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Erschienen in: HNO 10/2003

01.10.2003 | Originalien

Hirnabszesse nach extrakraniellen Infektionen im Kopf-Hals-Bereich

verfasst von: C. Marchiori, E. Tonon, P. Boscolo Rizzo, A. Vaglia, U. Meyding-Lamadé, M. Levorato, M. C. Da Mosto, A. Dietz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2003

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Abstract

20 Patienten mit Hirnabszessen in Folge primärer Infektionen des Mittelohres (12 Fälle), der Mundhöhle (7 Fälle) und der Stirnhöhle (1 Fall) werden vorgestellt.
In 17 Fällen (85%) wurde eine neurochirurgische Intervention notwendig. In acht dieser Fälle wurde eine operative Sanierung des infektiösen Fokus durchgeführt (6 Antro- bzw. Mastoidektomien, 2 Zahnextraktionen). Bei einem von 3 Patienten, die nicht neurochirurgisch behandelt wurden, wurde eine Mastoidektomie durchgeführt. Die mikrobiologische Diagnostik konnte bei 9 Patienten den Erreger sichern. Bei 8 Patienten war das gewonnene Abszessmaterial steril. 19 Patienten wurden erfolgreich behandelt, einer starb an den Folgen des Hirnabszesses. Es ergaben sich keine prognostischen Unterschiede bei den untersuchten Faktoren wie Geschlecht, Alter, Symptomdauer vor Diagnose, klinischem Bild, Größe des Abszesses und Art der Behandlung.
Die Frühdiagnose ermöglicht mit höherer Wahrscheinlichkeit die Isolation des infektiösen Agens auf dem Boden der ersten klinischen Zeichen (Zephalgie, Fieber, Bewusstseinsänderungen, fokale neurologische Defizite, epileptische Anfälle).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calfee DP, Wispelwey B (2000) Brain abscess. Semin Neurol 20/3: 353–360 Calfee DP, Wispelwey B (2000) Brain abscess. Semin Neurol 20/3: 353–360
2.
Zurück zum Zitat Chun CH, Johnson DJ, Hofstetter M, Raff MJ (1986) Brain abscess: a study of 45 consecutive cases. Medicine (Baltimore) 65: 415–431 Chun CH, Johnson DJ, Hofstetter M, Raff MJ (1986) Brain abscess: a study of 45 consecutive cases. Medicine (Baltimore) 65: 415–431
3.
Zurück zum Zitat Dev R, Gupta RK, Poptani H et al. (1998) Role of in vivo proton magnetic resonance spectroscopy in the diagnosis and management of brain abscesses. Neurosurgery 42: 37–42 Dev R, Gupta RK, Poptani H et al. (1998) Role of in vivo proton magnetic resonance spectroscopy in the diagnosis and management of brain abscesses. Neurosurgery 42: 37–42
4.
Zurück zum Zitat Fritsch M, Monwaring KH (1997) Endoscopic treatment of brain abscess in children. Minim Invas Neurosurg 40: 103–106 Fritsch M, Monwaring KH (1997) Endoscopic treatment of brain abscess in children. Minim Invas Neurosurg 40: 103–106
5.
Zurück zum Zitat Haimes AB, Zimmerman RD, Morgello S et al. (1989) MR imaging of brain abscesses. AJR Am J Roentgenol 152: 1073–1085 Haimes AB, Zimmerman RD, Morgello S et al. (1989) MR imaging of brain abscesses. AJR Am J Roentgenol 152: 1073–1085
6.
Zurück zum Zitat Harada M, Tanouchi M, Miyoshi H, Nishitani H, Kannuki S (1994) Brain abscess observed by localized proton magnetic resonance spectroscopy. Magn Reson Imaging 12: 1269–1274 Harada M, Tanouchi M, Miyoshi H, Nishitani H, Kannuki S (1994) Brain abscess observed by localized proton magnetic resonance spectroscopy. Magn Reson Imaging 12: 1269–1274
7.
Zurück zum Zitat Heilpern KL, Lorber B (1996) Focal intracranial infections. Infect Dis Clin North Am 10/4: 879–898 Heilpern KL, Lorber B (1996) Focal intracranial infections. Infect Dis Clin North Am 10/4: 879–898
8.
Zurück zum Zitat Hellwing D, Bauer BL, Dauch WA (1994) Endoscopic stereotactic treatment of brain abscesses. Acta Neurochir 61 (Suppl.): 102–105 Hellwing D, Bauer BL, Dauch WA (1994) Endoscopic stereotactic treatment of brain abscesses. Acta Neurochir 61 (Suppl.): 102–105
