Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2017

07.04.2017 | Interferone | Leitthema

Familiärer Chilblain-Lupus

Typ-I-Interferonopathie mit Modellcharakter

verfasst von: Prof. Dr. C. Fiehn

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der familiäre Chilblain-Lupus ist eine Erkrankung aus der Gruppe der Typ-I-Interferonopathien und manifestiert sich v. a. durch charakteristische Hautveränderungen und Durchblutungsstörungen der Akren. Es gibt verschiedene Mutationen, die zu dieser autosomal-dominanten Erkrankung führen können. Am häufigsten wurde eine Mutation des Genes für TREX-1 beschrieben, aber auch Familien mit einer Mutation im SAMHD1-Gen und mit dem Gen des „proteins stimulator of interferon genes“ wurden entdeckt. Gemeinsam ist diesen genetischen Defekten, dass sie in den Prozess der Erkennung von intrazellulärer freier DNA involviert sind und im Resultat zu einer vermehrten Produktion von Typ-I-Interferonen und der dadurch induzierten Genprodukte führen. Dies wiederum führt zu Autoinflammation und Autoimmunität, die diese Erkrankung charakterisieren. Die Aktivierung der Interferon-induzierten Gene steht unter der Kontrolle des JAK/STAT-Systems. JAK-Inhibitoren wurden daher mehrfach erfolgreich in der Behandlung von Typ-I-Interferonopathien eingesetzt. Die Erfahrungen mit diesen neuen Therapien wachsen stetig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Crow YJ (2011) Type I interferonopathies: A novel set of inborn errors of immunity. Ann N Y Acad Sci 1238:91–98CrossRefPubMed Crow YJ (2011) Type I interferonopathies: A novel set of inborn errors of immunity. Ann N Y Acad Sci 1238:91–98CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Rodero MP, Crow YJ (2016) Type I interferon-mediated monogenic autoinflammation: The type I interferonopathies, a conceptual overview. J Exp Med 213:2527–2538CrossRefPubMed Rodero MP, Crow YJ (2016) Type I interferon-mediated monogenic autoinflammation: The type I interferonopathies, a conceptual overview. J Exp Med 213:2527–2538CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lee-Kirsch MA, Wolf C, Kretschmer S et al (2015) Type I interferonopathies: An expanding disease spectrum of immunodysregulation. Semin Immunopathol 37:349–357CrossRefPubMed Lee-Kirsch MA, Wolf C, Kretschmer S et al (2015) Type I interferonopathies: An expanding disease spectrum of immunodysregulation. Semin Immunopathol 37:349–357CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat König N, Fiehn C, Wolf C et al (2016) Familial chilblain lupus due to a gain-of-function mutation in STING. Ann Rheum Dis 76(2):468–472CrossRefPubMed König N, Fiehn C, Wolf C et al (2016) Familial chilblain lupus due to a gain-of-function mutation in STING. Ann Rheum Dis 76(2):468–472CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Padeh S, Gerstein M, Greenberger S, Berkun Y (2013) Chronic chilblains: The clinical presentation and disease course in a large paediatric series. Clin Exp Rheumatol 31:463–468PubMed Padeh S, Gerstein M, Greenberger S, Berkun Y (2013) Chronic chilblains: The clinical presentation and disease course in a large paediatric series. Clin Exp Rheumatol 31:463–468PubMed
7.
