Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 3/2024

16.02.2024 | Glucocorticoide | Leitthema

Skleromyxödem

verfasst von: Prof. Dr Cord Sunderkötter, Tom Bruns, Christiane Pfeiffer

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Skleromyxödem (generalisierter diffuser Lichen myxoedematosus) ist eine seltene Muzinose, die in Verbindung mit einer monoklonalen Gammopathie auftritt und mit einer unterschiedlich ausgeprägten systemischen Beteiligung einhergeht. Seine Pathogenese ist nicht genau geklärt, aber beinhaltet eine Stimulation der Glykosaminoglykanbildung. Der klinische Verlauf des Skleromyxödems ist chronisch, oft progressiv und dann mit schwerer Morbidität oder möglichem letalem Ausgang verbunden. Der typische Hautbefund umfasst multiple, gruppierte, wachsartige Papeln, oft auf indurierten Plaques sowie auffällig werdende Hautverdickungen an Glabella und Fingerstreckseiten. Histologische Kriterien sind die dermale Ablagerung von Glykosaminoglykanen zwischen den Kollagenbündeln der retikulären Dermis, eine Vermehrung der Fibroblasten und eine Fibrose sowie ein Verlust elastischer Fasern. Ein fortschreitender Hautbefall führt zu einer verminderten Beweglichkeit von Mund und Gelenken bis zu Kontrakturen. An Organen können Herz, Lunge, Gastrointestinaltrakt, Niere, Bewegungsapparat sowie peripheres und zentrales Nervensystem befallen sein. Eine für das Skleromyxödem zugelassene oder evidenzbasierte Therapie gibt es nicht, doch laut übereinstimmender Expertenmeinung wird als Therapie der ersten Wahl die Gabe intravenöser Immunglobuline empfohlen. Im Fall ungenügenden Ansprechens folgen systemische Glukokortikosteroide und dann Lenalidomid oder Thalidomid, bei schweren therapierefraktären Verläufen auch eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation. In der Regel treten nach Absetzen einer erfolgreichen Therapie Rezidive auf. Eine engmaschige interdisziplinäre Anbindung ist ratsam.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicenter study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69:66–72PubMedCrossRef Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicenter study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69:66–72PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Knobler R, Geroldinger-Simić M, Kreuter A et al (2024im) European dermatology forum-updated guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 2: Scleromyxedema and scleredema. J Eur Acad Dermatol Venereol Knobler R, Geroldinger-Simić M, Kreuter A et al (2024im) European dermatology forum-updated guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 2: Scleromyxedema and scleredema. J Eur Acad Dermatol Venereol
3.
Zurück zum Zitat Rongioletti F (2017) Mucinoses. In: Bolognia J, Jorizzo JL, Schaffer JV, Ceroni L (Hrsg) Dermatology, 4. Aufl. Bd. 1. Elsevier, Philadelphia, S 742–753 Rongioletti F (2017) Mucinoses. In: Bolognia J, Jorizzo JL, Schaffer JV, Ceroni L (Hrsg) Dermatology, 4. Aufl. Bd. 1. Elsevier, Philadelphia, S 742–753
4.
Zurück zum Zitat Hoffmann JHO, Enk AH (2020) Scleromyxödem. J Dtsch Dermatol Ges 18(12):1449–1467PubMed Hoffmann JHO, Enk AH (2020) Scleromyxödem. J Dtsch Dermatol Ges 18(12):1449–1467PubMed
5.