9.
Zurück zum Zitat Kangsanarak J, Navacharoen N, Fooanant S, Ruckphaopunt K (1995) Intracranial complications of suppurative otitis media: 13 years' experience. Am J Otol 16: 104–109 Kangsanarak J, Navacharoen N, Fooanant S, Ruckphaopunt K (1995) Intracranial complications of suppurative otitis media: 13 years' experience. Am J Otol 16: 104–109
10.
Zurück zum Zitat Kastenbauer S, Pfister HW (2001) Bakterielle Infektionen des ZNS: Diagnostik und Therapie. In: Eckart, Forst, Burchardi (Hrsg) Intensivmedizin. ecomed, II-14, S 1–43 Kastenbauer S, Pfister HW (2001) Bakterielle Infektionen des ZNS: Diagnostik und Therapie. In: Eckart, Forst, Burchardi (Hrsg) Intensivmedizin. ecomed, II-14, S 1–43
11.
Zurück zum Zitat Kim SH, Chang KH, Song IC et al. (1997) Brain abscess and brain tumor: discrimination with in vivo H-1 MR spectroscopy. Radiology 204: 239–245 Kim SH, Chang KH, Song IC et al. (1997) Brain abscess and brain tumor: discrimination with in vivo H-1 MR spectroscopy. Radiology 204: 239–245
12.
Zurück zum Zitat Krishna L, Slizofski WJ, Katsetos CD et al. (1992) Abnormal intracerebral thallium localization in a bacterial brain abscess. J Nucl Med 33: 2017–2019 Krishna L, Slizofski WJ, Katsetos CD et al. (1992) Abnormal intracerebral thallium localization in a bacterial brain abscess. J Nucl Med 33: 2017–2019
13.
Zurück zum Zitat Lew PD, Southwick FS, Montgomery WW (1983) Sphenoid sinusitis: a review of 30 cases. N Engl J Med 309: 1149 Lew PD, Southwick FS, Montgomery WW (1983) Sphenoid sinusitis: a review of 30 cases. N Engl J Med 309: 1149
14.
Zurück zum Zitat Lunsford LD (1987) Stereotactic drainage of brain abscesses. Neurol Res 9: 270–274 Lunsford LD (1987) Stereotactic drainage of brain abscesses. Neurol Res 9: 270–274
15.
Zurück zum Zitat Mamelak AN, Mampalam TJ, Obana WG, Rosenblum ML (1995) Improved management of multiple brain abscess: a combined surgical and medical approach. Neurosurgery 36: 76–86 Mamelak AN, Mampalam TJ, Obana WG, Rosenblum ML (1995) Improved management of multiple brain abscess: a combined surgical and medical approach. Neurosurgery 36: 76–86
16.
Zurück zum Zitat Mampalam TJ, Rosemblum ML (1988) Trends in the management of brain bacterial abscesses: a review of 102 cases over 17 years. Neurosurgery 23: 451–457 Mampalam TJ, Rosemblum ML (1988) Trends in the management of brain bacterial abscesses: a review of 102 cases over 17 years. Neurosurgery 23: 451–457
17.
Zurück zum Zitat Martinez-Perez I, Moreno A, Alonso J et al. (1997) Diagnosis of brain abscess by magnetic resonance spectroscopy. J Neurosurg 86: 708–713 Martinez-Perez I, Moreno A, Alonso J et al. (1997) Diagnosis of brain abscess by magnetic resonance spectroscopy. J Neurosurg 86: 708–713
18.
Zurück zum Zitat Mathews T, Marus G (1988) Otogenic intradura complications: a review of 37 patients. J Laryngol Otol 102: 121 Mathews T, Marus G (1988) Otogenic intradura complications: a review of 37 patients. J Laryngol Otol 102: 121
19.
Zurück zum Zitat Mathisen GE, Johnson JP (1997) Brain abscess. Clin Infect Dis 25: 763–781 Mathisen GE, Johnson JP (1997) Brain abscess. Clin Infect Dis 25: 763–781
20.
Zurück zum Zitat Nunez DA Browning GG (1990) Risks of developing an otogenic intracranial abscess. J Laryngol Otol 104: 468 Nunez DA Browning GG (1990) Risks of developing an otogenic intracranial abscess. J Laryngol Otol 104: 468
21.
