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Erschienen in: Die Kardiologie 2/2023

03.03.2023 | Herzschrittmacher | Positionspapiere Zur Zeit gratis

Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen

Ein Positionspapier der DGK

verfasst von: Christoph Stellbrink, Michael A. Weber, Lutz Frankenstein, Bernd Nowak, Christian Veltmann, Jan-Malte Sinning, Benny Levenson, K. R. Julian Chun, Helge Möllmann, Volker Schächinger, Philipp Sommer, Stephan Baldus, Christiane Tiefenbacher

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2023

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Zusammenfassung

Die Ambulantisierung bisher stationärer durchgeführter Eingriffe ist aufgrund der technischen Fortschritte bei vielen Eingriffen, des Pflegepersonalmangels, des Kostendrucks im Gesundheitswesen und der Ausrichtung auf Patientenbedürfnisse sinnvoll. Gerade die Kardiologie ist mit den zahlreichen, interventionellen Eingriffen und Geräteimplantationen in hohem Maße betroffen. Gleichzeitig nehmen Alter und Morbidität der Patienten aufgrund der demografischen Entwicklung zu, sodass die strukturellen, personellen und prozeduralen Aspekte, unter denen kardiologische Eingriffe ambulant durchgeführt werden sollen ohne die Patientensicherheit zu gefährden, definiert werden müssen. In diesem Positionspapier werden Kriterien für das deutsche Gesundheitssystem definiert, basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und einem Expertenkonsensus. Die letzte Entscheidung, ob ein Eingriff ambulant durchführbar ist, sollte beim behandelnden Arzt verbleiben und gemeinsam mit dem Patienten getroffen werden („shared decision making“).
Literatur
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Zurück zum Zitat OECD (Hrsg) (2020) OECD-Bericht: Health at a Glance: Europe 2020. State of Helath in the EU cycle OECD (Hrsg) (2020) OECD-Bericht: Health at a Glance: Europe 2020. State of Helath in the EU cycle
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Zurück zum Zitat Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V: Entwurf des Ergebnisberichts für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, 28. Februar 2022. IGES Institut GmbH Berlin Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V: Entwurf des Ergebnisberichts für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, 28. Februar 2022. IGES Institut GmbH Berlin
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Zurück zum Zitat Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus
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Zurück zum Zitat Schumacher B, Reichle B, Sommer P et al (2017) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen: Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Ablationsbehandlungen von tachykarden Herzrhythmusstörungen. Kardiologe 11:209–218. https://doi.org/10.1007/s12181-017-0152-2CrossRef Schumacher B, Reichle B, Sommer P et al (2017) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen: Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Ablationsbehandlungen von tachykarden Herzrhythmusstörungen. Kardiologe 11:209–218. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-017-0152-2CrossRef
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Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2021) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen/MHI-RL) Gemeinsamer Bundesausschuss (2021) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen/MHI-RL)
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Zurück zum Zitat Tilz RR, Bosch R, Butter C et al (2022) Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Kardiologie 16:213–232. https://doi.org/10.1007/s12181-022-00550-8CrossRef Tilz RR, Bosch R, Butter C et al (2022) Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Kardiologie 16:213–232. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-022-00550-8CrossRef
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Zurück zum Zitat Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (2022) Zweite Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (2022) Zweite Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens
Metadaten
Titel
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen
Ein Positionspapier der DGK
verfasst von
Christoph Stellbrink
Michael A. Weber
Lutz Frankenstein
Bernd Nowak
Christian Veltmann
Jan-Malte Sinning
Benny Levenson
K. R. Julian Chun
Helge Möllmann
Volker Schächinger
Philipp Sommer
Stephan Baldus
Christiane Tiefenbacher
Publikationsdatum
03.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00602-7

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