Zurück zum Zitat Picard C, Thouvenin G, Kannengiesser C, Dubus JC, Jeremiah N, Rieux-Laucat F, Crestani B, Belot A, Thivolet-Béjui F, Secq V, Ménard C, Reynaud-Gaubert M, Reix P (2016) Severe pulmonary fibrosis as the first manifestation of interferonopathy (TMEM173 Mutation). Chest 150:e65–e71CrossRefPubMed Picard C, Thouvenin G, Kannengiesser C, Dubus JC, Jeremiah N, Rieux-Laucat F, Crestani B, Belot A, Thivolet-Béjui F, Secq V, Ménard C, Reynaud-Gaubert M, Reix P (2016) Severe pulmonary fibrosis as the first manifestation of interferonopathy (TMEM173 Mutation). Chest 150:e65–e71CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gray EE, Treuting PM, Woodward JJ, Stetson DB (2015) Cutting Edge: cGAS is required for lethal autoimmune disease in the Trex1-deficient mouse model of Aicardi-Goutières syndrome. J Immunol 195:1939–1943CrossRefPubMedPubMedCentral Gray EE, Treuting PM, Woodward JJ, Stetson DB (2015) Cutting Edge: cGAS is required for lethal autoimmune disease in the Trex1-deficient mouse model of Aicardi-Goutières syndrome. J Immunol 195:1939–1943CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Lee-Kirsch MA, Gong M, Schulz H, Rüschendorf F, Stein A, Pfeiffer C, Ballarini A, Gahr M, Hubner N, Linné M (2006) Familial chilblain lupus, a monogenic form of cutaneous lupus erythematosus, maps to chromosome 3p. Am J Hum Genet 79:731–737CrossRefPubMedPubMedCentral Lee-Kirsch MA, Gong M, Schulz H, Rüschendorf F, Stein A, Pfeiffer C, Ballarini A, Gahr M, Hubner N, Linné M (2006) Familial chilblain lupus, a monogenic form of cutaneous lupus erythematosus, maps to chromosome 3p. Am J Hum Genet 79:731–737CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Rice G, Newman WG, Dean J, Patrick T, Parmar R, Flintoff K, Robins P, Harvey S, Hollis T, O’Hara A, Herrick AL, Bowden AP, Perrino FW, Lindahl T, Barnes DE, Crow YJ (2007) Heterozygous mutations in TREX1 cause familial chilblain lupus and dominant Aicardi-Goutieres syndrome. Am J Hum Genet 80:811–815CrossRefPubMedPubMedCentral Rice G, Newman WG, Dean J, Patrick T, Parmar R, Flintoff K, Robins P, Harvey S, Hollis T, O’Hara A, Herrick AL, Bowden AP, Perrino FW, Lindahl T, Barnes DE, Crow YJ (2007) Heterozygous mutations in TREX1 cause familial chilblain lupus and dominant Aicardi-Goutieres syndrome. Am J Hum Genet 80:811–815CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Günther C, Berndt N, Wolf C, Lee-Kirsch MA (2015) Familial chilblain lupus due to a novel mutation in the exonuclease III domain of 3’ repair exonuclease 1 (TREX1). JAMA Dermatol 151:426–431CrossRefPubMed Günther C, Berndt N, Wolf C, Lee-Kirsch MA (2015) Familial chilblain lupus due to a novel mutation in the exonuclease III domain of 3’ repair exonuclease 1 (TREX1). JAMA Dermatol 151:426–431CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Günther C, Hillebrand M, Brunk J, Lee-Kirsch MA (2013) Systemic involvement in TREX1-associated familial chilblain lupus. J Am Acad Dermatol 69:e179–e181CrossRefPubMed Günther C, Hillebrand M, Brunk J, Lee-Kirsch MA (2013) Systemic involvement in TREX1-associated familial chilblain lupus. J Am Acad Dermatol 69:e179–e181CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Aicardi J, Goutieres F (1984) A progressive familial encephalopathy in infancy with calcifications of the basal ganglia and chronic cerebrospinal fluid lymphocytosis. Ann Neurol 15:49–54CrossRefPubMed Aicardi J, Goutieres F (1984) A progressive familial encephalopathy in infancy with calcifications of the basal ganglia and chronic cerebrospinal fluid lymphocytosis. Ann Neurol 15:49–54CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Kohlhase J, Hertzberg C, Innes AM, Engel K, Hunger