Zurück zum Zitat Pierce MA, Johnson MD, Maciunas RJ et al. (1995) Evaluating contrast-enhancing brain lesions in patients with AIDS by using positron emission tomography. Ann Intern Med 123: 594–598 Pierce MA, Johnson MD, Maciunas RJ et al. (1995) Evaluating contrast-enhancing brain lesions in patients with AIDS by using positron emission tomography. Ann Intern Med 123: 594–598
22.
Zurück zum Zitat Rosenblum ML, Hoff JT, Norman D, Edwards MS, Berg BO (1980) Nonoperative treatment of brain abscesses in selected high-risk patients. J Neurosurg 52: 217 Rosenblum ML, Hoff JT, Norman D, Edwards MS, Berg BO (1980) Nonoperative treatment of brain abscesses in selected high-risk patients. J Neurosurg 52: 217
23.
Zurück zum Zitat Rosenfeld EA, Rowley AH (1994) Infectious intracranial complications of sinusitis, other than meningitis, in children: 12 years review. Clin Infect Dis 18: 750–754 Rosenfeld EA, Rowley AH (1994) Infectious intracranial complications of sinusitis, other than meningitis, in children: 12 years review. Clin Infect Dis 18: 750–754
24.
Zurück zum Zitat Skrap M, Melatini A, Vassallo A, Sidoti C (1996) Stereotactic aspiration and drainage of brain abscesses. Experience with 9 cases. Minim Invasive Neurosurg 39: 108–112 Skrap M, Melatini A, Vassallo A, Sidoti C (1996) Stereotactic aspiration and drainage of brain abscesses. Experience with 9 cases. Minim Invasive Neurosurg 39: 108–112
25.
Zurück zum Zitat Seydoux C, Francioli P (1992) Bacterial brain abscess: factors influencing mortality and sequelae. Clin Infect Dis 15: 394–401 Seydoux C, Francioli P (1992) Bacterial brain abscess: factors influencing mortality and sequelae. Clin Infect Dis 15: 394–401
26.
Zurück zum Zitat Small M, Dale BAB (1984) Intracranial suppuration 1968–1982: a 15 years review. Clin Otolaryngol 9: 315–332 Small M, Dale BAB (1984) Intracranial suppuration 1968–1982: a 15 years review. Clin Otolaryngol 9: 315–332
27.
Zurück zum Zitat Steiger HJ, Reuelen HJ (1999) Manual Neurochirurgie. Ecomed, Landsberg Steiger HJ, Reuelen HJ (1999) Manual Neurochirurgie. Ecomed, Landsberg
28.
Zurück zum Zitat Whelan MA, Hilal SK (1980) Computed tomography as a guide in the diagnosis and follow-up of brain abscesses. Radiology 135: 663–671 Whelan MA, Hilal SK (1980) Computed tomography as a guide in the diagnosis and follow-up of brain abscesses. Radiology 135: 663–671
29.
Zurück zum Zitat Wispelwey B, Scheld WM (1990) Brain abscess: etiology, diagnosis and treatment. Infections in Medicine 9: 13 Wispelwey B, Scheld WM (1990) Brain abscess: etiology, diagnosis and treatment. Infections in Medicine 9: 13
30.
Zurück zum Zitat Wispelwey B, Scheld WM (1992) Brain abscess. Semin Neurol 12: 273 Wispelwey B, Scheld WM (1992) Brain abscess. Semin Neurol 12: 273
31.
Zurück zum Zitat Wispelwey B, Cheld W (1995) Brain abscess. In: Mandell GL, Bennet JE, Dolin R (eds) Mandell, Douglas, Bennett's principles and practice of infectious diseases, 4th ed. Churchill Livingstone, New York, p 888 Wispelwey B, Cheld W (1995) Brain abscess. In: Mandell GL, Bennet JE, Dolin R (eds) Mandell, Douglas, Bennett's principles and practice of infectious diseases, 4th ed. Churchill Livingstone, New York, p 888
32.
Zurück zum Zitat Yen P-T, Chan S-T, Huang T-S (1995) Brain abscess with special reference to otolaryngologic sources of infection. Otolaryngol Head Neck Surg113: 15–22 Yen P-T, Chan S-T, Huang T-S (1995) Brain abscess with special reference to otolaryngologic sources of infection. Otolaryngol Head Neck Surg113: 15–22
Metadaten
Titel
Hirnabszesse nach extrakraniellen Infektionen im Kopf-Hals-Bereich
verfasst von
C. Marchiori
E. Tonon
P. Boscolo Rizzo
A. Vaglia
U. Meyding-Lamadé
M. Levorato
M. C. Da Mosto
A. Dietz
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-003-0827-9

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