive versus liberal blood transfusion for gastrointestinal bleeding: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Lancet Gastroenterol Hepatol 2:354–360PubMedCrossRef Odutayo A, Desborough MJ, Trivella M et al (2017) Restrictive versus liberal blood transfusion for gastrointestinal bleeding: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Lancet Gastroenterol Hepatol 2:354–360PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Villanueva C, Colomo A, Bosch A et al (2013) Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 368:11–21PubMedCrossRef Villanueva C, Colomo A, Bosch A et al (2013) Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 368:11–21PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ducrocq G, Gonzalez-Juanatey JR, Puymirat E et al (2021) Effect of a restrictive vs liberal blood transfusion strategy on major cardiovascular events among patients with acute myocardial infarction and anemia: the REALITY randomized clinical trial. JAMA 325:552–560PubMedPubMedCentralCrossRef Ducrocq G, Gonzalez-Juanatey JR, Puymirat E et al (2021) Effect of a restrictive vs liberal blood transfusion strategy on major cardiovascular events among patients with acute myocardial infarction and anemia: the REALITY randomized clinical trial. JAMA 325:552–560PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sung JJ, Lau JY, Ching JY et al (2010) Continuation of low-dose aspirin therapy in peptic ulcer bleeding: a randomized trial. Ann Intern Med 152:1–9PubMedCrossRef Sung JJ, Lau JY, Ching JY et al (2010) Continuation of low-dose aspirin therapy in peptic ulcer bleeding: a randomized trial. Ann Intern Med 152:1–9PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Qureshi W, Mittal C, Patsias I et al (2014) Restarting anticoagulation and outcomes after major gastrointestinal bleeding in atrial fibrillation. Am J Cardiol 113:662–668PubMedCrossRef Qureshi W, Mittal C, Patsias I et al (2014) Restarting anticoagulation and outcomes after major gastrointestinal bleeding in atrial fibrillation. Am J Cardiol 113:662–668PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Collaborators H‑IT (2020) Effects of a high-dose 24‑h infusion of tranexamic acid on death and thromboembolic events in patients with acute gastrointestinal bleeding (HALT-IT): an international randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 395:1927–1936CrossRef Collaborators H‑IT (2020) Effects of a high-dose 24‑h infusion of tranexamic acid on death and thromboembolic events in patients with acute gastrointestinal bleeding (HALT-IT): an international randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 395:1927–1936CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Mohanty A, Kapuria D, Canakis A et al (2021) Fresh frozen plasma transfusion in acute variceal haemorrhage: results from a multicentre cohort study. Liver Int 41:1901–1908PubMedCrossRef Mohanty A, Kapuria D, Canakis A et al (2021) Fresh frozen plasma transfusion in acute variceal haemorrhage: results from a multicentre cohort study. Liver Int 41:1901–1908PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Saner FH, Stern S, Nowak KM (2021) Gerinnungsstörung bei Zirrhose. Gastroenterol Up2date 17:25–37CrossRef Saner FH, Stern S, Nowak KM (2021) Gerinnungsstörung bei Zirrhose. Gastroenterol Up2date 17:25–37CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Rahman R, Nguyen DL, Sohail U et al (2016) Pre-endoscopic erythromycin administration in upper gastrointestinal bleeding: an updated meta-analysis and systematic review. Ann Gastroenterol 29:312–317PubMedPubMedCentral Rahman R, Nguyen DL, Sohail U et al (2016) Pre-endoscopic erythromycin administration in upper gastrointestinal bleeding: an updated meta-analysis and systematic review. Ann Gastroenterol 29:312–317PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Sreedharan A, Martin J, Leontiadis GI et al (2010) Proton pump inhibitor treatment initiated prior to endoscopic diagnosis in upper gastrointestinal bleeding. Cochrane Database Syst Rev 2010:CD5415PubMedPubMedCentral Sreedharan A, Martin J, Leontiadis GI et al (2010) Proton pump inhibitor treatment initiated prior to endoscopic diagnosis in upper gastrointestinal bleeding. Cochrane Database Syst Rev 2010:CD5415PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Sachar H, Vaidya K, Laine L (2014) Intermittent vs continuous proton pump inhibitor