Zurück zum Zitat Rongioletti F (2006) Lichen myxedematosus (papular mucinosis): new concepts and perspectives for an old disease. Semin Cutan Med Surg 25:100–104PubMedCrossRef Rongioletti F (2006) Lichen myxedematosus (papular mucinosis): new concepts and perspectives for an old disease. Semin Cutan Med Surg 25:100–104PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Merlo G, Carli C, Cribier B, Metze D, Calonje E, Kempf W, Stefanato CM, Marinho E, Kanitakis J (2016) Histopathologic characteristics of scleromyxedema: a study of a series of 34 cases. J Am Acad Dermatol 74(6):1194–1200PubMedCrossRef Rongioletti F, Merlo G, Carli C, Cribier B, Metze D, Calonje E, Kempf W, Stefanato CM, Marinho E, Kanitakis J (2016) Histopathologic characteristics of scleromyxedema: a study of a series of 34 cases. J Am Acad Dermatol 74(6):1194–1200PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Cozzani E, Parodi A (2010) Scleromyxedema with an interstitial granulomatous-like pattern: a rare histologic variant mimicking granuloma annulare. J Cutan Pathol 37:1084–1087PubMedCrossRef Rongioletti F, Cozzani E, Parodi A (2010) Scleromyxedema with an interstitial granulomatous-like pattern: a rare histologic variant mimicking granuloma annulare. J Cutan Pathol 37:1084–1087PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bos R, De waal EG, Kuiper H, Hazenberg BP, Vellenga E (2011) Thalidomide and dexamethasone followed by autologous stem cell transplantation for scleromyxoedema. Rheumatology 50(10):1925–1926PubMedCrossRef Bos R, De waal EG, Kuiper H, Hazenberg BP, Vellenga E (2011) Thalidomide and dexamethasone followed by autologous stem cell transplantation for scleromyxoedema. Rheumatology 50(10):1925–1926PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mahévas T, Arnulf B, Bouaziz JD et al (2020) Plasma cell-directed therapies in monoclonal gammopathy-associated scleromyxedema. Blood 135:1101–1110PubMed Mahévas T, Arnulf B, Bouaziz JD et al (2020) Plasma cell-directed therapies in monoclonal gammopathy-associated scleromyxedema. Blood 135:1101–1110PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mecoli CA, Talbot CC Jr., Fava A et al (2020) Clinical and molecular phenotyping in scleromyxedema pretreatment and posttreatment with intravenous immunoglobulin. Arthritis Care Res 72:761–767CrossRef Mecoli CA, Talbot CC Jr., Fava A et al (2020) Clinical and molecular phenotyping in scleromyxedema pretreatment and posttreatment with intravenous immunoglobulin. Arthritis Care Res 72:761–767CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kalli F, Cioni M, Parodi A et al (2020) Increased frequency of interleukin‑4 and reduced frequency of interferon‑γ and IL-17-producing CD4+ and CD8+ cells in scleromyxedema. J Eur Acad Dermatol Venereol 34:1092–1097PubMedCrossRef Kalli F, Cioni M, Parodi A et al (2020) Increased frequency of interleukin‑4 and reduced frequency of interferon‑γ and IL-17-producing CD4+ and CD8+ cells in scleromyxedema. J Eur Acad Dermatol Venereol 34:1092–1097PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Atan A, Michl C, Sunderkötter C (2021) Progrediente Sklerodaktylie bei einem gambischen Farmer. Hautarzt 72(11):1017–1019PubMedCrossRef Atan A, Michl C, Sunderkötter C (2021) Progrediente Sklerodaktylie bei einem gambischen Farmer. Hautarzt 72(11):1017–1019PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Blum M, Wigley FM, Hummers LK (2008) Scleromyxedema: a case series highlighting long-term outcomes of treatment with intravenous immunoglobulin (IVIG). Medicine 87:10–20PubMedCrossRef Blum M, Wigley FM, Hummers LK (2008) Scleromyxedema: a case series highlighting long-term outcomes of treatment with intravenous immunoglobulin (IVIG). Medicine 87:10–20PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Hazini A, Rebora A (2001) Coma associated with scleromyxedema and interferon alfa therapy. Full recovery after steroids and cyclophosphamide combined with plasmapheresis. Br J Dermatol 144:1283–1284PubMedCrossRef Rongioletti F, Hazini A, Rebora A (2001) Coma associated with scleromyxedema and interferon alfa therapy. Full recovery after steroids and cyclophosphamide combined with plasmapheresis. Br J Dermatol 144:1283–1284PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rey JB, Luria RB (2009) Treatment of scleromyxedema and the