Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2024

20.12.2023 | GIST | Leitthema

Gastrointestinale Stromatumoren des Rektums

verfasst von: Prof. Dr. Peter Reichardt, Frank T. Kolligs, Marcus Steinbach

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Tumoren, die im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten können und zur Gruppe der Weichteilsarkome gehören. Sie machen insgesamt weniger als 1 % aller gastrointestinalen Tumoren aus. 90 % der GIST treten im Magen und Dünndarm auf. Sie kommen nur in etwa 5 % der Fälle im Rektum vor und stellen somit eine Seltenheit dar. In lokalisierten Stadien erfolgt eine chirurgische Resektion, je nach Größe und Risikokonstellation begleitet durch eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie. Die Mutationsanalyse aus dem Tumormaterial ist für die Therapieplanung von zentraler Bedeutung. Bei fortgeschrittenen GIST ist Imatinib in einer Dosierung von 400 mg pro Tag als Therapie der Wahl etabliert. Patienten mit Exon-9-Mutation sollten mit 800 mg Imatinib pro Tag behandelt werden. Bei Auftreten einer Imatinib-Resistenz oder Unverträglichkeit stehen mit Sunitinib, Regorafenib und Ripretinib weitere Therapielinien zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chandrasekhara V, Ginsberg GG (2011) Endoscopic management of gastrointestinal stromal tumors. Curr Gastroenterol Rep 13:532–539CrossRefPubMed Chandrasekhara V, Ginsberg GG (2011) Endoscopic management of gastrointestinal stromal tumors. Curr Gastroenterol Rep 13:532–539CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kelley KA, Byrne R, Lu KC (2018) Gastrointestinal Stromal tumors of the distal gastrointestinal tract. Clin Colon Rectal Surg 31:295–300CrossRefPubMedPubMedCentral Kelley KA, Byrne R, Lu KC (2018) Gastrointestinal Stromal tumors of the distal gastrointestinal tract. Clin Colon Rectal Surg 31:295–300CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat McCarter MD, Antonescu CR, Ballman KV, Maki RG, Pisters PW, Demetri GD, Blanke CD, von Mehren M, Brennan MF, McCall L, Ota DM, DeMatteo RP (2012) Microscopically positive margins for primary gastrointestinal stromal tumors: analysis of risk factors and tumor recurrence. American College of Surgeons Oncology Group (ACOSOG) Intergroup Adjuvant Gist Study Team. J Am Coll Surg 215(1):53–59. https://doi.org/10.1016/j.jamcollsurg.2012.05.008CrossRefPubMedPubMedCentral McCarter MD, Antonescu CR, Ballman KV, Maki RG, Pisters PW, Demetri GD, Blanke CD, von Mehren M, Brennan MF, McCall L, Ota DM, DeMatteo RP (2012) Microscopically positive margins for primary gastrointestinal stromal tumors: analysis of risk factors and tumor recurrence. American College of Surgeons Oncology Group (ACOSOG) Intergroup Adjuvant Gist Study Team. J Am Coll Surg 215(1):53–59. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jamcollsurg.​2012.​05.​008CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chen K, Zhou Y‑C, Mou Y‑P, Xu X‑W, Jin W‑W, Ajoodhea H (2015) Systematic review and meta-analysis of safety and efficacy of laparoscopic resection for gastrointestinal stromal tumors of the stomach. Surg Endosc 29:355–367CrossRefPubMed Chen K, Zhou Y‑C, Mou Y‑P, Xu X‑W, Jin W‑W, Ajoodhea H (2015) Systematic review and meta-analysis of safety and efficacy of laparoscopic resection for gastrointestinal stromal tumors of the stomach. Surg Endosc 29:355–367CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hohenberger P et al (2012) Neoadjuvant treatment of locally advanced GIST: results of APOLLON, a prospective, open label Phase II study in KIT- or PDGFRA-positive tumors. J Clin Oncol 30:10031CrossRef Hohenberger P et al (2012) Neoadjuvant treatment of locally advanced GIST: results of APOLLON, a prospective, open label Phase II study in KIT- or PDGFRA-positive tumors. J Clin Oncol 30:10031CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: Pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83CrossRefPubMed Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: Pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Joensuu H et al (2012) Risk of recurrence of gastrointestinal stromal tumour after surgery: an analysis of pooled population-based cohorts. Lancet Oncol 13:265–274CrossRefPubMed Joensuu H et al (2012) Risk of recurrence of gastrointestinal stromal tumour after surgery: an analysis of pooled population-based cohorts. Lancet Oncol 13:265–274CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02413736. Three Versus Five Years of Adjuvant Imatinib as Treatment of Patients with Operable GIST With a High Risk for Recurrence: A Randomised Phase III Study ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02413736. Three Versus Five Years of Adjuvant Imatinib as Treatment of Patients with Operable GIST With a High Risk for Recurrence: A Randomised Phase III Study
10.
Zurück zum Zitat Casali PG et al (2022) Gastrointestinal stromal tumours: ESMO-EURACAN-GENTURIS Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 1:20–33CrossRef Casali PG et al (2022) Gastrointestinal stromal tumours: ESMO-EURACAN-GENTURIS Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 1:20–33CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Demetri GD et al (2002) Efficacy and safety of imatinib mesylate in advanced gastrointestinal stromal tumors. N Engl J Med 347:472–480CrossRefPubMed Demetri GD et al (2002) Efficacy and safety of imatinib mesylate in advanced gastrointestinal stromal tumors. N Engl J Med 347:472–480CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Blanke CD et al (2008) Long-term results from a randomized phase II trial of standard- versus higher-dose imatinib mesylate for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors expressing KIT. J Clin Oncol 26:620–625CrossRefPubMed Blanke CD et al (2008) Long-term results from a randomized phase II trial of standard- versus higher-dose imatinib mesylate for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors expressing KIT. J Clin Oncol 26:620–625CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Heinrich MC et al (2017) Correlation of long-term results of Imatinib in advanced gastrointestinal stromal tumors with next-generation sequencing results: analysis of phase 3 