therapy for high-risk bleeding ulcers: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 174:1755–1762PubMedPubMedCentralCrossRef Sachar H, Vaidya K, Laine L (2014) Intermittent vs continuous proton pump inhibitor therapy for high-risk bleeding ulcers: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 174:1755–1762PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Huaringa-Marcelo J, Huaman MR, Branez-Condorena A et al (2021) Vasoactive agents for the management of acute Variceal bleeding: a systematic review and meta-analysis. J Gastrointestin Liver Dis 30:110–121PubMedCrossRef Huaringa-Marcelo J, Huaman MR, Branez-Condorena A et al (2021) Vasoactive agents for the management of acute Variceal bleeding: a systematic review and meta-analysis. J Gastrointestin Liver Dis 30:110–121PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Seo YS, Park SY, Kim MY et al (2014) Lack of difference among terlipressin, somatostatin, and octreotide in the control of acute gastroesophageal variceal hemorrhage. Hepatology 60:954–963PubMedCrossRef Seo YS, Park SY, Kim MY et al (2014) Lack of difference among terlipressin, somatostatin, and octreotide in the control of acute gastroesophageal variceal hemorrhage. Hepatology 60:954–963PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Gralnek IM, Camus Duboc M, Garcia-Pagan JC et al (2022) Endoscopic diagnosis and management of esophagogastric variceal hemorrhage: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 54:1094–1120PubMedCrossRef Gralnek IM, Camus Duboc M, Garcia-Pagan JC et al (2022) Endoscopic diagnosis and management of esophagogastric variceal hemorrhage: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 54:1094–1120PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Jha SK, Mishra M, Jha A et al (2018) Comparison of continuous versus intermittent infusions of terlipressin for the control of acute variceal bleeding in patients with portal hypertension: An open-label randomized controlled trial. Indian J Gastroenterol 37:313–320PubMedCrossRef Jha SK, Mishra M, Jha A et al (2018) Comparison of continuous versus intermittent infusions of terlipressin for the control of acute variceal bleeding in patients with portal hypertension: An open-label randomized controlled trial. Indian J Gastroenterol 37:313–320PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Chavez-Tapia NC, Barrientos-Gutierrez T, Tellez-Avila F et al (2011) Meta-analysis: antibiotic prophylaxis for cirrhotic patients with upper gastrointestinal bleeding—an updated Cochrane review. Aliment Pharmacol Ther 34:509–518PubMedCrossRef Chavez-Tapia NC, Barrientos-Gutierrez T, Tellez-Avila F et al (2011) Meta-analysis: antibiotic prophylaxis for cirrhotic patients with upper gastrointestinal bleeding—an updated Cochrane review. Aliment Pharmacol Ther 34:509–518PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Lau JYW, Yu Y, Tang RSY et al (2020) Timing of endoscopy for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 382:1299–1308PubMedCrossRef Lau JYW, Yu Y, Tang RSY et al (2020) Timing of endoscopy for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 382:1299–1308PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Laursen SB, Leontiadis GI, Stanley AJ et al (2017) Relationship between timing of endoscopy and mortality in patients with peptic ulcer bleeding: a nationwide cohort study. Gastrointest Endosc 85:936–944PubMedCrossRef Laursen SB, Leontiadis GI, Stanley AJ et al (2017) Relationship between timing of endoscopy and mortality in patients with peptic ulcer bleeding: a nationwide cohort study. Gastrointest Endosc 85:936–944PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Forrest JA, Finlayson ND, Shearman DJ (1974) Endoscopy in gastrointestinal bleeding. Lancet 2:394–397PubMedCrossRef Forrest JA, Finlayson ND, Shearman DJ (1974) Endoscopy in gastrointestinal bleeding. Lancet 2:394–397PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat De Groot NL, Van Oijen MG, Kessels K et al (2014) Reassessment of the predictive value of the Forrest classification for peptic ulcer rebleeding and mortality: can classification be simplified? Endoscopy 46:46–52PubMed De Groot NL, Van Oijen MG, Kessels K et al (2014) Reassessment of the predictive value of the Forrest classification for peptic ulcer rebleeding and mortality: can classification be simplified? Endoscopy 46:46–52PubMed
48.
