Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 3/2020

12.11.2020 | Hypothyreose | FB_CME

Endokrinologie

Latente Hypothyreose - (k)ein Problem?

verfasst von: Urs D. Lichtenauer, Markus Reincke

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wie geht es weiter, wenn ein erhöhter TSH-Wert gemessen wurde? Kann der Wert toleriert werden? Sind weitere Untersuchungen erforderlich? Ab wann sollte mit einer L-Thyroxin-Substitution begonnen werden? Dieser Beitrag beleuchtet die wichtigsten Aspekte der latenten Hypothyreose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hollowell JG et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:489-99 Hollowell JG et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:489-99
2.
Zurück zum Zitat Kratzsch J et al. Clin Chem. 2005;51):1480-6 Kratzsch J et al. Clin Chem. 2005;51):1480-6
3.
Zurück zum Zitat Thomas L. Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. 8 ed. 2012, Frankfurt am Main: TH-Books. 2360. Thomas L. Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. 8 ed. 2012, Frankfurt am Main: TH-Books. 2360.
4.
Zurück zum Zitat Santini F et al. Eur J Endocrinol. 2014;171:R137-52 Santini F et al. Eur J Endocrinol. 2014;171:R137-52
5.
Zurück zum Zitat Nishi I et al. Rinsho Byori. 1996;44:159-62 Nishi I et al. Rinsho Byori. 1996;44:159-62
6.
Zurück zum Zitat Medici M, TVisser TJ, Peeters RP. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2017;31:129-42 Medici M, TVisser TJ, Peeters RP. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2017;31:129-42
7.
Zurück zum Zitat Popovic M et al. J Endocrinol Invest. 2019;42:1171-80 Popovic M et al. J Endocrinol Invest. 2019;42:1171-80
8.
Zurück zum Zitat Andersen S et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:1068-72 Andersen S et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:1068-72
9.
Zurück zum Zitat Fitzgerald SP et al. Thyroid. 2020; https.//doi.org/10.1089/thy.2019.0535. Fitzgerald SP et al. Thyroid. 2020; https.//doi.org/10.1089/thy.2019.0535.
10.
Zurück zum Zitat Pearce, S.H., et al. Eur Thyroid J. 2013;2:215-28 Pearce, S.H., et al. Eur Thyroid J. 2013;2:215-28
11.
Zurück zum Zitat Gencer B et al. Circulation. 2012;126:1040-9 Gencer B et al. Circulation. 2012;126:1040-9
12.
Zurück zum Zitat Rodondi, N., et al. JAMA. 2010;304:1365-74 Rodondi, N., et al. JAMA. 2010;304:1365-74
13.
Zurück zum Zitat Kannan L et al. Circ Heart Fail. 2018;11:e005266 Kannan L et al. Circ Heart Fail. 2018;11:e005266
14.
Zurück zum Zitat Stone NJ et al. Circulation. 2014;129(25 Suppl 2):S1-45 Stone NJ et al. Circulation. 2014;129(25 Suppl 2):S1-45
15.
Zurück zum Zitat Canaris GJ et al. Arch Intern Med. 2000;160:526-34 Canaris GJ et al. Arch Intern Med. 2000;160:526-34
16.
Zurück zum Zitat Kim D et al. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018;16:123-31 Kim D et al. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018;16:123-31
17.
Zurück zum Zitat Mantovani A et al. Thyroid. 2018;28:1270-84 Mantovani A et al. Thyroid. 2018;28:1270-84
18.
Zurück zum Zitat Hyland ZA et al. J Clin Endocrinol Metab. 2013;98:533-40 Hyland ZA et al. J Clin Endocrinol Metab. 2013;98:533-40
19.
Zurück zum Zitat Gussekloo J et al. JAMA. 2004;292:2591-9 Gussekloo J et al. JAMA. 2004;292:2591-9
20.
Zurück zum Zitat Selmer C et al. J Clin Endocrinol Metab. 2014;99:2372-82 Selmer C et al. J Clin Endocrinol Metab. 2014;99:2372-82
21.
Zurück zum Zitat Simonsick EM et al. Arch Intern Med. 2009;169:2011-7 Simonsick EM et al. Arch Intern Med. 2009;169:2011-7
22.
