Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 1/2007

Inhalt (15 Artikel)

Open Access Editorial

Journal of Robotic Surgery: introducing the new publication

Vipul Patel, Christiane Notarmarco

Open Access Review Article

Applications of robots in urology

Rahul Thaly, Ketul Shah, Vipul R. Patel

Open Access Review Article

Outcomes in robotic cardiac surgery

Evelio Rodriguez, W. Randolph Chitwood Jr

Open Access Review Article

Robotic telesurgery for achalasia

Kevin M. Reavis, David R. Renton, W. Scott Melvin

Open Access Review Article

Neurosurgical robotics: a review of brain and spine applications

Chris S. Karas, E. Antonio Chiocca

Open Access Review Article

The current state of miniature in vivo laparoscopic robotics

Amy C. Lehman, Mark E. Rentschler, Shane M. Farritor, Dmitry Oleynikov

Open Access Original Article

Robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy: The Ohio State University technique

Vipul R. Patel, Ketul K. Shah, Rahul K. Thaly, Hugh Lavery

Open Access Original Article

Postural ergonomics during robotic and laparoscopic gastric bypass surgery: a pilot project

Elise H. Lawson, Myriam J. Curet, Barry R. Sanchez, Rob Schuster, Ramon Berguer

Open Access Original Article

Surgical techniques: robot-assisted laparoscopic myomectomy with the da Vinci® surgical system

Sangeeta Senapati, Arnold P. Advincula

Open Access Original Article

Robotic endoscopic surgery in a porcine model of the infant neck

Russell A. Faust, Adrien J. Kant, Attila Lorincz, Abbas Younes, Elizabeth Dawe, Michael D. Klein

Open Access Original Article

Robotically assisted radical laparoscopic prostatectomy in a patient with ectopic ureteral insertion into the prostate

Scott G. Hubosky, John W. Davis, Robert W. Given, Michael D. Fabrizio

Open Access Original Article

Salvage robot-assisted radical prostatectomy with pelvic lymph node dissection after cryotherapy failure

Esequiel Rodriguez Jr, Douglas W. Skarecky, Thomas E. Ahlering

Open Access Brief Communication

A neurosurgical navigation system based on intraoperative tumour remnant estimation

Jaesung Hong, Yoshihiro Muragaki, Ryoichi Nakamura, Makoto Hashizume, Hiroshi Iseki

Open Access Brief Communication

Robotic total mesorectal excision for the treatment of rectal cancer

Seung Hyuk Baik, Chang Moo Kang, Woo Jung Lee, Nam Kyu Kim, Seung Kook Sohn, Hoon Sang Chi, Chang Hwan Cho

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.