Zurück zum Zitat Elmunzer BJ, Young SD, Inadomi JM et al (2008) Systematic review of the predictors of recurrent hemorrhage after endoscopic hemostatic therapy for bleeding peptic ulcers. Am J Gastroenterol 103:2625–2632 (quiz 2633)PubMedCrossRef Elmunzer BJ, Young SD, Inadomi JM et al (2008) Systematic review of the predictors of recurrent hemorrhage after endoscopic hemostatic therapy for bleeding peptic ulcers. Am J Gastroenterol 103:2625–2632 (quiz 2633)PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Jensen DM, Kovacs T, Ghassemi KA et al (2021) Randomized controlled trial of over-the-scope clip as initial treatment of severe nonvariceal upper gastrointestinal bleeding. Clin Gastroenterol Hepatol 19:2315–2323 (e2312)PubMedCrossRef Jensen DM, Kovacs T, Ghassemi KA et al (2021) Randomized controlled trial of over-the-scope clip as initial treatment of severe nonvariceal upper gastrointestinal bleeding. Clin Gastroenterol Hepatol 19:2315–2323 (e2312)PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Schmidt A, Golder S, Goetz M et al (2018) Over-the-scope clips are more effective than standard endoscopic therapy for patients with recurrent bleeding of peptic ulcers. Gastroenterology 155:674–686 (e676)PubMedCrossRef Schmidt A, Golder S, Goetz M et al (2018) Over-the-scope clips are more effective than standard endoscopic therapy for patients with recurrent bleeding of peptic ulcers. Gastroenterology 155:674–686 (e676)PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Villanueva C, Piqueras M, Aracil C et al (2006) A randomized controlled trial comparing ligation and sclerotherapy as emergency endoscopic treatment added to somatostatin in acute variceal bleeding. J Hepatol 45:560–567PubMedCrossRef Villanueva C, Piqueras M, Aracil C et al (2006) A randomized controlled trial comparing ligation and sclerotherapy as emergency endoscopic treatment added to somatostatin in acute variceal bleeding. J Hepatol 45:560–567PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Mccarty TR, Njei B (2016) Self-expanding metal stents for acute refractory esophageal variceal bleeding: a systematic review and meta-analysis. Dig Endosc 28:539–547PubMedPubMedCentralCrossRef Mccarty TR, Njei B (2016) Self-expanding metal stents for acute refractory esophageal variceal bleeding: a systematic review and meta-analysis. Dig Endosc 28:539–547PubMedPubMedCentralCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Dechene A, El Fouly AH, Bechmann LP et al (2012) Acute management of refractory variceal bleeding in liver cirrhosis by self-expanding metal stents. Digestion 85:185–191PubMedCrossRef Dechene A, El Fouly AH, Bechmann LP et al (2012) Acute management of refractory variceal bleeding in liver cirrhosis by self-expanding metal stents. Digestion 85:185–191PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Nicoara-Farcau O, Han G, Rudler M et al (2021) Effects of early placement of Transjugular Portosystemic shunts in patients with high-risk acute variceal bleeding: a meta-analysis of individual patient data. Gastroenterology 160:193–205 (e110)PubMedCrossRef Nicoara-Farcau O, Han G, Rudler M et al (2021) Effects of early placement of Transjugular Portosystemic shunts in patients with high-risk acute variceal bleeding: a meta-analysis of individual patient data. Gastroenterology 160:193–205 (e110)PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Jensen DM, Machicado GA, Jutabha R et al (2000) Urgent colonoscopy for the diagnosis and treatment of severe diverticular hemorrhage. N Engl J Med 342:78–82PubMedCrossRef Jensen DM, Machicado GA, Jutabha R et al (2000) Urgent colonoscopy for the diagnosis and treatment of severe diverticular hemorrhage. N Engl J Med 342:78–82PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Kok KY, Kum CK, Goh PM (1998) Colonoscopic evaluation of severe hematochezia in an Oriental population. Endoscopy 30:675–680PubMedCrossRef Kok KY, Kum CK, Goh PM (1998) Colonoscopic evaluation of severe hematochezia in an Oriental population. Endoscopy 30:675–680PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Poncet G, Heluwaert F, Voirin D et al (2010) Natural history of acute colonic diverticular bleeding: A prospective study in 133 consecutive patients. Aliment Pharmacol Ther 32:466–471PubMedCrossRef Poncet G, Heluwaert F, Voirin D et al (2010) Natural history of acute colonic diverticular bleeding: A prospective study in 133 consecutive patients. Aliment Pharmacol Ther 32:466–471PubMedCrossRef
58.
Zurück zum Zitat Triantafyllou K, Gkolfakis P, Gralnek IM et al (2021) Diagnosis and management of acute lower gastrointestinal bleeding: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 53:850–868PubMedCrossRef Triantafyllou K, Gkolfakis P, Gralnek IM et al (2021) Diagnosis and management of acute lower gastrointestinal bleeding: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 53:850–868PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Kaltenbach T, Watson R, Shah J et al (2012) Colonoscopy with clipping is useful in the diagnosis and treatment of diverticular bleeding. Clin Gastroenterol Hepatol 10:131–137PubMedCrossRef Kaltenbach T, Watson R, Shah J et al (2012) Colonoscopy with clipping is useful in the diagnosis and treatment of diverticular bleeding. Clin Gastroenterol Hepatol 10:131–137PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Tsuruoka N, Takedomi H, Sakata Y et al (2020) Recent Trends in Treatment for Colonic Diverticular Bleeding in Japan. Digestion 101:12–17PubMedCrossRef Tsuruoka N, Takedomi H, Sakata Y et al (2020) Recent Trends in Treatment for Colonic Diverticular Bleeding in Japan. Digestion 101:12–17PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Gastrointestinale Blutung im Alter
verfasst von
Dr. med. Guntje Kneiseler
Prof. Alexander Dechêne
Publikationsdatum
18.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-023-02258-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BV Geriatrie

Mitteilungen des BV Geriatrie

Journal Club

Journal Club

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.