Zurück zum Zitat Bano A et al. PLoS Med. 2019;16:e1002957 Bano A et al. PLoS Med. 2019;16:e1002957
23.
Zurück zum Zitat Baumgartner C et al. Circulation. 2017;136:2100-6 Baumgartner C et al. Circulation. 2017;136:2100-6
24.
Zurück zum Zitat Chaker L et al. Circulation. 2016;134:713-22 Chaker L et al. Circulation. 2016;134:713-22
25.
Zurück zum Zitat Garber JR et al. Thyroid. 2012;22:1200-35 Garber JR et al. Thyroid. 2012;22:1200-35
26.
Zurück zum Zitat Biondi B, Cooper DS. Endocr Rev. 2008;29:76-131 Biondi B, Cooper DS. Endocr Rev. 2008;29:76-131
27.
Zurück zum Zitat Huber G et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:3221-6 Huber G et al. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:3221-6
28.
Zurück zum Zitat Diez JJ, Iglesias P. J Clin Endocrinol Metab. 2004;89:4890-7 Diez JJ, Iglesias P. J Clin Endocrinol Metab. 2004;89:4890-7
29.
Zurück zum Zitat Meyerovitch J et al. Arch Intern Med. 2007;167:1533-8 Meyerovitch J et al. Arch Intern Med. 2007;167:1533-8
30.
Zurück zum Zitat Hetzel BS. Iodine deficiency disorders (IDD) and their eradication. Lancet. 1983;2:1126-9 Hetzel BS. Iodine deficiency disorders (IDD) and their eradication. Lancet. 1983;2:1126-9
31.
Zurück zum Zitat Laurberg P et al. Ugeskr Laeger. 2011;173:3264-70 Laurberg P et al. Ugeskr Laeger. 2011;173:3264-70
32.
Zurück zum Zitat Zimmermann MB, Boelaert K. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015;3:286-95 Zimmermann MB, Boelaert K. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015;3:286-95
33.
Zurück zum Zitat Somwaru LL et al. J Clin Endocrinol Metab. 2009;94:1342-5 Somwaru LL et al. J Clin Endocrinol Metab. 2009;94:1342-5
34.
Zurück zum Zitat Taylor PN et al. JAMA Intern Med. 2014;174:32-9 Taylor PN et al. JAMA Intern Med. 2014;174:32-9
35.
Zurück zum Zitat Andersen MN et al. PLoS One. 2015;10:e0129793 Andersen MN et al. PLoS One. 2015;10:e0129793
36.
Zurück zum Zitat Feller M et al. JAMA. 2018;320:1349-59 Feller M et al. JAMA. 2018;320:1349-59
37.
Zurück zum Zitat Aging, B.L.S.o., in ENDO. 2020, Endocrine Society: Virtual Conference. Aging, B.L.S.o., in ENDO. 2020, Endocrine Society: Virtual Conference.
38.
Zurück zum Zitat Biondi B, Cappola AR, Cooper DS. JAMA. 2019;322:153-60 Biondi B, Cappola AR, Cooper DS. JAMA. 2019;322:153-60
39.
Zurück zum Zitat Abalovich M et al. Gynecol Endocrinol. 2007;23:279-83 Abalovich M et al. Gynecol Endocrinol. 2007;23:279-83
40.
Zurück zum Zitat van den Boogaard E et al. Hum Reprod Update. 2011;17:605-19 van den Boogaard E et al. Hum Reprod Update. 2011;17:605-19
41.
Zurück zum Zitat Alexander EK et al. Thyroid. 2017;27:315-89 Alexander EK et al. Thyroid. 2017;27:315-89
42.
Zurück zum Zitat Plowden TC et al. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101:2358-65 Plowden TC et al. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101:2358-65
Metadaten
Titel
Endokrinologie
Latente Hypothyreose - (k)ein Problem?
verfasst von
Urs D. Lichtenauer
Markus Reincke
Publikationsdatum
12.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hypothyreose
Levothyroxin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-4370-3

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 3/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Diabetestechnologie für alle?

15.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Eine verbesserte Stoffwechseleinstellung und höhere Lebensqualität – Diabetestechnologien sollen den Alltag der Patienten erleichtern. Dass CGM, AID & Co. bei Typ-1-Diabetes helfen, ist belegt. Bei Typ-2 gestaltet sich die Sache komplizierter.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.