dermatoneuro syndrome with intravenous immunoglobulin. J Am Acad Dermatol 60:1037–1041PubMedCrossRef Rey JB, Luria RB (2009) Treatment of scleromyxedema and the dermatoneuro syndrome with intravenous immunoglobulin. J Am Acad Dermatol 60:1037–1041PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Linse KP, Enk A, Hoffmann J (2023) Dermato-neurologisches Syndrom – eine akute und lebensbedrohliche Komplikation des Skleromyxödems Arndt-Gottron [Dermato-neuro syndrome-an acute and life-threatening complication of scleromyxedema Arndt-Gottron. Dermatologie 74(8):618–620PubMedCrossRef Linse KP, Enk A, Hoffmann J (2023) Dermato-neurologisches Syndrom – eine akute und lebensbedrohliche Komplikation des Skleromyxödems Arndt-Gottron [Dermato-neuro syndrome-an acute and life-threatening complication of scleromyxedema Arndt-Gottron. Dermatologie 74(8):618–620PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fritz M, Tinker D, Wessel AW, Morris GM, Goldenberg L, Fesler M, Rukmangadachar L, Hurley MY (2021) SARS-CoV-2: a potential trigger of dermato-neuro syndrome in a patient with scleromyxedema. JAAD Case Rep 18:99–102PubMedPubMedCentralCrossRef Fritz M, Tinker D, Wessel AW, Morris GM, Goldenberg L, Fesler M, Rukmangadachar L, Hurley MY (2021) SARS-CoV-2: a potential trigger of dermato-neuro syndrome in a patient with scleromyxedema. JAAD Case Rep 18:99–102PubMedPubMedCentralCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Larios JM, Ciuro J, Sam Varghese T, Lyons SE (2020) Successful treatment of dermato-neuro syndrome with plasmapheresis. BMJ Case Rep 13(12):e237170PubMedPubMedCentralCrossRef Larios JM, Ciuro J, Sam Varghese T, Lyons SE (2020) Successful treatment of dermato-neuro syndrome with plasmapheresis. BMJ Case Rep 13(12):e237170PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Li Y, Wang H, Wang A, Zhao G (2023) Dermato-neuro syndrome after COVID-19 infection in a patient with scleromyxoedema: previously successful treatment with intravenous immunoglobulins. J Dermatol (Oct 13. Epub ahead of print) Li Y, Wang H, Wang A, Zhao G (2023) Dermato-neuro syndrome after COVID-19 infection in a patient with scleromyxoedema: previously successful treatment with intravenous immunoglobulins. J Dermatol (Oct 13. Epub ahead of print)
23.
Zurück zum Zitat Espinosa A, De Miguel E, Morales C, Fonseca E (1993) Gijon-Ba~nos J. Scleromyxedema associated with arthritis and myopathy: a case report. Clin Exp Rheumatol 11:545–547PubMed Espinosa A, De Miguel E, Morales C, Fonseca E (1993) Gijon-Ba~nos J. Scleromyxedema associated with arthritis and myopathy: a case report. Clin Exp Rheumatol 11:545–547PubMed
24.
Zurück zum Zitat Cokonis Georgakis CD, Falasca G, Georgakis A, Heymann WR (2006) Scleromyxedema. Clin Dermatol 24:493–497PubMedCrossRef Cokonis Georgakis CD, Falasca G, Georgakis A, Heymann WR (2006) Scleromyxedema. Clin Dermatol 24:493–497PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rothe MJ, Rivas R, Gould E, Kerdel FA (1989) Scleromyxedema and severe myositis. Int J Dermatol 28:657–660PubMedCrossRef Rothe MJ, Rivas R, Gould E, Kerdel FA (1989) Scleromyxedema and severe myositis. Int J Dermatol 28:657–660PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ozdag F, Akar A, Eroglu E, Erbil H (2001) Acute rhabdomyolysis during the treatment of scleromyxedema with interferon alfa. J Dermatolog Treat 12:167–169PubMedCrossRef Ozdag F, Akar A, Eroglu E, Erbil H (2001) Acute rhabdomyolysis during the treatment of scleromyxedema with interferon alfa. J Dermatolog Treat 12:167–169PubMedCrossRef
27.
28.
Zurück zum Zitat De Simone C, Castriota M, Carbone A, Marini Bettolo P, Pieroni M, Rongioletti F (2010) Cardiomyopathy in scleromyxedema: report of a fatal case. Eur J Dermatol 20:852–853PubMed De Simone C, Castriota M, Carbone A, Marini Bettolo P, Pieroni M, Rongioletti F (2010) Cardiomyopathy in scleromyxedema: report of a fatal case. Eur J Dermatol 20:852–853PubMed
29.
Zurück zum Zitat Le Moigne M, Mazereeuw-Hautier J, Bonnetblanc JM et al (2010) Clinical characteristics, outcome of scleromyxedema: a retrospective multicenter study. Ann Dermatol Venereol 137:782–788PubMed Le Moigne M, Mazereeuw-Hautier J, Bonnetblanc JM et al (2010) Clinical characteristics, outcome of scleromyxedema: a retrospective multicenter study. Ann Dermatol Venereol 137:782–788PubMed
30.