SWOG intergroup trial S0033. JAMA Oncol 3:944–952CrossRefPubMedPubMedCentral Heinrich MC et al (2017) Correlation of long-term results of Imatinib in advanced gastrointestinal stromal tumors with next-generation sequencing results: analysis of phase 3 SWOG intergroup trial S0033. JAMA Oncol 3:944–952CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Casali PG et al (2017) Ten-year progression-free and overall survival in patients with unresectable or metastatic GI stromal tumors: long-term analysis of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Italian sarcoma group, and Australasian gastrointestinal trials group intergroup phase III randomized trial on Imatinib at two dose levels. J Clin Oncol 35:1713–1720CrossRefPubMed Casali PG et al (2017) Ten-year progression-free and overall survival in patients with unresectable or metastatic GI stromal tumors: long-term analysis of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Italian sarcoma group, and Australasian gastrointestinal trials group intergroup phase III randomized trial on Imatinib at two dose levels. J Clin Oncol 35:1713–1720CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gastrointestinal Stromal Tumor Meta-Analysis Group (MetaGIST) (2010) Comparison of two doses of Imatinib for the treatment of unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors: a meta-analysis of 1,640 patients. J Clin Oncol 28:1247–1253CrossRef Gastrointestinal Stromal Tumor Meta-Analysis Group (MetaGIST) (2010) Comparison of two doses of Imatinib for the treatment of unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumors: a meta-analysis of 1,640 patients. J Clin Oncol 28:1247–1253CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Blay JY et al (2007) Prospective multicentric randomized phase III study of Imatinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumors comparing interruption versus continuation of treatment beyond 1 year: the French sarcoma group. J Clin Oncol 25:1107–1113CrossRefPubMed Blay JY et al (2007) Prospective multicentric randomized phase III study of Imatinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumors comparing interruption versus continuation of treatment beyond 1 year: the French sarcoma group. J Clin Oncol 25:1107–1113CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Demetri GD et al (2006) Efficacy and safety of sunitinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumour after failure of imatinib: a randomised controlled trial. Lancet 368:1329–1338CrossRefPubMed Demetri GD et al (2006) Efficacy and safety of sunitinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumour after failure of imatinib: a randomised controlled trial. Lancet 368:1329–1338CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Reichardt P et al (2015) Clinical outcomes of patients with advanced gastrointestinal stromal tumors: safety and efficacy in a worldwide treatment-use trial of sunitinib. Cancer 121:1405–1413CrossRefPubMed Reichardt P et al (2015) Clinical outcomes of patients with advanced gastrointestinal stromal tumors: safety and efficacy in a worldwide treatment-use trial of sunitinib. Cancer 121:1405–1413CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Heinrich MC et al (2008) Primary and secondary kinase genotypes correlate with the biological and clinical activity of sunitinib in imatinib-resistant gastrointestinal stromal tumor. J Clin Oncol 26:5352–5359CrossRefPubMedPubMedCentral Heinrich MC et al (2008) Primary and secondary kinase genotypes correlate with the biological and clinical activity of sunitinib in imatinib-resistant gastrointestinal stromal tumor. J Clin Oncol 26:5352–5359CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Demetri GD et al (2013) Efficacy and safety of regorafenib for advanced gastrointestinal stromal tumours after failure of imatinib and sunitinib (GRID): an international, multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 381:295–302CrossRefPubMed Demetri GD et al (2013) Efficacy and safety of regorafenib for advanced gastrointestinal stromal tumours after failure of imatinib and sunitinib (GRID): an international, multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 381:295–302CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Blay J‑Y, Serrano C, Heinrich MC et al (2020) Ripretinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumours (INVICTUS): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 21:923–934CrossRefPubMedPubMedCentral Blay J‑Y, Serrano C, Heinrich MC et al (2020) Ripretinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumours (INVICTUS): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 21:923–934CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Heinrich MC, Jones RL, von Mehren M et al (2020) Avapritinib in advanced PDGFRA D842V-mutant gastrointestinal stromal tumour (NAVIGATOR): a multicentre, open-label, phase 1 trial. Lancet Oncol 21:935–946CrossRefPubMed Heinrich MC, Jones RL, von Mehren M et al (2020) Avapritinib in advanced PDGFRA D842V-mutant gastrointestinal stromal tumour (NAVIGATOR): a multicentre, open-label, phase 1 trial. Lancet Oncol 21:935–946CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Joensuu H, Eriksson M, Sundby-Hall K et al (2020) Survival outcomes associated with 3 years vs 1 year of adjuvant Imatinib for patients with high-risk gastrointestinal stromal tumors an analysis of a randomized clinical trial after 10-year follow-up. JAMA Oncol 6:1241–1246CrossRefPubMed Joensuu H, Eriksson M, Sundby-Hall K et al (2020) Survival outcomes associated with 3 years vs 1 year of adjuvant Imatinib for patients with high-risk gastrointestinal stromal tumors an analysis of a randomized clinical trial after 10-year follow-up. JAMA Oncol 6:1241–1246CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Gastrointestinale Stromatumoren des Rektums
verfasst von
Prof. Dr. Peter Reichardt
Frank T. Kolligs
Marcus Steinbach
Publikationsdatum
20.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-023-00757-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

coloproctology 1/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Seltene rektale Tumoren

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.