S, Borozdin W, Mah JK, Ungerath K, Walkenhorst H, Richardt HH, Buckard J, Bevot A, Siegel C, von Stülpnagel C, Ikonomidou C, Thomas K, Proud V, Niemann F, Wieczorek D, Häusler M, Niggemann P, Baltaci V, Conrad K, Lebon P, Lee-Kirsch MA (2010) Expanding the phenotypic spectrum of lupus erythematosus in Aicardi-Goutières syndrome. Arthritis Rheum 62:1469–1477CrossRefPubMed Ramantani G, Kohlhase J, Hertzberg C, Innes AM, Engel K, Hunger S, Borozdin W, Mah JK, Ungerath K, Walkenhorst H, Richardt HH, Buckard J, Bevot A, Siegel C, von Stülpnagel C, Ikonomidou C, Thomas K, Proud V, Niemann F, Wieczorek D, Häusler M, Niggemann P, Baltaci V, Conrad K, Lebon P, Lee-Kirsch MA (2010) Expanding the phenotypic spectrum of lupus erythematosus in Aicardi-Goutières syndrome. Arthritis Rheum 62:1469–1477CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Abe J, Izawa K, Nishikomori R, Awaya T, Kawai T, Yasumi T, Hiragi N, Hiragi T, Ohshima Y, Heike T (2013) Heterozygous TREX1 p.Asp18Asn mutation can cause variable neurological symptoms in a family with Aicardi-Goutieres syndrome/familial chilblain lupus. Rheumatology (Oxford) 52:406–408CrossRef Abe J, Izawa K, Nishikomori R, Awaya T, Kawai T, Yasumi T, Hiragi N, Hiragi T, Ohshima Y, Heike T (2013) Heterozygous TREX1 p.Asp18Asn mutation can cause variable neurological symptoms in a family with Aicardi-Goutieres syndrome/familial chilblain lupus. Rheumatology (Oxford) 52:406–408CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ravenscroft JC, Suri M, Rice GI, Szynkiewicz M, Crow YJ (2011) Autosomal dominant inheritance of a heterozygous mutation in SAMHD1 causing familial chilblain lupus. Am J Med Genet A 155(A):235–237CrossRef Ravenscroft JC, Suri M, Rice GI, Szynkiewicz M, Crow YJ (2011) Autosomal dominant inheritance of a heterozygous mutation in SAMHD1 causing familial chilblain lupus. Am J Med Genet A 155(A):235–237CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Grieves JL, Fye JM, Harvey S, Grayson JM, Hollis T, Perrino FW (2015) Exonuclease TREX1 degrades double-stranded DNA to prevent spontaneous lupus-like inflammatory disease. Proc Natl Acad Sci USA 112:5117–5122CrossRefPubMedPubMedCentral Grieves JL, Fye JM, Harvey S, Grayson JM, Hollis T, Perrino FW (2015) Exonuclease TREX1 degrades double-stranded DNA to prevent spontaneous lupus-like inflammatory disease. Proc Natl Acad Sci USA 112:5117–5122CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Rice GI, Rodero MP, Crow YJ (2015) Human disease phenotypes associated with mutations in TREX1. J Clin Immunol 35:235–243CrossRefPubMed Rice GI, Rodero MP, Crow YJ (2015) Human disease phenotypes associated with mutations in TREX1. J Clin Immunol 35:235–243CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kretschmer S, Wolf C, König N, Staroske W, Guck J, Häusler M, Luksch H, Nguyen ALA, Kim B, Alexopoulou D, Dahl A, Rapp A, Cardoso MC, Shevchenko A, Lee-Kirsch ME (2015) 1SAMHD1 prevents autoimmunity by maintaining genome stability. Ann Rheum Dis 74:e17CrossRefPubMed Kretschmer S, Wolf C, König N, Staroske W, Guck J, Häusler M, Luksch H, Nguyen ALA, Kim B, Alexopoulou D, Dahl A, Rapp A, Cardoso MC, Shevchenko A, Lee-Kirsch ME (2015) 1SAMHD1 prevents autoimmunity by maintaining genome stability. Ann Rheum Dis 74:e17CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Munoz J, Rodière M, Jeremiah N, Rieux-Laucat F, Oojageer A, Rice GI, Rozenberg F, Crow YJ, Bessis D (2015) Stimulator of interferon genes-associated vasculopathy with onset in infancy: A mimic of childhood Granulomatosis with Polyangiitis. JAMA Dermatol 151:872–877CrossRefPubMed Munoz J, Rodière M, Jeremiah N, Rieux-Laucat F, Oojageer A, Rice GI, Rozenberg F, Crow YJ, Bessis