Zurück zum Zitat Rapp MF, Guram M, Konrad HR, Mody N, Trapp R (1991) Laryngeal involvement in scleromyxedema: a case report. Otolaryngol Head Neck Surg 104:362–365.31PubMedCrossRef Rapp MF, Guram M, Konrad HR, Mody N, Trapp R (1991) Laryngeal involvement in scleromyxedema: a case report. Otolaryngol Head Neck Surg 104:362–365.31PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lee YH, Sahu J, O’Brien MS, D’Agati VD, Jimenez SA (2011) Scleroderma renal crisis-like acute renal failure associated with mucopolysaccharide accumulation in renal vessels in a patient with scleromyxedema. J Clin Rheumatol 17:318–322PubMedCrossRef Lee YH, Sahu J, O’Brien MS, D’Agati VD, Jimenez SA (2011) Scleroderma renal crisis-like acute renal failure associated with mucopolysaccharide accumulation in renal vessels in a patient with scleromyxedema. J Clin Rheumatol 17:318–322PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Prakashey A, Mehta H, Bharti Agharia HAR (2023) Scleromyxedema: a rare case report with dermoscopic findings. Indian J Dermatol Venereol Leprol 1:1–3 Prakashey A, Mehta H, Bharti Agharia HAR (2023) Scleromyxedema: a rare case report with dermoscopic findings. Indian J Dermatol Venereol Leprol 1:1–3
33.
Zurück zum Zitat Mendes Bastos P, Borges AS, Cardoso JC, Oliveira A (2019) Dermoscopy and reflectance confocal microscopy for the diagnosis of scleromyxedema. JAAD Case Rep 5:451–453PubMedPubMedCentralCrossRef Mendes Bastos P, Borges AS, Cardoso JC, Oliveira A (2019) Dermoscopy and reflectance confocal microscopy for the diagnosis of scleromyxedema. JAAD Case Rep 5:451–453PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Bidier M, Zschoche C, Gholam P, Enk AH, Hadaschik EN (2012) Scleromyxedema: clinical follow-up after successful treatment with high-dose immunoglobulins reveals different long-term outcomes. Acta Derm Venereol 92:408–409PubMedCrossRef Bidier M, Zschoche C, Gholam P, Enk AH, Hadaschik EN (2012) Scleromyxedema: clinical follow-up after successful treatment with high-dose immunoglobulins reveals different long-term outcomes. Acta Derm Venereol 92:408–409PubMedCrossRef
35.
36.
Zurück zum Zitat Samuelsson A, Towers TL, Ravetch JV (2001) Anti-inflammatory activity of IVIG mediated through the inhibitory Fc receptor. Science 291:484–486PubMedCrossRefADS Samuelsson A, Towers TL, Ravetch JV (2001) Anti-inflammatory activity of IVIG mediated through the inhibitory Fc receptor. Science 291:484–486PubMedCrossRefADS
37.
Zurück zum Zitat Maetzke J, Sperfeld AD, Scharffetter-Kochanek K, Sunderkötter C (2006) Vesicular and bullous eczema in response to intravenous immunoglobulins (IVIG). Allergy 61(1):145–146PubMedCrossRef Maetzke J, Sperfeld AD, Scharffetter-Kochanek K, Sunderkötter C (2006) Vesicular and bullous eczema in response to intravenous immunoglobulins (IVIG). Allergy 61(1):145–146PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Rayson D, Lust JA, Duncan A, Su WP (1999) Scleromyxedema: a complete response to prednisone. Mayo Clin Proc 74:481–484PubMedCrossRef Rayson D, Lust JA, Duncan A, Su WP (1999) Scleromyxedema: a complete response to prednisone. Mayo Clin Proc 74:481–484PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Lin YC, Wang HC, Shen JL (2006) Scleromyxedema: an experience using treatment with systemic corticosteroid and review of the published work. J Dermatol 33:207–210PubMedCrossRef Lin YC, Wang HC, Shen JL (2006) Scleromyxedema: an experience using treatment with systemic corticosteroid and review of the published work. J Dermatol 33:207–210PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Horn KB, Horn MA, Swan J, Singhal S, Guitart J (2004) A complete and durable clinical response to high-dose dexamethasone in a patient with scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 51:S120–S123PubMedCrossRef Horn KB, Horn MA, Swan J, Singhal S, Guitart J (2004) A complete and durable clinical response to high-dose dexamethasone in a patient with scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 51:S120–S123PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sansbury JC, Cocuroccia B, Jorizzo JL, Gubinelli E, Gisondi P, Girolomoni G (2004) Treatment of recalcitrant scleromyxedema with thalidomide in 3 patients. J Am Acad Dermatol 51:126–131PubMedCrossRef Sansbury JC, Cocuroccia B, Jorizzo JL, Gubinelli E, Gisondi P, Girolomoni G (2004) Treatment of recalcitrant scleromyxedema with thalidomide in 3 patients. J Am Acad Dermatol 51:126–131PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Guarenti I, Sebastiani V, Pinto G, de Souza PR, de Almeida H Jr. (2013) Successful treatment of