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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 3/2022

13.05.2022 | Herzinsuffizienz | Übersichten

LIVE™ – eine innovative Option zur minimal-invasiven Infarkttherapie durch operative Ventrikelrekonstruktion ohne Herz-Lungen-Maschine

verfasst von: Prof. Dr. Dr. med. Aron-Frederik Popov, Prof. Dr. med. Thorsten Hanke

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei ausgewählten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit ischämischer Ätiologie stellt die chirurgische Ventrikelrekonstruktion das bislang etablierte Verfahren und eine wirksame Therapie dar. Aufgrund seiner Invasivität besteht jedoch ein notwendiger Bedarf an alternativen therapeutischen Optionen. Eine innovative, weniger invasive Alternative bietet das LIVE™(„Less Invasive Ventricular Enhancement“; BioVentrix, Inc., San Ramon, CA, USA)-Verfahren zum Ausschluss von vernarbtem Myokardgewebe am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungenmaschine über einen minimal-invasiven chirurgischen Zugang.

Ziel der Arbeit

Ziel dieses Artikels soll sein, einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte dieses neuen Verfahrens sowie dessen Möglichkeiten und Grenzen zu geben.

Methoden

Der Fokus lag auf einer Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage, der technischen Beschreibung der Prozedur, der Beleuchtung Sicherheits-relevanter Aspekte und der Definition eines geeigneten Patientenkollektivs.

Ergebnisse

Bei umfassender Analyse dieser Kriterien stellt sich die LIVE™-Therapie als ein sicheres, minimal-invasives und vor allem Patienten-spezifisches Verfahren auf dem Gebiet der linksventrikulären Volumenreduktionstherapie dar. Das Verfahren erweist sich als vielversprechend und zeigt konsistent eine Verbesserung der linksventrikulären Funktion, der Herzinsuffizienz-Symptomatik sowie der Belastbarkeit und Lebensqualität der Patienten.

Diskussion

Mit dem LIVE™-Verfahren könnten nach stringenter Umsetzung der gewonnenen Erfahrungen hinsichtlich optimaler Patientenauswahl positive Effekte im Langzeitüberleben, vor allem auch bei Hochrisiko-Patienten, möglich sein. Jedoch sind weitere randomsierte, kontrollierte Studien notwendig, um die Technologie besser einschätzen und optimal positionieren zu können.
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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jones RH, Velazquez EJ, Michler RE, Sopko G, Oh JK, O’Connor CM, Hill JA, Menicanti L, Sadowski Z, Desvigne-Nickens P, Rouleau JL, Lee KL, STICH Hypothesis 2 Investigators (2009) Coronary bypass surgery with or without surgical ventricular reconstruction. N Engl J Med 360(17):1705–1717CrossRef Jones RH, Velazquez EJ, Michler RE, Sopko G, Oh JK, O’Connor CM, Hill JA, Menicanti L, Sadowski Z, Desvigne-Nickens P, Rouleau JL, Lee KL, STICH Hypothesis 2 Investigators (2009) Coronary bypass surgery with or without surgical ventricular reconstruction. N Engl J Med 360(17):1705–1717CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Klein P, Anker SD, Wechsler A, Skalsky I, Neuzil P, Annest LS, Bifi M, McDonagh T, Frerker C, Schmidt T, Sievert H, Demaria AN, Kelle S (2019) Less invasive ventricular reconstruction for ischaemic heart failure. Eur J Heart Fail 21(12):1638–1650. https://doi.org/10.1002/ejhf.1669CrossRefPubMed Klein P, Anker SD, Wechsler A, Skalsky I, Neuzil P, Annest LS, Bifi M, McDonagh T, Frerker C, Schmidt T, Sievert H, Demaria AN, Kelle S (2019) Less invasive ventricular reconstruction for ischaemic heart failure. Eur J Heart Fail 21(12):1638–1650. https://​doi.​org/​10.​1002/​ejhf.​1669CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rector TS, Cohn JN (1992) Assessment of patient outcome with the Minnesota Living with Heart Failure questionnaire: reliability and validity during a randomized, double-blind, placebo-controlled trial of pimobendan. Pimobendan Multicenter Research Group. Am Heart J 124(4):1017–1025CrossRef Rector TS, Cohn JN (1992) Assessment of patient outcome with the Minnesota Living with Heart Failure questionnaire: reliability and validity during a randomized, double-blind, placebo-controlled trial of pimobendan. Pimobendan Multicenter Research Group. Am Heart J 124(4):1017–1025CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hennig F, Klein C, Knosalla C, Mladenow A, Solowjowa N, Knierim J, Krakau M, Kelle S (2020) Minimally invasive left ventricular reconstruction of a postinfarction, anterior left ventricular scar (BioVentrix Revivent TC procedure). Multimed Man Cardiothorac Surg. https://doi.org/10.1510/mmcts.2020.063CrossRefPubMed Hennig F, Klein C, Knosalla C, Mladenow A, Solowjowa N, Knierim J, Krakau M, Kelle S (2020) Minimally invasive left ventricular reconstruction of a postinfarction, anterior left ventricular scar (BioVentrix Revivent TC procedure). Multimed Man Cardiothorac Surg. https://​doi.​org/​10.​1510/​mmcts.​2020.​063CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, González-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P, ESC Scientific Document Group (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 37(27):2129–2200. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw128CrossRefPubMed Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, González-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P, ESC Scientific Document Group (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 37(27):2129–2200. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehw128CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Agdamag AC, Shaffer A, John R, Wechsler AS, Pritzker M, Fraser M, Martin CM, Cogswell R, Alexy T (2021) First successful LVAD implantation after BioVentrix revivent TC ventricular reshaping. Ann Thorac Surg 112(2):e123–e126CrossRef Agdamag AC, Shaffer A, John R, Wechsler AS, Pritzker M, Fraser M, Martin CM, Cogswell R, Alexy T (2021) First successful LVAD implantation after BioVentrix revivent TC ventricular reshaping. Ann Thorac Surg 112(2):e123–e126CrossRef
Metadaten
Titel
LIVE™ – eine innovative Option zur minimal-invasiven Infarkttherapie durch operative Ventrikelrekonstruktion ohne Herz-Lungen-Maschine
verfasst von
Prof. Dr. Dr. med. Aron-Frederik Popov
Prof. Dr. med. Thorsten Hanke
Publikationsdatum
13.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00508-8

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