D (2015) Stimulator of interferon genes-associated vasculopathy with onset in infancy: A mimic of childhood Granulomatosis with Polyangiitis. JAMA Dermatol 151:872–877CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Jeremiah N, Neven B, Gentili M, Callebaut I, Maschalidi S, Stolzenberg MC, Goudin N, Frémond ML, Nitschke P, Molina TJ, Blanche S, Picard C, Rice GI, Crow YJ, Manel N, Fischer A, Bader-Meunier B, Rieux-Laucat F (2014) Inherited STING-activating mutation underlies a familial inflammatory syndrome with lupus-like manifestations. J Clin Invest 124:5516–5520CrossRefPubMedPubMedCentral Jeremiah N, Neven B, Gentili M, Callebaut I, Maschalidi S, Stolzenberg MC, Goudin N, Frémond ML, Nitschke P, Molina TJ, Blanche S, Picard C, Rice GI, Crow YJ, Manel N, Fischer A, Bader-Meunier B, Rieux-Laucat F (2014) Inherited STING-activating mutation underlies a familial inflammatory syndrome with lupus-like manifestations. J Clin Invest 124:5516–5520CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Baechler EC, Batliwalla FM, Karypis G et al (2003) Interferon-inducible gene expression signature in peripheral blood cells of patients with severe lupus. Proc Natl Acad Sci USA 100:2610–2615CrossRefPubMedPubMedCentral Baechler EC, Batliwalla FM, Karypis G et al (2003) Interferon-inducible gene expression signature in peripheral blood cells of patients with severe lupus. Proc Natl Acad Sci USA 100:2610–2615CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Chiche L, Jourde-Chiche N, Whalen E et al (2014) Modular transcriptional repertoire analyses of adults with systemic lupus erythematosus reveal distinct type I and type II interferon signatures. Arthritis Rheum 66:1583–1595CrossRef Chiche L, Jourde-Chiche N, Whalen E et al (2014) Modular transcriptional repertoire analyses of adults with systemic lupus erythematosus reveal distinct type I and type II interferon signatures. Arthritis Rheum 66:1583–1595CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Khamashta M, Merrill JT, Werth VP, Furie R, Kalunian K, Illei GG, Drappa J, Wang L, Greth W (2016) CD1067 study investigators. Sifalimumab, an anti-interferon-α monoclonal antibody, in moderate to severe systemic lupus erythematosus: A randomised, double-blind, placebo-controlled study. Ann Rheum Dis 75:1909–1916CrossRefPubMedPubMedCentral Khamashta M, Merrill JT, Werth VP, Furie R, Kalunian K, Illei GG, Drappa J, Wang L, Greth W (2016) CD1067 study investigators. Sifalimumab, an anti-interferon-α monoclonal antibody, in moderate to severe systemic lupus erythematosus: A randomised, double-blind, placebo-controlled study. Ann Rheum Dis 75:1909–1916CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Günther C, Schmidt F, König N, Lee-Kirsch MA (2016) Type I interferonopathies. Systemic inflammatory diseases triggered by type I interferons. Z Rheumatol 75:134–140CrossRefPubMed Günther C, Schmidt F, König N, Lee-Kirsch MA (2016) Type I interferonopathies. Systemic inflammatory diseases triggered by type I interferons. Z Rheumatol 75:134–140CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lee-Kirsch MA, Gong M, Chowdhury D, Senenko L, Engel K, Lee YA, de Silva U, Bailey SL, Witte T, Vyse TJ, Kere J, Pfeiffer C, Harvey S, Wong A, Koskenmies S, Hummel O, Rohde K, Schmidt RE, Dominiczak AF, Gahr M, Hollis T, Perrino FW, Lieberman J, Hübner N (2007) Mutations in the gene encoding the 3’-5’ DNA exonuclease TREX1 are associated with systemic lupus erythematosus. Nat Genet 39:1065–1067CrossRefPubMed Lee-Kirsch MA, Gong M, Chowdhury D, Senenko L, Engel K, Lee YA, de Silva U, Bailey SL, Witte T, Vyse TJ, Kere J, Pfeiffer C, Harvey S, Wong A, Koskenmies S, Hummel O, Rohde K, Schmidt