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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 5/2023

Inhalt (8 Artikel)

Original Article

Shunt and pace: a novel experimental model of atrial fibrillation with a volume-loaded left atrium

Hiroya Ohmori, Shun-ichiro Sakamoto, Yasuo Miyagi, Yosuke Ishii, Takashi Nitta

Original Article

Long-term outcomes of combined pulmonary endarterectomy and additional balloon pulmonary angioplasty for chronic thromboembolic pulmonary hypertension

Masayuki Nishiyama, Yosuke Inoue, Hiroaki Sasaki, Yoshimasa Seike, Tatsuo Aoki, Jin Ueda, Akihiro Tsuji, Takeshi Ogo, Hitoshi Matsuda, Taichi Sakaguchi

Original Article

Comparison of new-onset post-operative atrial fibrillation between patients receiving carvedilol and metoprolol after off-pump coronary artery bypass graft surgery

Keeley H. Stone, Katie Reynolds, Sondra Davis, Benjamin W. Van Tassell, Caitlin M. Gibson

Original Article

The impact of prognostic nutrition index on the waitlist mortality of lung transplantation

Kei Matsubara, Shinji Otani, Haruchika Yamamoto, Yasuaki Tomioka, Toshio Shiotani, Kentaroh Miyoshi, Mikio Okazaki, Seiichiro Sugimoto, Masaomi Yamane, Shinichi Toyooka

Original Article

Number of dye marks required in virtual-assisted lung mapping

Masaaki Nagano, Masaaki Sato, Masahiro Yanagiya, Keita Nakao, Chihiro Konoeda, Kentaro Kitano, Jun Nakajima

How to Do It

Simplified primum ASD closure technique in complete VSD repair: shallow suture crossing on the AV node

Hiroshi Koshiyama, Motonori Ishidou, Hiroki Ito, Keiichi Hirose, Kisaburo Sakamoto, Akio Ikai

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.