scleromyxedema with oral thalidomide. Int J Dermatol 52:631–632PubMedCrossRef Guarenti I, Sebastiani V, Pinto G, de Souza PR, de Almeida H Jr. (2013) Successful treatment of scleromyxedema with oral thalidomide. Int J Dermatol 52:631–632PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Martins A, Paiva Lopes MJ, Tavares Belo R, Rodrigues JC (2008) Scleromyxedema—thalidomide therapy. J Eur Acad Dermatol Venereol 22:622–624PubMedCrossRef Martins A, Paiva Lopes MJ, Tavares Belo R, Rodrigues JC (2008) Scleromyxedema—thalidomide therapy. J Eur Acad Dermatol Venereol 22:622–624PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Efthimiou P, Blanco M (2008) Intravenous gammaglobulin and thalidomide may be an effective therapeutic combination in refractory scleromyxedema: case report and discussion of the literature. Semin Arthritis Rheum 38:188–194PubMedCrossRef Efthimiou P, Blanco M (2008) Intravenous gammaglobulin and thalidomide may be an effective therapeutic combination in refractory scleromyxedema: case report and discussion of the literature. Semin Arthritis Rheum 38:188–194PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Brunet-Possenti F, Hermine O, Marinho E, Crickx B, Descamps V (2013) Combination of intravenous immunoglobulins and lenalidomide in the treatment of scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 69:319–320PubMedCrossRef Brunet-Possenti F, Hermine O, Marinho E, Crickx B, Descamps V (2013) Combination of intravenous immunoglobulins and lenalidomide in the treatment of scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 69:319–320PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Li J, Huang XF, Cai QQ, Wang C, Cai H, Zhao H, Zhang L, Cao XX, Gale RP, Zhou DB (2018) A prospective phase II study of low dose lenalidomide plus dexamethasone in patients with newly diagnosed polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal gammopathy, and skin changes (POEMS) syndrome. Am J Hematol 93(6):803–809PubMedCrossRef Li J, Huang XF, Cai QQ, Wang C, Cai H, Zhao H, Zhang L, Cao XX, Gale RP, Zhou DB (2018) A prospective phase II study of low dose lenalidomide plus dexamethasone in patients with newly diagnosed polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal gammopathy, and skin changes (POEMS) syndrome. Am J Hematol 93(6):803–809PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Cañueto J, Labrador J, Román C et al (2012) The combination of bortezomib and dexamethasone is an efficient therapy for relapsed/refractory scleromyxedema: a rare disease with new clinical insights. Eur J Haematol 88(5):450–454PubMedCrossRef Cañueto J, Labrador J, Román C et al (2012) The combination of bortezomib and dexamethasone is an efficient therapy for relapsed/refractory scleromyxedema: a rare disease with new clinical insights. Eur J Haematol 88(5):450–454PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Feasel AM, Donato ML, Duvic M (2001) Complete remission of scleromyxedema following autologous stem cell transplantation. Arch Dermatol 137:1071–1072PubMed Feasel AM, Donato ML, Duvic M (2001) Complete remission of scleromyxedema following autologous stem cell transplantation. Arch Dermatol 137:1071–1072PubMed
49.
Zurück zum Zitat Shayegi N, Alakel N, Middeke JM, Schetelig J, Mantovani-Löffler L, Bornhäuser M (2015) Allogeneic stem cell transplantation for the treatment of refractory scleromyxedema. Transl Res 165(2):321–324PubMedCrossRef Shayegi N, Alakel N, Middeke JM, Schetelig J, Mantovani-Löffler L, Bornhäuser M (2015) Allogeneic stem cell transplantation for the treatment of refractory scleromyxedema. Transl Res 165(2):321–324PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Shams SR, Goldstein DA, Kaufman JL, Mackelfresh J, Flowers CR, Langston AA (2014) Dermato-neuro syndrome in a patient treated with autologous stem cell transplant for scleromyxedema. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 14(6):e213–e215PubMedCrossRef Shams SR, Goldstein DA, Kaufman JL, Mackelfresh J, Flowers CR, Langston AA (2014) Dermato-neuro syndrome in a patient treated with autologous stem cell transplant for scleromyxedema. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 14(6):e213–e215PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Skleromyxödem
verfasst von
Prof. Dr Cord Sunderkötter
Tom Bruns
Christiane Pfeiffer
Publikationsdatum
16.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-024-05303-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Dermatologie 3/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Fibrosierende Erkrankungen

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.