Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2007

01.03.2007 | Klinische Studien kurzgefasst

Induktionstherapie mit Kortikoidpulsen zur Behandlung der Arteriitis temporalis

verfasst von: Prof. Dr. K. Krüger

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mazlumzadeh M, Hunder GG Easley KA et al. (2006) Treatment of giant cell arteriitis using induction therapy with high-dose glucocorticoids. Arthritis Rheum 54: 3310–3318. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (2003): Giant-cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139: 505–515PubMed Weyand CM, Goronzy JJ (2003): Giant-cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139: 505–515PubMed
2.
Zurück zum Zitat Hellmich B, Gross WL (2005) Polymyalgia rheumatica: Myalgisches Syndrom oder okkulte Vaskulitis ? Internist 46: 1233–1244CrossRefPubMed Hellmich B, Gross WL (2005) Polymyalgia rheumatica: Myalgisches Syndrom oder okkulte Vaskulitis ? Internist 46: 1233–1244CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Proven A, Gabriel SE, Orces C et al. (2003) Glucocorticoid therapy in giant cell arteritis: duration and adverse outcomes. Arthritis Rheum 49: 703–708CrossRefPubMed Proven A, Gabriel SE, Orces C et al. (2003) Glucocorticoid therapy in giant cell arteritis: duration and adverse outcomes. Arthritis Rheum 49: 703–708CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rimar D, Rozenbaum M, Zisman D et al. (2006) Giant cell arteritis – the methotrexate debate revisited. J Rheumatol 33: 1458–1459PubMed Rimar D, Rozenbaum M, Zisman D et al. (2006) Giant cell arteritis – the methotrexate debate revisited. J Rheumatol 33: 1458–1459PubMed
5.
Zurück zum Zitat Koening CL, Langford CA (2006) Novel therapeutic strategies for large vessel vasculitis. Rheum Dis Clin North Am 32: 173–186CrossRefPubMed Koening CL, Langford CA (2006) Novel therapeutic strategies for large vessel vasculitis. Rheum Dis Clin North Am 32: 173–186CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Cid MC, Weyand CM et al. (2005) Phase II study of the safety and efficacy of infliximab in giant cell arteritis (GCA): 22 Week Interim Analysis. ACR Annual Scientific Meeting San Diego, Abstr. 663 Hoffman GS, Cid MC, Weyand CM et al. (2005) Phase II study of the safety and efficacy of infliximab in giant cell arteritis (GCA): 22 Week Interim Analysis. ACR Annual Scientific Meeting San Diego, Abstr. 663
Metadaten
Titel
Induktionstherapie mit Kortikoidpulsen zur Behandlung der Arteriitis temporalis
verfasst von
Prof. Dr. K. Krüger
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-007-0148-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2007 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Call for Abstracts etc.

Mitteilungen der ÖGR

JAHRESBERICHT 2006

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.