RE, Dominiczak AF, Gahr M, Hollis T, Perrino FW, Lieberman J, Hübner N (2007) Mutations in the gene encoding the 3’-5’ DNA exonuclease TREX1 are associated with systemic lupus erythematosus. Nat Genet 39:1065–1067CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat An J, Woodward JJ, Sasaki T, Minie M, Elkon KB (2015) Cutting edge: Antimalarial drugs inhibit IFN-β production through blockade of cyclic GMP-AMP synthase-DNA interaction. J Immunol 194:4089–4093CrossRefPubMed An J, Woodward JJ, Sasaki T, Minie M, Elkon KB (2015) Cutting edge: Antimalarial drugs inhibit IFN-β production through blockade of cyclic GMP-AMP synthase-DNA interaction. J Immunol 194:4089–4093CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tüngler V, König N, Günther C, Engel K, Fiehn C, Smitka M, von der Berner HMR, Lee-Kirsch MA (2016) Response to: ’JAK inhibition in STING-associated interferonopathy’ by Crow et al. Ann Rheum Dis 75:e76CrossRefPubMed Tüngler V, König N, Günther C, Engel K, Fiehn C, Smitka M, von der Berner HMR, Lee-Kirsch MA (2016) Response to: ’JAK inhibition in STING-associated interferonopathy’ by Crow et al. Ann Rheum Dis 75:e76CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Frémond M‑L, Rodero MP, Jeremiah N et al (2016) Efficacy of the Janus kinase ½ inhibitor ruxolitinib in the treatment of vasculopathy associated with TMEM173-activating mutations in 3 children. J Allergy Clin Immunol 138:1752–1755CrossRefPubMed Frémond M‑L, Rodero MP, Jeremiah N et al (2016) Efficacy of the Janus kinase ½ inhibitor ruxolitinib in the treatment of vasculopathy associated with TMEM173-activating mutations in 3 children. J Allergy Clin Immunol 138:1752–1755CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Rodero MP, Frémond ML, Rice GI, Neven B, Crow YJ (2016) JAK inhibition in STING-associated interferonopathy. Ann Rheum Dis 75:e75CrossRefPubMed Rodero MP, Frémond ML, Rice GI, Neven B, Crow YJ (2016) JAK inhibition in STING-associated interferonopathy. Ann Rheum Dis 75:e75CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wenzel J, van Holt N, Maier J, Vonnahme M, Bieber T, Wolf D (2016) AK1/2 inhibitor Ruxolitinib controls a case of chilblain lupus Erythematosus. J Investig Dermatology 136:1281–1283CrossRef Wenzel J, van Holt N, Maier J, Vonnahme M, Bieber T, Wolf D (2016) AK1/2 inhibitor Ruxolitinib controls a case of chilblain lupus Erythematosus. J Investig Dermatology 136:1281–1283CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hornung T, Janzen V, Heidgen FJ, Wolf D, Bieber T, Wenzel J (2014) Remission of recalcitrant dermatomyositis treated with ruxolitinib. N Engl J Med 371:2537–2538CrossRefPubMed Hornung T, Janzen V, Heidgen FJ, Wolf D, Bieber T, Wenzel J (2014) Remission of recalcitrant dermatomyositis treated with ruxolitinib. N Engl J Med 371:2537–2538CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Jabbari A, Dai Z, Xing L, Cerise JE, Ramot Y, Berkun Y et al (2015) Reversal of alopecia areata following treatment with the JAK1/2 inhibitor baricitinib. EBioMedicine 2:351–355CrossRefPubMedPubMedCentral Jabbari A, Dai Z, Xing L, Cerise JE, Ramot Y, Berkun Y et al (2015) Reversal of alopecia areata following treatment with the JAK1/2 inhibitor baricitinib. EBioMedicine 2:351–355CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Familiärer Chilblain-Lupus
Typ-I-Interferonopathie mit Modellcharakter
verfasst von
Prof. Dr. C. Fiehn
Publikationsdatum
07.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-017-0285-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Zeitschrift für Rheumatologie 4/2017 Zur Ausgabe

Update Rheumatologie

Update Rheumatologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.